Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Jupp die zweite Lage muss komplett wieder ab ...


    Ist das Ständerwerk eigentlich entkoppelt zu Boden & Decke oder einfach kraftschlüssig festgeschraubt?


    Nächste Frage, hast Du die Dämmwolle einfach so an die Wand gemacht, oder ist da eine Dampfbremse hinter? Ist der ganze Aufbau bezüglich Taupunkt, Diffusion etc. mal durchgerechnet worden?

  • Moin ,

    sag mal hast du die Platten nicht überlappt ,sondern immer einfach zwei übereinander geschraubt ?

    Doch, nur habe ich davon keine Fotos mehr gemacht. :byebye:

    Aber einen schönen Schrauber haste da <3

    Danke. Bin sehr zufrieden damit.:sbier:

    Ist das nun der RiR?

    Der zukünftige, Jup.

    ok, das würde sinn machen. Dann sehen nur die Platten nicht nach der Akustik Variante aus. :think:

    Sind sie auch nicht. Sind die normalen Rigipsplatten, doppelt beplankt.


    Von RiR braucht man glaub ich nicht mehr wirklich zu reden.

    :sbier:

  • Da kamen noch mehr Antworten, habe ich nicht gesehen.


    Auf den Fotos seht ihr nur die erste Lage. Die wurde gespachtelt an Fugen und Schrauben und mit einer zweiten versetzten Lage beplankt. Die Platten sind unterlegt und haben keinen Kontakt zu Boden oder Decke. Die Boden-Decken-Profile sind (nach Knauf-Anleitung) mit schalldämmendem Klebeband entkoppelt, die Schrauben ebenfalls. Hinter der Trockenbauwand sind 7cm Luft und eine FBH-Schlange verlegt.


    Sämtliche Kabel werden über Kaiser-Schallschutzdosen in den Trockenbauraum geführt.

  • Mir ist nicht aufgefallen, dass es nicht der aktuelle Stand ist. Ich bitte um Entschuldigung. Habe die Fotos, auf denen Personen sind, nicht hochgeladen. :cray:


    Habt ihr mir vielleicht Empfehlungen was aufzutragen ist, nachdem ich mit Uniflott gespachtelt habe die Fugen und Schrauben der zweiten Lage?

  • Also grundsätzlich möchte ich es in der Farbe meiner Wahl haben. Aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten mit akustischen Auswirkungen, wie eben Baumwollputz etc.


    Oder messe ich dem zuviel Bedeutung zu?

  • Es gibt ein kurzes Update von mir sowie eine kleine Batterie an neuen Fragen. :-)


    Der Trockenbau ist so gut wie abgeschlossen. Schön ohne Kreuzfugen, wie es sich gehört. :zwinker2:


    Kabel für LS, DBA und Strom sind vorbereitet.


    Im Vergleich „vor Trockenbau“ und „nach Trockenbau“ lässt sich ein großes Unterschied feststellen. Zumindest ohne SW kann ich im Kino so aufdrehen, wie ich es eigentlich nicht täte, ohne dass man im Wohnzimmer darüber viel mitbekommt. Und das obwohl noch nicht wirklich geschlossen.


    Denn aktuell offen - im wahrsten Sinne des Wortes - sind noch das Beamerloch (Durchbruch Technikraum) sowie die Baffle Wall. Das sind die nächsten Baustellen, neben der „Wandverkleidung“ sowie dem Podest.


    Nach langem Hin und Her sowie Probehören habe ich mich für die Magnat THX Ultra entschieden, die ich sehr günstig gebraucht bzw. als Aussteller erworben habe. Die Soundmax 4K AT LW von XY Screens ist unterwegs und der JVC 7900X steht bereit.


    Gerne möchte ich das Kino bald auf einem Stand haben, der es zumindest erlaubt Filme zu genießen. Das DBA wird hierfür jedoch leider noch warten müssen. Habe auch schon überlegt, ob ich ein oder zwei gebrauchte SW hole als Zwischenetappe. Was meint ihr?


    Folgendes „bewegt“ mich gerade:


    1. Wie ist eure Meinung zum Thema Baffle Wall: offen, hybrid, geschlossen? Ich finde bei den Anleitungen lediglich eine recht kurze bei AccousticFrontiers zur hybriden Variante. Gibt es hierzu - auch zu der Ständerbauweise Anleitungen?
    2. Wie tief muss die Baffle Wall sein? Können Subwoofer und Lautsprecher komplett an die hintere Wand rücken um nicht unnötig viel Raum bzw. Abstand zu den Sitzpositionen zu verlieren?
    3. Ich habe mir überlegt die Wände mit Akustikstoff zu bespannen um dahinter die Absorber und den Trockenbau mit seinen wunderschönen Fugen (natürlich verspachtelt und geschliffen) zu verstecken. Gibt es hierzu Best Practices? Wie spanne ich ordentlich? Tackere ich? Wie verstecken? Worauf Lautsprecher und Lampen anbringen? OSB-Platten oder Holz in der gleichen Dicke wie die „Stoff-Bespannungsuntergrund-Platten“?
    4. Welche Ideen und Lösungen habt ihr um das „Beamerloch“ zu … hier fehlt mir das Verb. Deswegen sage ich einfach mal „machen“. :byebye: Und wo habt ihr eure Glas hierfür bezogen?

    Fragen über Fragen und ich freue mich seit Wochen darauf sie hier zu stellen. :dancewithme

  • Zu 1. : Ich habe meine BW geschlossen gebaut um den SBIR zu bändigen.

    Zur Bauweise, das Ständerwerk möglichst massiv und ordentlich verstreben (ich habe 9x10er Kanthölzer verbaut). Ansonsten gibt es hier auch einiges in den Grundlagen zu erlesen.

    Die BW habe ich mit einem Sandwichaufbau aus 12,5er Rigips (Knauf Diamant/19er Spanplatte/12,5er Rigips (normaler Rigips) verschlossen.


    Zu 2. : Theoretisch kann die BW mitten im Raum platziert werden da sie ja zu einer "unendlichen Schallwand" wird. Aber aus Platzgründen soweit wie möglich damit an die Wand. Hauptsache du bekommst deine LS ordentlich unter (Achtung-Zukunftssicher :opi:)


    Zu 3. : Bespannungen kann man mit verschiedenen Lösungen angehen, am häufigsten sind Rahmen die mit dem gewünschten Stoff (vorzugsweise akustisch Transparent) bezogen werden und dann zB mit Magneten oder Keku Clips montiert werden.

    Ansonsten geht es auch mit einer Bespannung. Hierzu benötigt man die passenden Klemmleisten.


    Dahinter kann man dann wie von dir vorgeschlagen mit OSB oder ähnlichem die Montage von Lampen etc. ermöglichen.


    Zu 4. : Hier gibt es passendes Museumsglas um die Öffnung zum Beamer zu verschließen.



    Und jetzt, ATTACKE :byebye:

  • Vielen herzlichen Dank, wirklich Gold wert!! Habe den Grundlagen-Thread abgespeichert, da habe ich deinen Beitrag jedoch nicht gesehen, da ich stupide nur nach Baffle Wall gesucht habe. :-)


    Zu 1. und 2.:

    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht weiß, wie das Holzständerwerk aufgebaut wird um entsprechend Auflagefläche für die Lautsprecher zu erhalten. Habe mir die Bilder angesehen, aber die verraten mir das noch nicht so wirklich. Habe mit Holzkonstruktionen leider nur sehr spärlich Erfahrung. :-) Hast Du mir vielleicht Bilder aus deiner Bauphase? :-)


    Die LCR haben bspw. ein Maß von 280 x 520 x 188 mm (BHT). Jetzt baue ich das Ständerwerk so auf, dass es bspw. eine Tiefe von 280mm hat (Puffer für eventuell andere Lautsprecher in Zukunft). Die hintere Wand ist ja Rigips. Wie baue ich jetzt die Konstruktion so auf, dass ich die Lautsprecher nur noch "reinschiebe"? Oder habe ich hier bereits einen Denkfehler?


    Und wenn ich das Holzständerwerk habe, und die "Fächer" mit LS/SW sowie der Rest mit Dämmaterial befüllt ist, dann habe ich erstmal eine offene Baffle Wall. Wenn ich nun das Sandwich drauf setze, dann habe ich eine geschlossene Baffle Wall. So verstehe ich das. Ist das soweit, richtig? Hier streiten sich im Forum ja teils die Geister, was besser ist. Wie stark fällt das SBIR ins Gewicht, als dass es den Mehraufwand rechtfertigt. Hast Du verglichen vorher/nachher?


    Wenn ich nun die Baffle Wall habe und auf meine Lautsprecher blicke. Wie würde ich von hier weitermachen bzgl. der AT Rahmenleinwand? Diese kommt ja mit einer Größe von 350x150cm daher mit einem 8cm breiten Rahmen. Wie würde ich diese dann auf die Baffle Wall setzen um ggf. auch wieder dahinter zu kommen?


    Zu 3.: Wie kann ich mir das bei einer großen Fläche, also der ganzen Wand, vorstellen? Soll ja nicht durchhängen oder Falten werfen. :)


    Zu 4.: Besten Dank! Was bietet sich hier für den Rahmen ein? Also wie lasse ich das Glas am besten ein?

  • Hallo Makin


    Holzständerwerk: Hier würde ich nach Fermacell Kanthölzern suchen. Gibt es z.B. in 50x45mm 260cm lang. Der Vorteil ist hier im Gegensatz zu Nadelholz, dass die immer gerade sind. Würden dann mit Winklen verbunden werden und nach hinten und oben mit Direktschwingabhängern zur Wand verbunden.

    Du baust ein Gerüst mit Fächern an der richtigen Stelle. LS selbst an den Auflagestellen würde ich entkoppeln mit Gummimatten.


    Leinwand: Evtl wird Dein Rahmen mit Aufhängern geliefert, die Du direkt an die BW schrauben kannst. Aufhängen - Abhängen. Oder du installierst Klappscharniere am oberen Ende der LW.


    Baffelwall: Wenn geschlossen wirkt dann das dahinterliegende Dämmaterial noch zur Absorption der tiefen Frequenzen, oder baust Du sowieso ein DBA ?

    Bei geschlossener Bauweise entstehen Kammfiltereffekte, durch reflektierten Schall zw. LW und Bafflewall. Hier sollte über eine Oberflächendämmung nachgedacht werden.


    Gruß

  • Zu dem Bau deines Ständerwerks kannste mal in Moe‘s Thread schauen.


    Ich habe nicht so viele Bilder gemacht, aber ansonsten einfach mal in meinen Thread schauen. Vielleicht kannst du dir da ja ein paar Inspirationen holen.


    Ich habe ja meine FL und FR zum Referenzplatz eingedreht, macht das verschließen der BW und das aufhängen der LW nicht unbedingt leichter :blush:


    Leider ist meine Vergleichsmessung dazu fehlerhaft. Aber du gewinnst im TT bis zu 6dB gratis dazu. Was aber sicherlich auch eher für mich interessant war da ich ja Fullrange betreiben werde.


    Gegen die Kammfiltereffekte hilft eine recht dünne Schicht an Schaumstoff.


    Dem DBA wird eine geschlossene BW sicherlich auch helfen da die Chassis so ja auch ihre unendliche Schallwand bekommen.


    Die LW kann man ja abhängen im Normalfall. Ansonsten so wie wobix oder Andreas 33 klappbar an die Decke.


    Die Rahmen bespannst du ja schon stramm, mit den Klemmleisten lässt sich auch ordentlich Zug drauf bringen. Da hängt normalerweise nichts mehr durch.


    Das Glas kannst du zb in einem Rahmen montieren und diesen dann vor der Beameröffnung befestigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!