DBA welcher Subwoofer 12" oder doch 15" - Welche Werte sind wichtig - WIN ISD?

  • Mir würde das 'sehen' auch reichen- das Hören wäre mir dann vllt doch etwas viel..:)


    Nee, bei Hifi/HK mag ich 'überdimensioniert' wirklich gerne!

  • Wenn man sich die verschiedenen Meinungen zu DBAs oder SBAs mit gemischten Durchmessern bei Subwoofern anschaut geht die Tendenz deutlich mehr zu einheitlichen Durchmessern ( z.B. nur 12") als zu einem Mix (z.B. 4 mal 12" und 1 mal 18"). Oder seht ihr das anders? Finde die Diskussion deshalb sehr spannend weil ich mir für mein 4 mal 12" SBA (Peerless XXLS) ebenfalls ein Upgrade gut vorstellen kann :dry: Warum müsst ihr eigentlich einen immer auf so Ideen bringen:rofl:

  • Ich könnte mir für mein nächstes Heimkinoprojekt ein DBA mit 12" Chassis gut vorstellen.
    Unterhalb der tiefsten Mode, sagen wir bei ca. 30- 35 Hz, gibt es dann noch ein Paar 18" Schlammschieber dazu.
    Vielleicht werde ich die 18er dann gleich mit in das Podest mit einbauen. So kann ich mir die Bodysshaker auch gleich noch sparen.
    Die 18" müssen ja nicht als DBA fungieren weil sie keine Raummoden anregen werden. Die 12" Chassis würden dadurch vom Tieftstbass befreiet werden und etwas knackiger aufspielen. Mir ist aber völlig klar, dass das kein Mensch braucht! :P:byebye:

  • Ich könnte mir für mein nächstes Heimkinoprojekt ein DBA mit 12" Chassis gut vorstellen.
    Unterhalb der tiefsten Mode, sagen wir bei ca. 30- 35 Hz, gibt es dann noch ein Paar 18" Schlammschieber dazu.
    Vielleicht werde ich die 18er dann gleich mit in das Podest mit einbauen. So kann ich mir die Bodysshaker auch gleich noch sparen.
    Die 18" müssen ja nicht als DBA fungieren weil sie keine Raummoden anregen werden. Die 12" Chassis würden dadurch vom Tieftstbass befreiet werden und etwas knackiger aufspielen. Mir ist aber völlig klar, dass das kein Mensch braucht! :P:byebye:

    na endlich mal was gescheites :rofl:

  • Mir würde es bei einer Erweiterung des SBA auch primär darum gehen, den Bass stärker zu spüren. :-) Würdet ihr die vier 12"er um zwei weitere ergänzen oder stattdessen tatsächlich auf zwei 15"er gehen? Hatte die kritischen Stimmen so verstanden, dass die Abstimmung der unterschiedlichen Chassis problematisch werden könnte, oder ist das beim SBA weniger kritisch :think: Danke für die Erleuchtung :sbier:

  • Unterhalb der tiefsten Mode, sagen wir bei ca. 30- 35 Hz, gibt es dann noch ein Paar 18" Schlammschieber dazu.

    Selbst unterhalb der ersten Mode gibt es bei einem SBA noch längeres Ausschwingen. Wenn ich mir die Messungen von meinem Raum damals anschaue, ist das Abklingen erst bei ca. der Hälfte von der 1. Längsmode wirklich kurz. Das heißt, man muss die unteren Subwoofer auch wieder als DBA auslegen (was eine beliebige Platzierung zerstört) oder so tief trennen (in diesem Beispiel bei 15 Hz), dass man es auch ganz sein lassen kann.



    Mir fehlt irgendwie nach wie vor der Nutzen von 2-Wege-Bässen. Wir reden ja immerhin von gerade mal 2 - 2,5 Oktaven. Um die auf Gedeih und Verderb aufzutrennen, muss schon es einen realistischen Nutzen bringen. Den konnte mir bisher keiner wirklich näherbringen. :)

  • Das läuft bei mir aktuell auch so mit zwei 12" Subs und dem Infrahorn. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Heute würde ich die Anzahl der Chassis natürlich deutlich erhöhen, wenn genügend Platz vorhanden ist.

    Ob und wie stark man die Mode anregen will, lässt sich ja mit Messkrempel und einem DSP ganz gut bestimmen.

    Ein bischen dreckig darf der Bass nach meinem Geschmack auch gerne klingen.

    Mir würde es bei einer Erweiterung des SBA auch primär darum gehen, den Bass stärker zu spüren. :-) Würdet ihr die vier 12"er um zwei weitere ergänzen oder stattdessen tatsächlich auf zwei 15"er gehen? Hatte die kritischen Stimmen so verstanden, dass die Abstimmung der unterschiedlichen Chassis problematisch werden könnte, oder ist das beim SBA weniger kritisch :think: Danke für die Erleuchtung :sbier:

    Wenn die Chassis im gleichen Frequenzbereich laufen sollen, dann würde ich auch die gleichen Chassis verwenden.


    Mein Ansatz geht ja in die Richtung die großen Chassis nach unten anzukoppeln. Der Andy Cres würde das dann als zwei Wege Sub bezeichnen.
    Das würde man aber nur machen wenn schon genügend Druck im Bereich von 35 - 120 Ht vorhanden ist.

  • Selbst unterhalb der ersten Mode gibt es bei einem SBA noch längeres Ausschwingen. Wenn ich mir die Messungen von meinem Raum damals anschaue, ist das Abklingen erst bei ca. der Hälfte von der 1. Längsmode wirklich kurz. Das heißt, man muss die unteren Subwoofer auch wieder als DBA auslegen (was eine beliebige Platzierung zerstört) oder so tief trennen (in diesem Beispiel bei 15 Hz), dass man es auch ganz sein lassen kann.



    Mir fehlt irgendwie nach wie vor der Nutzen von 2-Wege-Bässen. Wir reden ja immerhin von gerade mal 2 - 2,5 Oktaven. Um die auf Gedeih und Verderb aufzutrennen, muss schon es einen realistischen Nutzen bringen. Den konnte mir bisher keiner wirklich näherbringen. :)

    Das sieht aus wie eine Mode bei 28 Hz. Das ist schon sehr tief. Wie groß ist der Raum in dem Du diese Messung gemacht hast? ca. 6 Meter?

    Wenn das Infrahorn bei mir mitläuft dann habe ich das Gefühl der Raum wäre größer und räumlicher. Macht das Sinn?

  • Hab jetzt erst gesehen, dass du durch Editieren noch was hinzugefügt hast.:)

    Wenn das Infrahorn bei mir mitläuft dann habe ich das Gefühl der Raum wäre größer und räumlicher. Macht das Sinn?

    Keine Ahnung. Ich hatte damals länger mit einem Hochpass bei 10 - 20 Hz getestet und das Ergebnis war, dass letztendlich alles unter 20 Hz nahezu unhörbar ist und spürbar sowieso nicht. Aber wenn du bei 30 - 35 Hz trennst, ist das natürlich was anderes. Da ist noch genug Hörbares drunter.

  • Hm... Vermutlich macht das bei größeren Räumen dann weniger Sinn. :think:

    Zumindest bezüglich der freien Platzierung unterhalb der 1. Mode nicht. Da funktioniert nur ein kleineren Räumen. Aber da ist auch am wenigsten Platz vorhanden, so dass sich zwei Subwoofersysteme noch weniger rechnen.


    Man sollte sich die Frage stellen, welches Problem man mit den zwei Wegen eigentlich lösen möchte. Die guten 12"-Treiber können durchaus Tief- als auch Oberbass. Und der Bereich unter 15 - 20 Hz ist, wie gesagt, praktisch irrelevant. Selbst mit 125 Db kommen einem 10 Hz wie ein laues Lüftchen vor, weil wir einfach so unempfindlich in dem Bereich sind. Ich hatte damals Besucher hier, denen ich so einen Sinusburst vorgespielt habe. Die waren echt enttäuscht, wie wenig man das merkt. Das heißt, hier braucht man gar nicht mehr Verschiebevolumen, weil es ohnehin nicht viel bringt. Und da die 12" bei ausreichender Anzahl selbst geschlossen ab 20 Hz keine Probleme mehr haben, sehe ich eine zusätzliche Trennung als sinnlos an. Wie gesagt, wir reden dann nur noch über zwei Oktaven, also 20 - 80 Hz.


    Etwas anderes ist das natürlich, wenn man mit dem Bereich <20 Hz den Fußboden oder die Möbel anregt. Bei mir ist das aber nicht der Fall, daher merkt man genau: nichts.

  • Wobei alles unter 30Hz je nach Geschmack auch länger ausschwingen darf. Dann kann man ruhig Monster Tiefbassschieber darunter einsetzen, wirkt dann halt furchteinflößend bei entsprechenden Szenen

    Braucht man ja gar nicht, wenn man das DBA entsprechend einstellt. Mit FIR-Filtern kann ich z.B. gezielt bei der 1. Längsmode länger nachschwingen lassen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!