Planung meines Heimkinos/Umbau Akt Nr. 4

  • Optisch bin ich eingentlich so, das ich nicht mehr viel machen muss/will. Hauptsächlich die weiße Tür, wegen Reflektion und mit Schiebtür wird es vor der Tür noch etwas ruhiger (soll 10-15 cm dick werden mit Basotect)

    und der Teppich ist noch zu schneiden und zu Ketteln, mit dem Rest kann ich so sehr lange leben.

    Filme schauen geht sehr gut, das ist meistens der Problemstatus, da die Luft raus ist.....


    Mit der Technik werde ich nie fertig, wobei die Vorstufe für mich eigentlich das absolute Endstadium ist (hoffentlich) und die wird viel Zeit benötigen, aber drumherum wird es immer mal wieder was geben.


    Das Fernbedinungschaos fällt mir noch ein, da wird auch noch was gemacht werden müssen, aber auch erst wenn alles korrekt installiert ist und die Gerät die bleiben klar sind

  • Hi Jörg,


    sieht sehr stylisch aus :-)

    Wie hast Du die Netzteile dimensioniert? Tatsächlich auf die maximale Leistung oder eher auf eine 1-Kanalige Auslastung?

    Gerade bei RGBW(W)-Streifen stelle ich mir die Frage ob das Sinn macht, auf die theoretischen Maximalwerte zu gehen.


    Wenn ein RGBWW Streifen z.B. 30Watt pro Meter hat, dann gilt das für die maximale Ansteuerung aller Kanäle gleichzeitig. Üblicherweise steuert man aber maximal 2 gleichzeitig an und dann in der Regel nicht beide gleichzeitig mit 100%.

    Gerade bei so lichtintensiven Installationen macht das dann schon einen Unterschied..


    Wie hast Du das bei Dir dimensioniert?

  • Aussage meines Elektrikers, die müssen sogar noch grösser als Max. Leistung dimensoniert sein.


    Sie haben alle ein kleines Puffer nach oben zur Max Leistung, wieviel weiß ich nicht mehr, das

    habe ich mir sagen lassen und nur das Material bestellt.


    Alles was am Stromnetzt hängt bis auf Lautsprecherkabel, hat mir ein ausgebildeter Elektriker

    gemacht, war mir bei dem Verkabelungswahnsinn lieber, bevor ich da noch zurückbauen muss.

  • Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten Berichte zu teilen meinem Equipment erstellen.

    Die Zeit rennt und rennt und Monate sind mittlerweile kein langer Zeitraum mehr, so daß

    es auch viel länger dauern kann :shock:




    Ich fang mit einem Teil der Lautsprecher an:


    Frontlautsprecher:


    In der Front sind die HKV1615 verbaut, diese wurden von Jochen entwickelt und vorgestellt, ich denke da muss ich nicht weiter drauf eingehen.




    Surroundlautsprecher:


    Auf der unteren Ebene waren ebenfalls die HKV 1615 geplant, das konnte wegen Platz nicht ganz so umgesetzt werden. Mit der Entscheidung für
    Front Wide waren die HKV1615 leider keine Option mehr.


    Es sind die HKV Atmos/Surround geworden für die untere ebene (6 Stück – Back Surround, Side Surround und Front Wide), ebenfalls eine
    Entwicklung von Jochen, macelman


    Ein 2-Wege Passiv Bassreflex Lautsprecher, mit dem gleichen Hochtöner wie die HKV 1615 und ein 10“ MT/TT.




    Es sind keine Fullrange Lautsprecher und sind aktuell bei mir ab 80 Hz auf den gewünschten Pegel, es ginge auch noch etwas tiefer...…

    Abmessungen des Gehäuses ist bei mir etwas größer, da ich alles aus 22er MDF gebaut habe, mit Versteifungen sind auch gut 16er MDF
    zu verwenden. Für die Frontplatte (wenn nur einteilig) sind 22er MDF schon angemessen.
    Der Lautsprecher hat die Abmessung 60 x 40 x 25 cm (hxbxt) ohne Weichenfach.


    Die Weiche habe ich außerhalb des Gehäuses installiert.

    Vom Baugefühl waren mir die Weichenbauteile zu dicht an den Magneten vom HT oder MT/TT

    und da die Bauteile nicht so klein sind, war der Platz sehr eingeschränkt.

    Das sollte man beim Bauen der Weiche vorher prüfen, wie man es reinbekommt oder verteilt.

    Ich hatte wie immer ein passendes Brett geschnitten, die Weiche wurde gelötete, dann wollte ich es einbauen und dachte mir das das nicht

    so optimal sein kann. Die schnellste Änderung für mich, ein externes Weichengehäuse.





    Klanglich:


    Wie soll ich es bewerten/beschreiben? Die HKV 1615 haben schon einige gehört und sie evtl. bekannt.
    Ich finde die HKV 1615 out of the box, bereits Top.


    Um zu bewerten ob die kleinen(?) Surround/Atmos HVK gut mit den HKV1615 zusammenspielen, habe ich heute ein paar Stunden Zeit
    genommen und nur Demos mit Auro, DTS:X und Atmos angehört, um mehr auf die Effekte und Übergang Front zu Surround achten zu können.

    Es waren Filmetrailer sowie einiges an Demos der jeweiligen Soundformate. Von einhüllenden Surround Sound oder Objekt die sich durch den
    Raum bewegen ist alles möglich, es liegt nur am Ton-Ingenieure / Ingenieurin.

    Die HKV Surround / Atmos geben es klasse wieder. Ich konnte für mich keinen Bruch zwischen den 3-Wege an der Front und 2 Wege im
    Surround feststellen, die Front Wide waren dabei nicht im Spiel!


    Ich hatte die Front Wide während der Installation als Stereo laufen, das war ich schon positiv überrascht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bereits in meiner Raumgröße ausreichend Heimkinoatmosphäre erzeugen können als Frontlautsprecher.
    Das werde ich irgendwann auch noch einmal testen.


    Danke an Jochen für die Entwicklung dieser Lautsprecher.



    Heute Abend steht noch Godzilla vs Kong auf dem Programm und Star Trek Into Darkness hat auch noch ein paar schöne Effekte,

    den muss heute auch noch testen.


    Gruß Jörg



  • Hallo Jörg,

    freut mich auch sehr, dass Du mit den HKV 1615 und den Surrounds so zufrieden bist :) Sehen sehr gut aus.


    Welche Vorstufe läuft bei Dir aktuell? Meine wegen Front wide, welche ich später auch habe.


    Dann wünsche ich Dir/Euch mal viel Spass heute Abend bei Godzilla vs Kong :poppy:

    Bisher laufen bei mir nur die LCR. Werde wohl am Wochenende mal die anderen HKVs zum Spielen bringen müssen...

    Viele Grüße und einen schönen Abend!

  • Da Shogun1978 immer noch nichts geschrieben hat muss ich das wohl wieder übernehmen :zwinker2:



    Am Freitag waren wir den guten Jörg besuchen. Grund war das Basotect einzusammeln und noch ein paar Chassis.

    Deshalb fangen wir mal mit den lustigen Dingen an :big_smile:

    Harald hatte 10 Stück Basotect gekauft mit den schlanken Maßen von 100x50x15.

    Transportfahrzeuge war ein Skoda Octavia RS. Harald sagte noch „das passt“, okay es kamen aber noch 13 andere Kartons hinzu. Also durfte er selbst laden und ich genoss den Anblick der Verzweiflung :poppy:







    „Hat alles reingepasst Harald?“ „f*#%# Dich!“


    :rofl: Schadenfreude ist einfach herrlich.



    Aber nun zu Jörg und seinem tollen Kino:


    Wir wurde herzlich empfangen und exzellent verköstigt mit reichlich Kaffee und Teilchen. Es viel uns sehr schwer uns von den Gesprächen am Kaffeetisch zu lösen, die wie sollte es auch anders sein um unsere gelebtes Hobby gingen. Ich schätze nach gut einer Stunde haben wir es dann aber doch endlich geschafft.

    Schnell waren wir hinabgestiegen in den Keller und standen staunend vor dem Selbstgebauten Technikrack. Eine wie ich finde gute Lösung. Es muss nicht immer der alt bekannte Serverschank sein.



    Aktuell alles noch ein wenig durcheinander. Aber Jörg hat da schon einen Plan im Kopf. Zudem verschwinden auch noch ein paar Dinge aus dem Rack.


    Beim Betreten des Kinos dann „Wow!“ das sieht klasse aus! Wirklich ein tolles Design was er sich da hat einfallen lassen. Licht in rauen Massen und mit einer Klasse Anordnung die ich so in der Form auch noch nicht gesehen habe. Das gefällt mir ja unheimlich gut. Ich habe ja am eigenen Leib erfahren wie schwer es ist etwas eigenes zu "designen".






    Wirklich viele Detaillösungen wurden gezeigt und besprochen und Harald hat alles in sich aufgesaugt (hoffe ich zumindest).


    Auch der Blick hinter die Verkleidungen lohnt sich bei Jörg

    Hier der extra für die Beleuchtung installierte Sicherungskasten mit den ganzen Netzteilen.


    Im Frontbereich fallen direkt die "Kästen" an den Seitenwänden auf. Schnell klärte er uns auch auf.



    Dahinter schlummerten die Front wide LS. Allein das sind schon mords LS. Auch hier hat Jörg eine Klasse Arbeit gemacht, sehr sehr sauber gearbeitet, wieder einmal mehr schade darum das man die LS später nicht sieht.


    Ab jetzt muss der Bericht ohne weitere Bilder auskommen da ich ja nicht mehr als 10 Stück einfügen kann.


    Quatsch, davon lasse ich mich nicht abhalten. Im laufe des Vormittags gehts weiter :zwinker2:



    to be Continued…

  • So weiter mit den Bildern.


    Auf einmal klappte Jörg den Teppich hoch, ich dachte noch kurz „was will er denn jetzt unter den Teppich kehren? :rofl:“. Aber nein, er schwenkte seine LW mal eben zur Seite um uns den Blick dahinter zu gewähren.



    Harald war kaum zu bremsen



    Schnell war das erste Chassis ausgebaut und sicher in seiner Handtasche verstaut.





    Eine beeindruckende Materialschlacht die hier betrieben wird :woohoo:



    Leider ist noch nicht alles einsatzbereit aufgrund der aktuellen Lieferengpässe. Aber Vorbereitung ist bekanntlich ja die halbe Miete :respect:


    Auch im Rückwärtigen Bereich hat er etwas zu bieten hinter den Stoffrahmen.



    Nun aber ran an den Filmgenuss immerhin schlummert da noch ein wahrer Traumprojektor auf uns.


    Der JVC NX9 <3


    Auch der Kater weiß das Heimkino zu schätzen




    Dann hieß es bitte Platz nehmen los geht die Schau.



    Ich war gespannt wie die HKV1615 bei Jörg spielen, kenne ich sie selbst ja doch sehr gut.


    Aber erstmal was zum Bild.

    Verdammt sag das schon gut aus! Die Bildschärfe war ein Traum und auch die Helligkeit hat mich schwer beeindruckt. Der NX9 in Kombination mit der Screen Research LW sind ein Traum und würde ich so in der Form auch gerne haben. Und das alles noch unkalibriert auf seine Gegebenheiten und ohne madVR :shock: Hierzu hatte Jörg noch einen Folgetermin am Abend mit einem anderen Forumskollegen. Das Ergebnis hat wohl noch eine ganze Schippe draufgelegt wie wir am Tag drauf von Jörg erfahren durften.



    Auch bei Greatest Showman war ich geflasht wie natürlich die gute Jenny Lind aussehen kann!

    Ebenso Jim Preston in Passengers, Hammer!



    Zwischendurch musste sich Jörg ziemlich mit seinem Zappiti herumschlagen da der nicht immer so wollte wie er. Aber auch hierfür hat Jörg Lösungen in der Pipeline :big_smile:


    Nun zum Ton:


    Die HKV‘s spielten wie gewohnt traumhaft, ich mag sie einfach. Es gab nie „zu laut“, ich bekomme hier einfach immer mehr Lust auf Dynamiksprünge. Toller LS.

    Leider offenbarte mir es aber auch das mein XY Tuch den Lautsprechern doch mehr im HT an Dynamik nimmt als ich es erwartet habe. Nicht soviel das ich sofort die LW wechseln muss aber es trotzdem im Hinterkopf als Upgradewunsch bleiben und wachsen wird (Inception lässt grüßen)


    Die Trinnov trennt die HKV leider bei 80Hz was ich als zu früh empfinde da hier Potenzial auf der Strecke bleibt. Trotzdem klingt es sehr gut bei Filmen nicht falsch verstehen.

    Das Bassarray ist ja leider noch nicht vollständig im Betrieb, trotzdem macht es schon einen heiden Spaß. Die 4 18“er drücken ordentlich und lassen einem unweigerlich das schmunzeln im Gesicht aufsteigen wenn der Tonmeister es denn so wollte. Hier bin ich sehr gespannt wenn später mal die Kicker mitspielen.

    Musik konnten wir leider nicht hören, also die von mir gewünschte, da seine Dateien defekt waren und ich meinen USB Stick daheim vergessen habe :silly: Beim nächsten Besuch werde ich dann mal meinen mitbringen.


    Leider verging die Zeit wie im Flug und wir mussten auch schon wieder die Heimreise antreten.


    Lieber Jörg, Dir und deiner Frau nochmals vielen Dank für Speiß und Trank. Ihr seit hervorragende Gastgeber mit einem wirklich tollen Heimkino. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht euch und euer Kino zu besuchen.

    Eins ist sicher:



    I‘ll be back!


    Grüße aus dem Westerwald

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!