Mode bei 30 Hz

  • Hallo Heimkino- Profis,


    wie kann ich meine fiese Mode bei 30 Hz entschärfen, ohne meine komplette Rückwand mit Sonorock vollzustellen?


    Hier mal ein paar Messergebnisse.

    L+R+Sub Audyssey an


    L+R+Sub Audyssey aus


    Wasserfall Bass


    Spektrogramm kompletter FG


    Mein Plan war die Mode mit einem MiniDSP soweit zu drücken, dass diese nicht mehr so dröhnt?


    Guter Plan, oder andere Vorschläge?


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian, mit einem DSP kannst du die Mode etwas entschärfen. Die Nachhallzeit ändert sich dadurch aber nicht. Ein Helmholtzresonater oder passend abgestimmter Folienschwinger kann auch helfen. Klein ist das aber alles auch nicht. Zu guter Letzt bleibt ein anderes Basssystem, wie z.B. ein DBA.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn der Pegel danach auf Ursprung angehoben wird, schwingt es wieder gleich lang aus oder?

    Wenn die Güte des PEQ identisch ist, ja. Grundsätzlich sind mechanische (z.B. Mode) und elektrische (z.B. digitaler PEQ) Filter äquivalent. Filter mit identischer Güte und betragsgleichen aber gegensätzlicher Amplitude löschen sich aus. Sowohl im Amplituden- als auch im Phasengang. Sprich: auch das Zeitverhalten wird komplett entzerrt.

  • Hallo,


    ich hab meinen Sub im Wohnzimmer auch mit einem MiniDSP etwas verbessern können. Das bringt schon was, zumindest besser als Audyssey. Wunder darfst du natürlich nicht erwarten. Ist wahrscheinlich unterm Strich nichts anderes wie wenn du ein Antimode anschließen würdest. Nur hast du hier die Kontrolle darüber. Da du mit REW vertraut zu sein scheinst, würde ich es auch erstmal mit einem MiniDSP versuchen.

  • Das gleiche Problem hab ich auch, glaub nicht das du mit mehr Subs(DBA ausgenommen) weniger Probleme bekommst. Ich hab 4 Multisubs mit solch einem FQ.

    Und den WF mit den Problem-FQ hier..


    und das trotz rückwärtigen Wollenklotz.


    Minimieren konnte ich 40-50Hz mit 2 Folienabsorber, das sah dann so aus...

    Ich den nächsten Wochen bekomm ich hoffentlich frei,

    dann versuch ich das 30Hz Problem zu reduzieren.

    Und das mit 2 Eck-Folienabsorber im Frontbereich.


    Ich hoff es klappt...und wenn es klappt dann Versuch ich mich am hinteren Teil

    und setz eine Große oder geteilte Folie vor den Wollenklotz um weiter zu reduzieren.

    Oder sogar tiefer zu gehen mit der Frequenz aber um so tiefer um so schwerer :evil:.

    Ist halt ein blöder L-Raum sonst würd ich es anders angehen, wie viel hier auch.

  • Stört die 30Hz Mode denn? Die ist ja schließlich auch nicht so katastrophal vom Nachschwingen her. Sehr vorbildliche Multisub Konfiguration:respect:

  • Danke, naja sagen wir mal so, das Gehör wird vermutlich(meine Meinung) bis zur gewissen Lautstärke bzw Nachhallzeit genau so unempfindlich sein wie das Lautstärkeempfinden zwischen hoch und tief Frequenzen. Aber man möchte ja dem Ideal(DBA/ged.SBA) ja nahekommen.
    Und die Eingriffe im Equilzing speziell in diesem Bereich möchte ich so gut es geht minimieren damit der Erstimpuls deutlich genauer und punchiger zum Tragen kommt.

    30Hz haben schon ein gewissen Spaßfaktor :byebye:.

    Sorry bin jetzt ruhig ist nicht mein Thema hier :beated:.

  • Passt schon!!:zwinker2:


    Was heißt stören, bei der „Jericho-Szene“ (Iron Man) hat das Sofa ganz ordentlich gewackelt! Das hat mich genervt, habe das Sofa dann aber auf eine Dämpfungsmatte gestellt und konnte das so ganz gut entschärfen!


    Warte jetzt noch auf meine „Hell freezes over- DVD“ , die kenne ich auswendig und werde dann sehenn wie es sich anhört!


    Vielleicht scheint es auch nur zu stören, weil man es durch die Messung weiß?????:big_smile:

  • In deinem Fall ist die schon wirklich sehr ausgeprägt. Mit einem gewissen akustischen Anspruch wird das wahrscheinlich schon immer störend sein. Aber ein kleiner DSP wäre sicher ein effizienter einfacher Einstieg.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du könntest die Position des Subs verändern und ihn aus den Schalldruckzonen der Axialmoden rücken. Die 1. Längsmode hat ein Druckmaximun an beiden Wänden (Front bzw Rückwand ?) je weiter du ihn von der Wand wegziehst bis hin zur Raummitte, desto weniger wird die 28hz-Mode angeregt, da der sub seine Energie nur in Schalldruckzonen einkoppeln kann. lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!