Hochauflösende Audiowiedergabe dank 2x HDMI

  • Ich weiß das gibt wieder Zoff, aber im Ernst:

    So kann man das nicht argumentieren. :(


    Die Ausgangsfrage war doch:


    so wie es im Titel seht, werben manche UHD Blu-ray Player auf dem Markt damit, das man bei Ihnen das Bild und den Ton voneinander trennen kann, um noch einen besseren Klang zu erhalten.


    So ist. Dazu gehören z.b. Oppo oder Zappiti.

    Der Grund dafür ist ganz simpel.

    Die Videoverarbeitung wird auf dem entsprechenden (Audio) Ausgang umgangen.

    Gleichzeitig wird das Audiosignal auf dem Videoausgang abgeschaltet.

    Mit anderen Worten, das Signalrauschen ist durch die Trennung von Bild und Ton auf zwei Ausgänge erheblich reduziert und der Jitter ist auf dem Audioausgang sogar noch viel niedriger als auf dem Hauptausgang mit Bildsignal.

    Das hat also überhaupt nichts mit Kabel oder AVR's zu tun, sondern ganz einfach mit dem Signalweg, bzw. der Splittung des Signals.


    Gruß

    J

  • Der Grund dafür ist ganz simpel.

    Die Videoverarbeitung wird auf dem entsprechenden (Audio) Ausgang umgangen.

    Gleichzeitig wird das Audiosignal auf dem Videoausgang abgeschaltet.

    Mit anderen Worten, das Signalrauschen ist durch die Trennung von Bild und Ton auf zwei Ausgänge erheblich reduziert und der Jitter ist auf dem Audioausgang sogar noch viel niedriger als auf dem Hauptausgang mit Bildsignal.

    Das hat also überhaupt nichts mit Kabel oder AVR's zu tun, sondern ganz einfach mit dem Signalweg, bzw. der Splittung des Signals.

    Interessant. Dann erzähl doch mal wie und wo Audio mittels HDMI genau übertragen wird?

  • Passiert das dann automatisch, sobald der Audioausgang benutzt wird oder muss das eingestellt werden?

    Zumindest beim Zappiti Pro 4K passiert das automatisch.


    Hier mal der entsprechende Auszug aus dem Online-Auftritt:

    Zitat

    Der Zappiti Pro 4K HDR verfügt über zwei HDMI-Ausgänge. Einen HDMI 2.0a-Anschluss zum Anschließen der neuesten UHD 4K-Fernseher, Projektoren und A / V-Receiver sowie einen zusätzlichen HDMI 1.4-Anschluss für Audio zum Anschließen älterer A / V-Receiver und für bessere Audio-Leistungen. Der HDMI Audio Only-Anschluss verfügt über eine hochstabile und hochpräzise HDMI-Buchse. Dieses Design reduziert Jitter erheblich und eliminiert Timing-Fehler, sodass Sie Ihre Audio- und Videoinhalte mit höherer Genauigkeit genießen können wenn Sie den reinen Audio-HDMI-Ausgang zum Anschließen des Audiosignals an Ihren A / V-Receiver verwenden. Außerdem wird der Audiostream am Videoausgang automatisch stummgeschaltet wenn der HDMI-Audio-Only-Ausgang verwendet wird, wodurch die Auswirkungen von Videorauschen auf den HDMI-Hauptausgang verringert werden.


    Neben dieser Beschreibung sehe zumindest meine Augen, auch noch einiges an dick aufgetragenem:

    "hochstabile und hochpräzise HDMI-Buchse. Dieses Design reduziert Jitter erheblich und eliminiert Timing-Fehler"

    Die Buchse verbessert das digitale Signal, weil sie hochstabil ist???

    Zudem noch hochpräzise. Da frag ich mich nur, warum der Haupt-Videoausgang dann nicht auch hochpräzise ist. Am falschen Ende gespart?!


    Wenn der Audiostream am Videoausgang ausgeschaltet wird, verringert sich das Videorauschen???

    Wenn Audio- und Videodaten übertragen werden, sind das also andere Videodaten (verrauscht???), als wenn reine Videodaten übertragen werden???


    Bei solchen Formulierungen, stellen sich bei mir immer sämtliche Zehennägel hoch :waaaht:


    Zumindest räumen sie ehrlicherweise ein, dass der zweite Ausgang (auch) für ältere AVRs gedacht ist.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Zappiti Ist ja irgendwie bekannt für inhaltsloses Marketing Geschwafel. Deren hoch gelobte Bildbearbeitung, ist im Ergebnis auch deutlich schlechter, als ein gestreamtes Bild über den Oppo. Seit neustem verkaufen Sie einem den Bild-direkt-Ausgsngsmodus auch noch als innovative Verbesserung… Klar ist die besser, aber weil aber nur weil deren Bildbearbeitung nicht besonders ist (und künstlich wirkt).


    An sich bin ich ja mit Zappiti zufrieden, aber dieses Schönreden ist doch eher Kundenver.... als fundiert.


    Dass die meisten Player am zweiten HDMI Ausgang nur Audio anbieten, liegt meines Erachtens daran, dass die parallele Ausgabe des Bildes an beiden Ausgängen gar nicht ohne weitere Elektronik funktioniert. An AV-Receivern mit zwei HDMI Ausgänge muss man sich auch in der Regel für A oder B entscheiden. Es ist IMO also schlicht einfacher zu konstruieren.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Naja, bei meinem BD93 funzt die Tonausgabe via HDMI nicht mehr, daher nutze ich den Digital-out für Ton und HDMI für Bild. Der spektakuläre Unterschied gegenüber 'alles via HDMI' ist allerdings an mir vorbeigegangen. ;-)

  • Na, von spektakulärem Unterschied war auch nie die Rede.

    Am deutlischsten hört man den Unterschied bei SACD mit entsprechend hochaufgelöstem Aufnahmematerial über den Oppo 203/205. Möglicherweise auch beim Zappiti.

    Die konnte ich allerdings nicht im direkten Vergleich hören. Ich finde auch daß Zappiti da mit der Beschreibung etwas übertreibt.

    Und ja, die Unterschiede sind geringfügig. Etwa in der Größenordnung, als wenn man bei der Yamaha Vorstufe die Wandlercharakteristik und den ULJ-Pegel um- bzw. ausschaltet.

    Aber das war nun mal nicht die Frage.


    Gruß

    J

  • Zitat

    Na, von spektakulärem Unterschied war auch nie die Rede.

    war auf kein Zitat von dir bezogen:)

  • Ja, sicher.

    Wie lang soll der Beitrag denn werden ? :shock:
    Das kannst du mal schön selbst nachlesen:

    Danke für den Marketing-Link. Wie wird denn nun aber der Audiostrom im HDMI Signal übertragen und warum wird das Signalrauschen besser, wenn doch per 8b10b codiert wird? Kleiner Tipp: Komplett schwarzes Bild übertragen bringt keinen Vorteil.

  • Woher soll ich das denn wissen, ich hab das Gerät ja nicht gebaut.

    Ich würde mal vermuten durch den zweiten ESS DAC.

    Darum haben ja die wohl zwei Stück verbaut, damit das Audiosignal einmal ohne durchlaufen der Videosektion augegeben werden kann.

    Mit Gewißheit kann das aber wohl nur der Konstrukteur sagen.


    Gruß

    J

  • Da es ja jetzt verschiedene Ansichten gibt ob das was bringt oder nicht, kommt mir die frage auf wenn ich das irgendwann mal selber testen möchte ob ich einen unterschied sehe, wie muss ich das ganze dann anschließen?


    In meinem Fall hab ich ja den Panasonic 424 der ja sowas auch anbietet. Muss ich dann mit beiden HDMI Kabel vom Pana zum AVR und dann zum Projektor oder geht dann ein Kabel zum AVR und das andere zum Projektor?


    Gruß Alex

  • Muss ich dann mit beiden HDMI Kabel vom Pana zum AVR und dann zum Projektor

    Für den Direktvergleich des Tons müsstest Du das sogar so machen, sonst kannst Du ja nicht vergleichen, aber für den regulären Betrieb geht das normalerweise nicht, weil der AVR dann zwei unterschiedliche Eingänge für Bild und Ton gleichzeitig nutzen müsste. Da gilt dann das wie von Scorpion66 geschrieben.

  • Wenn jemand wirklich einen Direktvergleich möchte, kann ich nur noch mal empfehlen keinen Film dafür zu nutzen.

    Eigentlich erst mal gar nichts mit Mehrkanalton, bevor man den subtilen Unterschied nicht wahrgenommen hat.

    Entweder SACD oder Audio-BluRay in Stereo.

    Am besten etwas mit akustischen Instrumenten und entsprechender Aufnahmequalität.

    Dazu braucht man dann auch kein Bild und kann an der Vorstufe einfach den Eingang umschalten.


    Erwähnenswert wäre noch, bei dem verwendeteten Vorstufeneingang für Audio Only(HDMI) die Pegel für die Jitterkorrektur(PLL) auf die höchstmögliche Stufe einzustellen,

    da der Vorteil des zweiten Ausgangs sonst nicht voll genutzt wird.

    Selbiges kann man natürlich auch für den Primärausgang versuchen, aber da zeigt sich schon der erste Unterschied.

    Bei mir kommt es auf Stufe 3 PLL zu gelegentlichen Tonaussetzern über den primären HDMI Out. Zwar sind die nur kurz und sporadisch, aber dennoch:

    Ein unmißverständliches Zeichen dafür, daß die Master Clock des Primärausgangs überfordert ist.


    Gruß

    J

  • #Micha:

    Kannst du mir mal bitte verraten, was daran witzig sein soll ?

    Im Moment könnte man auch den Eindruck bekommen, daß du nur an einem Aufhänger interessiert bist, um meine Beiträge zu torpedieren.

    Falls du mal etwas konstruktives zu dem Thema beizutragen hast, sind wir glaube ich alle sehr gespannt.

    Ansonsten würde ich dich bitten, diese andauernden Provokationen zu unterlassen.

    Hier wissen inzwischen wirklich alle, daß wir unterschiedlicher Meinung sind.

    Das musst du nicht in jedem Beitrag nochmal deutlich zum Ausdruck bringen. Vor allem nicht durch solche unsachlichen "EMOJI" Buttons.



    Gruß

    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!