Vorteile von Quadral Aurum Lautsprecher im Heimkino?

  • Eigentlich ganz einfach. Ich nehme jetzt mein Kino so wie es da steht. Jetzt tausche ich meinen Denon AVR aus (Neupreis 1500€)gegen eine Endstufe die Neu 5000€ kostet, mehr ändere ich nicht.

    Höre ich das sofort? Bringt das einen deutlichen Mehrwert, bei "normalen" Lautstärken. Das mehr Leistung und somit mehr Pegel mehr kostet ist mir klar. Mir geht es nur um den Klang bei gleicher Lautstärke welche ich bei mir höre.

    Das kann man nicht beantworten.

    Auch hier kann ich ein Beispiel als der Praxis nennen. Wir hatten mal einen Endstufenvergleich gemacht. Damals hatte ich große und teure Dynaudio Lautsprecher als 7.0 im Kino (die Fronts haben den Bass gemacht). Wir hatten einen Denon 3805 gegen eine 1000€ 2 Kanalendstufe und eine 3000€ Restek Endstufe verglichen.

    Im Stereo konnten wir im Grunde keinen Unterschied hören. Bei extremen Pegel ja, aber das war nicht wirklich viel...

    Dann kam Mehrkanal dran...

    Tja, da war der Unterschied dann krass: Aber nicht bei den Frontlautsprechern, sondern lustigerweise bei den Rears. Wir hören ein Stück von der Blue Man Groupe. Da kommt ein Schlagzeuf aus den Rearboxen. Ohne Endstufe war da quasi nix, mit Endstufe war da auf einmal richtig Druck auf den Rears.

    Fazit: Die Front haben beim Denon soviel gesaugt, dass für die Rears nix mehr da war.

    Damals hatte ich aber wie gesagt keinen Subwoofer und die Dynaudios sind keine Wirkungsgradwunder. Man kann den Vergleich also nicht auf dein Kino münzen.

    Sowas ist halt individuell. Wenn die Lautsprecher bei dir nicht deutlich verzerren, wird auch eine Endstufe mit mehr Leistung nicht zaubern können.

    Steckst du aber die 2500€ in andere Lautsprecher wirst du in jedem Fall einen deutlichen Unterscheid hören. Ob nun besser oder schlechter ist halt eine Frage des Geschmacks...

  • tausche ich meinen Denon AVR aus (Neupreis 1500€)gegen eine Endstufe die Neu 5000€ kostet, mehr ändere ich nicht.

    Höre ich das sofort? Bringt das einen deutlichen Mehrwert, bei "normalen" Lautstärken.

    In aller Regel tausche ich den AVR aus, weil er kaputt ist und sich eine Reparatur nicht lohnt, oder weil ich neue Features nutzen möchte.

    Beim Tausch vom Onkyo PR-SC886 auf die Marantz SR7011 (als Vorverstärker) an den Crown XLS402D Endstufen, habe ich unter Pure Direct sofort klangliche Unterschiede wahrgenommen.


    Gewundert hat mich das allerdings nicht:

    Auf einem Presse-Event von Denon/Marantz wurde uns (Journalisten) sogar die Personen namentlich vorgestellt, welche für Denon und Marantz (unterschiedliche Teams!) das Sounding der AV-Receiver vornehmen. So wie es Sound-Designer bei Autoherstellern gibt (Klang einer schließenden Autotür), erklärten mir viele Unterhaltungselektronik-Hersteller, dass ihre Geräte gesoundet sind.

    Sogar auf dem Sony-Blogger-Event auf der IFA vor ein paar Jahren wurde uns gegenüber das so kommuniziert.


    Lautsprecher sind vielfach doch auch "gesoundet", das zeigen Messdiagramme doch deutlich auf.


    Letztendlich habe ich schon so einige höherwertige Lautsprecher gehört, die für mich deutlich besser klangen als 5.1-Systeme um 500 Euro. Ob einem dieser Klang jedoch immer besser gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde aber auch, dass die Unterschiede bei Zimmerlautstärke (Hintergrundbeschallung um sich noch unterhalten zu können) kaum noch hörbar sind oder sich sogar umkehren können (aber nicht müssen).

  • Zur Frage wo gut anfängt etc:

    Eigentlich ganz einfach. Ich nehme jetzt mein Kino so wie es da steht. Jetzt tausche ich meinen Denon AVR aus (Neupreis 1500€)gegen eine Endstufe die Neu 5000€ kostet, mehr ändere ich nicht.

    Höre ich das sofort? Bringt das einen deutlichen Mehrwert, bei "normalen" Lautstärken. Das mehr Leistung und somit mehr Pegel mehr kostet ist mir klar. Mir geht es nur um den Klang bei gleicher Lautstärke welche ich bei mir höre.


    Dein Beispiel mit dem nackten Raum verstehe ich so dass für das Budget alles besorgt wird. Also auch Dinge für die Raumakustik ,Sessel, Licht etc. Aber das war auch nicht die Frage.

    Kommt darauf an.


    Wenn Dein neuer AVR DIrac hat, kann der Unterschied schon recht deutlich ausfallen - zumindest war das in meiner Umgebung so.

    Und wenn man nur einen teil upgraded tut sich unter Umständen wenig bis gar nichts!


    Hatte zu Beginn die Titan 9 am Denon AVC-A1 HDA hängen - klang gut.

    Lieh mir einfach zum Spass eine NAD M22V2 aus um querzuchecken - klang im Stereobetrieb besonders im Bass und Mitteltonbereich erheblich direkter und durfte daher bleiben. Im Mehrkanalbetrieb gab es kaum Unterschiede.

    Aus reinem Interesse dann noch eine zweite M22V2 geholt und gebrückt - kaum Unterschied solange es zivilisiert zuging - bei (Rock)Konzertlautstärke änderte sich das Bild: Zweimal Mono schob nun weniger angestrengt. Nummer zwei durfte also auch bleiben.


    Die beiden Endstufen hätte es auch erheblich billiger gegeben - als Selbstbausatz oder anderen günstigen Anbietern, nur haben mir halt deren Gehäuse nicht gefallen.


    Könnten die beiden Endstufen ihre Leistung auch an Lautsprechern der Einstiegsklasse ausspielen? Ich denke nicht.

    Braucht man am 70PS-Diesel Polo 335er Niederquerschnitt Breitreifen? Wohl auch nicht! Am Turbo 911er auf der Rennstrecke sieht die Sache dann wahrscheinlich wieder anders aus.


    Dann kam die Dirac-Vorstufe und mir fiel schon nach den ersten Einmessungen einfach nur die Kinnlade runter aber das ist eine andere Story...

    ... und dabei habe ich mich mit dem Einmessen noch nicht einmal wirklich beschäftigt - bin also in diesem Metier nach wie vor Novize.


    Nur Gutes


    Alexander

  • Klar ist denke ich dass es natürlich schwierig ist alles in ein deutliches besser und schlechter zu verpacken.

    Es geht wie du richtig sagst ja auch viel um Geschmack, und der ist nunmal subjektiv.


    Beim Auto ist es zb. in manchen Bereichen einfacher da es um Fakten geht.

    Will ich ein Serienauto kaufen welches 320 kmh fährt und die 0-200 in 10 Sek schafft muss ich sehr viel Geld ausgeben, der Mehrwert

    ist dann aber keine Frage mehr des Geschmacks sondern da handelt es sich dann um Fakten.


    So funktioniert das im Hifi Bereich nicht denke ich.

    Meiner Einschätzung nach lässt sich mit ( im Verhältnis dazu was man kaufen kann für viel Geld im High End Segment) relativ wenig Geld ein bereits sehr gutes Ergbenis erzielen im Heimkino Bereich .Der evtl. klangliche Mehrwert den man generieren könnte durch ein deutlich teureres Equipment steht für den Otto Normal Verbraucher dann in keinem gesunden Verhältnis mehr.


    Für mich zb.würde sich dann die Frage stellen ob ich meinen AV Receiver durch einen ersetzen soll der 5000 Euro kostet wenn es mir ausschließlich um eine für mich hörbare klangliche Verbesseung geht.

    Bei dieser Frage ist für mich bis heute die Antwort sehr eindeutig, und bisher hat keine praktische Erfahrung das Gegenteil zu Tage gefördert, was nicht bedeuten muss dass es nicht möglich ist.


    Lg

  • So funktioniert das im Hifi Bereich nicht denke ich.

    Wenn man die Emotionen weg lässt eigentlich schon...

    Schau dir den Entwicklungsthread zur FollHank an. Da ging es eigenlich nur um Fakten. Es wurde ein Lautsprecher entwickelt der 105db am Hörplatz mit möglichst geringen Verzerrungen hat und gleichzeitig eine bestimmt Abstrahlung hat.

    Genau so planen die meisten auch DBA und richten entsprechend die Endstufenleistung aus.

    Bei dieser Frage ist für mich bis heute die Antwort sehr eindeutig, und bisher hat keine praktische Erfahrung das Gegenteil zu Tage gefördert, was nicht bedeuten muss dass es nicht möglich ist.

    Ist ganz schön anmaßend was zu machst... Hier posten viele Leute Ihre praktischen Erfahrungen die zeigen, dass es sehr wohl große Unterschiede geben kann und du grätscht da wieder so rein? Teste doch einfach für dich selber als hier so zu trollen. Hole dir mal einen Boliden nach Hause z.B. mit Dirac und schaue für dich selber ob du unterschiede hörst oder nicht. So lange hör aber bitte auf, auf die Erfahrung von Leuten die sich genau die Arbeit gemacht immer wieder zu treten.

  • Damit das nicht falsch rüber kommt. Ich bin der letzte der Geld im Kino verbrennen will. Gerade heute und zum großen Teil auch dank der Foren und der Kreativität der User kann man heute billiger den je ein geiles Kino bauen.

    Aber man sollte dabei auch realistisch bleiben und nicht alles als Vodoo und Geldverschwendung ansehen, sobald es in Preisregionen kommt, die man selber nicht stemmen kann oder einfach nicht bereit ist für das Hobby aus zu geben.

    Das geht doch den meisten so.

    Für mich liest sich das leider so Taxidriver das du so zufrieden bist mit deinem Kino, dass alles andere Geldverschwendung ist - für sich betrachtet ist das doch super. Darüber kannst du dich freuen. Aber für mich kommt es so rüber also möchtest du jedem Deine Meinung auf die Nase drücken und betonst immer und immer wieder das es ja quatsch ist viel Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich finde das echt schade - denn das bringt keinem was.

  • Wenn man die Emotionen weg lässt eigentlich schon...

    Schau dir den Entwicklungsthread zur FollHank an. Da ging es eigenlich nur um Fakten. Es wurde ein Lautsprecher entwickelt der 105db am Hörplatz mit möglichst geringen Verzerrungen hat und gleichzeitig eine bestimmt Abstrahlung hat.

    Genau so planen die meisten auch DBA und richten entsprechend die Endstufenleistung aus.

    Ist ganz schön anmaßend was zu machst... Hier posten viele Leute Ihre praktischen Erfahrungen die zeigen, dass es sehr wohl große Unterschiede geben kann und du grätscht da wieder so rein? Teste doch einfach für dich selber als hier so zu trollen. Hole dir mal einen Boliden nach Hause z.B. mit Dirac und schaue für dich selber ob du unterschiede hörst oder nicht. So lange hör aber bitte auf, auf die Erfahrung von Leuten die sich genau die Arbeit gemacht immer wieder zu treten.

    Was ist daran anmaßend?

    Ich habe meine Erfahrung gemacht und sie mitgeteilt!

    Andere haben andere Erfahrungen gemacht.

    Und wieso ist meine Meinung jetzt anmaßend, und die der Anderen nicht :think:


    Auffällig ist dass es ab einem gewissen Punkt in diesen Diskussionen zu aller meist ein Stück persönlich wird, ein Hauch Unmut/ Aggression hinein kommt.

    Und das zu 99% immer von der "Seite" der Leute die selbst eben solch hochpreisige Hardware daheim haben.


    Da frage ich mich wirklich woran das wohl liegt?!

    Ich kann sagen und tue es auch dass es Unfug ist extrem teuere Kabel zu kaufen, da das NULL Vorteile klanglicher Natur gibt.

    Aber deshalb muss Ich als Jemand der solche Kabel kauft nicht beleidigt sein oder mich provoziert fühlen.

    Würde ich sowas kaufen und jemand sagen dass es Unsinn ist würde mich das NULL jucken!

    Und ich kaufe bestimmt viele Dinge die andere als extrem unnütz bezeichnen würden, na und ?!

    Da fehlt es einigen doch arg an Gelassenheit.


    Lg

  • Was hast du denn zu Hause getestet an deiner Anlage? Das habe ich dann tatsächlich überlesen. Ich hatte nur gelesen, dass du Kino anhören wolltest, aber es im Grund bei dir immer am besten findest (was für mich völlig ok ist).

    Vielleicht verlinkst du nochmal auf deinen Erfahrungsbericht, wenn gleich ich dann deine ganzen Fragen nicht verstehe. Es wurden ja nun einige Beispiele absolut neutral und sachlich gebracht, dass es immer drauf an kommt und dass es schon große unterschiede geben kann.


    Da ist es für mich einfach unhöflich erst zu fragen: Hey, welche Erfahungen habt ihr gemacht und als Antwort raus zu hauen: "Bei dieser Frage ist für mich bis heute die Antwort sehr eindeutig,..."

    Das heiß nix anderes das alle, dass die Erfahrungen der anderen nix taugen... Vielleicht meinst du das nicht so, aber so hast es halt leider geschrieben.


    Für mich ist das Thema übrigens total Emotionslos da ich so Dinge eher nüchtern anpacke. Gerade planen wir z.B. wieder einen großen Endstufentest an einem DBA (Digital vs. Eisenschwein, teuer vs. billig) was durch Corona gerade leider schwer möglich ist... Mein Motto ist bei sowas immer: Just do it...

  • Ok, da gibt es oder gab es auch Kommunikationsproblem welches dann zu Missverständnissen führt.


    In keinster Weise wollte ich zum Ausdruck bringen dass die Erfahrungen Anderer nix taugen sondern nur meine.

    Auch liegt es mir fern jemand meine Meinung aufzudrängen!

    Ebenso möchte ich mich nicht so verstanden wissen, dass mein Kino das geilste ist ( klanglich, optisch steht es weit hinten).


    Bisher habe ich 5 fremde Heimkinos besucht , DBA,SBA , Multiusub und Singelsub.

    Und ich habe lediglich immer gesagt dass der Klang und das Erlebnis des Selbigen mir bei mir am besten gefällt, im Vergleich zu diesen 5 Kinos. Teilweise waren dort deutlich teurere Komponenten verbaut.

    Das jedoch bedeutet ja nicht dass diese Kinos schlecht sind , es ist auch gut möglich dass ihnen es bei mir nicht so gefällt wie bei Ihnen.


    Daran sieht man wie subjektiv dieses Thema ist.

    Vielleicht bin ich auch nicht in der Lage mich entsprechend auszudrücken, denn ich will überhaupt niemanden auf den Schlips treten,

    niemanden provozieren oder der gleichen mehr.

    Ich finde den Vergleich zum Thema Auto immer sehr gut um zu zeigen worauf ich hinaus möchte.

    Will ich mir ein Fahrwerk kaufen zb.um schnelle Runden auf der Nordschleife zu drehen dann ist ein hochpreisiges in sehr vielen Belangen deutlich leistungsfähiger, besser .Und das ist auch sofort erlebbar in der Praxis.


    Hingegen stelle ich bisher im Segment Hifi /Heimkino fest dass der viele tausend Euro teure Verstärker/Receiver kaum bis keinen ( für mich ) hörbaren Unterschied bringt außer dass es natürlich deutlich mehr Leistungsreserven hat.


    Ich möchte das wirklich ernsthaft wissen, da ich durchaus bereit wäre auch 3 oder 4 tausend für einen AVR ausgegeben WENN ich Gewissheit hätte dass mich das einen sehr großen, im Verhältnis zum Preis stehenden, Schritt nach vorne bringt!


    Bisher aber bin ich zu dieser Überzeugung noch nicht gelangt.


    Lg

  • Na klar, ich bin Schuld. :virus:

    Stimmt auch irgendwo. Warum setzte ich mich diesen ständigen Provokationen überhaupt aus ?

    Mal vorausgesetzt du würdest das wirklich Ernst meinen, wären dir inzwischen ein paar Sachverhalte selbst aufgefallen.

    Noch mal:

    Ich habe auf eine einfache Frage von Taxidriver geantwortet. Nicht auf eine Frage von dir.

    DU hast dich also "eingemischt".

    Das finde ich ja auch in einem Forum vollkommen okay, aber WIE du es gemacht ist ist rein provokativ gewesen, du hast gleich mal Hörerfahrung abgesprochen, oder gar impliziert dass das niemand dabei ist (somit ich auch nicht) bei solchen Test.


    Wenn dir an einer sinnvollen und vor allem nicht persönlichen Diskussion liegt, hättest du einfach nachfragen können, welche Geräte genau das waren, welches Material gehört wurde unsw...


    Hast du nicht - du hast gleich die "gibts nicht", "keine Hörerfahrung"... Keule ausgepackt.

    Ja DEINE Schuld dass es persönlich wird.



    Zitat von Junior

    Sehr schön. Ich aber nicht.

    Hättest du mal beschrieben was genau getestet wurde und mit welchen Tacks/Alben, könnte man umgekehrt auch mal nachvollziehen was da eventuell stattgefunden hat.

    Die Nachweisfrage auf ein Ergebnis hin, läuft komischerweise fast immer nur eindirektional.


    Und, hast du zwischen den Varianten einen klanglichen Unterschied hören können ?

    Weil es verschiedene Varianten des Emitters gibt heißt das ja nicht, dass die alle dabei waren, habe ich auch nicht gesagt.


    Und ja ich hätte den genauen Aufbau inkl. Material beschrieben können, deine "freundliche" Bitte aus #69 hat mir die Lust daran aber ein bisschen genommen.


    Ich wüsste/weiß sehr wohl für praktisch alle Verhalte wo etwas zu hören ist, welches Material dafür besonders gut geeignet ist - also mit welchem Content man die Unterschiede besonders gut heraushört.

    Weil Hifi/Heimkino ist nun mal mein Hobby, da muss ich nicht durchforsten - ich weiß es einfach weil ich es mir gemerkt habe. Erst Recht weiß ich es bei umstrittenen oder häufig diskutierten Themen.


    So weiß ich was ich hören werden, wenn es darum geht zu testen welche untere Grenzfrequenz sinnvoll/hörbar ist.

    So weiß ich was ich hören werde wenn ich Klirr im HT, MT hörbar machen will.

    Wenn ich Phasendrehungen/Sprünge hörbar machen will.

    Nachhall im TT,...


    Nur wenn ich, wie berichtet keine nennenswerten Unterschiede in der Ortung zwischen (m)einem Mono-Sub-System oder Fullrange höre, na was soll ich dann nennen an Material?

    Dass ich keinen Unterschied höre zeigt ja gerade dass ich offenbar kein Material kenne, dass einen Unterschied zeigt.

    Und daher frage ich DICH, der ja offenbar so ein Material sehr wohl kennt.



    Aber seit #69 ist mir sowieso klar, dass es dir in keinster Weise um Klärung oder eine sachliche Diskussion geht.

    Und damit ist sie auch in jeglicher Form mit dir vorbei. Was nicht heißt, dass ich deine Posts kommentiere, wenn mir danach ist, aber MIT dir - nein Danke!


    mfg

  • Rein als Beispiel zum Fahrwerk. Nicht jeder ist in der Lage die Vorteile eines guten Fahrwerkes überhaupt auszufahren. Ein ordentliches OEM-Fahrwerk fühlt sich vielleicht nicht super sportlich an, aber ich muss erst einmal fahrerisch so viel drauf haben einen messbaren Vorteil zu erfahren. So viel Unterschied zum Hifi sehe ich da nicht unbedingt. Diese Unterschiede sind dann vielleicht wie bei einem guten Amp einzuordnen.


    Diffizilier wird es dann bei kleineren Kenngrößen. Der Sportluftfilter bringt vielleicht auch messbar einen kleinen Punkt, aber domieren wird u.U. der Sound. So ist es eben auch mit Kabeln, messtechnisch ist der Vorteil durch geringere Widerstände da und das gute Gefühl auch. Bringt es am Ende der Kette einen messbaren Vorteil ist halt ein anderer Punkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bisher habe ich 5 fremde Heimkinos besucht , DBA,SBA , Multiusub und Singelsub.

    Und ich habe lediglich immer gesagt dass der Klang und das Erlebnis des Selbigen mir bei mir am besten gefällt, im Vergleich zu diesen 5 Kinos. Teilweise waren dort deutlich teurere Komponenten verbaut.

    Das jedoch bedeutet ja nicht dass diese Kinos schlecht sind , es ist auch gut möglich dass ihnen es bei mir nicht so gefällt wie bei Ihnen.

    Aber was haben denn Kinobesuche bei anderen Usern mit deinem Raum zu tun? Was untermauert daran die Aussage:

    Bei dieser Frage ist für mich bis heute die Antwort sehr eindeutig, und bisher hat keine praktische Erfahrung das Gegenteil zu Tage gefördert, was nicht bedeuten muss dass es nicht möglich ist.

    Das leuchtet mir einfach nicht ein...

    Um das mal mit dem Autothema zu vergleichen: Das wäre so als würdest du für einen BMW E36 ein Fahrwerk für die Nordschleife suchen und würdest zum Testen mit einem Mercedes und einem Audi als Beifahrer über die Nordschleife fahren - das bringt rein gar nichts - das ist totaler quatsch.


    Ich kann mir eine 1.000.000€ Anlage anhören und denke: Zu Hause klingt es besser: Klar, zum einen bin ich das gewohnt, zum anderen habe ich es da so eingestellt wie ich es mag. Aber wie klingt diese Anlage bei mir zu Hause wenn ich sie nach meinem Geschmack anpasse?
    Sowas kann man nur selber zu Hause raus finden. Es scheint aber wirklich so zu sein wie vermutet: Du hast gar nicht zu Hause selber mal eine "andere Liga" getestet...

  • ...


    Ich möchte das wirklich ernsthaft wissen, da ich durchaus bereit wäre auch 3 oder 4 tausend für einen AVR ausgegeben WENN ich Gewissheit hätte dass mich das einen sehr großen, im Verhältnis zum Preis stehenden, Schritt nach vorne bringt!

    Ich habe einmal von einem Pioneer Ax10i (UVP ~5000) auf einen Sony DA..??? (400€) gewechselt, weil der Pioneer ein paar Features nicht hatte die ich wollte.

    Klanglich für mich kein Unterschied - vor der Einmessung.

    Nach der Einmessung (beide hatten/haben ja Einmessung) ein Unterschied.


    Was für mich heißt, dass die Vor- bzw. Endstufen Sektion für mich an meinen LS gleich gut war.

    Die Einmessung allerdings deutlich was ausmachen kann.


    Und das führt mich auch zum Punkt DIRAC:

    Ist eine bewusst gemachte Veränderung des Frequenzgangs (Amplitude first, aber auch Phase) mittels DSP (oder auch im/am Track selbst) überhaupt relevant für den "Klang" einer Hardware Komponenten?

    Ich meine Nein.


    mfg

  • Und das zu 99% immer von der "Seite" der Leute die selbst eben solch hochpreisige Hardware daheim haben.


    Da frage ich mich wirklich woran das wohl liegt?!


    Na das ist doch nicht schwer zu erraten:

    Weil damit unterschwellig suggeriert wird, daß jeder der solche Hardware hat, die allerhöchstens aus Image- oder Prestigegründen gekauft hat, oder noch schlimmer aus Einbildung.

    Was natürlich völliger Quatsch ist.

    Ich will damit nicht behaupten, daß es dem ein- oder anderen nicht doch eher um Prestige dabei geht, aber das kann man genausowenig verallgemeinern,

    wie die These daß es keine klanglichen Unterscheide zwischen den Geräten gibt.

    Dennoch wird hartnäckig an dieser These festgehalten, egal was diejenigen dazu schreiben die solch teure Hardware tatsächlich zuhause stehen haben.

    Die Thematik ist ja nicht einzig und allein auf dieses Forum beschränkt, ganz im Gegenteil. Fast alle Hifi-/Heimkinoforen sind voll mit ähnlichen Kommentaren.

    Und das in den meisten Fällen von Leuten, die solche Geräte mutmaßlich noch nie aus der Nähe gesehen haben.



    Aber seit #69 ist mir sowieso klar, dass es dir in keinster Weise um Klärung oder eine sachliche Diskussion geht.


    Doch, geht es schon. Aber da gehören immer zwei dazu.

    Nur weil ich geschrieben habe daß nicht alle Testpersonen bei solchen Tests dazu geeignet sind Klangliche Unterscheide herauszuhören und genau zu definieren, musst du das nicht gleich als persönliche Beleidigung auffassen.

    Ich habe auch mehrfach geschrieben daß ich mich damit nochmal befassen werde sobald ich dazu komme.

    Im Gegensatz zu dir merke ich mir keine Tracklisten-/Titel für solch spezielle Phänomene, da sie für mich ohnehin "falsch" klingen.

    Warum hätte ich mir also sowas merken sollen ?



    Ich möchte das wirklich ernsthaft wissen, da ich durchaus bereit wäre auch 3 oder 4 tausend für einen AVR ausgegeben WENN ich Gewissheit hätte dass mich das einen sehr großen, im Verhältnis zum Preis stehenden, Schritt nach vorne bringt!

    Wenn du dich ausschließlich auf den AVR stürzt und das in dieser Preisklasse werden die Unterschiede im Vergleich zu einem 2000€ AVR eher gering ausfallen.

    Mit einigen Ausnahmen, die GL im letzten Posts schon erwähnt hat, da einige Hersteller das ganz bewußt machen, um ein spezielles "Markenzeichen" zu schaffen.

    Es kommt also sehr darauf an was man sucht, bzw. worauf man besonderen Wert legt.

    EIn warmer einlullender Sound wie z.b. bei Marantz kostet eben auch immer ein wenig Auflösung.

    Im Gegenzug geht dir der Sound nie auf den Senkel, weil er eben so gut wie nie kalt und aggressiv klingt. Bei gleichem Musikmaterial versteht sich.


    Ein (Musik-)Signal muss man immer von der Quelle angefangen, bis zum Chassis wo es tatsächlich in Schall umgesetzt wird im Auge behalten.

    Erst wenn da alles von vorne bis hinten passt, werden die Unterschiede auch deutlicher hörbar sein. Das ist also von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Darum ist es auch so schwierig allgemeingültige Aussagen darüber zu treffen, außer daß es generell Unterschiede gibt.


    Um mal ein Beispiel anzuführen, das ja hier schon angeklungen ist:

    Vergleicht man die Yamaha Vor-/Endstufenkombi die ja mit ca.5500€ gelistet ist ausschließlich mit Stereosignalen mit einem ASR Emitter I für ca. 7000€, hat man als Entwickler natürlich andere Möglichkeiten, da beim Emitter die gesamte Videosignalverbeitung und der ganze Schnickschnack um Mehrkanaltonverbrbeitung entfallen.

    Andererseits hört man aber auch bei der Yamaha Kombi noch Unterschiede zu den AVR aus gleichem Hause. Auch im Stereobereich.

    Inwieweit die aber vom Lautsprecher auch deutlich herausgearbeitet werden können, ist auch wieder sehr unterschiedlich.

    Das macht die ganze Thematik eben so kompliziert.

    Am Ende kann das nur jeder selbst herausfinden, da werden Hinweise auf bestimmte Tracks oder Content allgemein, auch nicht in jedem Fall weiterhelfen.

    Wenn jemand dann zu der Erkenntnis kommt, daß da kein Unterschied zu hören ist, kann das viele Gründe haben die aber hier aus der ferne nicht ersichtlich sind.

    Daraus kann man aber nicht schlußfolgern, daß es keine Unterschiede gibt, nur weil sie nicht in allen Fällen auftreten.



    Gruß

    J

  • In keinster Weise wollte ich zum Ausdruck bringen dass die Erfahrungen Anderer nix taugen sondern nur meine.

    Das habe ich zumindest auch nicht so verstanden.

    Du berichtest sachlich über Deine Erfahrungen. Das gefällt mir! Andere berichten über ihre Erfahrungen, die Du sogar gut heißt, wie ich an der Reaktion auf meinem Beitrag erkennen kann, obgleich dieser von Deinen Erfahrungen doch etwas abweicht.

    :sbier:

  • Nabend,


    ich habe jetzt etwas zusammengestellt (Thema Mono zu Stereo/Mehrkanal Bass) :


    Album ="Jay Denalane" LIVE Konzert

    Song = "Sign O the times (Live)"

    Klare Rechtsortung der Basseinlagen (Trommel, Drum usw.)

    (gehört PCM auf Auro Upmix)


    Album = "Point YELLO" LIVE Konzert

    Song = "Rush For Joe"

    Genialer Song mit viel Tempo, Druck und Präzision. Trommeln wandern von links/Mitte/rechts (auch andere Drum usw.)

    Mit Mono Bass fehlt die Wechseldynamik im Raum, es klingt dann weniger räumlich.

    (gehört in Dolby Atmos)


    Album = "Depeche Mode" LIVE Konzert "Spirit (DELUXE)"

    Song = "Poorman"

    Sehr hohe Dynamik mit Tempo, Druck und Präzision. Trommeln/Drums wandern von links/Mitte/rechts (und weitere unterschiedlich usw.)

    Wieder fehlt mit Mono Bass der extra Drive im Song und die klare Bühnenstaffelung weicht auf.

    (gehört PCM auf Auro Upmix)


    Album = "Depeche Mode" LIVE Konzert "Exciter (DELUXE)"

    Song = "Freelove (Live in Paris 2001)"

    Sehr hohe Dynamik mit Tempo, Druck und Präzision. Geniale Konzert Stimmung. Immer wieder wechselnde Ortung von ver. Basseinlagen.

    Wieder fehlt mit Mono Bass der extra Drive im Song und die klare Bühnenstaffelung weicht auf.

    (gehört PCM auf Auro Upmix)


    4k BD Album = "MYLENE Farmer 2019" Live Konzert (LE Film)

    Song = als Beispiel den Song 11 (von 23)

    Sehr heftige Tonkost mit Trommeln, Drums usw. Immer wieder mit versch. Ortung zur Bühne wird es klanglich abgebildet.

    Mit Mono Bass wirkt es bisweilen zu mittelastig, da auch hier das Spiel in der Abbildung wandert (Bass).

    Überhaupt super Konzert, Sound, Top Bühnenshow mit richtig Technik:zwinker2:. Absolut Top sind auch die Tänzer, was die da durchziehen...Respekt !!

    (gehört/gesehen 4K Bluray mit Ton Dolby True HD)


    Bluray Film = "The book of Eli"

    Szene = "360 Grad Maschinengewehr"

    Super Szene, wo der Bass im Raum um 360 Grad wandert (wenn er das könnte). Zumindest LCR kann ich im Wandern hören (Bassdruck tiefer), der Rest hat bei mir ja keine Fullrange LS.

    Nur mit Mono Bass klingt es deutlich eintöniger. Perfekte Szene wo man mit 7 Fullrange LS nochmal markanter hören könnte.

    (gehört DTS Master)



    Fazit :

    Es gibt zig Musik Songs, Konzerte, aber auch viele Filme, wo ein Nicht Mono Bass deutlich authentischer abbilden kann im Raum. Ich höre das auf meiner knapp 640 cm Raumbreite daher deutlich raus, den Unterschied.

    Für gewisse Filme, wären somit Fullrange LS auf der unteren Ebene, sicher eine Steigerung.



    ANDY

  • Danke für die Auflistung we de versuchen da Mal reinzuhören.

    Habe aber nur 7.1 also kein 3D Audio.

    Habe "nur" die the book of eli. Kannst du da noch Mal eine zeitmarke nennen?

    Hab den zwar schon Mal gesehen, aber jetzt nicht mehr so genau im Kopf, welche Szene du meinst.


    Dafür rundum prinzipiell fullrange tauglich, wobei mit dem Bass System dann doch mehr Pegel geht.


    Bin echt gespannt ob sich da was tut bei mir.


    mfg

  • Hallo!


    So jetzt habe ich es geschafft "the book of eli" mal durchzuzappen.

    Diverse Action Sequenzen dann gehört und verglichen zwischen der "SMALL" und "LARGE".

    Trennung zum DBA hatte ich bei 100Hz für alle LS. Pegel war so, dass kein Lautsprecher überlastet wird, also die Surrounds mit den 10" bilden hier das Limit.


    Gemessen habe ich nicht neu, aber es war ja für beide Varianten die damals jew. best mögliche Version. Es ist vielleicht ein bisschen anders, da ich gerade ein bisschen am Umbauen bin, aber ist ja für beide Varianten anders und eher nur ab dem MT relevant.


    Tja was ist der Ergebnis?

    Ja ich kann einen geringen Unterschied hören. Mal da ein bisschen mehr/weniger Druck im TT - was ich aber auf Moden durch ungleichmäßigere Anregung durch die Einzel-Kugel-Quelle der LARGE LS schiebe.

    Von der Ortung, Richtungsempfinden kann ich das nicht mehr sagen.

    Ich habe aber mit Bild getestet, vielleicht ist es ohne Bild, wenn man sich wirklich nur auf den Ton konzentriert anders.


    Kurz gesagt es ist in meinem Fall so, dass es nahezu keinen Unterschied macht ob SMALL oder LARGE - bei diesem Film.


    Damals habe ich vorrangig 2 Kanal verglichen und bin dann auch mit wenig und da auch nur tonalem Unterschied bei SMALL gelandet.

    Hat mich damals auch gewundert, dass das DBA da recht wenig bringt.


    mfg

  • Interessant, wie unterschiedlich die Empfindungen sind.


    Beispiel: Mad Max: Fury Road - wenn hier erstmals das Fahrzeug von hinten über die Kamera "fliegt", kann hier den "Fahrtwind" von hinten nach vorne meinen Haaren spüren. Das ist spektakulär.

    In Star Wars: Episode 1 explodiert der Raumgleiter im Hangar. Die Explosion findet hinter dem Zuschauer statt. Hier kann ich die Druckwelle von hinten spüren. Das ist wie ein kleiner Tritt von hinten in die Rückenlehne meines Sitzes.

    Das sind nur zwei Beispiele, wie spektakulär es klingen kann in meinem Kino.

    Dabei habe ich hinten keine Subwoofer, sondern der "Druck" kommt allein aus den KCS SR10 Surround-Lautsprechern mit ihren 10-Zoll Tieftönern.

    Dieser Effekt stellt sich ein bei Full Range und Trennung bis 60 Hz.


    Trenne ich bei 80 Hz oder 100 Hz, ist dieser spürbare Effekt nicht mehr vorhanden. Dann sind zwar auch die Geräusche exakt ortbar, aber ohne den fühlbaren "Druck" von hinten.


    Das lässt sich 1:1 in meinem Kino auf andere Filme mit anderen Effekten übertragen. Egal ob Side/Back-Surrounds, Front/Center und Top-Speaker. Ich bekomme den Druck positionsgetreu aus den Lautsprechern. Mir gefällt das überaus gut, weil es sehr spektakulär ist.


    Von daher bin ich voll bei ANDY_Cres in diesem Thema.

  • Werde ich demnächst mit den beiden Filmen probieren und auf diesen "Druck" aus einer Richtung achten. Aber ich denke schon dass ich weiß was gemeint ist. Und da muss ich sagen - bei mir kommt der Druck gefühlt immer gleich (also der gleichen Richtung) z.B: Front-L, Center, Surround R,... egal ob SMALL oder LARGE.

    Minimal tonal im TT "anders", von besser/schlechter würde ich nicht reden.


    Wobei ich jetzt mal eine ganz verwegene Theorie aufstellen:

    Es ist "wirklich" der Luftzug aus dem BR Port?

    Gibts bei CB LS (wie meinen) nicht.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!