Bauthread Cine-Monti - KINO IST FERTIG

  • Die PDX soll ja eine bessere Ausführung der Behringer NX6000D sein. Die Software ist schon mal die Gleiche, schauen wir mal...

    das wird ja so diskutiert-und auch die 10j Garantie von LAB ist etwas wert!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Music Tribe sich den Namen LAB-Gruppen dadurch versauen möchte, einfach auf ne umgelabelte Behringer das begehrte Logo zu kleben!


    Insofern in jedem Fall interessant. Lüftergeräusche spielen bei deiner Art des Einbaus wohl kaum ne Rolle?

  • Ich habe mal einen Bericht gelesen im Netz, wo die PDX und die Inuke mal verglichen wurden.

    Die NX6000 ist ja bis auf das Äußere identisch mit der Inuke...

    Naja, auf jeden Fall wurden beide aufgemacht um zu schauen wie das Innenleben ist und dabei

    wurde festgestellt, dass die PDX hochwertigere Bauteile hat.

    Ich habe die Seite wiedergefunden:

    https://www.bonedo.de/artikel/lab-gruppen-pd3000-test/


    Zum Thema Lüftergeräusche kann ich dir sagen, dass die relativ leise sind aber doch hörbar.

    Bei mir spielt das aber keine Rolle da die Technik in einem separatem Raum steht.

  • Interessant, gibt es da noch irgendwo Fotovergleiche vom Innenleben? Konnte auf die schnelle nichts entdecken.

    Moe, wenn du auf den Link gehst dann findest du ein sehr gutes Foto von beiden Endstufen mit offenen Deckel.

    Ich habe es mir abgewöhnt hier Fotos zu posten, die nicht von mir sind, du verstehst warum:zwinker2:

    Aber du hast ne PN!

  • Hallo Thomas!


    Wir wollten die LAB Gruppen PDX3000 für unsere 4 B&W CT12 Subwoofer verwenden, da diese Verstärker mal schlappe 900€ (pro Stück) günstiger sind als die SA1000 Endstufen von B&W.

    Wir hatten das mit Lars diskutiert ob das ggf. eine Alternative für die SA1000 wäre, da ja die Leistungswerte für die Subs passten...

    Er hat danach bei Labgruppen angefragt ob der Betrieb von 2 CT12 Subs an einer PDX3000 möglich wäre.

    Die Antwort von LabGruppen war ernüchternd - Nein, wird nicht empfohlen! - SCHADE!

    Lars meinte das es wohl mit den sehr hohen Rückströmen zu tun, womit die INUKE und die PDX3000 nicht klar kommen würden...


    Also wurde es dann doch 2x die SA1000...


    Nico

  • Er hat danach bei Labgruppen angefragt ob der Betrieb von 2 CT12 Subs an einer PDX3000 möglich wäre.

    Die Antwort von LabGruppen war ernüchternd - Nein, wird nicht empfohlen! - SCHADE!

    Lars meinte das es wohl mit den sehr hohen Rückströmen zu tun, womit die INUKE und die PDX3000 nicht klar kommen würden...


    Also wurde es dann doch 2x die SA1000...

    macelman - du erzähltest von einem Kumpel, welcher die CT15 im Betrieb hat. Wie werden die befeuert?


    Habe noch nie von einem Rückstromproblem gehört oder gelesen…


    P.S.: sorry für OT

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Wie 2 CT12 ne PDX 3000 würgen wollen, möchte ich zu gerne wissen.

    Wenn ich mit einer 2Ohm-fähigen Endstufe , die 2x 1500W an 4Ohm abgibt, keine 2 30cm-Chassis füttern kann, womit dann?


    Rückstromprobleme kenne ich bestenfalls von einer Wildey oder falsch angeschlossenen Toiletten:zwinker2:

  • Naja, wenn eine schwere Membran mit starkem antrieb und dann evtl. Noch niederohmig einmal richtig in Bewegung gibt, trennt sich die Spreu vom weizen in der Verstärkung recht schnell. Das hört man und das sieht man sogar, wenn bei gleichem Pegel auf einmal weniger hub und dafür mehr Kontrolle anliegen. So ein JL 13w7 ist da durchaus ein gutes Beispiel im entsprechenden Gehäuse. Aber da gibt's noch deutlich anspruchsvollere Treiber.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Treiber der B&W und diese JL-Bummsbirnen- Schlauchboote:beated: sind imo aber kaum vergleichbar.

    Mehr Kontrolle wäre ja ein deutlich niedriger Ri des SA 1000 ggüber der PDX - Zahlen dazu kenne ich keine.

  • ....wenn bei gleichem Pegel auf einmal weniger hub und dafür mehr Kontrolle anliegen. ...

    Das verstehe ich nicht.

    Pegel ist doch Hub?


    Und ja irgendwo hat jeder Amp ein Limit. Aber im konkreten Fall, verwundert mich die Aussage auch dass besagte Endstufe das nicht so gut kann.

    Bzw. wüsste ich aktuell nicht ob es da überhaupt einen Indikator/Messwert für diese "Rückstromfähigkeit" (??) gibt, an dem man das überhaupt ablesen/erkennen kann.


    mfg

  • Ich tippe mal darauf, dass die 2x 1500 Watt nicht der Realität entsprechen, die LAB Gruppen hier bei der PDX angibt.

    Im Netz gibt es einen Bericht wo die gemessen nur 2x knapp 900 Watt liefern soll.

    Vielleicht wurde deswegen die Kombi B+W und PDX vom Hersteller nicht empfohlen...

  • Also ich finde es schon interessant woran es liegt.

    Weil woran hängt man denn sonst solche Endstufen, wenn nicht an ein "normales" 12" Chassis?


    mfg

    Nun mir wurde ebenfalls gesagt das das eben keine "normalen" 12" Chassis wären, da diese extrem hart aufgehangen sind und daher einfach mehr Strom/Leistung brauchen. Dafür aber sehr schnell und präzise spielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!