Kellerkino Black Box

  • Auro77: Also hinter den 60cm Absorbern ist nochmal 20ch platz zur Wand! Meinst du das mit hinterlüftet?

    Wir haben uns auch einen el. Luftentfeuchter in den Raum hinter den Sesseln aufgestellt um die Luftfeuchtigkeit auf 60%

    Des weiteren habe ich von Südwind eine Dezentrale Lüftungseinheit Ambentica Adavanced+ bestellt. Diese wird auch noch zus. vorne Rechts über den Absorber für die Erstreflektion eingebaut!


    Nico


    Die Frage nach Hinterlüftung ist schon berechtigt. Wie wird Luftzirkulation zw. der Raumluft und der Luft hinter der Dämmebene gewährleistet? Auf den Bildern sieht man keine Luftungseinlässe.

  • Eigentlich nicht. Aber irgendwie hat es sich in den Foren eingebürgert, jeglichen Frontaufbau Baffle Wall zu nennen, teilweise ohne überhaupt zu wissen, was das genau ist.

    Ja das stimmt. Aber sogar bei Lars Mette, den ich für einen absoluten Profi halte, läuft es auch unter Baffle Wall. Einigen wir uns auf "offene Baffle Wall":sbier:


    Also hinter den 60cm Absorbern ist nochmal 20ch platz zur Wand! Meinst du das mit hinterlüftet?

    Wir haben uns auch einen el. Luftentfeuchter in den Raum hinter den Sesseln aufgestellt um die Luftfeuchtigkeit auf 60%

    Des weiteren habe ich von Südwind eine Dezentrale Lüftungseinheit Ambentica Adavanced+ bestellt. Diese wird auch noch zus. vorne Rechts über den Absorber für die Erstreflektion eingebaut!

    Also ich unterscheide da immer zwischen einer Hinterlüftung mit ruhender Luftschicht und zirkulierender Luftschicht. Kommt aber alles auf den Gesamtaufbau der Wand an ob da nun die Gefahr von Kondenswasserbildung besteht.

    Scorpion war schneller:-) genau das meinte ich.


    Habt ihr sogar die Heizung für das Projekt woanders hin verlegt? :respect:

  • steinbeisser: Ja es sind nur 2 Kinositze geplant! - Wir sind ja auch nur zwei Leute also passt schon...^^


    Wegen der Hinterlüftung werden wir uns das Dämmmaterial im Frühjahr mal ansehen und ggf. die Baffy's auf Paletten legen und oben entsprechend kürzen!

    Dann kommt von vorne Luft unterhalb der Paletten durch nach hinten. Nicht chic aber Funktional!^^


    Danke für die Info!


    Nico

  • Hi Andy,


    danke, schön das es dir gefällt. ;-))


    Hast recht, es ist keine Baffle Wall im eigentlichen Sinn aber Umgangssprachlich kann man es schon so bezeichnen.

    Mein Bruder hat ja auch extra Anführungszeichen gewählt. :)

    Ja haben die Heizungsrohre an der Decke extra verlegt, damit sie dort nicht im Weg hängen.


    Zu den Sitzen kommen wir später noch. Haben uns da Extra ne Lösung mit Schienen überlegt, damit man nen Referenzplatz hat, wenn man mal alleine ist.

    Und wenn mal Gäste da sind kann man noch 1-2 Stühle dazu stellen.


    Lg Micha

  • Sieht nach einem rückwärtigen SBA aus, das vorne 60cm bedämpft ist.

    Baut LM dies öfters?

    Es wird ja auch gerade hier gerne darüber diskutiert bzw. fest behauptet, dass der Bass wahrnehmbar/hörbar ist, ob er von vorne oder von hinten kommt.

    Ich glaub Follgott schrieb mal, dass bei einem SBA/DBA die Richtung des Bass sehrwohl wahrnehmbar ist, da es zu keinen Reflexionen kommt.

    Lars Mette hat ja in dem letzten Video sogar ein seitliches SBA verbaut, weil es raumbedingt nicht anders ging. Richtig eingestellt soll es sich auch nicht bemerkbar machen, dass es von der Seite kommt.

    Wenn das stimmt, wäre es die Lösung für TV/The Wall :evil: Kinos.

    Ich hab schon versucht zu testen, ob ich die Richtung wahrnehme (Augen zu und im Raum gedreht, die Endstufen für die normalen Lautsprecher ausgeschaltet). Ich meinte schon die Richtung wahr zu nehmen, aber trotz der verbunden Augen wußte ich auch, woher der Bass kommt. Kann deshalb täuschen.

    Dfacilla Black Box, sorry für OffTopic

  • Hallo Mankra,


    das SBA hinten zu machen, war bei uns halt die beste Lösung, weil die Tür zum Kino halt hinten ist.

    Es gab erst einen Entwurf wo das SBA vorne war, aber wir konnten hinten halt nicht vollflächig absorbieren.

    Aus akustischer Sicht wäre das halt die schlechtere Lösung gewesen in unserem Fall.


    Lars Mette schlägt in der Regel die Lösung vor, die letztendlich zum Schluss am besten funktioniert.


    Und von wegen Ortbarkeit des SBA´s ist uns bis jetzt nix negatives aufgefallen.

    Wir haben aber auch keine Tests gemacht, wo nur das SBA lief.


    Off Topic und Diskussionen sind in diesem Thread gerne gesehen Mankra. :thumbup:


    Lg Micha

  • Die Ortbarkeit im Bass kann man bei einem DBA z.B. leicht testen. Man muss nur die Gitter vorne/ hinten an der Endstufe umstecken. Ich habe es aus Versehen mal so gehabt und hatte schon das Gefühl, dass der Bass plötzlich von hinten kommt. Da ich mittig zw. den beiden DBA Gitter sitze, sollten alle Parameter sorum auch passen. Also, ich nehme die Richtung wahr. Trennung liegt bei 100Hz.

  • das SBA hinten zu machen, war bei uns halt die beste Lösung, weil die Tür zum Kino halt hinten ist.

    Es gab erst einen Entwurf wo das SBA vorne war, aber wir konnten hinten halt nicht vollflächig absorbieren.

    Bei mir ist auch die Tür hinten, nur 2/3 der Breite bedämpft.
    Funktioniert trotzdem tadellos. War mir natürlich auch unsicher, jedoch hoffte, dass es funktioniert, da das eine Drittel nur eine Leichtbauwand ist und die dünne Türe dem Bass auch nicht besonders viel Widerstand bieten sollte.

    Gerade, weil die Türe hinten ist, konnte ich hinten kein Sub-Gitter installieren, also Rückwärtiges SBA oder ein DBA sind bei mir nicht mögilch.
    Stört bei Dir nicht auch die Tür bei der Positionierung der diversen Subs?

  • Hallo,


    das hat bei uns mit einer schmaleren Tür halt genau gepasst.

    Aber wir werden das Kino ja noch komplett vorstellen, da wird man das ja sehen.


    Die Übergangsfrequenz liegt bei uns zur Zeit bei 80 Hz. Haben leider auch keine Möglichkeit die Frequenzgänge mit REW

    nachzumessen. LM wird das System aber noch einstellen, wenn unsere Sitze da sind.


    Lg Micha

  • Hallo:-)


    ist das Kino eigentlich schon komplett fertig und ihr zeigt nach und nach die Bilder? Oder seit ihr noch am bauen?


    Wenn LM auch nur halb so akribisch ist wie er in seinen Videos rüberkommt, wird er nicht eher heimfahren bevor alles perfekt läuft:thumbup: Da hätte ich jetzt auch keine bedenken.


    Ist da eigentlich auch was in Richtung Schallschutz geplant worden? Stichwort Entkopplung der Baffle Wall zum Mauerwerk. Subwoofer-Gehäuse fest mit der Rückwand verbinden oder entkoppeln? Würde mich mal interessieren wie er das handhabt. Wird ja hier im Forum auch öfters drüber diskutiert.


    Was habt ihr da für Lautsprecher genommen? Die Universe? Ist das ein 7.1.2 Setup?

  • Hallo,


    ja das Kino ist im Prinzip fertig, es fehlt jetzt noch die Fußbodenheizung, die dezentrale Lüftung, für die wir uns jetzt nachträglich noch entschieden haben und die finalen Sitze. Wenn die endlich mal kommen werden wir den Teppich noch einmal rauss nehmen und die Heizung verlegen.


    Und ja er ist so akribisch wie er in seinen Videos rüber kommt und absolut Ehrlich. :thumbup:

    Die Planungsphase und die Betreuung während der Bauphase hat echt Spass gemacht mit ihm.


    Das SBA ist tatsächlich von der Rückwand entkoppelt, es im Prinzip an der Decke und am Boden montiert.

    Also ich muss sagen, das man relativ wenig im Haus hört, das liegt wahrscheinlich auch daran das der Bass sehr gut absorbiert wird und das der Raum sich einfach im Keller befindet.

    Draußen hört man auch relativ wenig davon, sind da sehr positiv Überrascht.

    Wenn wir in unseren Wohnzimmern aufdrehen, hört man das im ganzen Haus und auch draußen.


    Zu den Lautsprechern: Ja wir haben uns für die Universe entschieden, verbaut sind vorne Universe 3, Rear, Back und Atmos Kanäle die Universe 2. Ist ein 7.1.2 Layout.


    Wünsche euch noch einen schönen Tag.


    Lg Micha

  • Aber das Gerüst der Baffle Wall vorne ist jetzt nicht irgendwie gesondert vom Mauerwerk entkoppelt worden?

    Sieht bei euch so aus als würde der Keller auch einiges aus dem Geländniveau rausragen? Habt ihr die alten Kellerfenster drin gelassen und man hört außen trotzdem wenig?

  • Hallo Auro77!


    Nein ist es nicht, weder vorne noch hinten!

    Das mit dem Geländeniveau verstehe ich jetzt nicht so ganz...

    Ja leider sind die alten Fenster drin geblieben - Unser Vermieter ist der Meinung wenn ich da NEUE Fenster einbaue das schlecht für die Raumluftzirkulation wäre... (BLAH!)

    Das vordere Fenster ist ja hinter 60cm Absorbern versteckt und zus. noch mit einem Brett davor versehen und das an der Seite, da haben wir einen Holzrahmen gebastelt Absorbermaterialreste eingefügt und mit dem Blackbacking umwickelt.

    Dieser Rahmen hängt dann vor dem Fenster!


    Es kommen ja noch weitere Fotos vom Rest des Kinos, bis jetzt ist ja nur der vordere Bereich dran gewesen!

    Weiter geht es Heute mit dem Deckensegel - Es soll ja Spannend bleiben ne?^^


    LG Nico

  • Das mit dem Geländeniveau verstehe ich jetzt nicht so ganz...

    Meinte damit nur ob das Kellergeschoss komplett mit Erdreich umgeben ist. Bei manchen schaut das KG ja auch zb. 1 m aus dem Boden. Oder wie bei zb. Hanglage (auf der der einen Seite komplett im Erdreich und auf der anderen Seite komplett frei). Ist eigentlich auch nicht wichtig. Hat mich nur bei euch mal interessiert, weil du sagtest "draußen hört man fast nichts". Erdreich ist nun mal guter Schallschutz:thumbup:


    Aber weiter so..bin gespannt auf weitere Bilder

  • Hallo Zusammen!


    Soo nun nachdem ich Euch nun den vorderen Bereich unseres Kinos gezeigt und Erläutert habe kommt Heute wie angekündigt das Deckensegel dran!


    Hier ist nun die Holzunterkonstruktion des Deckensegels zu sehen. Getragen wird das ganze von 3 10x6er Balken. Das restliche Holz ist 6x4 groß!

    Die RundenAusschnitte sind für die Philips Hue Spots!



    Hier kann man schön sehen wie wir die Lautsprecherkabel (alles 4mm2) am mittleren Balken entlang verlegt worden sind



    Neben dem mittleren Balken habe ich die Abzweigdose für die LED-Streifen platziert. Von dort aus gehen 2 Niederspannungskabel zu der Unterverteilung die in die Zwischenwand sich befindet. In der UV befinden sich der Travo und die beiden Steuergeräte für die beiden Schaltkreise...



    Das ist einer der beiden Universe 2 Atmos LS



    Hier haben wir dann die Zwischenräume mit 10cm starken Absorbermaterial ausgefüllt und an den Seiten mit Montagekleber fixiert



    Hier eine Seitenansicht wo man die LED-Streifen schön sehen kann. Es handelt sich hier um 24v LED's mit 700lm pro Meter. Zuvor wurden die 2 4x6er Hölzer mit dem Blackbacking verkleidet!

    Die Aluminium LED-Leisten wurden mit Schnellbauschrauben verschraubt und an den Ecken auf Gährung geschnitten



    Hier das Deckensegel mit angebrachtem Blackbacking



    So sieht das Deckensegel fertig bespannt mit eingebauten Spots aus...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!