Planung meines Heimkinos/Umbau Akt Nr. 4

  • Hallo Jörg


    Schön das du den Fehler finden konntest, viel Spaß beim hören:woohoo:


    Zu deiner Frage bezüglich der Aufstellung der LS, dir fehlt wohl dein Bild im letzten Beitrag. Unabhängig davon versuche immer dem Stereodreieck so nah wie möglich zu kommen. Auch im Kinobetrieb profitierst du von einem idealen Stereodreieck!


    Benötigst du trotzdem noch meine Einstellungen des Hypex?


    Grüße

    Mario

  • Bild ist eingefügt.

    Ich denke die Einstellung der Hypex benötige ich erst einmal nicht mehr. Ton kommt raus mit einem LSP war es noch etwas komisch, mit beiden im Stereo sehr beeindruckend.

    Bin gespannt sobald die 5 oder 7 Stück laufen, wie es dann ist


    Jörg

  • Seit Monaten, habe ich es mal wieder geschafft, im Heimkino während der Woche etwas zu tun!


    Es scheint aufwärts zu gehen, hoffe das es nicht nur ein kurzer Schub ist!


    So würde die Front fast final aussehen, die HKV 1615 laufen bereits provisorisch mit Musik im Mehrkanal Stereo immer mal ein bisschen mit.






    Muss noch überlegen wo ich die Endstufen für die HKV an der Seite montieren. Das entscheide ich, wenn die Kabel zu den Subwoofern fertig montiert sind!


    Die Leeräume und Zwischenräume sollte mit Basotect aufgefüllt werden. Es strahlt doch ziemlich hell.

    Aktuell ist die Rückwand 1 x flächig mit Sonorock 5 cm, das war schon vorhanden. Die Ecken hinter den HKV 1615 und über und unter der HKV 1615 sind

    ebenfalls mit Sonorock befüllt. Der Bereich hinter den Boxen ca. 10 cm und die beiden grossen leeren Bereiche, auf der mittleren ebene sollten dann auch komplett

    mit Basotect befüllt werden ca. 50 cm tief, 100 cm breit, 90 cm hoch.


    Da ich den Bereich nicht weiter verschließen möchte (Platten oder Vlies) überlege ich mir in der Front Caruso Iso Bond WLG 045 schwarz eingefärbt zu nehmen,

    dann ist es optisch sauber!


    Ich bestelle mir einen Schwung Iso Bond Platten WLG 045 in schwarz und werde diese verbauen!


    An der Decke die WLG 035 und an der Seite für die Erstreflektion macht im Calculator keinen grossen Unterschied zu Basotect oder wäre Basotect besser?


    Gruß Jörg

  • Da ich den Bereich nicht weiter verschließen möchte (Platten oder Vlies) überlege ich mir in der Front Caruso Iso Bond WLG 045 schwarz eingefärbt zu nehmen,

    dann ist es optisch sauber!

    Warum nicht Jörg?



    An der Decke die WLG 035 und an der Seite für die Erstreflektion macht im Calculator keinen grossen Unterschied zu Basotect oder wäre Basotect besser?

    Basotect hängt nicht durch mit der Zeit. Daher würde ich das nehmen.

  • Ich dachte es bleibt mehr Material übrig, in 1-2 Stunden sollten wir alle Ecken ausgefüllt haben!

    Kann ich jetzt als Verhörraum vermieten!

    Wenn ich überlege das in einigen Heimkinos mehr verbaut ist!.


    Bin gespannt auf die ersten Messungen in 2-4 Wochen und das im Vergleich zu den alten Messungen hoffentlich äuft das Windwos 7 Notebook noch!


    Kurze Frage wegen Stromkabel für die Endstufen. Wegen Kaltgeräteanschluss am Netzfilter muss ich mir

    die Kabel selber bauen (Kaltgeräte C14, und C13 und Powercon und C13 Welches Kabel könnten ihr empfehen um die Netzkabel selber zu montieren oder

    von einer Fachkundigen Person montieren zu lassen (vom Strom lass ich die Finger, bis auf LSP Kabel).

    Farbe schwarz wäre gut und flexibel sollten das Kabel sein.


    Gruß Jörg

  • Update zur Rückwand.

    Die Rahmen sind bespannt, wegen Demontagemöglichkeit musste ich sie neu bauen und zweiteilig.

    An der Decke müssen noch die Höhen nivelliert werden und zwei kleine Rahmen gebaut werden.


    Zieht sich alles extrem mit diesen arbeiten, vor allem wenn man nur Samstags Zeit hat und leider

    hat sich gezeigt das der eine oder anderen Rahmen noch extrem gearbeitet hat, war alles Holz

    vom Baumarkt 44x22 mm. Zum Teil kann man es mit Magneten richten, aber nicht überall.


    Aber auch vom Fachhandel bekommt man nicht unbedingt was besseres, hatte 6x6 cm für

    die Rahmenkonstruktion der Leinwand bestellt, 2 von 6 stark verdreht, 2 von 6 waren am

    Ende nur noch 4x5 cm anstatt 6x6 cm. Da ich dem Tag den Rahmen bauen wollte, habe

    ich so verarbeitet das es ging, hätte ich gewusst das der Preisnachlass für die schlechte

    Qualität gleich null ist, hätte ich es abholen lassen!


    Gruß Jörg

  • hatte 6x6 cm für

    die Rahmenkonstruktion der Leinwand bestellt, 2 von 6 stark verdreht, 2 von 6 waren am

    Ende nur noch 4x5 cm anstatt 6x6 cm.

    Wo es wirklich genau sein muss, lasse ich mir aus Tischerplatten Leisten zuschneiden.
    Bis 280cm Länge sind hier möglich.


    Für die LW hab ich mir auch 60mm breite, 19mm dicke Leisten zuschneiden lassen, und diese selbst nochmal in 3 Lagen verleimt. Somit einen perfekten Rahmen, mit ca. 1mm Toleranz über die Diagonale, hin bekommen.
    Diese Platten arbeiten auch nimmer.


    Siehe RE: Mankras Heimkino 4. Bild und die nächsten Beiträge.


    Damit es noch steifer an den Ecken ist und perfekt Rechtwinkelig, hab ich bei der ersten und dritten Lage ein 280cm Mittelteil und seitlich je eine 160x40cm Platte, welche innen ausgeschnitten wurde, verleimt.

  • Das 6x6 cm war bisher perfekt, hatte es auf meiner alten Leinwand auch verwendet, da hat nicht mehr viel gearbeitet, bzw. hat man nicht gesehen auf der Leinwand die am Rahmen getackert war.

    Einfach verschraubt, ein paar Winkel dran und fertig! Dieses mal musste ich etwas nacharbeiten!


    Der neue Rahmen dient nur noch als Halterung für den AluRahmen der Leinwand. Sollte da noch was arbeiten, ist es nicht ganz so schlimm.

    Die Konstruktion ist an einer Seite mit Scharnieren, so das ich immer auch hinter die Front komme, ohne etwas grossartig demontieren zu können.

    Bilder dann demnächst wenn die Front fertig ist.


    Beim nächsten mal wird es Alu Profil, ist halt leider meistens silber und schwarz eloxiert wird teuer bei 4-5 m länge! 6 m Stäbe sind Standard


    Gruß Jörg

  • Ich habs auch zum aufklappen. Das Ganze ist so stabil, dass ich auf einer Seite die LW hoch halten kann, eine Halterung ausklappen und zur zweiten Seite rüber gehen kann und dort die 2. Halterung, damit die LW oben bleibt.


    Vom Metallbau kommend, arbeite ich lieber mit kleineren Toleranzen, deshalb alle Rahmen, etc. immer aus zugeschnittenen Leisten. Klar, wenns nur ein Trägerrahmen ist, ist es nicht notwendig.

  • Die Zeit vergeht und rennt, bin immer wieder erstaunt.


    Anbei der Stand meines Heimkinos zum Ende der letzten Wochen.


    Mit der Technik habe ich noch viel zu tun, dazu weiter unten mehr, aber das liegt eher am Spieltrieb.

    Die Ausführung der Verkleidung, Leinwand, aktuelle Lautsprecher, 18" Subwoofer und Technik sind eingebaut und funktioniert so

    das Anschauen von Filmen Spass macht!


    Am Wochenende sollte ich fünf Besucher bekommen, aus gesundheitlichen Gründen musste ich leider einen Abend vorher absagen.

    Was mir sehr geärgert hat, dass ich das tun musste, ich hoffe das kann irgendwann nachgeholt werden.




    Was ist installiert:


    3 x HKV 1615 Front Aktiv

    2 x HKV Atmos/Surround Front Wide

    4 x HKV Atmos/Surround für Side Surround und Back Surround

    8 x Faital Coax an der Decke, von denen aktuell nur 4 Stück angeschlossen sind

    4+4 DBA 18 Zoll Monacor SPH TC 450

    4 x Kick-Subwoofer (noch nicht eingebunden)

    Vorstufe Arcam AV 40 wird durch Trinnov ersetzt

    diverse Endstufe für passive Lautsprecher aktuell IMG und Audionet,

    wird durch Nord Acoustic Endstufen getauscht (8 Kanal und 2 x 3 Kanal)

    Mediaplayer aktuell alter Zappiti wird durch anderes System (noch nicht sicher was) ersetzt

    UHD Player Panasonic UHD 824

    2 x Endstufen für 18 Zoll Subwoofer

    1 x Behringer DCX 2496 für DBA

    Projektor JVC N5 - wird die Tage abgeholt



    Was fehlt noch ist noch zu tun:


    - Abdeckung für Lautsprecher VOG

    - Tür muss noch verkleidet werden oder sehr wahrscheinlich eher eine Schiebtür die noch mit Basotect oder Diffusor versehen wird.

    - ein paar Dinge ausrichten

    - Teppich Ketteln

    - Evtl. die vorderen LED Abdeckungen vor dem reflektierten Licht der Leinwand schützen

    - Raum könnte etwas überdämmt sein, aber die ersten Änderungen mit MDF Platten an den Seite und Decken für den Hochton haben wenig messbare Veränderungen gebracht.

    - 2 Wege Bass soll noch eingebunden werden. Bass-Performance sehe ich bei der Schulnote 3, Tiefgang ist vollkommen ausreichend, der Kick fehlt mir, die Kicker

    sind gebaut. leider nicht nicht alle TT geliefert worden, das passiert in den nächsten Tagen/Wochen.

    - Trinnov Altitude 16, erste zaghafte Begegnung, das wird im Laufe des April intensiviert

    - 1x Faital Deckenlautsprecher defekt, tauschen/testen und einsenden

    - MadVR PC bauen mit Support hoffentlich zum Laufen bekommen

    - NAS bauen und prüfen welchen MediaPlayer / Software

    - Projektor NX9 installieren

    - Rack vor dem Heimkino fertig bauen mit Türen und Rückwandverkleidung sowie einen fahrbaren Schrank unter dem Eigenbau-Rack für die ganzen Kabel, Adapter....... was man so hat.



    Später wenn alles fertig ist, werden die Endstufe und Vorstufen noch im Rack vorm Heimkino installiert, da sind bisher nur die Subwoofer Endstufen, wegen den lauten Lüftern.

    Tatsächlich stört es etwas mit den Festplatten, den Rest hört man nicht, aber es sieht aufgeräumter aus. Dafür müssen noch ein paar Lautsprecherkabel aus dem Raum gelegt werden.


    Ich bin mit dem Status sehr zufrieden, Dynamik und Pegel finde ich super, an der Bass-Performance muss ich noch arbeiten.

    Es gab schon ein paar Schreckmomente bei Tiefbass-Szenen, bei dem ich zum Glück nicht zum Trinken in der Hand hatte.

    Wenn man sich nur die üblichen Abschnitten der Filme anhört, ist noch Luft nach oben.


    Aber ganz wichtig, die bessere Hälft hat es abgenommen!


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!