Panasonic DP-UB9004: Was bedeutet "DSD-Tiefpass-Einstellung" & "DSD-Decodierung-Abtastfrequenz" ?

  • Zu finden in der Anleitung des Panasonic 9004 Seite 29 unten links ohne weitere Erklärung.

    "DSD-Decodierung-Abtastfrequenz" gefolgt von DSD -Tiefpass-Einstellung"


    Googeln bringt auch nix. Kommen nur Links auf genau den Manual-Text.


    Weiß jemand von Euch was sich hinter dieser Option versteckt?



    Danke & LG

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „Panasonic DP-UB9004: Was bedeutet "DSD-Tiefpass-Einstellung" ?“ zu „Panasonic DP-UB9004: Was bedeutet "DSD-Tiefpass-Einstellung" & "DSD-Decodierung-Abtastfrequenz" ?“ geändert.
  • DSD wird sicher intern in PCM gewandelt, dazu kann man wohl eine Abtastfrequenz einstellen vermute ich und einen Tiefpassfilter, da ein DSD-Signal durch das sogenannte Noise Shaping im eigentlich unhörbaren hochfrequenten Bereich (über 50 kHz) viel Rauschen enthält.

    Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es denn da?


    Hier ein wenig Lektüre zu DSD die ich ganz interessant fand: https://bobpariseau.com/blog/2…se-shaping-for-fun-profit

  • Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es denn da?

    Ich finde diese Einstellung nirgends im Pana Menü. Habs schon etliche Male durchsucht.


    Weder während der Wiedergabe, noch im Setup Menü, egal ob via Bitstream oder PCM Ausgabe


    Deswegen bin ich ja irritiert und frage nach.


    Danke für den Link, aber ich bin ja kein Toningeneur und mehr der Pragmatiker:). Dachte, es gäbe eine

    einfache Erklärung was das bewirkt und wie ich es ausprobieren kann.


    LG

  • Ich nehme an das erscheint im Optionsmenü (Option-Taste) nur, wenn man eine DSD-Datei abspielt (SACDs kann er ja bescheidenerweise nicht abspielen).


    Lädst du dir hier mal ein Testfile runter und probiersts aus: http://www.2l.no/hires/


    Das kann sogar mein 424 schon, könnt ich auch mal ausprobieren. (was wieder zeigt dass man beim 9004 im wesentlichen für das Gehäuse und das armselige Display den massiven Aufpreis zahlt... eigentlich ist Panasonic ja reichlich doof, aus deren Sicht, als User ist es gut)


    Du wirst höchstwahrscheinlich keine Unterschiede hören, und es dürfte so sein wie ich sagte und ist in meinem verlinkten Artikel auch beschrieben.

  • Du hattest Recht. Mit dem entsprechenden Dateiformat werden die Optionen angezeigt.







    Jetzt habe ich das Drumherum verstanden :) Danke Christian.


    Diese DSD-Tiefpasseinstellung arbeitet nur in Nuancen.

    Normal klingt am besten für mein Empfinden.


    Der Klang dieser DSD Musik ist ja mal edel...


    Ich muss aber bei CD´s , Tidal, Spotify % Co. bleiben.


    Die gefundenen, angebotenen Musikrichtungen sind so gar nix für mich.


    Schönes Wochenende


    LG

  • Ich mag 70er Jahre Disco Musik (mit Streichern, Rhythm Guitars und Trumpets)

    wie zB. CHIC, Sister Sledge, Donna Summer, Delegation, George Duke, Alcazar; SalSoul -Musik usw.


    Oder orchestral - z.B. Epic Themes (zB von London Music Works)

    - Soundtracks von Battlefield, Metal Gear Solid, Oblivion etc.


    Aber auch 90er Jahre EuroDance (Richtung LaBouche, 2Bros. on the 4th floor, Cpt. Hollywood etc.)


    Also all das, was sonst keiner mag :big_smile:

  • Der Klang dieser DSD Musik ist ja mal edel...

    Wobei das nicht primär am DSD Format liegt sondern an der exzellenten Arbeit der 2l Soundmeister :zwinker2:


    Ich bin aber auch Fan des Formats und habe es als Klassikfan seeehr einfach Musik, die mir gefällt, im entsprechenden Format zu finden :dancewithmedas dürfte bei dir tatsächlich eher schwierig werden, bei den Orchestral und Soundtrack aber nicht unmöglich.

  • Du hattest Recht.

    Natürlich, was denn sonst... :big_smile:


    Komisch, ich hab bei 2l auch schon diverse Demos runtergeladen. Muss vll. temporär sein.


    Also ich kann mit 70er Disco und 90er Euro Dance (bisweilen, war schließlich meine Jugend) schon was anfangen. Mein Musikgeschmack ist da recht breit aufgestellt.

    Denke aber da wirds eher keine DSD Tracks geben. Ist auch nicht nötig.

    Normale CD Qualität reicht völlig aus, das liegt alles an der Abmischung.

    Man kann auf der 2l Seite ja auch CD Qualität der gleichen Mischungen runterladen, dann kann man mal vergleichen.

  • Natürlich, was denn sonst... :big_smile:

    Ich huldige Dir, Meister :heilig::byebye:


    Auf Tidal gibt es wenigstens einen

    Atmos Track von Donna Summer.

    Ich glaube "Last Dance"


    Der Song kommt gut. Die Streicher

    hüllen einen komplett ein...

    Allerdings finde ich es arg hecklastig. Könnte aber auch am Dynamic EQ (ich find den geil! Bleibt an, weil ich nicht so hohe Lautstärke fahre:zwinker2:) liegen. Hab noch nicht raus, wie ich

    das pegelmässig am besten anpasse, da ich Musik normal in Stereo höre.

  • Seite hat zügig geladen aber der Download ging nicht.

    Das ist strange, bei mir klappt es wunderbar.

    Wobei die Seite ja eh in erster Linie dafür da ist, Dateien für ABX Vergleiche zu bekommen, um sich selbst den Nutzen von HiRes Dateien in der eigenen Kette beurteilen zu können. Das ist zwar spannend, bei dir denke ich aber nicht mehr notwendig und musikalisch wird dich von den angebotenen Stücken wohl auch nichts überzeugen. :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!