JVC x7900: ist noch mit einer Modellpflege zu rechnen?

  • Hallo,

    nachdem der x7900 mit Auslieferung der N- Serie eingestellt wurde, hat JVC offenbar erkannt, dass es noch einen Markt für diese Gerät gibt und es erneut produziert. Ich bin an dem Gerät interessiert. Nun ist der ja aber schon eine ganze Zeit "draußen".

    Gibt es Features, die noch sinnvoller Weise in einem Nachfolgemodell ergänzt werden sollten und somit eine Modellpflege rechtfertigen würden? Ist ein Kauf jetzt sinnvoll?

    Andererseits hatte man bei JVC das Modell schon abgeschrieben und wird sich bisher zumindest kaum um einen Nachfolger gekümmert haben. Der Entwicklungsbeginn kann also frühestens mit der erneuten Produktion begonnen haben.

    Was sagt Eure Erfahrung? Ich habe diesbzgl. leider Null Erfahrung und stelle Euch deshalb diese Glaskugelfrage.


    IdM

  • Es würde mich wundern, wenn JVC dem X7900 noch Modellpflegemaßnahmen angedeihen lassen würde.

    Aber ich denke auch nicht, dass das notwendig ist, denn der X7900 ist als Endpunkt der X-Tausender Serie ein ausgereiftes Modell.

    Wenn Dir der X7900 zusagt - und es gibt weiterhin viele zufriedene Nutzer hier im Forum - dann würde ich ihn kaufen solange er noch verfügbar ist.

  • wird sich bisher zumindest kaum um einen Nachfolger gekümmert haben.

    Naja, der Nachfolger ist doch die N-Serie. Eine Weiterentwicklung des X kann ich mir nicht vorstellen. Erfahrungsgemäß könnte eher die N-Serie im Preis fallen und dann wird es eng für den 7900, da mMn seine Weiterproduktion nur der Nachfrage in SEINEM Preissegment geschuldet ist.

    Ist ein Kauf jetzt sinnvoll?

    Absolut, für mich vom Preisleistungsverhältnis her immer noch ein Topbeamer.Eine Weiterentwicklung des Modells, insbesondere eine signifikante, würde ich nicht erwarten.

  • Ich halte die Anschaffung eines X7900 als Neugerät nicht für sinnvoll, wenn man Wert auf 4K Wiedergabe legt. Die deutlich höhere Schärfe, die höhere Helligkeit und die Frame Adapted HDR Möglichkeit der N-Serie bieten hier enorme Vorteile und ein sichtbar besseres Bild. Auch bei der Wiedergabe von FullHD Material ist der N besser, aber wenn 4K keine Rolle spielt kann man über den X7900 nachdenken (er ist immerhin je nach Angebot 1,5K-2K günstiger - was aber den höheren Wiederverkaufswert der N-Serie igniriert). Die leichten Vorteile im Schwarzwert würde ich nicht überbewerten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich halte die Anschaffung eines X7900 als Neugerät nicht für sinnvoll, wenn man Wert auf 4K Wiedergabe legt. Die deutlich höhere Schärfe, die höhere Helligkeit und die Frame Adapted HDR Möglichkeit der N-Serie bieten hier enorme Vorteile und ein sichtbar besseres Bild. Auch bei der Wiedergabe von FullHD Material ist der N besser, aber wenn 4K keine Rolle spielt kann man über den X7900 nachdenken

    Das sehe ich genauso. Der Sprung durch Frame Adapt ist enorm und den Aufpreis wert. Und die bessere Schärfe ist mehr als sichtbar. Der Sprung vom X7900 auf den N7 war größer als vom X35 zum X7900. Meine Empfehlung wäre der N5, den ich leihweise mal bei mir hatte.

  • Die leichten Vorteile im Schwarzwert würde ich nicht überbewerten.

    Also für mich sind die schon deutlich und ich vermisse sie gelegentlich schon.

    Überbewerten würde ich hingegen den Schärfezuwachs nicht, zumal die meisten UHD das Potenzial gar nicht ausschöpfen.


    Ist gar keine so leichte Entscheidung und der Preisvorteil des 7900 ist da schon ein Argument für viele.

  • Der Sprung durch Frame Adapt ist enorm und den Aufpreis wert.

    Eine alternative Lösung für das unumgängliche HDR Tonemapping ist ein HTPC mit madVR.

    Damit entfällt dieses Argument.


    Die native 4K Auflösung ist natürlich ein valides Argument für die N Serie.

    Da spielt es eine Rolle, welchen relativen Sitzabstand (Sitzabstand durch Leinwandbreite) Du hast.

    Je kleiner desto größer ist der Vorteil der höheren Auflösung der N Serie.


    Wenn es im Budget liegt würde ich einen N nehmen.

    Im Preisbereich 4K wäre der X7900 meine erste Wahl.

  • Je kleiner desto größer ist der Vorteil der höheren Auflösung der N Serie.

    Natürlich. Wie immer spielen die Verhältnisse vor Ort und auch das Nutzungsverhalten eine Rolle.

    Man kann also nicht pauschal sagen, dass es nicht sinnvoll wäre, einen 7900 zu kaufen. Lediglich auf eine Modellpflege zu warten (Threadtitel) halte ich nicht für ratsam.

  • Nun ja so groß ist der Unterschied beim Frame Adapt auch nicht, denn bei einer Leinwand über 240 geht meiner Meinung nach eh nur die Stufe „hoch“


    Und bei kleineren Leinwänden wie ich hab 100“ ist Mittel manchmal zu dunkel , und hoch dann wiederum zu hell... ich hoffe ja das die neue Firmware da noch was raus holen kann bzgl der Einstellungen.


    Nutzt man die Auto Blende bei Frame Adapt kommt es auch zu Clipping und zu wilden Verfärbungen der Farben.

    Die Helligkeit mit höheren Clipping erreicht man auch mit nen Beamer wie den 7900, und wenn man nen madvr Media Center nutzt dann sowieso.

  • Mit Bordeinstellungen ist beim X7900 eine HDR-Wiedergabe möglich, die in vielen Filmen zu einem beachtlich gutem Ergebnis führt.

    Beim N7 führt das implementierte "Frame Adapt HDR"-Tool in Summe zu einem sichtbar besseren Ergebnis. Obendrein ist ja auch nicht nur die Schärfe beim N7 besser, sondern durch die höhere Auflösung auch die Feindarstellung.

    UHD/HDR-Content kommt schlicht und ergreifend besser zur Geltung ob der höheren Auflösung.


    Natürlich besitzt der X7900 einen noch besseren Kontrastumfang - und damit einhergehend ein etwas dunkleres Schwarz - als die N5 und N7. Ich muss aber gestehen, dass ich das dunklere Schwarz nie vermisst habe. Nicht einmal im direkten A/B-Vergleich, als ich zur Entscheidungsfindung N7 und X7900 hier parallel getestet habe. Zu sehr überwogen für mich die anderen positiven Eigenschaften des JVC DLA-N7 - angefangen mit der höheren Auflösungen und aufgehört mit dem erheblich kürzeren Handshake. Frame Adapt HDR wurde ja erst später nachgereicht!


    Klar kann man mit einem Mad-VR-Rechner die Frame Adapt HDR kompensieren, weil beide Features mittlerweile auf vergleichbarem Niveau sind - jedenfalls teilweise. Mit Mad-VR-PC ist es leider immer noch nicht möglich, HDR-Content von Neflix und Co. live abzuspielen. Für mich bedeutet das eine unzumutbare Einschränkung.


    Alternativ finde ich den ENVY besser geeignet. Doch für einen X7900 plus Envy Enthusiast bekomme ich schon einen NX9 - mit besserem Kontrast, höherer Lichtausbeute und der viermal höheren Auflösung. Da ziehe ich den NX9 mit Frame Adapt HDR einem X7900 mit Envy klar vor.



    Zur Eingangsfrage:

    Von JVC wird Stand jetzt keine "Modellpflege" betrieben in Form eines neuen Full-HD-Projektors mit D-ILA-Chips und E-Shift-Technik. Updates sind ebenfalls nicht angedacht, wie mir auf der IFA 2020 gesagt worden ist.

    Im Grunde sollte der X7900 schon lange ausgelaufen sein, wurde aber ob der damaligen Verzögerungen der N-Serie weiter produziert. Jetzt gibt es halt zwei Linien von JVC, die DLP-Projektoren mal außen vor gelassen.


    Einen Nachfolger des N5/7/9 wird es sicherlich geben, aber nicht in nächster Zeit. Stattdessen reicht JVC wiederholt nützliche Updates nach, wie das im November erscheinende erweiterte Frame-Adapt-HDR-Tool.

  • Eine alternative Lösung für das unumgängliche HDR Tonemapping ist ein HTPC mit madVR.

    Damit entfällt dieses Argument.


    Die native 4K Auflösung ist natürlich ein valides Argument für die N Serie.

    Das stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass der X7900 mit madVR ein dem N5 überlegenes Tone Mapping produziert. Wenn denn madVR überhaupt in Frage kommt. Mir wäre das nix (PC mit Einstellorgien), daher der Envy. Bleibt noch die höhere Schärfe des N5.


    Super sind beide. Wenn madVR nicht in Frage kommt, ist der N5 für mich klar superer. Das Frame Adapt-Update kann den N5 ja eigentlich nicht verschlechtern und müsste daher nicht abgewartet werden.


    Nutzt man die Auto Blende bei Frame Adapt kommt es auch zu Clipping und zu wilden Verfärbungen der Farben.

    Eine Auto Iris habe ich bei JVCs noch nie benutzt. Bringt das wirklich etwas?

  • Eine Auto Iris habe ich bei JVCs noch nie benutzt. Bringt das wirklich etwas?

    Ich nutze diese nicht aufgrund der Verfärbungen bei hdr und dem Clipping verhalten.

    Sie bringt was im schwarzwert im unteren Ire Segment auf Auto1.

    Die Nachteile sind aber schwerwiegender als der Vorteil im schwarz.


    Natürlich wenn man eine große Leinwand hat und nicht soviel Licht relativiert sich das natürlich mit dem schwarz.


    Hier auf YouTube hatte ich mal Videos hoch geladen dort sieht man das sich das

    Clipping drastisch verändert und die Verfärbungen der Farben im hdr betrieb.

    https://www.youtube.com/channel/UCASChqVL-t8j5Q3R8wbFjGg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!