Veränderungen am Setup

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich nun Vorallem dank eurer damaligen Beratung gut 5 Jahre ganz glücklich mit meinem Setup war stehen nun 1-2 Neuanschaffungen ins Haus.


    Lautsprecher und Sub werden unverändert bleiben.

    Die Dali Zensor in Verbindung mit dem Klipsch sub sind für mich nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen.


    Den „alten“ Samsung UE55UH7590 werden meine Eltern nun erben weil der leider einige Apps die ich gerne nutze, sowie auch AirPlay nicht mehr unterstützt und mir auch mittlerweile zu langsam ist.

    Aktuell hab ich als Ersatz einen Sony KD65XH9005 oder 9505 im Auge... was meint ihr dazu, gibt’s in der Preisregion etwas besseres was ihr empfehlen könnt oder was meint ihr?


    Außerdem überlege ich meinen Pioneer VSX924 zu ersetzen da er doch hin und wieder rumzickt, ebenfalls die Verbindung über AirPlay nicht mehr läuft und auch die Fernbedienung so langsam ihren Geist aufgibt.

    Was da als Ersatz kommen soll weiß ich noch nicht, da würde ich gerne mal Vorschläge hören was ihr aktuell so empfehlen könnt.


    Wenn noch Fragen sind, immer raus damit!


    VG Sven

  • Moin Sven, mit Fernsehern hab ich mich das letzte mal vor 6 Jahren beschäftigt und mir einen der letzten Plasmas von Panasonic geholt. Immernoch super Bild, allerdings hoher Stromverbrauch.


    Heute würde ich auf 4k mit oled setzen von den üblichen Verdächtigen wie LG ect.


    Da fehlt mir aber jeglicher Vergleich und ich würde mich auf Testberichte verlassen.


    Beim AVR würd ich mich bei Yamaha mal umschauen. Wieviel du investieren willst hast du auch noch nicht verraten.


    Grüsse

  • Moin Robert,


    Bei TV ist OLED leider raus weil es in der preisregion (um 1200€) noch nichts anständiges gibt. Außerdem ist den TV gegenüber leider direkt ein großes Fenster... ist zwar fast immer abgedunkelt aber hätte da auch schiss vorm einbrennen.


    Beim AVR habe ich um 400€ eingeplant.


    VG Sven

  • Fernseher sind hier ein eher seltenes Thema, in der Regel werden aber tatsächlich OLEDs genutzt.


    Gibt es heute noch Fernseher ohne Smartfunktionen? Wenn ja, würde ich so einen nehmen und dazu einen Medienplayer wie die Shield oder einen Apple TV. Warum? Meine Erfahrung mit SmartTVs ist eher mäßig, die, die ich bisher gesehen habe, waren alle deutlich untermotorisiert.

    Und größentechnisch natürlich so viel Bild wie irgendwie möglich.

    Wie schaut denn der Gebrauchtmarkt aus?

  • Moin,


    Bei Fernsehern bin ich irgendwie skeptisch was den Gebrauchtmarkt angeht... was halbwegs aktuelles, vernünftiges gibt’s da eigentlich nicht für passendes Geld und von privat find ich sowas auch schwierig weil ich da immer schiss hätte dass einer sein montagsgerät los werden will. Dann lieber ein paar Euro mehr und was neues mit garantie.


    „NichtSmartTVs“ gibt’s meines Wissens nach eigentlich nicht mehr wirklich.

    Apple TV steht aber auf der Liste der Gerätschaften die ich mir noch zulegen will... da warte ich nur drauf dass endlich ein neues Modell auf den Markt kommt, das „alte“ 4K ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen und ich denke das der Nachfolger einiges nochmal besser machen wird.


    Beim AVR würd ich mich da schon eher drauf einlassen. Da hab ich irgendwie weniger bauchschmerzen wenn’s nen anständiges markengerät ist.

    Aber da müsste ich dann eben auch wissen nach welchem Modell ich suchen muss und da wäre ich auf Vorschläge angewiesen.


    VG Sven

  • Ich bin absolut kein Bildmensch, insofern: Für mich würde der Fernseher mit Sicherheit passen :beated::sbier:


    Bei den Receiver bin ich von den Yamaha Geräten überzeugt, allerdings durch Umzug und aktuelle Lebenssituation nicht wirklich im Markt drin. Irgendwas Richtung RX680 könnte sich aber eventuell in deinem Preisbereich finden lassen.


    Beim Receiver ist natürlich ein großes Thema die Frage nach den Features, insbesondere beim Sound: Brauchst du 3D sound (Atmos, Auro DTS:X)? Wenn ja, wird das bei deinem aktuellen Budget nichts. Wenn nein, bist du in der Wahl der Geräte nahezu uneingeschränkt, solange das Gerät mindestens HDMI 2.0 für 4k hat bzw. HDMI 2.1 für HDR Inhalte.

    Da käme dann meine ich "kleinstenfalls" die x70 Serie von Yamaha in Frage.

  • Unser OLED ist von Philips (da Wohnzimmer und meine Frau gerne Ambilight hätte), empfehlen würde ich Sony, P/L-Sieger ist LG, da die ja auch die Panel bauen. Bildtechnisch ist da nicht viel Unterschied.


    Inzwischen liegen die 65“ OLED unter 2000 Euro, da würde ich mich umschauen und evtl. das Budget etwas aufstocken (oder bei Otto kaufen und die Zahlung in mehreren Raten leisten, die machen das ohne Kredit - den würde ich dafür niemals aufnehmen).


    Alles andere als OLED würde ich für ambitionierte Heimkino nicht nehmen, nur wenn es um größere Bildbreiten geht. Vor dem Einbrennen habe ich keine Angst.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Moin,


    DerFrange: also Dolby Atmos und DTS:X gibt es sehr wohl in dem Preissegment, selbst neu kein Problem:

    Denon X1600h

    Pioneer VSX933

    Sony STR-DH790


    Wäre mir auch durchaus wichtig um da halbwegs Zukunftssicher zu sein.


    olli: aufstocken ist keine Option. Hatte eigentlich geplant weniger auszugeben und auf auf das aktuelle Budget aufgestockt.

    Ist nicht so als wenn ich es nicht könnte aber ich hab auch noch andere Hobbys die Geld verschlingen und von daher würd ich das gerne im genannten Rahmen belassen.


    VG Sven

  • Grundsätzlich stimmt das Sven, allerdings können alle drei von dir aufgezählten nur 7 Kanäle abbilden. Sprich nur das absolute Minimum, was man braucht um irgendwie 3D Sound darstellen zu können. Mir persönlich wäre das zu wenig, ich würde minimal 9 Kanäle haben wollen, um typischen 7 Kanäle in der Hörebene und dazu zwei Höhenkanäle abbilden zu können.

  • 65" OLED gibt es im Angebot für ~1500-1600€, ebenso 75" LED mit FALD und Direct-LED. Das würde ich mir schon überlegen, die paar € für die nächsten Jahre noch draufzupacken oder alternativ eher deutlich unter 1k auszugeben und dafür mehr in den AVR zu investieren. Gegen das Einbrennen gibt es ja Algorithmen. aber 1200€ für einen 65" LED empfinde ich als zu viel bei den Alternativen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin,


    70zoll ist leider platztechnisch nicht möglich. 60“ wäre eigentlich optimal, da es die aber kaum gibt muss ich die Wohnwand ein wenig umbauen damit 65“ passen. 70“ bekomme ich aber definitiv nicht unter, da kann ich Umbauen wie ich will.


    Der 4500er von Denon ist aktuell mehr als doppelt so teuer, das kommt für mich nicht in Frage.

    Denke das wird auch durch eventuelle Rabatte am Blackfriday nicht in mein Budget passen.


    Werde das aber mal im Auge behalten. Ist ja nichts was heute oder morgen entschieden werden muss. Wenn sich dochbwas ergibt, schlag ich zu.


    VG Sven

  • Bei TV ist OLED leider raus weil es in der preisregion (um 1200€) noch nichts anständiges gibt. Außerdem ist den TV gegenüber leider direkt ein großes Fenster... ist zwar fast immer abgedunkelt aber hätte da auch schiss vorm einbrennen.

    In der Preisregion 1100 - 1200 € bekam man, zumindest bis vor kurzem, einen Samsung GQ65Q82R vom letzten Jahr. Die Anti-Reflexionsfolie ist richtig gut und war für mich kaufentscheidend fürs Wohnzimmer. Die neueren Modelle aus 2020 haben ein T am Ende und müssten auch ab der Q80-Reihe diese Folie drauf haben. Angebote in dem Preisbereich gibts auch da immer mal wieder.

  • Moin Allerseits,


    Haltet ihr folgendes Setup für ein lohnenswertes Update?


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Klipsch Setup?


    Aktuell steht bei mir folgendes Setup:

    Front: Dali Zensor 5

    Rears: Dali Zensor 1

    Center: Dali Zensor Vokal

    Sub: Klisch 112

    AVR: Pioneer VSX924


    Die Alternative wäre das aktuelle setup um ein Paar Dali Alteco C-1 zu erweitern.


    Denke den bestehenden Sub sollte man behalten und den aus dem Set dafür lieber weiterverkaufen oder was meint ihr dazu? Habt ihr einen direkten Vergleich?


    Wegen einem anderen AVR bin ich nach wie vor auf der Suche aber noch habe ich nichts passendes gefunden was zu meinen Sichkriterien und zum Budget passt.

    Mal sehen ob sich nicht doch nochmal ein passendes Angebot findet... im Zweifel auch gebraucht.


    VG Sven

  • Haltet ihr folgendes Setup für ein lohnenswertes Update?

    Meiner Ansicht nach ganz klar nein, wenn überhaupt wäre es ein Sidegrade, du bewegst dich hier im selben Preisbereich wie die Zensor. Dazu kommt, dass mMn die Zusammenstellung des angebotenen Klipsch-Sets eher als 5.1.4 zu gebrauchen ist, keine Ahnung wer das so dämlich bewirbt.

    Das einzige was das Klipsch-Set ggfs. "besser" kann ist Pegel, aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, da mir zumindest meine alten RF62II als eher anstrengend mit steigendem Pegel in Erinnerung sind, wobei das natürlich auch am Raum gelegen haben könnte.


    Wenn ich mir aber dein Wohnzimmer aus dem Vitrinen-Umbau Thread anschaue (was akustisch zumindest nicht besser zu sein scheint als mein alter Kellerraum), würde ich um ehrlich zu sein aktuell gar kein Geld in irgendwelche technischen Upgrades investieren. Bitte nicht falsch verstehen, Spaß wird das vermutlich auch jetzt machen, aber klanglich hast du die Dalis noch nicht mal ansatzweiße ausgereizt mit dem aktuellen Aufbau. Der Center auf dem Lowboard würde sich sicherlich freuen, wenn er zumindest vorne an der Kante anstatt an der Wand stehen würde, bei den Standlautsprechern müsste man mal ausprobieren, ob die nicht mit etwas mehr Abstand zur Wand noch besser klingen würden und zu guter Letzt bleibt immer das, zugegebenermaßen im Wohnzimmer schwierige, Thema Raumakustik.

    Bevor nicht zumindest über Verbesserungen in diese Richtungen nachgedacht wurde, würde ich alles Geld im Sparschwein lassen und dann lieber später richtig upgraden (wenn man bei Dali bleiben will dann eher Richtung Opticon oder Rubicon, aber andere Hersteller haben auch wundervolle Lautsprecher).

    Einmal editiert, zuletzt von DerFrange () aus folgendem Grund: deutsche Sprache, schwere Sprache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!