Kellerkino Black Box

  • Hallo zusammen!


    Also ich habe mir jetzt mal das Video angesehen.

    Interessant fand ich die Erklärung der diversen DSP Modi. Wir haben damals nur Linear ausprobiert und verwenden auch nur diese Einstellung!

    Spannend fand ich auch die Aussage von Ihm die Entfernung des Subwoofers nicht anzupassen.

    Bei einem oder zwei Subs mag ja das YPAO System mit klar kommen, aber wir hatten das Gefühl das die Einmessung mit unserem 4er SBA nicht klar gekommen ist... Wir haben mit dem delay so lange rumprobiert, bis uns der Bass am besten gefallen hat und damit meine ich nicht nen ugly matschbass. Sauber, knackig und differenziert haben wir bevorzugt.

    Des weiteren fand ich seine Aussage spannend die Entfernung der LS nicht mit einem Infrarotmessgerät vorzunehmen!

    Aber genau das haben wir gemacht und es hört sich alles andere als falsch an. Ich denke mal das liegt ganz klar daran, das unser Raum ja entsprechend akustisch optimiert ist.

    Ich denke in einem nicht so optimalen Raum nimmt der DSP auf diese weise Einfluss auf die Reflektionen im Raum und versucht so entgegenzuwirken...


    Mal sehen vielleicht machen wir auf dem Preset 2 noch einmal nen reset und führen eine Messung durch wie im Video beschrieben. Mal sehen wie sich das gegenüber unserer jetzigen Einstellung so anhört...


    Nico

  • Also auf meinem Schema A habe ich auch noch die unangetastete YPAO Einmessung. Das kann man so nicht lassen. Hört sich gegen mein Schema B total matschig an.

    Den Sub habe ich in der Entfernung noch gut 60 cm verschoben. Denke auch das YPAO eher mit einem einzelnen Sub gut klar kommt. Die Entfernungen habe ich auch noch etwas mit REW kontrolliert und angepasst. Das war aber nicht so tragisch. Höchsten mal 10 cm. Das können auch schon Abweichungen von der Mikro-Aufstellung sein. Glaube auch das es mit dem Laser erst mal nur ein Anhaltspunkt ist. Hinterher soll das ganze Lippensynchron und zeitlich am Hörplatz ankommen. Würde man jetzt zb. ein DSP und eine Endstufe zwischen die Fronts hängen, könnte ich mir verstellen das, dass Delay entsprechend angepasst werden muss.

  • Ich glaube mit viel Know How kann man händisch noch einiges rausholen. Hatte neulich etwas in diesem Thread gelesen Ein Ruhrpottkellerkino und war beeindruckt mit welcher Ruhe und Sorgfalt da zb. Moe drangeht. Wenn man weiß wo man schrauben muss, geht da sicher noch was.

    Aber davon abgesehen bin ich soweit echt super zufrieden. Mir fehlt es auch nicht wirklich an etwas. Werde sicher irgendwann noch auf extern Endstufe (n) gehen und versuchen das ganze mit Feintuning noch etwas zu verbessern. Gehört für mich einfach zum Hobby dazu:sbier:

  • Hallo Zusammen,


    Also meine Erfahrungen mit den automatischen Einmessystemen ist, das bei jedem einmessen etwas anderes bei rauss kommt. Es klingt auch jedes Mal anders.

    Also ohne zumindest mal nachzumessen mit REW kommt da selten was wirklich gutes bei rauss.

    Und wie mein Bruder schon schrieb hat das YPAO echt ziemliche heftige Eq's bei uns gesetzt die nicht wirklich zu empfehlen sind.


    LG Micha

  • Leute, ihr müsst hier mal eines unterscheiden.

    Dieses Video richtet sich an Leihen und die vielen mit gefährlichen Halbwissen.

    Einen Yamaha AVR aus der hören AVENTAGE Klasse mit einem oder zwei Subwoofern.

    Diese Subwoofer hängen jeweils an einem Diskreten Ausgang und werden getrennt eingemessen und da gilt dann als Empfehlung das was im Video gesagt wird.


    Bei meinem RX-A8A ist die Einmessung noch mal deutlich besser als bei meinem RX-A3080 vorher und die Unterschiede zwischen den Einmessungen sind deutlich geringer geworden.

    Auch der Korrektur Bedarf ist noch mal geringer geworden.
    Ich teste ständig andere Lautsprecher (Hobby) neue und alte und alle werden Pure Direkt (also ohne Einmessung) und eingemessen gehört und jedes mal war das Eingemessene sehr gut und bedarf kaum Anpassungen.

    Seit ich den A8A habe, hatte ich schon gut 8 andere Stereo Paare Lautsprecher an dem AVR.

    Das gute ist ja auch das er 4 Presets/Schemas hat, also noch mehr Spielraum.


    Es ist also immer auch vom Yamaha Modell abhängig.

    Auch zwischen einem RX-A3070 (32bit YPAO) und dem RX-A3080 (64bit) YPAO) war schon ein Unterschied!

  • Kleines Update!


    Wir haben uns einen gebrauchten Zappiti Pro gegönnt!

    Gegenüber dem Zappiti Mini ist das Bild um einiges Schärfer und auch Tiefer!

    Des weiteren sieht die Videowall und die Filmdetails um einiges besser aus...


    Da wir alle unsere 4K Scheiben über den OPPO 203 abspielen, ist es nicht weiter schlimm das der Pro leider keine HDR Metadaten an den Beamer schickt...

    Ich finde es nachwievor ein Unding das es Zappiti nicht gelungen ist das Problem per Software Update zu beheben!


    Nico

  • Black Box - expect the unexpected


    Ein Schild, ein Spruch... der Programm ist. Wenn man bei Nico zuerst im kleinen Vorraum steht: unverputze Wände, nackter Beton... ein 19" Rack in Form eines Flightcases ... da starrt man auf die Türe und fragt was kommt dahinter?


    Das muss man erleben :poppy::thumbup:... In der Galerie sieht man es ja, aber live ist live. Ich war da und habe es erlebt. Ein tolles Heimkino worauf Nico und sein Bruder stolz sein können.

    Ich zitiere mich mal selber - wenn ich so ein Heimkino hötte würde ich mich vermutlich hier im Forum abmelden, weil ich gar nicht mehr zum schreiben köme.


    Mein Besuch im Kellerkino Black Box könnt ihr hier nachlesen.


    :sbier:

    Grüße,

    Tom

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

    Ich durfte die zwei ja vor längerer Zeit auch besuchen und trotz defekter Hochtöner war ich von Klang begeistert, geschweige denn von der Optik, die einfach nur geil ist.

    Irgendwann müsst ihr mir mal die Lösung der Schiene noch mal erklären womit ihr die Sitze zur Seite schiebt.

    Tolles Kino und sehr nette Brüder:sbier:

  • Hallo!


    Ja das mit den Hochtönern die wir "abgeschossen" haben war echt übel!

    Mittlerweile wissen wir das die Ursache nicht technisches unvermögen bzw. falsches bedienen von REW war, sondern das der A3080 schlicht nen technischen Defekt hatte welches zu Verzerrungen und überhöhten Pegel beim messen geführt hat welcher nun auch schon länger behoben ist!

    Jetzt spielt das Kino ganz anders! Wie sagt Lars immer - "Aus einem Guss!"

    Du kannst gerne noch einmal vorbei kommen wenn du möchtest...


    Nico

  • Vielen Dank Nico für die Einladung.

    Ich wollte euch aber zu mir einladen als Gegenbesuch, wenn mein Kino fertig ist, kann aber noch was dauern.

    Fange die nächsten Wochen mit den Ständerwerken vorne und hinten an und die Seitenkonstruktionen.

    Die 4 Subwoofer für mein SBA sind schon fertig und habe tagelang den Dreck vom MDF aus dem Raum entfernt, Dreckszeug...

    Aber es geht jetzt richtig los, sodass ich euch bald bei mir begrüßen darf:sbier:

  • Tach :sbier:


    Samstag war es wieder soweit, ich habe der Black Box nochmal einen Besuch abgestattet.

    Dieses Mal hab ich auch Micha Black Box kennengelernt.


    Es war wieder ein toller Nachmittag. 5h die wie im Fluge vergangen sind.


    Nach viel Fachsimpeleien haben wir uns dann Das Metallica Live Concert aus Nimes reingezogen.

    Was auch sehr viel Spaß gemacht hat ist Garry Moore with Friends. Gary Moore hatte ich lange nicht mehr gehört.

    ... achja, Muse ! Was eine Bühnenshow !!!!


    Sehr spannend war auch zu erleben, das das DTS Original Tonformat besser klingt als mit neural:x Upmixer. Warum? Der Upmixer verändert alle Kanäle, verbiegt damit leider auch die LCR Kanäle.


    Was ein Mist!!! Warum macht der das? Hätte erwartet, das er nur oben leicht etwas ergänzt.


    Egal. Um mir den neuen Dune näher zu bringen, haben wir uns davon mal die ersten 10 Minuten gegeben. Dann konnte die Black Box ihrem Namen wieder alle Ehre machen.

    Die Subwoofer spielen sowas von auf den Punkt. Und nein, man kann nix orten. SBA reicht anscheinend völlig. Nur mal für diejenigen, die sich das fragen...


    Dieses Bassfundament werde ich in meinem Studio schmerzlich vermissen... aber so ist das manchmal im Leben.


    Danke das ich wieder bei Euch sein durfte:respect:


    Grüße,

    Tom


    PS: daheim war erst mal online shopping angesagt.... Dune, Gary Moore....

  • Danke für den Bericht.

    Mal eine Frage an die beiden Besitzer des Black Box Kino, habt ihr eigentlich auch schon andere Kino's besucht? Bzw wenn nicht, habt ihr das vor?


    Gruß Rene

    Ps. Ich muss bald mal mit blacksub sprechen wann wir mal nen Termin bei Euch machen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch :).

  • Also wenn Ihr Interesse habt könnt Ihr euch natürlich gerne meinen Schrotthaufen ansehen (hören) kommen. Das wird mit Sicherheit zeitlich eher (früher) klappen als unser Gegenbesuch.


    Ansonsten bin ich aber dennoch guter Dinge das es dieses Jahr klappt, vielleicht ja sogar mit einem kleinen Video ...


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!