Kellerkino Black Box

  • Hallo zusammen!


    Wir haben uns dazu entschlossen die Schienen auf den Teppich zu legen und diese NICHT zu befestigen.

    Ggf. werden wir morgen ein antirutsch Klebeband unterhalb der Schiene befestigen.

    Auf dem 2. Bild sieht man einen der 4 Metall Stopper die auf die Schiene montiert sind.

    Auf dem 3. Bild sieht man einen von beiden Stoppern die dann die beiden Sessel entweder Links oder Rechts anschlagend fixieren...

    Jeder dieser 4 Magnete hat eine Haltekraft von 10kg! Macht bei 2 Haltern insg. 80kg.

    Die Sitze bleiben da wo sie hin sollen und verschieben sich nicht!

    Natürlich werden die beiden Stopper noch Schwarz lackiert!


  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine Frage zum time alignment messen mit REW.


    Ist es möglich mit einem UMIK 1 und einer HDMI Verbindung zum AV Receiver solche Messungen zu machen?

    Oder funktioniert das nur mit Line In und Line out mit Loopback?


    Es gibt ja mehrere Methoden das zu tun.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich das ja über den Reiter Impuls über REW.


    Vielleicht kann da ja mal jemand drauf eingehen und es ein wenig erklären.


    Lg Micha

  • Hallo Micha,


    Ja, das mit dem Umik funktioniert genau so wie du es beschrieben hast: UMIK1 an den Computer per USB, HDMI von Computer in den AVR.


    In REW das mitgelieferte Kalibrierungsfile importieren, den genauen Weg weiß ich nicht mehr auswendig, findest du aber mit Google. Auspassen, es gibt normalerweise 2 Dateien, eine mit 90Grad, d.h. das UMIK steht senkrecht und die andere für waagrecht. Für deine Messungen solltest du die senkrechte Variante benutzen.


    Für Mehrkanal-Messungen benötigst du noch den "Asio4all"-Treiber, dann kannst du auch die Surroundkanäle auswählen.


    Ich verwende halt einen Windows-PC, ob das für andere Systeme funktioniert: keine Ahnung


    Es gibt auch noch einen Grundlagenthread hier im Forum für das messen mit REW

  • Ich glaube die Höhenkanäle sind generell noch nicht messbar. Zumindest als ich das letzte mal mit REW zu tun hatte (Windows System). Ich denke wenn man die Höhenkanäle messen möchte, könnte man sie umstecken auf die untere Ebene und die Daten dann übertragen?

  • Um mit Time Alignment zu messen, gibt es zwei Möglichkeiten: Loopback und Acoustic.

    Loopback geht mit einem UMIK-1 leider nicht, weil man genau diesen Loopback-Anschluss nicht machen kann.

    Acoustic geht mit einem UMIK-1, weil dabei einfach ein Ton am Anfang als Referenz erzeugt wird. Leider ist die Variante nicht so genau wie Loopback. Für ein einfaches einstellen der Lautsprecherabstände reicht es aber schon.


    Was genau meinst du mit dem Reiter "Impuls"?
    Die Loopback-Messung wirkt sich ja nicht nur auf die Impulsansicht aus, sondern auch auch die Phase.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Wenn man einen Verzögerungsausgleich der Kanäle vornehmen möchte, geht es im REW ganz einfach. Man wählt ein Kanal als Zeitreferenz und misst den zweiten Kanal. Es gibt dann am Anfang der Messung einen kurzen Ton aus dem Referenzkanal. Danach geht man unter der Einstellung Impuls und kann unter Einstellungen rechts oben die Verzögerung anzeigen lassen. Details sind aber auch im REW GrundlagenThread beschrieben.

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Den Grundlagenthread hab ich mir schon durchgelesen, aber das ist halt alles etwas neu.

    Das Mikrofon müsste die Tage hoffentlich kommen, dann werde ich mal erste Messungen machen und auch hier posten.


    Scorpion66 Das bedeutet ich wähle z.b. Front Left als Referenz, Messe dann Front R und vergleiche die miteinander.

    Danach z.b. SR. Ich wähle dann aber nur die beiden Graphen aus, die ich miteinander vergleichen will z.b. Front Left und Surround R richtig?

    Hallo Micha,



    Für Mehrkanal-Messungen benötigst du noch den "Asio4all"-Treiber, dann kannst du auch die Surroundkanäle auswählen.

    Den Treiber werde ich mir dann noch besorgen. Danke. :thumbup:



    Lg Micha

  • Das Mikrofon müsste die Tage hoffentlich kommen, dann werde ich mal erste Messungen machen und auch hier posten.

    es macht sich einfacher, wenn man mit dem Mikrofon bereits die ersten Messungen nach der Anleitung macht, dann wird vieles einfacher nachzuvollziehen. Eine Trockenübung halte ich für überflüssig.

    Das bedeutet ich wähle z.b. Front Left als Referenz, Messe dann Front R und vergleiche die miteinander.

    Danach z.b. SR. Ich wähle dann aber nur die beiden Graphen aus, die ich miteinander vergleichen will z.b. Front Left und Surround R richtig?

    Du brauchst in dem Fall nur die Messung Front R und die Surround R einzeln unter Impuls angucken und unter Einstellungen das Delay errechnen lassen.


    Gruß


    Roman

  • Hallo Zusammen,


    wir haben heute das UMIK1 bekommen.

    Habe alles ausgepackt aufgestellt und angeschlossen und den ASIO4ALL Treiber installiert.

    Danach REW gestartet und das 90 Grad Kalibrier File hinterlegt.



    So jetzt erstmal die Pegel einstellen mit dem Sound Generator und dem SPL Meter.

    Danach hab ich auch einige Messungen gemacht.

    Alle Lautsprecher FULL Range, hab den SUB dabei abgesteckt.

    Danach alle Lautsprecher mit SUB.



    Mir ist aufgefallen das ich unter Output nur Zahlen angezeigt bekommen von 2.1 - 2.8 und nicht z.b.

    Front Left usw.

    Hab dann alle mal durchgerauscht und mir dann aufgeschrieben was was Bedeutet z.b 2.1 = Front Left,

    2.2 = Center usw.


    Ist das normal oder kann man die Outputs irgendwie noch anders beschriften?

    Dann noch ein Punkt, ich kann ja bei Output 2 gleichzeitig anwählen z.b Front Left und Center oder Front Left und SUB.

    Wenn ich z.b. Front Left Messe mit eingestecktem SUB sieht die Kurve dann so aus.



    Wenn ich dann aber 2 outputs wähle z.b. Front left und Sub sieht die Kurve so aus.




    Ich nehme mal an das das jetzt SUB + LFE ist richtig?

    Noch als Ergänzung alles mit 1/6 Smoothing.


    Ihr seht gibt da für mich noch viel zu klären.

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.



    Lg Micha

  • Hallo Micha, soweit so gut erstmal.

    Auf der db-Achse im Diagramm ist ein +- da kannst du die Skalierung in 5db Schritten ändern, dass hat sich bewährt.


    Das Umik ist schon Pegelkalibriert, da muss man eigentlich nichts mehr kalibrieren.

    Ist die Soundkarte linear oder schon per Loopback kalibriert?


    Der Wasserfall von 40-100db Skalierung wäre noch interessant:big_smile:

  • Ein Loopback ist mit dem UMIK nicht möglich. Die Soundkarte befindet sich im Mikro. Wie du bereits sagst, ist das mit der entsprechenden Datei bereits halbwegs kalibriert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    aber es ist so das die erste Messung ohne LFE ist und die zweite mit?


    CrownK2 Für die RT60 Messung muss ich aber einen Pegel von 90 DB fahren damit die Messung Aussagekräftig ist oder?

    Das Mikro + Raum hat ja schon ein Grundrauschen von 30 DB oder liege ich da falsch?

    Mache ich da auch ne Fullrange Messung mit SUB+LFE oder nur einen bestimmten Bereich?


    Danke für den Tip wegen der Skalierung.


    Lg Micha

  • Ja so 90db sollte es aufgrund des Grundrauschens schon sein korrekt:respect:

    Was dann genau zu messen ist, hängt ja davon ab was du bewerten möchtest.

    Vielleicht einmal Fullrange mit Sub und einmal LFE separat. Beim LFE reicht dann bis 200Hz skalieren.

  • Nochmal zu meinem Verständnis.

    Messe ich dann alle Kanäle durch also Front l + Sub, Center + Sub usw. dann mitteln und die RT60 errechnen lassen?


    Und dann gibts noch eine Sache.

    Habe zwischen Surround, Straight oder Pure Direct keinen Unterschied messen können.

    Auch nicht wenn ich in den EQ Einstellungen von manuell auf direkt gewechselt habe bei Yamaha A-3080


    Lg Micha

  • Ja wie jetzt?:think:

    Ich habe bis jetzt immer mit dem File der kalibrierten Soundkarte gemessen:dribble:

    Wird die Onboard Soundkarte automatisch umgangen, sobald das Umik drin ist?

    An die Soundkarte wird ja nichts angeschlossen.

    Mic USB mit eigner Soundkarte, Ausgabe über HDMI.


    Edit: Roberts Beitrag übersehen.

  • Habe ein MacBook und kann das so nicht auswählen. Wenn ich links einstelle dann läuft nur links und dazu noch der sub weil die fronts auf small stehen. Eine Auswahl mit links + sub hab ich nicht gefunden.


    Nur links + rechts geht noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!