Pimp my Picture: Panasonic UHD Player Serie

  • Moin Jungs,


    ich vermisse bei uns im Forum mehr Geräte-Technikthemen mit dem Austausch von Praxistips & Tricks untereinander;
    Also ergänzend zu den Dashboard-dominierenden Selbstläufer-Themen wie "Heimkino- & Boxenbau",
    Kaufberatung, Filmbesprechungen oder für mich exotischem Equipment wie z.B. Trinnov, Aurora etc.


    Vielleicht könnte dieser Thread ja ein Anstoß sein, uns (wie früher mal auf der anderen Wiese;) etwas mehr mit der Praxis
    und "Mainstream-Technik" zu befassen, um herauszufinden wie man nur durch ausprobieren noch einen Tick
    mehr für seine Geräte herausholen kann und dies auch teilt.

    Völlig gratis :) Und gegen Langeweile in diesen Depri-Zeiten...

    Oder fehlt an solchen Themen einfach das Interesse, weil die Geräte "out of the box" gut genug sind?


    Probieren geht für mich über studieren und ich bin offen für vielleicht auch unkonventionelle Vorschläge.
    Seitenlanges nerdiges Theoriegesabbel ist überhaupt nichts für mich. Nicht labern, einfach mal machen ist meine Devise :)


    Wenn das Thema ein paar Interessengenossen anspricht, wäre es super, wenn jeder sein eigenes, gerätebezogenes,
    persönliches „Pimp my Picture“-Setup zum ausprobieren postet. Ganz egal, ob für Oppo, Sony, Pioneer, Epson, BenQ usw....
    Ich persönlich bin, selbst als "alter Hase", für so etwas immer dankbar und probiere leidenschaftlich gerne aus.


    Selbstverständlich sind evtl. einige Einstellungen auf die individuellen Umstände wie den Raum, etc. angepasst.
    Aber selbst hier halte ich es trotzdem für möglich, sich vereinzelt das ein oder andere „letzte“ Quentchen mehr an
    Bildqualitätseinstellungen aus jedem Posting heraus zu ziehen, selbst wenn man gefühlt "alles schon kennt".


    Ich mache dann heute als Test mal den Anfang mit meinem UHD-Player.
    Die dazu passenden Einstellungen an meinem N7 poste ich evtl. ergänzend dazu.


    Mein Ausgangspunkt:


    - Beamerbetrieb, FA HDR 3.10 Modus "hoch", Lampenmodus "niedrig",

    - Vollkommen abgedunkeltes Heimkino

    - 3 m Cinemascope LW

    - Sitzabstand 3,50 meter


    Den Pimp my Picture JVC Thread findest Du hier


    Panasonic DP-UB 9004


    Hier bestehen einige Möglichkeiten, noch etwas mehr heraus zu holen.
    (Optimierung im Zusammenhang mit meinen JVC N7 Feineinstellungen; Separater Thread folgt)

    Ich denke, einiges oder auch alles dürfte auch auf die kleineren Pana´s 424 und 824 übertragbar sein.
    Mit modifizierter FW 1.66c auf jeden Fall... > erhältlich gegen eine Spende: hier klicken


    Tip 1: HDR-OPTIMIZER An oder Aus?


    HDR Optimizer ON/OFF im Zusammenspiel mit JCV N Serie mit Frame Adapt:


    In meiner Kette gibt es beim einschalten dieses Features eine weitere, feine
    Verbesserung der JVC eigenen Frame Adapt HDR Wiedergabe.


    Beispiel:
    Wenn der HDR-Optimizer ausgeschaltet ist, gibt der JVC mit FA 3.10 eine Szene mit
    Wolkenhimmel über HongKong sehr gut wieder. Bilder unten im Antwortfeld.

    (Tomb Raider UHD, Szene 2 oder 3)


    Schalte ich hier den HDR-Optimizer des Panasonic dazu, sind die Wolken in hellen Bereichen
    noch besser durchzeichnet und der Inbildkontrast steigt einen Hauch an.
    Was vorher, nur mit Frame Adapt HDR allein, fast unmerklich nur in kleinen Bereichen der Wolken etwas matter dargestellt wurde,
    wird nun einen Tick(!) plastischer und in den helleren Bereichen etwas leuchtkräftiger wiedergegeben.
    Feine Partien werden herausgearbeitet (nur in Nuancen und man muss genau hinsehen)
    Die Szenerie wird mit aktiviertem HDR-Optimizer incl. Frame Adapt HDR nur minimalst(!) abgedunkelt bei

    sichtbar verbessertem, in den helleren Bereichen etwas leuchtenderem Bild. (Achtung: keine Quantensprünge erwarten ;)


    Für mich nach intensiver Abwägung und Testläufen ein echter, praktischer Mehrwert.


    Einstellungen:



    - Projektor mit einfacher Helligkeit (350 Nits)
    (Helligkeitsanpassung der UHD an den Projektor)

    - HDR Optimizer AN
    - s.u.


    Tip 2: Bildoptimierung 4k BR / FHD BR

    Auch hier kann man mit den Bordmitteln ergänzend zum JVC das Bild etwas pimpen.
    Die sinnvolle Einstellung hängt aber vom Sitzabstand ab. Ggf. anpassen.


    Die individuellen Schärferegler des JVC und Panasonic können sich hier

    bei vorsichtiger Nutzung hervorragend ergänzen, ohne sich ins Gehege zu kommen.


    4K BluRay:


    Picture Setting (FB) > Bildeinstellungen > HDR Optimizer









    Picture Setting (Button FB) > HDR Optimizer > Bildeinstellungen


    Luma HF auf 2-3
    Luma MF auf 2-3
    Chroma auf 3-5




    Am JVC Schärfe auf „1-3“ (bei mir „2“; Ausprobieren > mehr dazu im evtl. folgenden "Pimp my picture"- JVC Thread)



    FHD BluRay:


    Picture Setting (Button FB) > Bildeinstellungen > Schärfe


    Luma HF auf 1-2

    Luma MF auf 1-2

    Chroma auf 2-3




    Tip 3: Bildmodus


    Hier habe ich für mich herausgefunden, dass der Bildmodus „Fine Cinema“
    in meiner Kette für eine weitere, kleine subjektive Bildaufwertung sorgt.




    Diese Einstellungen holen bei mir noch ein gutes Quentchen mehr Bildqualität,

    aus dem auch standartmäßig schon gut aussehenden Bild, heraus.


    Natürlich hängt es auch vom Zusammenspiel mit dem jeweiligen Beamer und den Vor-Ort Gegebenheiten ab.


    Beides zusammen ergibt momentan mein „Best Picture“
    Vielleicht ergibt sich ja auch bei dem ein oder Anderen von Euch ein sichtbarer Mehrwert

    beim ausprobieren und individueller Anpassung meiner Vorgaben.

    Oder jemand hat noch zusätzliche Tips in petto... Wäre cool :)


    Ich freue mich auch auf Eure "Pimp my Picture" Einstellungen und auch gerne Rückmeldungen
    ob das ausprobieren einen Mehrwert hatte.

    Man lernt ja nie aus.


    LG

    Felix



    PS: ja, mir ist langweilig ;)

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    18 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Fehler gebügelt, Text geschliffen und verständlicher umgestellt, korrigiert, ergänzt :)

  • Unterschied HDR Optimizer an/Aus
    ich habe oben den Text dazu passend angepasst

    und korrigiert (hab mich etwas falsch ausgedrückt)


    Das sind nur Schnellschüsse mit meinem Handy;
    Also nur zur Illustration und Erklärung, welche Stellen man beobachten soll.
    Die gezeigten Bilder geben nicht das
    zu sehende Bild wieder.
    Weder von den Farben noch von der Helligkeit!


    Die Veränderungen sind beim direkten hin- und herschalten
    recht gut im rechten, oberen Bereich bei dem orangen Farbverlauf in den Wolken,
    unter dem "HongKong " im Wolkenbild und bei der Umgebung der dunkleren Gebäuden feststellbar.


    Screenshot Tomb Raider UHD

    Frame Adapt HDR am JVC an; deaktivierter HDR-Optimizer





    Frame Adapt HDR am JVC an, aktivierter HDR-Optimizer



    Das Orange rechts oben leuchtet minimal mehr,

    der Inbildkontrast wirkt stellenweise ein "Mü" plastischer.



    Vielleicht arbeitet der Panasonic der JVC Frame Adapt Funktion mit den
    angepassten Nits Werten etwas zu.


    Wie gesagt. Die Veränderung am Bildeindruck ist wirklich nur gering, aber merklich.


    Auf jeden Fall schadet es wohl nicht, wenn der Optimizer eingeschaltet bleibt.

  • Hi Jungs,


    ich häng mich hier mal ran mit ein paar Einstellungsfragen. Habe seit heute den 424 hier und wenn ich da auf die Netflix Taste gehe kommt die Meldung, schliessen Sie ein HDCP 2.2 Gerät an. Lege ich eine Bluray ein läuft alles direkt. Gerät im LAN.

    Kette ist 424/Yamaha 3060/ JVC HD 750.....irgendeine Idee wo der Fehler liegen könnte?

  • Nabend,


    ich hab mir mittlerweile den Pana 424 geholt und betreibe den am JVC 7900. UHD Scheiben klappen prima in 4K.

    Was noch nicht funktioniert ist bei der Netflix App die Ausgabe in 4k. Der schaltet mir immer auf 1080 um.

    Hat jemand das schon mal gehabt? Ich bin die verschiedenen Einstellungen am Beamer als auch am Player durchgegangen, aber bis jetzt ohne Erfolg.


    gruss, heidax

  • Ich nutze das zwar nicht, aber

    evtl liegt das an einer Einstellung im Pana Menü.


    Bin schon im Bett und weiss die genaue Bezeichnung nicht.


    Dort gibt es irgendwo einen Punkt

    Netzwerkinhalte anpassen., umwandeln o. ä.


    Hangel Dich mal durch.

    Vielleicht ist es das ja.


    Good Luck

  • danke Dir, das schau ich morgen gleich mal nach wenn ich im Kino bin :poppy::sbier:


    HDR bietet er mir in der Netflix App bei den Film Menüs entsprechend an wenn vorhanden, nur 4K taucht da nicht auf.


    ...am Android TV läuft das problemlos, es liegt also nicht am Netflixaccount

  • Basics anschaulich erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!