Planung Heimkino im Neubaukeller


  • Was haltet ihr davon? Etwa 90cm von der Tür-Wand weg.


    An der Front dann die LCR weiter auseinander und SW spiegeln, so dass beide Seiten gleich sind - bis auf die Mitte, da würde der obere SW hoch wandern, da kein Projektorloch. Die Pfeile bei den SW bitte wegdenken.

  • Mir ging es primär um die Anordnung und Darstellung der Größen. Rechts ist fix wegen der Tür, links und mittig habe ich ja Spiel mit den SW. Da steht der zuvor von dir bereits erwähnten Anordnung ja nichts im Wege. :)


    Auf der anderen Seite spiegeln? Also trotz mehr Platz 71cm rechts und 90cm links, damit identisch?


    Bei der Höhe bin ich bis auf Projektorloch auch frei. Wie ist das denn mit den Sitzmöbeln und Publikum? Die Auslôschung der Frequenzen passiert hier nahezu ungehindert, richtig? Dann muss ich mir auch keine Gedanken bzgl. Leinwandrahmen vor dem Chassis machen?

  • Ja das passiert bei so vielen Infos. Hast du das ganze jetzt so kalkuliert, dass alle Chassis nach vorn zeigen? Sonst könntest du die, die richtung Tür zeigen auch senkrecht zu Wand stellen. Dann kommst du bei 12" noch einmal 15cm nach aussen und dann kannst du auch alle nahezu symmetrisch verteilen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also die 90cm zur Wand beziehen sich nicht auf Chassismitte, sondern Gehäusekante. Habe das ein wenig im Raum simuliert um zu prüfen ab wann es „stört“.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, entschuldige. Aktuell zeigen alle nach vorne. Wenn ich das Gehäuse an der Tür um 90 Grad drehe dann wäre ich in der Tat näher an der Tür mit der Chassismitte, aber durch den Durchmesser des Chassis ist das Gehäuse auch breiter als tief, so dass es dadurch mehr in den Raum ragt.

  • Ein Punkt noch, auf den Magneto mich gebracht hat. Ich fahre ja jetzt auf der Raum-in-Raum Schiene und habe gestern Abend begonnen die Profile zu setzen. Es geht hauptsächlich um die Abschirmung in Richtung Flur, Außenwand und Nebenzimmer. Der hintere Raum ist ja der Technikraum. Wäre es hier eine Option die Lautsprecher und Subwoofer in die Rigipswand zu setzen, so dass ich etwa 15cm an Tiefe gewinne bzw. an Gehäusetiefen verliere - je nach Betrachtungsweise? Außenrum natürlich trotzdem gedämmt wie bei einer Bafflewall. Die LS und SW wären dann eben mit dem Rücken an der Zwischenwand zum Technikraum. Der wiederrum ja eine Tür zum Rest des Hauses hat. Kann nicht beurteilen wie sich das auswirkt. Wie gesagt: 90% Lösung ist erstrebenswert. Da schaue ich nicht jeder "kleinen Öffnung".

  • Bei Raum in Raum sagt man, das mind 5cn Luft sein sollten, damit das Konzept auch wirkt und zur Schalldämmung beiträgt. Wenn du in die Ständerwand einlässt, nimmst du halt etwas von der dämpfenden Wirkung weg. Sofern die Rückwand Gehäuse nicht an der Raumwand anliegt, sondern 2cm Platz hat und dir eine 90% Lösung genügt, spricht mMn nichts dagegen.

  • Hm, aufgrund der geringen Gefahr für Schimmelbildung an der Innenwand habe ich es jetzt so begonnen, dass ich den größeren Abstand nur an der Außenwand machen. An den Innenwänden packen wir die Profile direkt an die Wand. Statt in den Boden zu befestigen, machen wir es an der Wand. Also Wand - 75mm Rockwool - 25mm Rigips.


    Bei den Gehäusen würde ich natürlich darauf achten, dass sie nicht direkt aufliegen. Alleine schon wegen der Terminals. :-)

  • Was meint ihr, soll ich über die Steinwolle nochmal Unkrautvlies legen und dann Rigips drauf? Oder ist das hinter dem Rigips unnötig? Bei der Baffle Wall würde ich auf jeden Fall Unkrautvlies einsetzen.

  • Vor dieser Frage Stand ich auch vor kurzem, da ich auch 75er Profile verbaut habe.

    Im Baumarkt stand auf einem Infozettel, das man mind. 60% (oder waren es 80% 🤔) der Stärke füllen soll bis hin zu 100%.

    Da es preislich fast gleich war, habe ich mich für 80mm entschieden.

    Wärmedämmung war für mich kein Faktor, aber die Schalldämmung ist bei 80mm höher und mir den geringen Mehrpreis definitiv Wert.

  • Mir geht es darum, ob es am Ende gut reingepasst hat ohne dass sich später die einzelnen Rigipsplatten nach vorne wölben oder die Profile verziehen. :zwinker2:


    Danke für die Info, dann bestelle ich im Markt die 80er.

  • Gerne doch

    Auf den Baustellen beobachtet man natürlich, was die Trockenbauer so machen.


    Die erste Lage wird da an den Stößen und schrauben gespachtelt und grob geschliffen.

    Und die zweite Lage dann um 90° gedreht angebracht.

    Zudem auch Kreuzstöße vermeiden.

    Und die Platten nicht auf dem Boden aufliegen lassen. Habe aus der dünnen Rückwand von einem alten Schrank ein paar streifen geschnitten und untergelegt. Die werden so ca 3mm stark sein.

    Das soll verhindern, das sich die Schwingungen von der Wand auf den Boden und umgekehrt übertragen.

    Die Profile, welche an Boden und Decke, evtl auch an der Wand, befestigt werden, bekommen einen Klebestreifen aus Schaumstoff.


    Das dürften die wichtigsten Hinweise für Trockenbau sein, wenn dir die Erfahrung damit noch fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!