Mein Wohnzimmer im Werdegang

  • Da ich mich bereits in einem anderen Thread vorgestellt habe, stelle ich jetzt mal mein Wohnzimmer im Werdegang vor.
    Ich bin jemand, der sehr gerne experimentiert und umbaut und daher ist einiges zusammen gekommen aber seht selbst.



    Angefangen habe ich 2014 mit einem Teufel Concept S und einem DENON 1911.

    Beides habe ich damals, gebraucht zu einem absoluten Schnäppchenpreis bekommen.

    Als Zuspieler benutzte ich damals noch die PS3.
    Wenn man ein absoluter Neuling auf dem Gebiet ist, kommt ja eigentlich nicht an Teufel vorbei.
    Deren Marketing ist einfach gut und um mal zu schauen ob es einem gefällt, war das ganze voll ok.



    Leider hat es nach knapp einem Jahr die Endstufe im Subwoofer zerlegt (gebrauchte Teile halt, da weiß man nie, was man bekommt) und so "musste" leider etwas anderes her.

    Also wurde etwas "aufgerüstet".

    Ich hab mir also das Teufel Ultima 40 als 5.1 Set bestellt.

    Später wurde noch der DENON 1911 gegen einen gebrauchten DENON X3100W getauscht.

    Der "neue" DENON hatte doch erheblich mehr Leistung und war in Verbindung mit den Ultimas echt ne feine Sache.

    Ausserdem kam eine PS4 dazu und hat die PS3 ersetzt.



    So, mittlerweile sind wir im Frühjahr 2018 angekommen und es hat sich etwas getan.

    Der Teufel Subwoofer wurde verkauft und gegen einen Klipsch R12-SW getauscht.

    Jetzt gab es auch endlich mal Bass und nicht nur so ein leises Gegrummel.

    Zusätzlich kam der Wille nach einem größeren Bild auf.

    Was liegt da näher als sich einen Beamer anzuschaffen ?
    Mein erster Beamer zog also ein.
    Es wurde ein BENQ W2000 in Verbindung mit einer ESMART Tension Leinwand mit 2,44m Bildbreite und grauen Tuch.

    Das Bild vom Benq war, bis auf den Schwarzwert wirklich gut, einzig die Lautstärke war unangenehm.

    Man hatte das Gefühl unter einem Rasenmäher zu sitzen.


    Kurze Zeit später, hat die Endstufe für den Center Kanal des DENON X3100W sporadisch Probleme gemacht,

    woraufhin dieser verkauft wurde.

    Jetzt hatte ich auch langsam die Nase voll von gebrauchter Technik und war bereit einen neuen AVR zu kaufen.

    Genau das war mein "Problem", denn dann ging es richtig los :big_smile:

    Ich bin also zu einem Händler in der Nähe gefahren und habe mich dort beraten lassen.

    In diesem Zuge, habe ich mir dann auch mal Atmos angehört und war sofort begeistert.

    Zusätzlich habe ich mir noch ein paar Lautsprecher vorführen lassen und das hat mich umgehauen was ich da gehört habe.

    Die Musik hatte sich vollkommen von den Lautsprechern gelöst und stand mitten im Raum.
    Eine unheimlich breite und vor allem tiefe Bühne tat sich auf.
    Ich musste mich umdrehen und die Surrounds suchen nur um dann festzustellen, das nur reines Stereo läuft.

    Ab dem Moment stand für mich fest, hier musst du "investieren".

    Ich habe dann den Yamaha RX-A 2080 mit nach Hause genommen und fing an, zu sparen.



    Das ganze wurde dann mit meinem neuen Set belohnt.
    Ich kaufte mir die DALI Opticon 8, den Opticon Vokal, Opticon LCR und ein E-12F Subwoofer war ebenfalls im Paket enthalten.

    Zusätzlich kamen später noch 2 DALI Oberon On Wall, als Atmos Top Middle dazu.

    Natürlich war ich vorher bei verschiedenen Händlern zum Probe hören, aber letzten Endes haben sich die DALI gegen

    Monitor Audio Silver, Focal ARIA, B&W 703 S2, Acoustic Energy AE 309, ELAC FS Serie und Quadral sowie einige weitere durchgesetzt.



    Das Set war wirklich sehr gut, nur leider fand ich den Sub schnell zu unterdimesioniert und somit durfte Ersatz einziehen.

    Der E12-F wurde von einem Arendal 1723 Sub 1 abgelöst welcher sich sehr gut zu den Opticon gesellt.

    Da der Arendal ein geschlossener Sub ist, spielt er unheimlich präzise und schnell.

    Ebenso entwickelt er einen enormen Punch, wie ich das mit einem einzigen Sub noch nicht erlebt habe.



    Das nächste Update war dann wieder Bildtechnischer Natur.

    Der kleine Benq W2000 wurde gegen einen Epson TW9400 ausgetauscht.

    Ausserdem wurde die PS4 als Zuspieler, von einem Sony X800 abgelöst.

    Nach kürzester Zeit, gefiel mir die ESMART Leinwand dann leider nicht mehr, da ich der Meinung war,

    viel Potential des Epsons zu verschenken. Das berühmte "Glitzern" in hellen Passagen hat mich sehr gestörrt.

    Deswegen zog dann zum Herbst 2019 eine VNX Black Horizon EDGE Free Tension in 120" ein.

    Die Black Horizon ist zusammen mit dem Epson eine super Kombi und seitdem, läuft der Beamer sehr viel.


    Als nächstes bin ich zusammen mit einem Freund zur Grobi Hausmesse 2019 gefahren um mich dort mal umzusehen.
    Da habe ich zum ersten Mal dann Auro 3D und die Auromatic kennen gelernt. Da war für mich klar, das gefällt mir deutlich besser als Atmos

    und es wurde mal wieder etwas umgebaut.

    Im selben Atemzug hab ich dann gleich noch das Wohnzimmer renoviert.

    So langsam konnte ich diese Steintapete nicht mehr sehen und die Leinwand musste optisch verschwinden.




    Also habe ich den RX-A 2080 verkauft und durch einen Marantz SR7013 ersetzt.

    Ebenfalls wurden die beiden Oberon On Walls, die als Top Middle verbaut waren getauscht gegen 4 DALI Alteco C1.

    Die Leinwand wurde ebenfalls in einer Abkofferung versteckt.

    Zusätzlich habe ich mir ein Lowboard selber gebaut, das die Technik weitestgehend aufnimmt.

    Den UHD Player habe ich oben drauf stehen, da ich zum Discwechsel nicht jedes mal die Bespannung abnehmen möchte.

    Der Opticon Vokal wurde ebenfalls gegen ein Rubicon Vokal ausgetauscht.

    Dieser harmoniert deutlich besser mit den Opticon in der Front.

    Bedingt durch eine Dachschräge, sitzen meine Rear Heights leider knapp 1m vor den Surrounds, aber diesen Kompromiss war ich bereit einzugehen.

    Seitdem läuft bei mir eigentlich fast alles über die Auromatic.
    Einzig Musik, höre ich im reinen 2.0 Stereo Betrieb.


    Gesteuert wird alles über die Harmony Elite mit Hub.

    Die Leinwand und meine Philips Hue's steuere ich über den JB Media Lightmanager Air.


    Das nächste geplante Update wäre dann eine Verbesserung der Raumakutsik.

    Sprich Absorber an den Erstreflexionspunkten anbringen und den Nachhall senken.

    Dieser liegt zur Zeit bei knapp 0,8-0,9 Sekunden.

    Zusätzlich soll noch ein, über den Light Manager Air steuerbarer, automatischer Vorhang vor die Fensterfront fahren.


    So, das war es dann erstmal von meiner Seite.

    Der Text ist dann doch etwas länger geworden als erwartet.

    So habt Ihr erstmal etwas zum lesen und meine Bildersammlung ist doch zu etwas zu gebrauchen.

  • Hi, ja genau so war es. Der Opticon Vokal ist ein guter Lautsprecher. Allerdings hat er relativ wenig Volumen.

    Gerade bei bassigen Männerstimme fehlte da immer etwas.
    Zum Vergleich habe ich mal ne Zeit lang ohne Center ghört.

    Da hab ich die beiden Opticon 8 als Phantom Center laufen lassen. Das gefiel mir von der Durchzeichnung der Stimme deutlich besser.
    Daraufhin hab ich mir den Rubicon Vokal gegönnt und jetzt klingt es wieder wie aus einem guss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!