Moin aus Niedersachsen

  • Moin aus Niedersachen,


    Sooo die Zeit ist gekommen um sich vorzustellen.Seit Langem verfolge ich Beiträge und habe mich beim lesen mit dem Hochansteckend cinemavirus angesteckt ...


    Nun soll die Planung eines Heimkinos (Keller) Starten. Mein jetziger Standpunkt ist gleich 0 Da ich nicht einmal wüsste wo die Leinwand am besten im Raum aufgehoben ist .... Das ganze Projekt will ich Step by Step angehen da das Sparschwein stetig gefüttert wird...


    Im Anhang werde ich ein paar Bilder des Raumes hochladen, nicht wundern ... der Raum wurde derzeit als Partykeller und gelegentlich als Stadion genutzt.


    Die Frage die sich mir stellt; benötige ich ein Professionellen Planer wenn ich so ein engagiertes und in mein Augen Professionelles Forum habe ? Neben bei sparrt das auch noch eine Menge Geld :think:die man in Technik oder etc. stecken kann.


    Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit :sbier:

    Gruß Torben


  • Auch von mir herzlich willkommen.

    Wenn du komplett bei 0 anfängst und auch noch wenig Erfahrugn in dem Bereich hast würde ich mich eher an einen professionellen Planer wenden.


    Welcher es ist ergibt sich durch das geplante End-Budget.

  • Hallo Torben


    herzlich willkommen bei uns.
    Normalerweise lesen sich die Leute erstmal durch das Forum um die Grundlagen zu erlangen.
    Hierfür gibt es auch einen separaten Thread.


    Grundlagen für den Heimkinobau


    Dann machen darauf basierend die Leute eine Planung und wir schauen dann gerne kritisch drüber.


    Was wir (ich zumindest) nicht mache, ist Leute gratis von Anfang bis Ende durch den Bau zu führen. Hier habe ich einfach schon zu oft negative Erfahrungen gemacht, dass die Leute danke gesagt haben und dann weg waren.

    Dafür gibt es dann auch die professionellen Heimkino Planer die so etwas verkaufen.


    VG Jochen

  • Hallo und herzlich willkommen Hier im Forum. Wo genau kommst Du denn her aus Niedersachsen das geht ja immerhin von Göttingen bis zur Küste.

    Hallo,


    Aus dem Netten Landkreis Rotenburg/Wümme


    Auch von mir herzlich willkommen.

    Wenn du komplett bei 0 anfängst und auch noch wenig Erfahrugn in dem Bereich hast würde ich mich eher an einen professionellen Planer wenden.


    Welcher es ist ergibt sich durch das geplante End-Budget.

    Hallo Lando,

    ja das Budget für den Planer würde ich natürlich gering halten und auf ca. 3000€ setzen.

    Herrn Hauda habe ich bereits Kontaktiert wenn dir der Name was sagt.

    Hallo Jochen,


    Die Grundlagen habe ich mir natürlich bereits durchgelesen aber noch nicht Studiert :beated: also ganz unwissend bin ich nicht. Deine Sorge kann ich ganz verstehen, mein Ziel ist es dennoch am Ende Leute zu finden die das gleiche Hobby teilen.


    Gruß,

    Torben

  • Hallo Torben


    paßt. :sbier:


    Lustig übrigens, dass Herr Hauda gerade mit einem Kino wirbt mit dessen Besitzer ich abends öfter telefoniert habe und der dann als er fertig war sich ins Nirvana verabschiedet hat.
    Ich will es nicht schlecht reden, was er da gemacht hat, aber mich rief der "Heimkino Kollege" damals an weil er nicht weiter kam.

    Ein anderer Heimkinovereinskollege hat es ihm dann "fertig" gebaut.


    Du kannst auch den Sniffel Alex, den Stefan Becker oder den RTFS hier im Forum fragen.
    Die machen so was auch.


    VG Jochen

  • N’Abend Jochen,


    Mhhh das ist schade da er am Telefon kein schlechten ersten Eindruck machte, ich warte mal sein Angebot und das nächste Gespräch mit Ihm.


    Wenn ich mir bei seinem Angebot unsicher bin werde ich dich nochmal kontaktieren ob das alles so passend ist.


    Du meinst den lieben Alex, von HTcinema :byebye:

    Da ich ein Kaufmann bin habe ich eins gelernt ! Sei NIE mit dem ersten Angebot zufrieden und habe immer ein Vergleichsangebot in der Schublade :opi:


    Werde mich melden sobald Ich was in der Hand habe.


    Gruß,

    Torben

  • Hallo,


    zum Thema Preisvergleich:

    Da gehören 2 Dinge dazu, nämlich Preis und Leistung.

    Ich würde mich also nicht ausschließlich auf den Preis der Dienstleistung fokussieren, sondern Erfahrungsberichte in die Entscheidung einfließen lassen.

    Was hilft es € 500,- bei der Planung zu sparen, wenn das Ergebnis nicht passt.


    LG

    Joe

  • Moin Joe,


    Da stimme ich dir zu !


    Hier im Forum habe ich leider noch nichts über Herrn Hauda gelesen, lediglich das was Jochen oben geschrieben hat.


    Werde mich aber nochmal im großen weiten Internet schlau machen.


    Gruß,

    Torben

  • Hallo Torben, grüße auch aus Niedersachsen! :sbier:


    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und was für Fortschritte du machst. Wir beide starten ja zur gleichen Zeit und sogar aus ähnlicher Position (Raum dient schon als Kino und etwas an Technik haben wir schon :))


    Ich selbst bin derzeit noch mit dem Studium der Grundlagen beschäftigt und lasse mir auch viel Zeit damit. Möchte dann wenn mein Konzept soweit steht auch mit einem Bauthread hier durchstarten. Zwischendurch frage ich mich aber schon, ob ich das wirklich alles stemmen kann, was ich mir so vorstelle und dann erscheinen mir die ~€2000 gar nicht mehr so viel, welche bspw. Grobi für eine Planung & Anleitung zum Bau verlangt. In jedem Fall werde ich es aber erst einmal selbst versuchen, denn machen lassen kann man ja immer.


    LG Reinhard

  • Moin Reinhard,


    Ja ich hatte bereits die ersten Telefongespräche mit Leuten hier aus dem Forum und ich muss sagen das ich echt begeistert bin wie man hier aufgenommen wird !

    Mir wurde ganz klar geraten Heimkinos in meiner Umgebung zu besuchen,

    was ich auch definitiv machen werde bevor ich den Bau starte.

    Natürlich werden die Besuche warten müssen bis sich das ganze Corona Thema beruhigt hat.:opi:


    Dir viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Gruß,

    Torben

  • Eine professionelle Planung für einen Kinoraum ist dann sinnvoll wenn ...


    - man sich selbst nicht so gerne mit Planungen befasst,

    - es schnell gehen soll,

    - ein großzügiges Budget vorhanden ist (so dass sich die Kosten für die Planung nicht zu gravierend auf die Ausstattung auswirken).


    Falls Du das Thema doch selbst in die Hand nehmen willst:

    Mit dem verlinkten Grundlagenthread hast Du schon eine sehr gute Basis.

    Weitergehende Fragen werden im Forum auch gerne beantwortet.

    Nur wenn jemand die Dinge zum 357. Mal erfragt, die schon in im Grundlagenthread erklärt sind, dann ist die Resonanz gering.


    das Budget für den Planer würde ich natürlich gering halten und auf ca. 3000€ setzen.

    Welche Größenordnung ist als Budget für das gesamte Projekt vorhanden?

  • Welche Größenordnung ist als Budget für das gesamte Projekt vorhanden?

    Hallo Aries,

    Eine Endsumme habe ich mir eigentlich nicht gesetzt da ich nicht sofort „20.000€“locker machen kann um mir es so zu bauen wie ich es mir vorstelle, aus dem Grunde wird es ein längeres Projekt von mir da ich das ausgeben werde was ich am Ende immer wieder zur Verfügung habe.


    Ein vorbeischauen im Grundlagen Diskussion lohnt sich, da habe ich auch sehr viel an Verständnis gewonnen.

    N’Abend,


    Ja die ganzen „Sound(Ton)“ Themen sind für mich echt schwer zu verstehen :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!