Apple TV und Tidal Nutzung mit Dolby Atmos Musik

  • Nabend,


    ich habe hier ein Problem und bekomme es nicht "gebacken", vielleicht kann mir da ein User den entscheidenen Tipp geben.:)

    Danke.


    Das Problem :

    Ich habe jetzt extra den apple TV 4K 64 GB gekauft, um damit Tidal "Dolby Atmos" Musik Streaming zu erhalten.

    Daher den apple TV entspr. konfiguriert und es wird mir auch Dolby Atmos in den Settings angeboten.

    Verbunden per HDMI an eine Trinnov.

    Nun bekomme ich aber immer "nur" PCM Kost serviert (2 Kanal), obwohl der Track eindeutig in Atmos von Tidal angezeigt wird.:angry:

    Schalte ich dagegen einmal in den TV Bereich in einen Demo Trailer von apple, dann bekomme ich Dolby Atmos zugespielt, was auch in der Trinnov schön angezeigt wird.

    (über den Level Meter auch sichtbar, das alle Kanäle spielen).

    An einer falschen Einstellung in der Trinnov oder auch im apple TV kann es daher nicht liegen (IMO).

    Wo ist da der Fehler ?

    Mein Tidal Abo ist auf High und ich kann auch Master wunderbar hören.


    Noch etwas zum Thema Ansteuerung :

    a)

    Den apple TV kann ich über die Remote app "fernsteuern" (über ein I-pad), soweit so gut.

    Aber auch so verwaltet bzw. gesteuert bekomme ich keine Atmos Musik.

    b)

    Synchronisiere ich das i-pad mit dem apple TV, dann kann ich ja "normal" im iPad auf die Tidal app gehen und versuche so den Tidal Atmos Track

    anzuspielen. Klappt auch dort nicht wieder nur PCM Ton.


    Daher gibt es ggf. noch eine andere app oder Möglichkeit den apple TV zu steuern ?

    Wobei das eher zweitrangig ist, wichtig wäre mir überhaupt Atmos Musik hören zu können.


    Also wer könnte mir da helfen.:)


    ANDY

  • Danke, das ist sehr interessant.


    Ich hatte das jetzt mal über den MadVR PC versucht.

    Also dort einfach in mein Tidal Abo reingegangen.

    Und jetzt wird es kurios :

    Man kann in Tidal unten im Abspieltrack (neben Master oder Hifi) nochmal eine Einstellung für den Ton (von tidal ausgehend)

    anwählen. Da tauchen dann 3 zuwählbare Begriffe mit Schiebeschalter auf (leider nicht den Text gerade vor Augen).

    Wenn ich hier den ersten Schiebeschalter auf ON stelle passiert folgendes, die Trinnov zeigt Dolby True HD an.

    Bingo !!!!:zwinker2:

    :evil: Leider zu früh gefreut, denn in der Kanalanwahl (Level Meter) zeigt er doch tatsächlich nur Main L + R und dann alle 4 Atmoskanäle an.

    Was ist das denn für ein Mist ? Pseudo Atmos ohne Rest Surround LS ? Center fehlt ja auch dabei.


    Vielleicht ist das ein Hinweis auf ???

    (in Mad VR ist und auch in der Grafikkarte ist natürlich die Trinnov ausgewählt und in den Nvidia Einstellungen steht auch im Tonbereich Dolby Atmos eingestellt). Also auch das sollte jetzt richtig eingestellt sein, zumal bei Kodistart und Anwahl Film mit Atmos alles normal funktioniert.

    Tidal in Kodi (die app) zu starten quittiert er mir leider auch mit einer Berechtigungssperre, kann er nicht öffnen.

    Auch komisch, aber Atmos Musik über Kodi get eh nicht, da Tital Av 4 Daten sendet (für Atmos Ton) was keine Vorstufe direkt wandeln kann.

    Über apple TV soll das aber gehen, daher ja das Investment.:(


    Im Thread mit der Booka Shade Audio BD hatten einige User erwähnt das Sie über apple TV Atmos tidal hören können.

    So steht es ja auch in den tidal Beschreibungen.


    Tja irgendwie blöd ?


    ANDY

  • ANDY_Cres

    Hat den Titel des Themas von „Apple TV und Tidal Nutzung“ zu „Apple TV und Tidal Nutzung mit Dolby Atmos Musik“ geändert.
  • Also grundsätzlich funktioniert es aber, ich habe erst gestern verschiedene Scheiben (Booka Shade, Yello) in Atmos von der Tidal App des Apple TV an meinen AVR (JBL SDP55 / Arcam AV40) gesendet, und es ist auch so angekommen.

    Hilft Euch nur vermutlich nicht weiter....

    Spielt Ihr denn direkt über die APP auf dem Apple TV? Also nicht über AirPlay sondern die App dort installieren und starten. Ich vermute das es nur dann auch wirklich klappt!

  • Moin,


    Machmal hilft es, die entsprechende App zu löschen und neu zu installieren.


    Tschüss gut


    Rammstein

    Richtig, das war vor einigen Wochen auch meine Problemlösung.

    Die Tidal-App im ATV löschen und neu installieren.


    Seitdem funktioniert ATMOS mit der Trinnov einwandfrei. :)

  • Moin,


    Machmal hilft es, die entsprechende App zu löschen und neu zu installieren.


    Tschüss gut


    Rammstein

    Moin,


    perfekt das hat geklappt. :dancewithme

    Danke für den Tipp !!!

    Wäre ich nie darauf gekommen. Jetzt zeigt er mir auch im Home Menü, bei tidal, die vorwählbaren Atmos Titel an, was vorher nicht aufgetaucht ist.


    ANDY

  • Also grundsätzlich funktioniert es aber, ich habe erst gestern verschiedene Scheiben (Booka Shade, Yello) in Atmos von der Tidal App des Apple TV an meinen AVR (JBL SDP55 / Arcam AV40) gesendet, und es ist auch so angekommen.

    Hilft Euch nur vermutlich nicht weiter....

    Spielt Ihr denn direkt über die APP auf dem Apple TV? Also nicht über AirPlay sondern die App dort installieren und starten. Ich vermute das es nur dann auch wirklich klappt!

    Ja das werde ich auch nochmal prüfen heute Abend.

    Schätze aber das es egal ist, wer von der tidal app (i-pad oder oder) den Content anstößt. Ist ja immer der gleiche Account.


    ANDY

  • Nabend,


    so das läuft jetzt :) Danke allen für die Hilfe :thumbup:


    Das mit dem fehlenden Centerkanal lag an dem Album, was ich zum Test anscheinend gerade genommen hatte.:(




    Dort wo der Center fehlt ist "No Pressure" übrigens.


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem :

    Genau diese Ansicht bei HOME zeigt (über die tidal App im apple TV) den Unterpunkt "Available in Dolby Atmos".

    Das ist schön und ich kann damit die Dolby Atmos Sachen super finden.

    Nur ich will dazu nicht immer den PJ oder TV anwerfen, wenn ich nur Musik hören möchte.

    Ergo fällt die Remote Bedienung über das i-pad flach, da ich ja keinen "Screen" mehr angeschaltet habe.


    Daher gehe ich mit dem I-pad von dort in die Tidal app und synchronisiere mich mit dem apple TV, kann ich (ohne Bildanzeige) Musik hören natürlich.

    Nur ich bekomme einfach nicht diese direkte Dolby Atmos "Liste" in der app angezeigt. Zwar kann man nach Dolby Atmos suchen, nur dann kommen nur vereinzelte Atmos

    Sachen, nicht das was ich über die direkte app unter apple TV zu sehen bekomme.


    Hat dazu jemand auch noch einen Tipp ?

    Über die direkte TV apple app (im i-pad) sehe ich übrigens nur Filme, da taucht nur der Begriff Film, Mediathek und Suchen auf.

    Eine ggf. andere app habe ich daher nicht gefunden dazu.


    Daher diese schön sortierte Liste in Dolby Atmos geht ggf. nur direkt in der app im apple TV, also mit einem Screen angeschaltet zur Navigation ?

    Was für eine blöde Methode wenn das nicht anders geht. Warum kann ich den apple TV nicht wie ein On Screen bedienen (über das i-pad als Screen), das mit der FB Krücke ist doch ein Witz ?

    Letzteres funktioniert übrigens, ich bekomme so auch Dolby Atmos serviert und muss nicht zwangsläufig über die On Screen tidal apple TV app gehen.


    ANDY

  • Moin noch eine Anmerkung, es gab zu letzt auch ein Problem mit Atmos Titeln und dem Apple TV, du solltest gucken das du die aktuellste Firmware drauf hast.


    Und bei mir gibt es noch ein Problem was auch paar andere User haben, falls du mal im laufenden Betrieb die Tonspur änderst bei Netflix oder. iTunes oder so.


    Wechselt man im Betrieb die Ton Spur z.b von deutsch was ja in pcm ausgegeben wird auf englisch Atmos und wieder zurück kommt es bei mir zu dem Phänomen das der Center Kanal mit auf den linken Front gemischt wird und Front R stumm bleibt.


    Skipt man das Kapitel bei einem iTunes Film oder skipt bei Netflix (Spulen) ist alles wieder ok.


    Scheinbar verhaspelt sich das Apple TV mit dem pcm stream bei dem Format Wechsel oder halt meine Vorstufe kriegt nen Signal womit sie nichts anfangen kann bis mal geskippt/gespult wird.


    Ich habe eine ältere Marantz Vorstufe.


    Falls du mal das selbe Problem hast ;)

  • Wechselt man im Betrieb die Ton Spur z.b von deutsch was ja in pcm ausgegeben wird auf englisch Atmos und wieder zurück kommt es bei mir zu dem Phänomen das der Center Kanal mit auf den linken Front gemischt wird und Front R stumm bleibt.

    Oh, das ist mir die Tage auch aufgefallen. Bist Du sicher dass das wirklich was mit Atmos zu tun hat? Wir hatten am Wochenende mal ein paar ältere Sachen geschaut/angespielt wo das Problem auftrat, aber definitiv kein Atmos im Spiel war...

  • Nur ich will dazu nicht immer den PJ oder TV anwerfen, wenn ich nur Musik hören möchte.

    Ja, das ist wirklich blöd, zumal auch noch bei jedem Abspielen eines Titels ein Sync dazu kommt wenn man seinen ATV auf "frame rate match" gesetzt hat...

    Was für eine blöde Methode wenn das nicht anders geht. Warum kann ich den apple TV nicht wie ein On Screen bedienen (über das i-pad als Screen),

    Na da wirst Du doch über Deine Crestron-Anlage wohl einen Preview-Bildschirm auf Dein iPad kriegen? :big_smile:

  • Oh, das ist mir die Tage auch aufgefallen. Bist Du sicher dass das wirklich was mit Atmos zu tun hat? Wir hatten am Wochenende mal ein paar ältere Sachen geschaut/angespielt wo das Problem auftrat, aber definitiv kein Atmos im Spiel war...

    Nein das ist ein generelles Problem , zuvor gab es aber ein Problem das gar kein Atmos ausgegeben wurde. :D


    Aber sollte dir das nochmal auffallen einfach etwas Spulen oder Skippen dann sollte das Problem weg sein :sbier:

  • Ja, das ist wirklich blöd, zumal auch noch bei jedem Abspielen eines Titels ein Sync dazu kommt wenn man seinen ATV auf "frame rate match" gesetzt hat...

    Na da wirst Du doch über Deine Crestron-Anlage wohl einen Preview-Bildschirm auf Dein iPad kriegen? :big_smile:

    Ja wenn das dann einer programmiert ?:zwinker2: Zur Zeit ist das nicht möglich, aber wäre natürlich eine Idee.

    Oder ich Speicher mir den gesamten Atmos "Kram" (soviel ist es ja noch nicht) in eine eigene Playliste, die kann ich ja dann direkt aufrufen.

    Vermutlich ist das erstmal der Weg, da es anscheinend anders eh nicht gehen wird.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!