Apple TV und Tidal Nutzung mit Dolby Atmos Musik

  • Nabend, ich habe da mal eine Frage zu Apple tv und Tidal

    Ich habe seit 2 Wochen ein Abo

    Bekomme die App über den Code nicht ans laufen. Es kommt immer eine Hinweis das das nicht möglich ist, liegt es daran das ich noch in der 30 Tage test Modus bin

    Gruß Thomas

  • Nabend,


    so kurzes Zwischen Fazit der Atmos Titel :

    Sind gewisse Granaten dabei (Yello, Kraftwerk und Booka Shade usw.)

    Zum Teil bewegen sich viele andere Titel leider etwas zu sehr Im Surround + Atmos Feld. Hier sollte für meinen Geschmack etwas mehr Präsenz von vorn kommen.

    Auch muss man extrem den Pegel erhöhen, um ein vergleichbare Lautstärke zu haben (wie mit PCM ohne Zugang dann über apple TV).

    Zum Teil 10 - 20 dB Unterschied ist schon heftig. Habe auch keine andere Voreinstellung im apple TV dazu gefunden. Gibt nur automatisch und aus. Aus nimmt er aber nicht, was auch immer das anders schalten würde.


    Was mir aber an der original BD Audio (Booka Shade) aufgefallen ist, im Gegensatz zur Atmosabstimmung über tidal/apple TV !!!!

    Der Streaming Kram raubt Auflösung, Tiefe, Bühne kleiner, weniger Bassdruck und Präzision.


    Also von wegen das spielt gleich. Gleiches Ding wie mit PCM und original CD. Wobei ich da Master PCM dichter am Original (CD) höre/sehe.

    Mangels Vergleichbarkeit auch mit anderen Stücken (z.B. Yello wäre schön zu wissen) kann ich das mit weiteren Atmostiteln nicht vergleichen.

    Vielleicht taucht ja noch die Eine oder Andere BD Audio Scheibe auf.

    Also spannendes Thema in jedem Fall auch mit nativer 3D Kost Musik zu hören.:)


    ANDY

  • Also du bekommst die tidal app nicht im apple TV installiert ?

    Du sollst doch nach der Installation auf die Tital Seite gehen und dann den Code bestätigen.

    Bekommst du denn einen Code ?

    Ich habe die Bestätigung auf dem i-pad parallel gemacht.

    Ist dein Account (tidal) dann freigeschaltet ? Also geht es über ein i-pad z.B. und du kommst so zur tidal app ?


    Dein tidal Account musst du natürlich auch im apple TV (Einstellungen) so hinterlegen.


    ANDY

  • Hallo Andy. Soweit habe ich das alles gemacht. Nur eben mit Android Handy. Im Apple tv meinen Account hinterlegen, soweit komme ich erst garnicht.

    Kommt ja nachdem Anmelde Bütten direkt den Code angezeigt

  • Ich grab mal den thread hier raus, habe in der sufu nichts besseres gefunden.

    Wie ist denn da nun der Stand der Dinge?

    Gibt es mittlerweile eine Lösung um Tidal Atmos vom AppleTV zu streamen ohne immer einen TV (Beamer) einschalten zu müssen?


    Ich mache das im Augenblick mit Apple Music das geht zu steuern mit dem iPad oder iPhone. Aber ich möchte für das bisschen Atmos Music nicht noch ein blödes Abo.

    Habe schon Tidal HIFI+ und Amazon Prime HD, das muss reichen.

    Mal davon abgesehen das ich die Qualität der Atmos Tracks (bis auf ein paar ausnahmen - z.B. Yello) auf Apple Music sehr bescheiden finde.


    Wie hört ihr eure Multichannel Music?

    Gibt es einen Königsweg?


    Von Roon denke ich wird wohl nix kommen, die müssten RAAT neu schreiben.

    Hab auch in den Roon Foren keinen Hinweis darauf gelesen.

  • Ich grab mal den thread hier raus, habe in der sufu nichts besseres gefunden.

    Wie ist denn da nun der Stand der Dinge?

    Gibt es mittlerweile eine Lösung um Tidal Atmos vom AppleTV zu streamen ohne immer einen TV (Beamer) einschalten zu müssen?

    Leider nein, ich habe das Tidal Abo auf Hifi reduziert und höre Atmos Musik (wenn sie besser ist als Stereo) per Apple Music über ATV4k per iPad oder iPhone "Fernsteuerung".

  • Ist zwar fast Off Topic aber Du hast gefragt...


    "Wie hört ihr eure Multichannel Music?"


    Von der Disk.


    Ich habe aber nur ein paar Scheiben mit Musik in 5.1 bzw. Atmos und die einzigen zwei, die was her machen sind von Pink Floyd The Endless River und Booka Shade Galvany Street.


    Sobald der Gesang nicht von vorne kommt und ich zwischen den Instrumenten sitze, gefällt es mir nicht (bei "normaler" Musik). Die beiden oben genannten Alben sind eine Ausnahme. Pink Floyd ist beinahe instrumental und Booka Shade ist für mich keine typische Musik die ich sonst höre.


    Selbst Live-Konzerte in 5.1 schalte ich meist auf Stereo um, weil sie für mich blöd abgemischt wurden.

  • Danke, das ist schade. Finde das ist verschenktes Potential, da ließe sich so viel mehr damit machen.

    Wie die paar Perlen die es gibt ja zeigen.

    Aber wieso soll es den der Music anders gehen wie mit den Filmen. Da sind vernünftig abgemischte Atmos Tracks ja auch in der Minderheit.

    Dann bleibt wohl nur die gute alte Disk.

  • Ich höre auch nach wie vor "Hybrid": Bis 7.1 alles über Roon. Atmos Alben gezwungenermaßen über einen FireTV Stick und Tidal App. Ist aber schon nervig, weil man sich halt explizit entscheiden muss jetzt ein Atmos Album zu hören..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!