Moin aus Niedersachsen

  • Das ist bei 2 von den dreien so ja nicht richtig, da sie ja in der Regel der akustische Berater sind, aber nicht die komplette Kinoplanung machen. Sie arbeiten dann ja mit anderen Unternehmen zusammen und die sehe ich dann eher als AP. Wie z.B. Fairland und das ist dann sicherlich die Premiumlösung.

    Oder habe ich das falsch verstanden auf deren Webseiten?

    Ich verstehe den Punkt nicht. Wenn ich das Plane und sage wie es gebaut wird und die Arbeiten einem übergebe der das ausführt, dann hab ich welches Problem damit?
    Der Lars Mette hat doch auch Profis an der Hand.

    Der Holger baut selber hat aber auch Helfer.


    Ich steh auf dem Schlauch.

    Alle die ich genannt haben haben doch Kinos als Referenzen. Und ich weiß, dass der RFTS und der Krieger Pläne machen. Der Farshid auch in Sketchup.


    schnuppi84
    Frag doch einfach mal an.

  • Hier ist wahrscheinlich gemeint, dass die 2 gemeinten nur akustische Planung machen und nicht das Kino komplett planen wie Grobi und Mette...

  • Hier ist wahrscheinlich gemeint, dass die 2 gemeinten nur akustische Planung machen und nicht das Kino komplett planen wie Grobi und Mette...

    Ahh, okay. Du meinst inklusive Bild und Sessel.
    Nein, Bild und Sessel machen nicht alle.
    Den Rest aber schon.

    Aber ich denke schon, dass die Berücksichtigen, ob Du eine AT Leinwand hast oder nicht.

  • Hier ist wahrscheinlich gemeint, dass die 2 gemeinten nur akustische Planung machen und nicht das Kino komplett planen wie Grobi und Mette...

    Genau, ich denke die meisten erwarten hier einen Plan, der detailliert zeigt wie es gebaut werden soll unter Berücksichtigung von Akustik, Technik, etc.

    Ab das von den erwähnten so kommt kann ich nicht sagen, würde es aber nicht vermuten. Hier geht es ja eher um Akustische Handlungsempfehlungen bzw. kompletter Bau mit Partner.


    Daher muss wie gesagt jeder den Partner finden, der zu einem passt.

    Ich habe zwar alles selbst geplant und bin mit meinem Ergebnis auch sehr zufrieden, aber es hat mich auch viel Zeit und Nerven gekostet. Heute würde ich mir eher einen Plan von einem Allrounder ausarbeiten lassen.

  • Alle die ich genannt haben haben doch Kinos als Referenzen. Und ich weiß, dass der RFTS und der Krieger Pläne machen. Der Farshid auch in Sketchup.

    Es ist korrekt, dass wir Pläne machen. Mittlerweile sehr aufwändige Pläne. Wir verkaufen diese jedoch nicht.


    Zum Einen sind die aufwändigen Pläne mittlerweile viel zu Aufwändig als dass man Sie einem Amateur in die Hand geben kann. Und bei den einfachen Projekten benötigt man keinen detaillierten Plan.

    Aber auch Profis erkennen in der Regel nicht die Sorgfalt, mit der einzelne Komponenten gebaut werden müssen.

    Wir stellen daher schon lange fast alles selbst her und montieren es dann auf der Baustelle. Nur wenn der Mann, der das Podest vor Ort zusammen setzt der gleiche ist, der in der Schreinerei die Einzelteile gebaut hat kann man sicher sein, dass es passt. So zumindest meine Erfahrung.

    Wir arbeiten bei grossen Projekten aber auch mit den Gewerken des Bauherren oder deren Architekten zusammen.

    Im besten Fall kommt der Kunde ja schon in der Planungsphase des Hauses zu uns. Dann kann ich mit den Architekten noch Fenster und Türen umplanen und Vorgaben für den Rohbau machen.

    Dem Kunden einen Plan in die Hand drücken und hoffen, dass sich der Architekt oder die Handwerker drum kümmern funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.

    Ein normaler Handwerker kann sich ja gar nicht vorstellen, dass im fertigen Kino ALLES vibriert, was nicht überdimensioniert stabil gebaut wurde. Sehr oft erkläre ich den Handwerkern Vor-Ort daher erst einmal was da entsteht. Ohne persönliches Gespräch ist das unmöglich.

    Ein grossartiges Kino ist viel mehr als nur ein dunkler Raum der nicht hallt und dröhnt. Es ist das einzigartige Zusammenspiel aller Teile die zu einem faszinierenden Erlebnis führen. Das haben viele sogenannte Heimkinobauer aber nicht erkannt oder wissen einfach nicht, wie Sie es erreichen.


    Zum anderen möchte ich daher verhindern, dass meine Mitbewerber Zugriff auf mein Wissen haben. Ich bin damit ja schon einmal böse auf die Nase gefallen.


    In der Regel zahlt man bei uns 3000 bis 5000€ für meine Planung und Betreuung. Pro 10000€ Umsatz bekommt man 1000€ gut geschrieben. Ab 50000 € Umsatz ist es also kostenlos.

    Es gibt aber auch Ausnahmen. Im Sommer habe ich einem Kunden ein komplettes Kino für 10000€ geschickt. Ohne zusätzlich Planungskosten. Er hatte seinen Raum schon als Sketchup und ich musste Ihn nur noch mit Standardkomponenten befüllen. Da er Sessel und Teppich schon hatte haben wir den Rest auf einige Paletten gepackt und er hat es an zwei oder drei Wochenenden aufgebaut.

    So etwas kommt aber nur einmal im Jahr Vor. In der Regel habe ich dafür weder Zeit noch Vertrauen.

    Und wenn jemand von uns eine Trinnov Vorstufe kauft sorge ich natürlich auch erst einmal dafür, dass die Lautsprecher ordentlich platziert werden.


    Wenn man einen Plan kaufen möchte um sein Kino selbst zu bauen, dann kommen für mich nur Dipl.-Ing. Markus Bertram und Jochen Veith in Frage.

    Dann hat man zumindest schon einmal eine Akustik.

    Es ist eigentlich gar nicht so schwer einen guten Kinoplaner oder eine Heimkinobau Firma zu finden.

    Fragt deren Mitbewerber oder eure HiFi Händler. Klingt erst mal skurril, aber klappt in der Regel. Man kennt sich ja untereinander und jeder weis auch in der Regel wo er steht.

    Natürlich werden auch einige Heimkinobauer über Andere Lästern. Aber auch hier kann man ja an der Art und Weise wie dies geschieht viele Informationen erhalten.

    Und wenn alle über den gleichen Lästern ist das ja auch eine Information.

    Auf jeden Fall sollte man sich Fragen, welche Lösungen der Planer überhaupt anbieten kann?

    Wenn man für den Bassbereich nur ein DBA oder nur einen dicken Strömungsabsorber anbieten kann würde ich dafür kein Geld bezahlen.

    Ich würde auch einmal Fragen, mit welchen Absorbern die Nachhallzeit Frequenzselektiv linearisiert werden soll? In der Regel kommt darauf keine zufrieden stellende Antwort. Und wenn die Antwort lautet "mit Diffusoren" würde ich Reißaus nehmen.


    Hoffentlich kam das jetzt nicht zu überheblich rüber. Ich wollte mich hier eigentlich nicht äussern aber Macelman hat mich explizit darum gebeten.

    Würde mich freuen wenn es dem ein oder anderen bei der Orientierung hilft.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sehr schöne Darstellung, vielen Dank Farshid.

    Ich denke wichtig ist hier zu unterscheiden zwischen einer "freien Planung" und einem angepassten Baukasten-System.

    Wenn man sich mal vor Augen führt dass allein die Konzeptionierung und Auswahl der passenden Raumlüftung mit Abwägung der Aspekte Kosten, Optik, technische Umsetzbarkeit, Lautstärke, externe Steuerbarkeit, etc. viele Iterationen mit dem "diensthabenden" Lüftungsbauer einschließt, die sich nur dafür schon mal gerne auf einen Manntag summieren können, ist mir schleierhaft was man für €1.000,- Planungskosten erwarten können soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!