Pimp my Picture: JVC DLA N-Serie

  • Ergänzend zu meinem Pimp my Picture Panasonic Thread möchte ich hier zur Komplettierung auf das

    Setup meines N7 eingehen. Corona macht Langeweile :)


    Da es sein kann, das der andere Thread aus Ermangelung eines Panasonic Players uninteressant ist,

    kopiere ich den Einleitungstext zum besseren Verständnis einfach auch hier in dieses neue Thema.


    Einleitung:


    Moin Jungs,


    ich vermisse bei uns im Forum mehr Geräte-Technikthemen mit dem Austausch von Praxistips & Tricks untereinander;
    Also ergänzend zu den Dashboard-dominierenden Selbstläufer-Themen wie "Heimkino- & Boxenbau",
    Kaufberatung, Filmbesprechungen oder für mich exotischem Equipment wie z.B. Trinnov, Aurora etc.

    Vielleicht könnte dieser Thread ja ein Anstoß sein, uns (wie früher mal auf der anderen Wiese;) etwas mehr mit der Praxis

    und "Mainstream-Technik" zu befassen, um herauszufinden wie man nur durch ausprobieren noch einen Tick
    mehr für seine Geräte herausholen kann und dies auch teilt.

    Völlig gratis :) Und gegen Langeweile in diesen Depri-Zeiten...

    Oder fehlt an solchen Themen einfach das Interesse, weil die Geräte "out of the box" gut genug sind?


    Probieren geht für mich über studieren und ich bin offen für vielleicht auch unkonventionelle Vorschläge.
    Seitenlanges nerdiges Theoriegesabbel ist überhaupt nichts für mich. Nicht labern, einfach mal machen ist meine Devise :)


    Wenn das Thema ein paar Interessengenossen anspricht, wäre es super, wenn jeder sein eigenes, gerätebezogenes,
    persönliches „Pimp my Picture“-Setup zum ausprobieren postet. Ganz egal, ob für Oppo, Sony, Pioneer, Epson, BenQ usw....

    Ich persönlich bin, selbst als "alter Hase", für so etwas immer dankbar und probiere leidenschaftlich gerne aus.


    Selbstverständlich sind evtl. einige Einstellungen auf die individuellen Umstände wie den Raum, etc. angepasst.

    Aber selbst hier halte ich es trotzdem für möglich, sich vereinzelt das ein oder andere „letzte“ Quentchen mehr an
    Bildqualitätseinstellungen aus jedem Posting heraus zu ziehen, selbst wenn man gefühlt "alles schon kennt".


    Hier also der zweite Teil von "Pimp my Picture"


    Mein Ausgangspunkt:

    - Beamerbetrieb, kalibriert

    - Vollkommen abgedunkeltes Heimkino

    - 3 m Cinemascope LW
    - Panasonic DP-UB9004 (FW 1.66c)

    - Sitzabstand 3,50 meter


    JVC DLA N7

    Nach stundenlangen Testsessions und Justierung der Einstellungen des JVC ist bis jetzt das für mich

    beste Setup in Zusammenspiel mit den Einstellungen am Panasonic DP-UB9004 folgendermaßen:


    UHD- Wiedergabe


    Frame Adapt HDR Pegel : HOCH

    Lampenmodus: Niedrig (reicht mir vollkommen aus, Hoch ist mir zu laut und nur etwas heller)
    HDR Verarbeitung. BILD



    Die Farbgebung bei FA HDR ist mit der Anhebung von "Farbe" auf etwa 5
    in bestimmten Bereichen nochmal knackiger/natürlicher, ohne zu dick aufzutragen oder beschissen auszusehen
    (danke an George Lucas:)



    Autoblende:

    ist für mich unnötig, da der Schwarzwert auch ohne, selbst bei Star Wars etc.

    sehr gut ist. Regler voll aufdrehen.


    Kinofilter: je nach Geschmack an - sieht zwar noch besser aus, aber das Bild wird etwas dunkler.





    In Zusammenspiel mit den Parametern des Panasonic ergänzend auf "2" (max 4)



    Diese Einstellung arbeitet in meiner Kette hervorragend.

    Kein Soap Effekt, Schwenks i.d.R. butterweich

    Funktioniert bei mir super.


    FHD BluRay



    Da mein Raum stockduster ist, Gamma auf 2.4


    Helligkeitstestbild ergab nur einen leicht nach unten zu korrigierenden Wert



    Hier noch die Einstellungen der Kalibrierung, falls interessant :)



    Schärfe max "4" im Zusammenspiel mit Panasonic Einstellungen (5 ist bei mir jetzt zuviel)



    Ergänzendes Feintuning mit Spezialtestbildern. Damit 100% auf den Punkt (235, 17).



    Gleiche Einstellung wie bei UHD Wiedergabe.



    Zu guter Letzt noch das Infofeld.


    Mit diesen Einstellungen habe ich nach endlosen Sitzungen das für mich beste, momentan perfekte Bild gefunden.


    Für Ideen bin ich natürlich offen wie ein Scheunentor!


    Ich freue mich auch auf Eure "Pimp my Picture" Einstellungen und auch gerne Rückmeldungen
    ob das ausprobieren meiner Einstellungen auch für den ein oder Anderen einen Mehrwert hat.


    LG

    Felix

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    6 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Text ergänzt, überarbeitet, fehlerbereinigt, ergänzt

  • Also aus dem Kopf: identische Voraussetzungen bei mir, bei UHD sind die Einstellungen fast gleich, etwas mehr Schärfe dafür Panasonic (früher) und Oppo (jetzt) neutral. Den Filter habe ich an, inzwischen die Lampe auf hoch, da besseres HDR. Auch bei mir etwas Farbe gemäß GL Empfehlung.


    CMD habe ich auch auf niedrig, Bewegung hoch muss ich mal ausprobieren.


    Bei BluRay bin ich auf User 1 und habe dort einiges mehr an Kontrast. Auch hier fand ich die Tipps von GL hilfreich. Hier fehlt mir etwas der THX Modus vom Vorgänger, obwohl das Bild auch bei BluRay dennoch deutlich besser ist als das des X7900.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich kann am Wochenende nachschauen - hier die Empfehlungen von Michael (aus seinem Blog):


    Farbprofil: Rec.709

    Gamma: 2.4

    Farbtemperatur: 6500 K

    MPC Einstellungen: 5/0/0 (von oben nach unten)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!