Kellerkino Black Box

  • Danke für die Info!

    Wir beobachten das genau! Der Teppich den wir da haben der ist ja auch nicht auf der Unterseite geschlossen und/oder schlimmstenfalls gummiert.

    Das ganze kann also atmen!

    Wir haben absichtlich keine Ausgleichsmasse wo Kunststoff enthalten ist verwendet, weil das auf jeden fall eine erhebliche Veränderung des Bauklimas nach sich gezogen hätte!


    Nico

  • Selbst Beton ist so gut wie immer Diffusionsoffen weshalb ich ja auch mein Projekt verlagert hatte. Hab da jetzt nach deiner Beschreibung ein wenig bedenken.

    Durch einen Boden kommt immer Feuchtigkeit aus dem Erdreich, auch durch eine Beton-Bodenplatte. Deshalb wird eine Bodenplatten entweder unter- oder (meistens) oberhalb mit einer Feuchtigkeitssperre abgedichtet. D.h. Ihr habt auf den Lehmboden einfach Ausgleichsmasse (wie stark?) draufgekippt?...

    Ja ist ein Haus welches wir mieten und wer Fragen beim Vermieter stellt bekommt meist Doofe Antworten

    Nehmt´s mir nicht übel, aber diese "doofen Antworten" könnten ihren Ursprung in solcherlei Aktionen haben... :think:

    Zumndest drücke ich Euch die Daumen dass das klappt und Euer Vermieter da niemals hinter kommt...

  • Durch einen Boden kommt immer Feuchtigkeit aus dem Erdreich, auch durch eine Beton-Bodenplatte. Deshalb wird eine Bodenplatten entweder unter- oder (meistens) oberhalb mit einer Feuchtigkeitssperre abgedichtet. D.h. Ihr habt auf den Lehmboden einfach Ausgleichsmasse (wie stark?) draufgekippt?...

    Nehmt´s mir nicht übel, aber diese "doofen Antworten" könnten ihren Ursprung in solcherlei Aktionen haben... :think:

    Zumndest drücke ich Euch die Daumen dass das klappt und Euer Vermieter da niemals hinter kommt...

    Also das hat einen Hintergrund warum ich das so geschrieben habe! Ich wollte im Zuge der ganzen Umbauten auch die Uralten Fenster(die teilweise verrostet sind) gegen Moderne gut abdichtende austauschen. Da habe ich brav meinen Vermieter gefragt und da kam nur zurück das ich das nicht machen sollte da ja dann das "Klima" des Kellers dadurch gestört werden würde. Da habe ich mir nur gedacht ja klar super wir heizen mormentan schön für draussen!

    Diese 10cm Waldundwiesenbeton den wir rausgemacht haben wurde "Damals" auch nur einfach reingekippt und zwar fachmännisch krumm und schief! Da haben wir halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sprich 10cm mehr Kopffreiheit und einen geraderen Boden! Davon abgesehen kennt der Vermieter da Haus nicht wirklich da er es erst vor ca. 2 Jahren geerbt hat!

    Wir wollten halt unbedingt das Projekt realisieren!


    Nico

  • Also das hat einen Hintergrund warum ich das so geschrieben habe! Ich wollte im Zuge der ganzen Umbauten auch die Uralten Fenster(die teilweise verrostet sind) gegen Moderne gut abdichtende austauschen. Da habe ich brav meinen Vermieter gefragt und da kam nur zurück das ich das nicht machen sollte da ja dann das "Klima" des Kellers dadurch gestört werden würde.

    Da hat Dein Vermieter aber leider Recht... Da braucht´s ein Gesamtkonzept - wenn man in dem Bereich an Teilen (z.B. nur die Fenster) herumdoktort, dann bekommt man Probleme. Auch wenn´s gut gemeint ist.

    Der Rat hier einen Experten hinzuziehen kam ja auch schon von Anderen...

  • Das mit den Fenstern kann ich aber gut nachvollziehen. Es ist ein beliebter Fehler bei Modernisierungen von älteren Häusern. Man tauscht einfach die Fenster gegen bessere neue mit besseren Dämmwerten, am besten mit 3fach Verglasung. Was dann passiert ist, dass die Feuchtigkeit im Raum nicht mehr an den Fensterflächen kondensiert, sondern an den Wänden, da diese jetzt die niedrigste Temperatur aufweisen. Und feuchte Wände = Schimmel.

  • Da hat Dein Vermieter aber leider Recht... Da braucht´s ein Gesamtkonzept - wenn man in dem Bereich an Teilen (z.B. nur die Fenster) herumdoktort, dann bekommt man Probleme. Auch wenn´s gut gemeint ist.

    Der Rat hier einen Experten hinzuziehen kam ja auch schon von Anderen...

    Genau so ist es. Wenn man z.B. in alte Häuser 3fach verglaste Fenster einbaut, weil man es gut meint und die Wände nicht mit einem WDVS behandelt, dann hat man in Folge die kälteste Stelle nicht mehr am Fenster sondern an der Wand.

    Das will dein Vermieter sicher nicht und ihr glaub ich auch nicht! ;)


    Wenn die Luftwechselrate nicht hoch genug ist, dann weiß ich auch nicht, ob da ein Entfeuchter reicht .....!

  • Vielleicht könntest du dann ein paar Bilder und evtl auch Messungen online stellen. :sbier:

    Die Muster sind heute angekommen. Ich hätte eine Wunschgröße mit angeben sollen, so 30*50cm oder so. Spannend das Zeug mal live zu sehen. Zwischen Dark 2.0 und Dark Acoustic sehe ich spontan keinen Unterschied. Das Dark Glue schimmert ziemlich, da finde ich den selbstklebenden Filz, den ich hier seit Jahren bei meinem Carhifi-Händler kaufe matter / dunkler. Da bin ich aber nie dahinter gekommen, wo der herkommt. Messungen werden daher mit den 12*22cm Stücken maximal vor dem HT möglich. Ich finde es toll, dass man Muster vermeintlich kostenfrei bestellen kann. Wenn ich dann aber selbst bei 5 Teststücken dieser Größe 4,90€ Porto zahle und diese in einem 1,55€ Briefumschlag bekomme, zahle ich unterm Strich doch wieder fast 20€/m² und kann keine vollumfängliche Beurteilung durchführen. Schade, aber vielleicht hätte ich die Größe vor der Bestellung hinterfragen sollen.


    Edit: ich ergänze, die Rückseiten sind unterschiedlich. Das Dark 2.0 ist dadurch etwas "stretchig" und das Dark Acoustic eher nicht. Beide erscheinen mir realtiv dicht, ich erwarte aber dass durch das Dark 2.0 weniger Dämpfung stattfindet, als durch das Dark Acoustic.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hab im Akustik Stoff Threads das dark 2.0 gemessen. Bzw. Dort eine Messung eingestellt.

    Unbrauchbar vor Lautsprechern.


    Das acoustic habe ich nicht, bin aber auch auf der Suche. Adamantium hat ja da mehrere Versionen 1db aber auch 0,5db angegeben.


    Aber schwarz ist es das dark 2.0.


    mfg

  • Hehe, nein leider nur Zweigeteilte Kunstofffolie aus Chinesien! :rofl:

    Aber ich muss sagen das Ergebnis ist nicht schlecht geworden, obwohl das paasgenaue aufkleben nicht easy war!


    Nico

    Ist das nur eine bedruckte Folie ? Also flach aufgeklebt? Sieht nach einem 3D Teil aus . Jedenfalls ist es hübsch!

  • Die Muster sind heute angekommen. Ich hätte eine Wunschgröße mit angeben sollen, so 30*50cm oder so. Spannend das Zeug mal live zu sehen. Zwischen Dark 2.0 und Dark Acoustic sehe ich spontan keinen Unterschied. Das Dark Glue schimmert ziemlich, da finde ich den selbstklebenden Filz, den ich hier seit Jahren bei meinem Carhifi-Händler kaufe matter / dunkler. Da bin ich aber nie dahinter gekommen, wo der herkommt. Messungen werden daher mit den 12*22cm Stücken maximal vor dem HT möglich. Ich finde es toll, dass man Muster vermeintlich kostenfrei bestellen kann. Wenn ich dann aber selbst bei 5 Teststücken dieser Größe 4,90€ Porto zahle und diese in einem 1,55€ Briefumschlag bekomme, zahle ich unterm Strich doch wieder fast 20€/m² und kann keine vollumfängliche Beurteilung durchführen. Schade, aber vielleicht hätte ich die Größe vor der Bestellung hinterfragen sollen.


    Edit: ich ergänze, die Rückseiten sind unterschiedlich. Das Dark 2.0 ist dadurch etwas "stretchig" und das Dark Acoustic eher nicht. Beide erscheinen mir realtiv dicht, ich erwarte aber dass durch das Dark 2.0 weniger Dämpfung stattfindet, als durch das Dark Acoustic.

    Hi Moe,


    wäre schön wenn du mal ein paar Muster hier zeigen könntest, gerade von dem selbstklebenden, wenn du ihn da hast.


    Lg Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!