Die Compressed Force entsteht

  • So jetzt geht der Bau richtig los.


    Habe über die Wintermonate einfach keine Motivation gehabt zu Bauen und bin im Büro versumpft. Jetzt wo die warme Zeit kommt, mann drausen schneiden kann, etc. kommt aber auch die Motivation und der neue Kinowinter soll ja auch im richtigen Kino starten.


    Habe aus diesem Grund auch schon einen Großteil der Installation des Büros zerlegt. Der nächste Film läuft somit im Kellerkino:thumbup: und die Zeit wird ohne Ablenkung für den Bau investiert.


    Die ganzen Subs sind jetzt auch schon fertig gebaut.


    Auch die Beamerniesche im Kellerschacht ist schon fertig und muss nur noch gestrichen werden. Im Schacht von drausen fehlt noch die Dämmung und der Bitumenanstrich damit ich da auch keine Wasserprobleme bekomme.

    Für die Kinobelüftung ist somit auch gesorgt. links unten ist zuluft und rechts oben ist die Abluft.


    Der Bau der Front wurde auch schon gestartet, als nächstes kommt der Installateur und setzt den Wasserzähler in den Nebenraum, dann ist die Front komplett frei und ich bin mit der Lautsprecherposition nicht gebunden.


    Soweit ist der Grundstein gelegt.


    LG David

  • Ja wenn man einmal was anderes gehört hat als die Blechdosen im Tv dann kann man hald nichtmehr zurück :beated:


    Aber ich bin froh das ich endlich richtig loslege die ganzen Kompromisse in den Räumen in denen die Regierung auch mitreden darf haben jetzt ein Ende :respect:

  • So bei mir geht es munter weiter,


    Das Ständerwerk für die Rückwand inkl. Eigenbaurack ist fertig. Da bin ich jetzt gerade am Kabel legen, bevor ich da nicht mehr rankomme.


    Auch die Lautsprechergehäuse für die Atmos Lautsprecher sind schon an der Unterkonstruktion befestigt. Als nächstes wird die untere Beplankung des Decknfrieses angebracht und die seitlichen Absorberkästen gebaut.


    Ich muss sagen es macht richtig Spaß jetzt endlich an dem Kino arbeiten zu können. :dancewithme


    LG David

  • Ich werde die Dali Phantom als Atmos Speaker nutzen. Diese haben schon eine angewinkelte Hochtonkarlotte, diese wird zum Sitzplatz hin ausgerichtet.


    Ich werde es einfach mal versuchen, ob das so passt dann hätte ich nämlich ein einheitliches Deckenfries was mir optisch besser gefällt und zum anderen stehen keine Lautsprecher nach unten, was bei meiner Deckenhöhe auch von Vorteil wäre da sich 1 Speaker genau beim Eingang ins Kino befindet.


    Sollte es aber nicht funktionieren baue ich die Kästen um und setze ein Winkelausgleichsstück auf. :thumbup:

  • Hatte heute etwas Zeit und konnte weiterbauen. Lüftung ist verlegt. Ich glaube ich werde es mal passiv versuchen und bei Bedarf einen Einschublüfter nachrüsten oder was meint ihr?

    Auch die Unterkonstruktion für die seitlichen Absorber ist fertig, sowie die Unterseite des Deckenfrieses da werden jetzt als nächstes die Löcher für die Spots gebohrt.

  • Hallo eine kurze Frage,


    und zwar mein Baustoffhändler in der Nähe hat nur Knauf und nicht Rockwool lagernd.

    Kann ich diese Platten auch verwenden für die Bedämpfung des SBA, von den Werten her müsste es doch passen oder?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG David

  • Ich wollte eigentlich die Rockwool mit dem Strömungswiderstand von 6000 wie es in den Grundlagen für den Bassbereich empfohlen wird verwenden.

    Das Knauf Produkt hat jetzt 5000, deshalb wollte ich kurz nachfragen bevor ich mir die gesamte Rückwand damit auffülle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!