Die Compressed Force entsteht

  • Noch habe ich bei der Tür noch keine Dichtbänder eingebaut das muss ich noch machen. Bei mir ist der Schallschutz an der Tür aber nicht so wichtig weil noch ein paar Türen zu den Wohn und Schlafräumen sind knd es egal ist wenn der Schall vom Kino in den Keller geht

  • So habe jetzt mal die Messungen so wie aufgetragen erstellt.


    Hier der Sub:


    Habe auch schon ein bisschen mit dem Sub Absrand rumgespielt und habe mal die Front gemessen:

    Alles zusammen:


    Center:


    Front links:


    Front rechts:


    So wie es aussieht habe ich eine Auslöschung bei rd. 175 hz oder?


    Habe bis jetzt im AV Receiver noch keine FIlter gesetzt. Wie ist denn jetzt die weitere Vorgehensweise?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Habe auch versucht die mdat Datei hochzuladen. Die ist aber zu groß kann man die irgendwie komprimieren?


    LG David

  • Hallo,


    danke für den schnellen Input. Gleich alles erledigt:

    Hier der angepasste Wasserfall


    Ich habe den Tiefpassfilter jetzt einfach mal auf 250 hz hochgedreht. Wo soll der denn hin?


    Und hier nochmal die Front mit anderer Skalierung:


    Ich habe 1/12 eingestellt. Was macht denn dorft für eine Einstellung Sinn?


    Danke für eure Hilfe auf diesem Feld habe ich einfach echt noch keine Anhnung.


    LG David

  • Der Bass sieht doch wirklich super aus.

    Die anderen können hier bestimmt besser helfen.


    Mit hat dieses Video Tutorial für das REW Alignment Tool sehr geholfen.

    Ich würde bis 80Hz um ca. 5dB mit dem Tool glätten.

    Welches DSP setzt du ein? Schau doch mal, ob das bei REW aufgeführt ist. Dann kannst du die ermittelten EQ Einstellungen übernehmen.


    Für die Front kannst du ja mal die Reflexionen mit dem Impulse Diagramm für die LCR messen. Schau doch mal, ob du die Erstreflexionen erwischt hast.

  • Moin Moin da kann ich nur zustimmen der WF sieht klasse aus 👌.

    Wenn der Peak bei 40 mit dem EQ bearbeitet wird, bestimmt noch besser. Oder mit entsprechender Behandlung im/am Raum der letzte Feinschliff zum Perfekten.

    Ist aber wirklich wirklich kein muß, nur fürs Auge und bildlich schöner und fürs Ohr nicht mehr so relevant. Glückwunsch besser wie manches DBA.

  • So nun ist es endlich soweit. Der Bau ist nun offiziell abgeschlossen, naja fertig werde ich wohl nie sein es geistern schon einige Ideen für Qality of life Verbesserungen im Kopf herum.


    Meine Stühle konnte ich am Sonntag von meinem Kumpel abholen und gestern habe ich dann das Podest fertiggestellt.


    Habe das Podest so gebaut, dass die Kinostühle am Boden befestigt sind, da ich so Höhe spare um nicht ins Beamer Bild zu rutschen. Bei so einem kleinen Raum muss man echt bei allem was man macht immer aufpassen :beat_plaste.

    Das hat zum Glück super funktioniert und ich habe noch genug Luft wenn ich Sitze bis ich in den Lichtweg komme.

    Alles eingerichtet befestigt und für gut befunden. Anschließend wurde alles verschlossen.


    Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und jetzt werde ich erstmal ein paar Filme genießen bis ich wieder zum Akkuschrauber greife. :dancewithme


    Auch den Eingang habe ich noch ein bisschen aufgehübscht. Da ist aber noch einiges an Luft nach oben aber jetzt bin ich erstmal Baumüde.


    LG David

  • Hallo David,


    Platz ist in der kleinsten Hütte. Sieht doch alles super aus.


    Mal eine blöde Frage, vielleicht hast Du sie auch bereits irgendwo beantwortet.


    Wieso hast Du das Podest gedreht. Ja, wegen der Höhe. Aber was ich nicht verstehe, warum Du nicht einfach ein Brett ohne Rand nimmst, anstelle ein "Podest" zu bauen, was Du umgedreht hin legst. Wofür ist die "Wanne" gut?


    Hat es optische Gründe um die Füße der Stühle und die Shaker zu verstecken?


    Grüße


    Andreas

  • Das sba läuft ja eh auf dem lfe bis 120hz und dem lfe würde ich auch keinen Filter geben. Ich würde mir die anderen speaker anschauen und danach entscheiden wie tief diese sauber laufen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Habe jetzt mal ein bisschen was für die Gemütlichkeit ergänzt.



    Die Hocker gabs um nen 10ner das Stück beim Bettenlager. Sehr bequem für die Füße und noch gratis Stauraum dazu da man den Deckel abnehmen kann.


    Und auch die Stühle wurden verbessert


    Sonst bin ich zur Zeit nur am Filme schauen und bin begeistert!

    Gestern lief Tenet, das war vom Sound her schon großes Kino da bin ich richtig froh das meine beiden Mädls einen tiefen Schlaf haben :boss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!