Kellerkino Black Box

  • 63% sind zur aktuellen Zeit recht hoch. Im Sommer wird das so mit hoher Luftfeuchtigkeit draußen nicht gehen.


    Entweder nutzt ihr das nur für Abluft und holt euch die Zuluft im Keller oder ihr lässt das Teil nur laufen, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen. Das würde die Möglichkeiten zur Lüftung aber stark einschränken.

  • 63% sind zur aktuellen Zeit recht hoch. Im Sommer wird das so mit hoher Luftfeuchtigkeit draußen nicht gehen.


    Entweder nutzt ihr das nur für Abluft und holt euch die Zuluft im Keller oder ihr lässt das Teil nur laufen, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen. Das würde die Möglichkeiten zur Lüftung aber stark einschränken.

    Das Gerät soll wohl auch entfeuchten und das Kondensat durch das Gefälle nach draußen leiten.

  • Naja bei 5% mehr zu gestern offensichtlich eher eingeschränkt.

    Aktuell sollte die Luftfeuchte im Keller eher so 55-60% haben.

    Ab 65% wirds kritisch. Wenn das jetzt schon fast der Fall ist, wirds im Sommer schwierig.


    Aber vllt. erst mal ein paar Tage probieren um andere Usachen auszuschließen.

    Vllt. habt ihr auch gestern lange geguckt oder bei der Arbeit viel zur Erhöhung beigetragen.

  • Das Gerät soll wohl auch entfeuchten und das Kondensat durch das Gefälle nach draußen leiten.

    Hallo!


    Ja tut es auch! Allerdings ist die Anleitung etwas wiedersprüchlich und nicht eindeutig geschrieben!

    Im Display von der FB sind 3 Tropfen. Ich habe gestern auf 1 Tropfen eingestellt. Was ansch. bedeutet nicht die niedrigere Luftfeuchtigkeit sondern geringes entfeuchten. Also das ganze auf 3 Tropfen eingestellt und mal Morgen gucken wie der Stand ist...

    Wegen den 63%. Das hier ist ein Altbau und es war da unten im Keller schon viel feuchter. Der Entfeuchter hat da unten schon locker 15l Wasser aus der Luft geholt... Wie gesat der eigentliche Entfeuchter lief Heute Nacht nicht!


    Also alles schon viel entspannter wie es einmal war...


    Nico

  • Vielen Dank für die umfangreiche Dokumentation für den Bau von Eurem Heimkino, die ich sehr interessant finde.

    Das die verbauten Chassis in dieser Serie Universe von Accuton sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Meines Wissens baut Accuton nur Chassis aus Keramik. Lars verwendet diese wohl in seiner Premium Serie.
    Dafür wäre die "Universe" Serie dann auch zu günstig. Ein Bass Chassis von Accuton liegt ja schon bei. ca. 700.- € Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache ist, der Sound gefällt Euch und das kann ich mir bei dem Setup schon sehr gut vorstellen. :respect:


    Was mir von Anfang an aufgefallen ist. :think: Die Mainlautsprecher sind sehr nah an den Seitenwänden verbaut.

    Werden da die seitlichen frühen Reflexionen überhaupt bedämpft? Gerade dann wenn die frühen Reflexionen sehr zeitnah, nach dem Direktschall, am Ohr eintreffen können wir das im Kopf nicht mehr richtig differenzieren. Das Gehirn ordnet dann die Reflexionen dem Direktschall zu. So sind am ende Stimmen nicht mehr so auf den punkt und Geräusche und Instrumente klingen nicht mehr so präzise.
    Wie sehr ist das?

  • Vielen Dank für die umfangreiche Dokumentation für den Bau von Eurem Heimkino, die ich sehr interessant finde.

    Das die verbauten Chassis in dieser Serie Universe von Accuton sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Hi Latenight!


    Also Accuton baut mindestens 3 Serian an Chassis. In den Universe LS sind definitiv Accuton Treiber verbaut. Welche genau wollte Lars mir nicht verraten^^

    Des weiteren gibt es die Universe 9, 5 und 3 in Aktiv und passiv!

    Die die du meinst sind in den Climax LS verbaut und ja es gibt auch Subwoofer aus der Climax Serie.



    Nico

  • Von Accuton kenne ich noch die Cell Serie aus Alu in weiß und sonst eben die Keramik Chassis. Mir wäre da sonst keine andere Serie bekannt. Hättest Du da mal einen Link? >>> Accuton


    >>>  Von Eurem Bild her hätte da im Hochton eher die SEAS DXT27 vermutet. Kann das sein? (Ein seehr guter Hochtöner!)

    >>> Könnte das der MT/TT sein?


    Sorry, ich will da aber auch nicht weiter nerven. Sonst einfach ignorieren.


    Ja genau, dann sind die LS der Climax Serie die mit den weißen Accuton Chassis aus Keramik.

  • Hi,


    in unserem Planungsgespräch in Sachsenheim haben wir Lars Mette drauf angesprochen.

    Wir sind ursprünglich von Monitor Audio ausgegangen, aber er hat ganz klar gesagt, das es eine Eigenentwicklung für ihn von Accuton sind.

    Bin nicht ganz sicher ob da noch ne andere Firma mit im Boot war, ist auch schon wieder eine Weile her.


    Aber ja der Hochtöner sieht schon so aus wie auf dem Bild, das stimmt.


    Lg Micha

  • Hallo Zusammen,


    wollte nochmal ein paar Impressionen vom fertigen Kino hier zeigen.


    Lg Micha

    Sieht klasse aus. :respect: Viel Spass mit dem neuen Kino.:poppy:

    Die Erstreflexionen sind natürlich behandelt. Musst dir einfach mal die ganzen Fotos von der Planung bzw. die Baufotos ansehen.:zwinker2:


    Lg Micha

    Auf den Bildern habe ich 2 Absorber neben den Front LS gesehen. Die werden für nahe Erstreflexionen verwendet. Interessant zu sehen war, dass weitere Reflexionspunkte der Front LS und alle des Center LS mit Diffusoren behandelt werden. Das muss beim Klang besonders räumlich wirken. Stimmt?


    Gruß


    Roman

  • STIMMT!^^

  • Das Lars noch immer mit "Hifi"-Hochtönern baut, wundert mich allerdings schon länger...Auch die übrigen Boxen sind meistens relativ klein.

    Hallo!


    Da PA LS im selben Preissegment meist nur Laut spielen aber nicht Audiophil und das entspricht nicht dem Geschmack von Lars.

    Meistens lässt auch die Auflösung und Feindynamik von PA LS zu wünschen übrig.

    Des weiteren sind die Aufstellungsmöglichkeiten von PA LS zumindest was kleine Räume angeht meist stark begrenzt...


    Nico

  • >>> Von Eurem Bild her hätte da im Hochton eher die SEAS DXT27 vermutet. Kann das sein? (Ein seehr guter Hochtöner!)

    >>> Könnte das der MT/TT sein?

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Chassis aus der Prestige Serie von Seas sind.

    Dein zweiter Link führt leider nicht zu einem bestimmten Chassis.

    Daher anbei von mir noch zwei Links zu Intertechnik.


    Seas Prestige MT

    Seas Prestige Hochtöner


    DonNico

    Danke, dass Ihr euer Kino hier so detailliert dokumentiert.

    Kann es sein, dass Ihr Lars Mette vielleicht falsch verstanden habt? Er hat bestimmt sehr viel von den Accuton Chassis und deren Vorzügen erzählt und dann habt Ihr das gedanklich vielleicht mit den Universe 3 verknüpft?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Kann es sein, dass Ihr Lars Mette vielleicht falsch verstanden habt? Er hat bestimmt sehr viel von den Accuton Chassis und deren Vorzügen erzählt und dann habt Ihr das gedanklich vielleicht mit den Universe 3 verknüpft?

    Hallo


    Ich habe nachgefragt und TFS und Latenight haben beide Recht!

    Lars hat mir vorhin bestätigt das Seas Treiber in den Universe LS verbaut sind!


    Nico

  • Schönes Endergebnis habt ihr da. :respect:

    Hat sich zu o.zitierter Thematik was ergeben?

    Sprich entfeuchtet, mit gleichzeitiger Wärmerückgewinnung das Gerät den Raum jetzt ausreichend?

    Gruß Norman

  • Schönes Endergebnis habt ihr da. :respect:

    Hat sich zu o.zitierter Thematik was ergeben?

    Sprich entfeuchtet, mit gleichzeitiger Wärmerückgewinnung das Gerät den Raum jetzt ausreichend?

    Gruß Norman

    Hallo sandt1!


    Ich habe Rückantwort von Südwind.it bekommen!

    Ich soll auf 1 Tropfen einstellen!

    Mormentan ist die Luftfeuchtigkeit draußen zumindest über Nacht sehr hoch! Ohne unseren zus. Entfeuchter ist die Luftfeuchtigkeit bei 60% geblieben. Mit dem zus. Entfeuchter war sie Heute bei 58% Tendenz fallend...

    Ich denke einmal wenn die Zielfeuchtigkeit von 55% erreicht ist kann das gerät von Südwind die Feuchtigkeit halten!

    Was aber auf jeden Fall sehr angenehm ist, ist die Luftqualität im Raum! gerade wenn wir da zu zweit 2-3 Stunden am Stück Film gucken bleibt die Luftqualität gut und man ermüdet nicht so schnell!


    Ich werde weiter beobachten und berichten!


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!