Harmony Elite

  • Liebes Forum, ich habe gerade versucht eine Harmony Elite in den ersten Betrieb zu nehmen. Scheitere schon zu Beginn: ich habe eine Konto erstellt und zunächst einmal als einfache "Übung" meine Geräte einzugeben. Das klappt. Danach habe ich mich abgemeldet und nochmals versucht mich anzumelden - genau das klappt nicht! Die Software auf dem Rechner behauptet, dass Mailadresse oder Passwort falsch wären (definitiv nicht!).

    Sobald ich dann "Passwort vergessen" wähle (was soll ich sonst machen?), wird mir angeboten a) die gespeicherte Fernebdienung zu "löschen" oder b) "Einrichtung" angeboten. Löschen möchte ich die Fernbedienung ja nicht, also wähle ich "Einrichtung" - dann aber lande ich wieder in der Anmeldung.

    Kann es am Passwort liegen? Habe sowohl Sonderzeichen also auch Klammern drin. Die Logitech-Software macht darauf nicht aufmerksamm, es gab keine Meldung. Natürlich kann es auch einfach sein, dass ich mich vertan hab...

    Vielen Dank für einen Tipp!

    Einen angenehmen Tag!:sbier:

    Einmal editiert, zuletzt von Okulus ()

  • Ja, JavaScript ist immer auf Anfrage. Wenn ich das Passwort ändern könnte, würde ich ja einmal mit einem einfachen beginnen, damit ich das ausschließen könnte.

  • Bin weitergekommen: über die App an einem Fire konnte ich dann ein neues Passwort generieren. Diesmal ohne Sonderzeichen und das ging, daran lag es also. Typisch USA ...

    Muss jetzt kurz unterbrechen, habe einen Termin und kann erst später weitermachen!

    Vielen Dank bis hierhin, ich gebe meine Fortschritte weiter! Bis später ...

    So, nun, wieder eine Erkenntnis: bei mir läuft -oder besser lief- auch das 5 GHz-Netz - auf dem PC. Habe das nun auf 2,4 GHz geändert und der Unfug von oben unterbleibt. Der Rest ist nun Einarbeitung ...

    Einen angenehmen Tag!:sbier:

    2 Mal editiert, zuletzt von Okulus ()

  • Nachdem das Problem von Okulus offenbar gelöst ist, nutze ich diesen Thread mal für eine andere Frage rund um die Harmony...


    Problem: Schon seit einiger Zeit stelle ich fest, dass meine Elite im Heimkino Probleme bekommt, sobald ich einen FireTV ins System einbinde. Das äußerst sich dergestalt, dass die Harmony regelrecht einfriert und nichts mehr damit geht.

    Ich habe zwischenzeitlich mit drei verschiedenen Sticks rumprobiert, jedesmal das Gleiche. Damit kann ich also den Stick als Ursache ausschließen (und das, nachdem ich schon zwei an Amazon zurückgeschickt hatte). Ich denke, dass der Fehler bei der Harmony zu suchen ist.


    Heute nun bin ich auf die Idee gekommen, den Hub auf Werkseinstellung zurückzusetzen, in der Hoffnung, danach dann eine möglicherweise aktualisierte Software installiert zu bekommen. Die Einrichtung meiner Geräte und Aktionen sehe ich nicht als allzu großen Aufwand an... mir geht es darum, einen FireTV auch im Kino betreiben zu können.


    Da ich solche Sachen nicht täglich mache, hab ich ein wenig gegoogelt, wie der beste Weg dazu sei. Dabei bin ich auf eine Meldung gestoßen, die mich ein wenig verwirrt... und vielleicht kann hier jemand Näheres dazu sagen...


    Laut diverser Meldungen "gestattet" Logitech wohl nicht, die Harmony beliebig oft zu resetten und wenn man das zu oft macht, erhält man keinen Support mehr von Logitech (was immer das auch heisst). Ich habe beispielsweise diesen Artikel hier verlinkt, aber es gibt noch mehrere Quellen im Netz, in der Hauptsache aber Diskussionen in diversen Foren etc.


    Interessanterweise sind die Berichte hierzu im Januar 2020 gewesen, ich kann bislang keine neueren Infos hierzu finden. Mich würde interessieren, ob das wirklich bzw. immer noch so ist. Kennt ihr dieses Sachverhalt, oder hat sich das als "Fake News" erwiesen, bzw. Logitech hat dahingehend seine Politik geändert?

    Die Internetseiten von Logitech geben diesbezüglich nichts her... oder ich bin zu blöd, diese zu finden...


    Wenn das tatsächlich stimmt, hätte ich die längste Zeit Logitech-Produkte gekauft

  • Ich habe 2 Harmony Elite und 2 Fire TV, bei keinen gab es solche Effekte die du beschrieben hast. Die Elite hängt sich zwar gerne mal auf, kurz bevor der Akku alle ist, aber nicht im laufenden Betrieb.

    Wie groß ist der Abstand zwischen Hub und firetv? Vielleicht gibt es Störungen dort?


    Du kannst ein zweites Konto für die Harmony anlegen und die Konfig drübersynchen, zum ausprobieren.

    Über diesen reset-Zähler habe ich auch schon gelesen, wäre schlimm wenn es das echt gäbe, aber bislang hat mich das nicht betroffen.

  • Das mit dem zweiten Konto ist eine Idee...


    Der FireTV ist eigentl. in unmittelbarer Nähe des Hubs... ich hab die komplette Anlage in einem Technikraum. Worüber ich schonmal nachgedacht habe ist, der FireTV kommuniziert ja per Bluetooth und soweit ich weiss hat die Fernbedienung selbst Bluetooth und nicht der Hub (genau weiss ich es aber nicht), so dass die Fernbedienung möglicherweise nicht den FireTV (der direkt am AVR hängt) erreicht. Selstsam finde ich halt, dass die Harmony "einfriert", sobald ich den FireTV anspreche... dann geht über die Harmony nichts mehr und muss sie neu starten... und das habe ich inzwischen mit drei verschiedenen FireTV's getestet


    Ich habe noch eine weitere Elite und eine Ultimate... beide arbeiten jeweils problemlos mit den FireTV's, die ich sonst noch habe


    Daher auch meine Vermutung, dass entweder die Fernbedienung oder der Hub eine Macke hat

  • Hmm, gut möglich, dass die Fernbedienung selbst Bluetooth sendet und nicht der Hub. Das der Hub nur eine WLAN Bridge und IR Sender ist. Steht zwar nirgends, ist aber gut möglich. Und die Fernbedienung selbst via Bluetooth mit dem Hub kommuniziert.

  • Hallo Elite-User.


    Ich plane auch die Anschaffung einer Logitech Elite. Habe noch die Hoffnung, dass die Preise sich nach Weihnachten oder nach Corona wieder normalisieren. Konnte leider nirgends eine Bedienungsanleitung finden. Ich habe gelesen, dass es da noch 4 Tasten gäbe, mit denen man z.B. Phillips Hue o.ä. bedienen könnte. Aber die Phillips funktionieren doch über Funk, richtig? Könnte ich damit auch meinen Leinwand-Motor und den TV-Lift (da wird der Beamer dran hängen) über Funk ansteuern?


    vG IdM

  • Der Harmony Hub steuert via WLAN die Hue Bridge an. Ansteuerung anderer Funkaktoren funktioniert mit Weiterleitung an zb. Lightmanager.


    Oder Ansteuerung von Hue Schaltraktoren, geht auch. Ist vielleicht einfacher so.

  • Die Elite hat in der Tat vier Tasten... zwei mit Lampensymbolen und zwei mit Steckdosen-Symbolen, die mit der Hue verbunden werden können. Soweit ich weiss, geht es hierbei um den so genannten Zigbee-Standart, nach der die Ansteuerung funktioniert.

    Bei mir habe ich beispielsweise zwei Lichtkreisläufe (Philips Hue) sowie zwei Funksteckdosen (Osram Lightify) daran angeschlossen... letztere steuern u.A. meine Ventilatoren im Kino.

    Übrigens kommuniziert die Fernbedienung der Elite per Funk mit dem Hub und der wiederum per Wlan mit dem heimischen Netz.


    Ob dein Beamerlift, bzw. deine Leinwand damit funktioniert, ist nicht unbedingt gesagt. Es hängt, wie gesagt, vom Funkstandart ab, nach der die Fernsteuerung funktioniert.

    Ich habe z.B. eine Xodiac-Screen und die Steuerung dort funktioniert leider nur mit der mitgelieferten Fernbedienung.


    Man darf sich die Steuerung über die Tasten an der Elite nicht so vorstellen, dass man beispielsweise eine bestimmte Hue-Einstellung (Farbe, Helligkeit etc.) aufrufen kann. Diese beherrschen nur AN (kurzer Druck) bzw. AUS (langer Druck). Wenn man das weiss, sollte das aber ausreichen. Mir genügt es, wenn ich im Kino per Knopfdruck auf der Fernbedienung das Licht an-, oder ausschalten kann.

    Allerdings gibt es auf der Fernbedienung noch einen Wippenschalter, mit dem zumindest die Helligkeit geregelt werden kann, NACHDEM die Lampen eingeschaltet wurden.

  • Man darf sich die Steuerung über die Tasten an der Elite nicht so vorstellen, dass man beispielsweise eine bestimmte Hue-Einstellung (Farbe, Helligkeit etc.) aufrufen kann. Diese beherrschen nur AN (kurzer Druck) bzw. AUS (langer Druck).

    Doch geht, man kann direkt Szenen aufrufen. Und mit der habridge dazwischen kann man sogar auf den langen Tastendruck Szenen legen.

  • Doch geht, man kann direkt Szenen aufrufen. Und mit der habridge dazwischen kann man sogar auf den langen Tastendruck Szenen legen.

    Und wie macht man das...? Ich hab bei der Harmony keinen Befehl finden können, mit dem ich eine Szene aufrufe...


    ...und was bitte ist ein(e) „habridge“?

  • Ja, ist die beste Zeit für sowas.


    In Verbindung mit ha-bridge gehen dann so Sachen wie kurzer Druck=Szene Gelb, langer Druck=Szene Orange.


    Auf die Art habe ich auf zwei Tasten 3 Szenen+Off liegen.

  • Hallo,

    mal was für die Harmony Elite und JVC-N... Nutzer.

    Ich hatte vorher eine Harmony One benutzt und konnte bei der Einrichtung Direkt Tasten für die Installation-Modes programmieren.

    Das war Super-Praktisch!


    Bei der Einrichtung der Elite sind die Befehle nicht mehr vorhanden.

    Ich konnte das aber nutzen indem ich die Befehle der One an der Elite angelernt habe.

    Die funktionieren jetzt einwandfrei auf der Elite.


    Ich habe mir jetzt extra ein altes Profil mit der alten Remote Software 7 angelegt, in dem ich die Befehle gesichert habe.


    Hat das sonst noch jemand festgestellt, oder vermisst die direkt-Befehle?

    Wenn ja, wie kann ich die der Allgemeinheit zugänglich machen?


    Oder gibt es einen anderen Workaround für die Elite?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!