Das Damengambit

  • Serie auf Netflix.

    Film (Serie): 9/10

    Sehr interessante, schwer voraussagbare, größtenteils dysthyme aber fesselnde Kurzserie in sieben Folgen.

    Beeindruckende schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin , Anya Taylor Joy, die die Serie eigentlich komplett alleine trägt.

    Insgesamt äußerst stimmige Reminiszenz ans Spiel der Könige und die Sechziger.

    Empfehlung für den ruhigen Abend eher ohne Kinder.

    Hat uns viel Spaß gemacht.

    Grüße Tom

  • Guybrush

    Hat den Titel des Themas von „Das Damen Gambit“ zu „Das Damengambit“ geändert.
  • Das Damengambit


    FSK 16, 7 x 60 min


    Aloha,


    benannt nach einem Spielzug ist diese – vor allem – Schachserie doch sehr facettenreich und abwechselnd. Zu Anfang war ich kurz davor, sie nicht weiterzuschauen, weil die Zeit im Waisenhaus komisch anmutete. Dann wechselt die Schauspielerin, weil die Protagonistin älter wurde, und spätestens ab dann zog mich die Serie in ihren Bann, auch wenn ich zunächst dachte: "Was ist das denn für eine Nussknackerfresse?" Mit und mit fand ich sie auf ihre Art aber bezaubernd.


    Faszinierend sind die Phasen, die verschiedene Lebensabschnitte in einer doch gar nicht so großen Zeitspanne beleuchten. Vor allem dem Charisma von Anya Taylor-Joy ist der zu vernehmende große Erfolg zuzuschreiben. Wenn diese einem – wie mir – zusagt, fühlt man jede Situation mit ihr. Auch hier mochte ich die Drama- und Niederlagen-Momente am meisten. Auch ihre verschiedenen Gegner, die sich teilweise zu Freunden entwickeln, sind gut ausgewählt. Zudem verfängt die ewige Feindschaft zwischen den USA und Russland, die hier aber ehrenvoll ausgelebt wird.


    Fazit: Empfehlung auch für Nichtschachaffine. Wobei man zwischendurch immer mal wieder darüber nachdenkt, noch einmal eine Partie zu wagen. Viele werden dies sicher auch umsetzen.


    Serie: 2+

    Ton: 2-

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Soo, Serie zu Ende gesuchtet:big_smile:, mit Frau. Und die hat wirklich null Ahnung von Schach!


    Sehr tolle Geschichte, mit der für uns genau richtigen Länge. 7 Folgen a ca.1std. perfekt:thumbup:


    Die Hauptdarstellerin macht ihre Sache hervorwagend und spielt die junge, orientierungslose und verlorene Frau die nichts im Leben hat außer Schach absolut überzeugend.

    Man kann mit ihr aufgrund ihrer Geschichte sehr gut mitfühlen. Die Schlussszene war so ein Moment wo die Welt für uns in Ordnung war, und ich ertappe mich dabei mir dann immer zu wünschen es würde in der Realität auch Menschen geben die genau so handeln wie es hier zu sehen ist, ohne zuviel zu verraten.


    Absolute Empfehlung !!

    Und ich habe gleich mal wieder ein paar Partien online gespielt:)


    Serie 10/10

    Bild 9/10

    Ton 8/10 wenn auch sekundär da sehr dialoglastig.


    Lg

  • Seit gestern sind wir mit der Serie Das Damengambit durch.


    Bewertung: Sehr gut

    (Bild und Ton ohne Bewertung, weil nicht drauf geachtet)


    Meinung

    Eine wirklich toll inszenierte Außerseitergeschichte. Beth Harmon, eine Waise, lernt als Kind Schach und spielt gegen die besten Spieler der Welt. Ob Sie am Ende gewinnt, solltet Ihr selbst herausfinden. Beth hat ihre Defizite, die Serie stellt diese toll dar und zeigt, wie lernbegierig sie daran arbeitet.

    Eine Serie mit tollen Bildern, toller Ausstattung im Stil der 60er und durchweg guten Schauspielern. Die letzten Szenen wurden übrigens in Berlin (Nähe Frankfurter Tor) gedreht.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!