Bau- und Planungsthread Kino in der "Holzkiste"

  • Hallo

    Nach vielen Projekten außerhalb des Kinos soll es nun auch endlich in meinem Kino weiter gehen.


    Hierzu stehen nun 2 Entscheidungen an:

    1. Auswahl der neuen LCR Lautsprecher mit folgenden Kriterien:


    Max mögliche Abmessung 65cm Höhe 56cm Breite und ca. 25cm Tiefe

    Das Kino wird zu 95% für Filme Serien und Fußball genutzt

    Trennung würde ich bei 80hz anpeilen

    Gehäuse könnte ich selbst bauen aber eine komplette Eigenentwicklung traue ich mir auf keinen Fall zu

    Momentan ist eine aktive Ansteuerung angedacht

    In Sachen Abstrahlverhalten kenne ich mich noch nicht wirklich aus es sollte halt auf meinen Raum passen

    Budget ca. 2.500 für alle 3 mit Elektronik ohne Holz

    HT sollte genug Headroom haben da die Kollegen hinter einer AT Leinwand untergebracht werden sollen


    Aktuell würden wohl die B300 in dieses Raster passen?


    Dies bringt mich zur 2. Entscheidung die ansteht


    2.Auswahl der Leinwand


    Größe ist mit 3,6m Breite und in 2,39:1 bei 2,7m Sitzabstand geplant (kleiner kann ich das Bild ja immer machen J)

    Bisher hatte ich das Sound Max 4K eingeplant bin nun auf Grund der sich häufenden schlechten Erfahrungen mit XY Screen etwas verunsichert

    Ich habe bisher leider keine Alternative was P/L angeht gefunden


    Habt Ihr noch Tip‘s zu Alternativen bzw. Dinge die ich noch bedenken sollte?


    Schöne Grüße

    Flo

  • Also, ich persönlich finde 360 bei 270 Abstand zu viel des Guten.


    Daher würde ich es Dir empfehlen wie ich es gemacht habe. Ich habe eine Ramenlose Leinwand gekauft und die auf mein Wunschmaß verkleinert durch Stoffbespannung rechts und links.
    Meine Wahl viel damals auf die Xodiac Pure acoustic. Aber wie bei den Lautsprechern würde ich - trotz Corona - versuchen mir das anzuschauen. (damals noch bei Xodiac selber gekauft)

    https://www.grobi.tv/angebote/…leinwand-pure-16-9-format

    Vor allem bei der Struktur des Tuches gibt es sehr große Unterschiede.

  • Also, ich persönlich finde 360 bei 270 Abstand zu viel des Guten.


    Daher würde ich es Dir empfehlen wie ich es gemacht habe. Ich habe eine Ramenlose Leinwand gekauft und die auf mein Wunschmaß verkleinert durch Stoffbespannung rechts und links.

    So in der Art habe ich es auch angedacht da mein aktueller Beamer das eh nie ausleuchten könnte.

    Ich hoffe ja noch das die Auslöschung im Bass durch die restlichen anstehenden Akustikoptimierungen noch verschieben und ich somit den Sitzabstand dann noch vergrößern kann oder dann doch mal n DBA kommt irgend wann.

    Da würde es mich dann ergern wenn die Leinwand zu klein ist.

  • Mit B300 für LCR machst Du definitiv nichts falsch. Habe gerade vor kurzem wieder gehört. Top, eignen sich auch gut zum Musik hören.

    In Sachen LW wird es schwieriger. Screen Research (ultimate white) habe ich selbst und würde sie wieder kaufen. Damit kaufst Du die LW nur einmal.

    Ich würde aber bei dem Abstand auf die LW Struktur achten. Als Alternative würde ich noch die Elunevision reinwerfen, leider nur zum selbst importieren, ähnlich hell, dafür noch feinere Struktur. Zum Selbstbau kann man sich noch adamantium Crystal angucken: feine Struktur, aber dafür aber dunkeler, als Tuch ziemlich günstig. Die SR Ultimate und die adamantium Crystal sind z.B auch im HKV MusterKoffer vorhanden.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir gestern mal das Adamantium Crystal angeschaut und konnt keinerlei Struktur wahrnehmen.

    Aktuell hängt bei mir die Aufprojektionsfolie blackout von Rabenring die natürlich schon noch eine Ecke mehr Helligkeit bringt.

    Das Xodiac Pure acoustic ist wohl noch etwas dunkler und damit eigentlich raus.

    Jetzt wäre natürlich noch ein Vergleich mit dem xy-screens 4K bzw. 8k interesant vorallem da das 4k wohl noch etwas heller ist.

    Wenn ich bei dem 4k die Struktur auch nicht wahrnehmen kann hätte das wohl die Nase vorne.

    Giebt es in der Nähe wen den man besuchen dürfte (ich bin 3x geimpft und könnte mich auf Wunsch zusätzlich testen lassen) bei dem man das 4k Tuch sichten kann?

    Es wäre mein erster Besuch in einem anderen Heimkino und von daher natürlich auch in vielerlei anderer Hinsicht interesant.

    Alternativ könnte mir wer Muster zukommen lassen?


    Schöne Grüße

    Flo

  • ja hab mir gestern und heut noch mal viel durchgelesen auch zu deinen Vergleichen vielen Dank hier für deine tolle Arbeit.

    Moe meinte glaub ich auch irgend wo das 8k ist feiner aber etwas dunkler als das 4k.

    Von daher wenn das mit der Struktur passt würde in Verbindung mit P/L wohl das 4k am besten passen.

    Sonst ist evtl. das 8k eine Alternative zwischen adamantium crystal und 4k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!