Hochauflösende Audiowiedergabe dank 2x HDMI

  • Hallo Freunde,


    so wie es im Titel seht, werben manche UHD Blu-ray Player auf dem Markt damit, das man bei Ihnen das Bild und den Ton voneinander trennen kann, um noch einen besseren Klang zu erhalten.


    Was ist an dieser Geschichte dran? Lohnt das sich oder ist das "nur" ein Marketinggäg?


    Dazu bräuchte man ja ein weiteres gutes HDMI Kabel, was ich leider eben nicht hier habe um es mal schnell selbst zu testen und bevor ich los renn und mir ein weiteres zu besorgen wollte ich mal hier nachfragen ob da schon jemand mit Erfahrung gesammelt halt.


    Gruß Alex

  • Moin, ich könnte mir vorstellen ein bisschen Bandbreite damit frei zu machen. Was auch nicht viel ist (8 Mbit ? Bei HD Tonkanäle)

    Und auch wenn das alles digital ist, fließt da immer noch Strom durch welches selbst uU ein Magnetfeld besitzt.

  • Was ist an dieser Geschichte dran? Lohnt das sich oder ist das "nur" ein Marketinggäg?

    Also grundsätzlich KANN das schon sinnvoll sein, die Signale zu trennen. Aber da man sich mit dem extra Kabel eine zusätzliche Masseschleife einkauft, ist der Nutzen in der Praxis sehr davon abhängig, wie der Rest der Verkabelung aussieht.
    Wenn das "Audio-only"-Kabel vom Player also das einzige (!) HDMI-Kabel ist, das zur Vorstufe geht, dann ist eine Klang-Verbesserung zumindest möglich.

  • Ich vermute was damit gemeint ist dass man neben der Bildverbindung zum TV mit seinen limitierten Möglichkeiten im Ton einen separaten Verstärker ansteuern kann der dann die Tonverarbeitung macht.

    Für viele Menschen ist ja immer noch der Standard-Anschlußfall für einen Player direkt am TV - für die ist es dann immer noch etwas besonderes den Ton über ein anderes System laufen zu lassen.

    Also IMHO ein marketingtechnisch ausgeschlachtetes Worst-Case-Szenario.


    So ähnlich wie das Herausstellen der Soundqualität von eingebauten Projektor-Lautsprechern, was für uns Heimkino-Enthusiasten so ziemlich an Position 1378 der Prioritätenliste liegt.

  • Bei mir bewirken solche Marketinglügen regelmäßig eine starke Abwehrhaltung.

    Wenn die mich so für dumm verkaufen wollen, wo erzählen sie mir sonst noch so einen Bullshit?

    Naja, es sind ja keine Lügen (da wird schon gut aufgepasst) - man muss sich mit solchen Aussagen halt auseinander setzen um zu verstehen ob sie für einen persönlich relevant sind, oder nicht.

    Siehe mein Beispiel mit dem Projektor-Sound: ich bin mir sicher dass der so beworbene Projektor tatsächlich einen besseren Sound produziert als das was sonst so aus den Projektor-Quäkern rauskommt.

    Trotzdem ist das natürlich für unsere Zwecke weit davon entfernt brauchbar zu sein.

    Wer damit auf Omas 70. Geburtstag ohne großen Aufwand ein paar Familienfilme an die Wand werfen möchte, wird aber bestimmt dankbar sein.

  • Naja, es sind ja keine Lügen (da wird schon gut aufgepasst)

    Ich bewerte solche Aussagen als "Lüge" wenn wesentliche Informationen weggelassen werden und damit bewusst ein falscher Eindruck suggeriert werden soll.

    Bei dem hier vorliegenden Beispiel ist das für mich so.


    Auch das skizzierte Beispiel "mit HDMI nicht direkt zum TV sondern ein HDMI zu einem AVR" ist mit einem HDMI Kabel zum AVR und von dort zum TV mit gleichem Ergebnis hinsichtlich Klang möglich.

    Und die anderen Hypothesen (d.h. HDMI vom AVR zum TV oder Projektor verschlechtert Klang) halte ich für unzutreffend.


    Fazit:

    Ob ein oder zwei HDMI Ausgänge ändert nichts am Klang.

    Daher bewerte ich die angebliche Klangverbesserung als Lüge.

  • PS

    Ich bewerte es auch als Marketinglüge wenn bei Modellupdates Änderungen behauptet werden die in der Realität so nicht vorliegen oder zumindest eine sehr starke Übertreibung der vorliegenden Verbesserungen vorliegt.

    Ein aktuelles Beispiel dafür ist die neue Projektorengeneration von Sony, siehe dazu die Diskussion im entsprechenden Thread.

    Leider machen das fast alle Firmen so ...

  • Ich möchte solch ein Marketinggeschwurbel hier auch nicht verteidigen, aber

    Auch das skizzierte Beispiel "mit HDMI nicht direkt zum TV sondern ein HDMI zu einem AVR" ist mit einem HDMI Kabel zum AVR und von dort zum TV mit gleichem Ergebnis hinsichtlich Klang möglich.

    Und die anderen Hypothesen (d.h. HDMI vom AVR zum TV oder Projektor verschlechtert Klang) halte ich für unzutreffend.

    ob dies in diesem Fall so wirklich vom Hersteller gemeint ist, wissen wir ja nicht (deswegen schrieb ich z.B. oben "ich vermute").

    Insofern müsste man hierzu schlicht den Hersteller befragen.

    Aus einer eigenen Interpretation direkt auf eine Lüge zu schließen wäre für mich persönlich einfach zu kurz gesprungen.

  • Daher bewerte ich die angebliche Klangverbesserung als Lüge.

    Einen (konstruierten) Fall gibt es schon, wo das stimmen kann. Wenn ich alternativ einen Player mit nur einem HDMI-Ausgang nehme, der mangels 4K-Fähigkeit des AVR direkt an Beamer/TV angeschlossen werden muss, dann bleibt für den Ton zum AVR beispielsweise nur der optische Ausgang.

  • Einen (konstruierten) Fall gibt es schon, wo das stimmen kann. Wenn ich alternativ einen Player mit nur einem HDMI-Ausgang nehme, der mangels 4K-Fähigkeit des AVR direkt an Beamer/TV angeschlossen werden muss, dann bleibt für den Ton zum AVR beispielsweise nur der optische Ausgang.


    Sich einen konstruierten Fall herauszusuchen und das dann ohne weitere Erläuterung als Klangverbesserung anzupreisen finde ich unseriös.

    Ich bewerte das daher weiterhin als "Marketinglüge" weil es für die überwiegende Zahl der Fälle eben *keine Klangverbesserung* gibt.

  • Der hauptsächliche Nutzen der zwei Ausgänge beschränkt sich für mich auf die Fälle, wo Leute noch einen alten Receiver ohne 4K haben. Die können dann das (4K-)Bild direkt zum Beamer leiten und über den zweiten Ausgang den Ton zum AVR.

    Eigentlich hätte man den Thread nach der Antwort von Last Action Hero beenden können. Für mehr sind diese zwei Ausgänge sicherlich nicht gedacht. Ich kann das Thema Kabelklang nicht mehr hören.

  • Vielen Dank für die Erläuterung. Bin ich schon mal in der Hinsicht schlauer und lass es so wie es ist angeschlossen Player->AVR->Projektor und gut ist.


    Aber eine frage hab ich da noch.


    Ich dachte sobald ein AVR HDMI hat, kann ich durch den AVR auch ein 4k Signal "zumindest" durchschleifen. Oder wie ist das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!