Kellerkino Black Box

  • Straight ist wie Pure beim Denon? Die Tonspur wird 1:1 ohne jegliche Nachbearbeitung wiedergegeben? Keine EQ usw?

    Ich kenne die Denons nicht, aber ich vermute aufgrund Deiner Beschreibung, dass es das gleiche ist. Straight heißt bei Yamaha, dass das Signal nicht hochgerechnet wird. Stereo bleibt Stereo, 7.1 bleibt 7.1.

    Kleine Ausnahme: wenn Backsurrounds angeschlossen sind, werden diese mit einem Signal versorgt, sofern im Eingangssignal Surround-Anteile enthalten sind. D.h. spielst Du 5.1 zu, macht auch Straight daraus 7.1. Soweit ich weiß kann letzteres NICHT deaktiviert werden.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ja von Dolby schon. Aber soweit ich es verstanden habe, macht es Yamaha bei diversen Modellen nicht mehr rückgängig

    Genau, die Yamaha 2018er Serie (3080, 2080, etc) hatte die Upmixing-Sperre und wird sie auch nach Dolbys Entscheidung behalten. Andere Hersteller haben die Upmixing-Sperre durch Firmware-Updates entfernt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ja der 3080 lässt kein Upmixer bei Dolby Spuren zu. Sprich DD+, TrueHD und Atmos lassen sich nicht mit dem Neural:X wiedergeben.

    Finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt schlimm. Manchmal ist es gar nicht so verkehrt nicht so viel Auswahl zu haben;-)


    cat54 Straight ist wie Pure beim Denon? Die Tonspur wird 1:1 ohne jegliche Nachbearbeitung wiedergegeben? Keine EQ usw?

    Hallo Zusammen,


    Also DD und TrueHD Tonspuren lassen sich bei uns problemlos mit Neural X upmixen.

    Auro kann der Verstärker eh nicht. Ob man von einer nativen DTS X Tonspur upmixen kann, weiss ich leider nicht.

    Müsste mal gucken ob wir überhaupt einen Film haben.


    Die restlichen Fragen wurden eigentlich schon beantwortet.


    Wünsche allen einen guten Rutsch. :sbier:


    Lg Micha

  • Hallo zusammen! Frohes Neues Zusammen!


    Hier mal ein kleine Update von unserem Kino.

    Als erstes habe ich mir einen UNRAID Media PC gebaut. Dieser hat z.Z. 24TB Kapazität (6x4TB HDD 1x4TB Parity)

    Diese Server ersetzt mein zu klein gewordenes QNAP 4er NAS und wird ein kleiner Gameserver und andere Apps bzw. Docker Apps werden auch Platz finden.

    Basis ist ein Ryzen 3 3200G auf einem ASROCK AB350 PRO 4 mit 2x 8GB Crucial Ballistix Sport 3200MHz. Des weiteren ist eine 500GB M.2 SSD als Cachedrive und eine 256GB M.2 SSD für virt Maschinen/APPDATA auf dem Mainboard verbaut.

    Bei den jetzigen Preisen für Hardware war ich nicht gewillt mehr zu investieren!

    Aber ich denke damit kann man schon eine ganze Menge mit machen!


    Des weiteren habe ich mir eine gebrauchte APS 1500VA USV für kleines Geld besorgt. Neue Akkus rein und eine Managementkarte nachgerüstet.

    Über die USV läuft der Media PC und der Beamer. Ich möchte im Falle eines Stromausfalls (kommt bei uns gelegentlich vor!) nicht das der Beamer/Media PC unkontrolliert abgeschaltet wird.


    Jetzt im Januar kommen dann die eigentlich bestellten Sessel. Dann kommt auch die Infrarot Fußbodenheizung und ein Zusatzfeature ins Kino!

    Bestenfalls kommt dann Lars noch vor meinem Geburtstag vorbei und misst noch alles ein! :dancewithme



    Nico

  • Frohes neues noch:-)


    Was ist das unterste Gerät in deinem Rack? Eine Endstufe?


    Ziehst du deine ganzen Discs auf den PC? Mit was schaust du das dann? Was das angeht, bin ich voll der Anfänger

    Hallo!


    Ganz unten ist die APC USV!

    Ja alle meine Filme (außer 4K Stand Heute) kommen auf den PC!

    Zum einen läuft da plex drauf und im Rack befindet sich auf der Rückseite noch ein Zappiti 4k mini.

    Vom Oppo / Apple 4K kann ich auch Medien abspielen...

  • Ja die Blurays und DVDs haben einen Kopierschutz, aber es gibt Möglichkeiten, die wir hier wahrscheinlich nicht diskutieren können......

    Mehr Info mit PN


    Ich mache es ja genau so im ganzen Haus. Filme liegen auf NAS als MKV-Dateien (Ohne Kompression) und können dann mit Kodi oder eine andere Playersoftware abgespielt werden.

  • Es ist keine Grauzone, da es eindeutig ist: Das Umgehen eines Kopierschutzes ist auch für die Privatkopie nicht erlaubt.


    Jedoch wird es geduldet. Ein Redakteur der CT hatte sogar mal eine Selbtanzeige gemacht und das Verfahren wurde eingestellt.

    Solange man nur für sich selbst Privatkopien erstellt, wird dem nicht nach gegangen.

    IMHO ist es trotzdem kein rechtliches Problem, über MakeMKV, Zapatti, usw. zu schreiben.

    Die Programme selbst sind ja legal, die Supportforen selbst laufen seit Jahren, usw.

  • Hi,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem Foto und den beiden Atmos-Tops. Hier sind die Hochtöner Richtung der Rückwand zeigend. Gibt es hier eine spezielle Empfehlung? So wie auf dem Foto, nach vorne (also umgekehrt), nach innen oder außen? Oder im Prinzip völlig egal? Und sollte man bei .2 trotzdem die Tops noch etwas auf den Hörplatz eindrehen und anwinkeln?

    42789-trennwand-4-autoscaled-jpg

  • Hallo Zusammen,


    Ich glaube nicht, das es eine Rolle spielt ob die Hochtöner jetzt Richtung Leinwand oder Richtung Rückwand zeigen, aber so war es im Sketch Up file, also haben wir es mal so gemacht.


    Wie blacksub schon schrieb befinden die Ls sich ganz leicht vor den Hörplätzen im Prinzip genau nach Dolby Vorgabe.

    Aber wir haben uns da sehr genau an die Pläne gehalten, die wir bekommen haben.

    Bei vielen Ls empfiehlt es sich bestimmt sie auf den Hörplatz auszurichten, es war aber bei den Universe nicht nötig, da

    sie sehr breit abstrahlen. :sbier:


    LG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!