Die Compressed Force entsteht

  • Hallo Harald


    sehr schön sollen ruhig auch in Österreich ein paar gute Kinos zuhause stehen :respect:. Sieht spannend aus bei dir da setze ich mich auch mal dazu.


    So habe mal den Entwurf der Front auf die neue Planung angepasst.



    Ich finde so kommt keins der beiden Formate zu kurz :thumbup:

  • Hallo,

    von mir gibt es auch wieder einmal was neues.


    Da Papier ja bekanntermaßen sehr geduldig ist, hat sich der Plan jetzt nochmal komplett geändert. Ich habe jetzt das Kino um 180° gedreht.


    Vorher habe ich daran nicht gedacht, da auf der geplanten Front der Wasserzähler (rechtes unteres Eck, direkt unter Frontspeaker rechts) sitzt. Ich kann die Boxen jedoch gut um den Zähler herumbauen. Der FR Lautsprecher sitz über den Zähler und das Subwoofergehäuse wird so gebaut, dass es schön darunter sitzt) und mit einer Leinwand zum Einhängen ist er trotzdem gut zugänglich. Dadurch kann ich das Fenster in der Rückseite als "Raumgewinn" betrachten und für den Beamer nutzen. Zusätzlich kann die Bedämpfung schöner ausgeführt werden.


    Und auch beim Lautsprechersetup habe ich nochmal umgedacht. Wenn man schon dabei ist kann man es auch ordentlich machen. Jetzt steht der Plan für eine akustisch transparente Leinwand mit einem SBA dahinter, da man für den Preis von 2 gekauften Woofern auch gleich die "richtige" Lösung mit ein bisschen Eigenbau umsetzen kann. Ich habe jetzt die Leinwand so ausgerichtet, dass ich bei rd. 90 cm genau die Mitte des Bildes habe.



    Dadurch liegt jedoch der Ramen der Leinwand über den oberen Subwooferchassis, ist das ein Problem? Normalerweise müssten die tiefen Frequenzen den rd. 4 cm breiten Rahmen ignorieren oder?



    Der Woofer unten rechts ist derzeit nur schematisch kann sein, dass durch den Wasserzähler das Gehäuse flacher und dafür breiter sein muss. Ist das ein Problem wenn dieses Chassi dadurch nicht genau auf den beiden 1/4 Punkten liegt (wahrscheinlich muss ich es in der vertikalen Achse eine Spur Richtung Boden rücken)? Horizontal kann ich die 1/4 einhalten.


    Die Leinwand soll dann eine Breite von 2,4 m im 16:9 Format haben. und ich habe eine cleane Front.


    LG David

  • Ich habe ein Regal voller Bücher vor den Subs stehen. Selbst das funktioniert bis 140Hz ohne Probleme. Um so genauer du die Abstände einhälst um so wahrscheinlicher ist das es hinterher gut funktioniert. Aber soweit ich weiß kommt es da nicht auf den cm an.

  • Ich bin jetzt dabei die erforderliche Technik zusammen zu stellen damit ich dann in Ruhe mit dem Bau beginnen kann. Da stellt sich für mich jedoch die ein oder andere Frage.

    Für das SBA verfolge ich gerade die laufenden Themen und bin mir nicht sicher welches Chassi ich nehmen soll da sind jetzt gerade die Alpine und Monacor im Rennen oder? Was würde da bei meinem Raum am meisten Sinn machen?

    Auch mit den Endstufen steige ich noch nicht ganz durch. Würde die Behringer nx3000d passen? Und Wenn ja reicht da ein Channel für das Frontgitter oder muss diese im Bridge Modus laufen? Hätte nämlich gerne einen Kanal frei an dem ich die Bodyshaker die ich herumliegen habe anschließen kann. Die sollen für den gewissen Spaßfakor sorgen, wenn ich zu späterer Stunde einen Film schauen möchte und der Bass etwas zurückgedreht wird damit die Freundin und das Kind nicht aus dem Bett geschüttelt werden.


    Hier die Anordnung der Front:

    Die oberen Subs sind liegend, da an der Decke rd. 10 cm von oben Runter 2 Rohre Aufputz verlegt sind und diese sonst im Weg wären.


    Da das alles Neuland für mich ist würde ich mich freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen zur Seite stehen würdet. Vielen Dank im Voraus.


    LG David

  • Moin David,


    bezüglich Preis/Pegelverhältnis kommst du bei nem 4er Array mit dem Alpine am besten weg. Wenn es >8er Array wäre, könnte es "eventuel" sein, dass die Monacor mit geringerer bewegter Masse und Auslenkung präziser spielen, vor allem im oberen Bassbereich. Das ist aber nur eine Vermutung anhand der Parameter.


    Die NX 6000D ist mit 2x3000W an 4ohm angegeben und wurde mit echten 2x1300W gemessen. Also kann es durchaus sein, dass die NX 3000D mit angegebenen 2x900W an 4ohm, tatsächlich weniger als die Hälfte leistet. Für Max. Auslenkung des Alpine bei 30-35L waren es glaub ich rund 150W/Chassis, bei 4stk. dann 600W. Mit bisschen Headroom könnte die NX3000 zu schwach sein, je nachdem wie laut du hörst. Zwischen geschätzten 450W der NX3000 und max. 600W der Alpine, sind es vielleicht 1db mehr, nur weiß man nicht wie Stabil die Endstufe am Limit läuft.

    Upgraden kannst du ja später immer noch, oder dir mal eine stärkere Endstufe ausleihen um zu schauen, ob Verbesserungen damit erzielt werden.

  • Hallo,


    danke für die Klarstellung. das hilft mir gut weiter. Das Bedeutet also dass die 3000 knapp reichen könnte. Die läuft aber dann im Bridge Modus oder? Da die geschätzten realen 450 Watt je Kanal x 2 dann 900 W sind und diese mit bisschen Luft die 600 Watt für die Subs liefern kann?

  • Hallo,


    danke für die Klarstellung. das hilft mir gut weiter. Das Bedeutet also dass die 3000 knapp reichen könnte. Die läuft aber dann im Bridge Modus oder? Da die geschätzten realen 450 Watt je Kanal x 2 dann 900 W sind und diese mit bisschen Luft die 600 Watt für die Subs liefern kann?

    Die NX3000D ist nicht brückbar, soweit ich das lese. Gemessen wurden 300W an 8ohm, an 4ohm dann wohl um die 500W.

  • Achso ok verstehe. Ist es dann ratsamer gleich die 6000er zu nehmen oder kommt es auf einen Versuch an mit der 3000? Vom Pegel her bin ich eher einer der nicht so extrem aufdreht. Dies kann jedoch auch von meinem derzeitigen Setup kommen, da ich ja in meinem Wohnzimmer mit den klassischen Raummodenproblem lebe und diese dann natürlich immer sehr laut sind.

  • Achso ok verstehe. Ist es dann ratsamer gleich die 6000er zu nehmen oder kommt es auf einen Versuch an mit der 3000? Vom Pegel her bin ich eher einer der nicht so extrem aufdreht. Dies kann jedoch auch von meinem derzeitigen Setup kommen, da ich ja in meinem Wohnzimmer mit den klassischen Raummodenproblem lebe und diese dann natürlich immer sehr laut sind.

    Die Längstmoden werden ja mit dem Absorber den wir hier geplant haben kaum noch angeregt, demnach ist schon einiges an Luftverschiebung nötig, um unten herum kraftvoll zuzupacken.

    Das wird jetzt aber nicht abhängig von dem Vergleich NX3000 oder NX6000 sein. Wenn du für kleines Geld brauchbare Leistung mit DSP für dein SBA haben möchtest, dann kannst du die 3000er ruhig nehmen.

  • Ich hole meinen Bericht mal aus der Versenkung :beated:


    So jetzt ist erstmal einige Zeit vergangen, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Mein Kinoplan kam jedoch ein bisschen ins Stocken da der nun schon 1 1/2 Jahre alte Nachwuchs einiges an Betreuung erforderte und ein Jobwechsel das alles auch nicht gerade entspannter gestaltet hat.


    Somit habe ich für mich entschieden dass ich einfach keine Zeit zum Bau habe und ich ein bisschen warte. Dies hat sich jetzt ein bisschen normalisiert und ich bin bereit loszulegen. Ganz untätig war ich jedoch in der letzten zeit nicht, da ich ja sowieso das Kino baue habe ich mir einfach schonmal einen Teil der Technik gekauft und ein "Notkino" im Büro eingerichtet. Da läuft zur Zeit jetzt ein 5.1.4 Setup mit den Dali Oberon. Der Beamer ist noch der aus dem Wohnzimmer. Habe ein Decksensegel gebaut, Schwarze Vorhänge und Aixfoam Absorber rund herum aufgehängt.

    das macht jetzt schon echt Spaß und ist auch praktisch, da ich einfach vom Wohnzimmer in mein "Büro" maschiere und entspannen kann.

    Da ich diese Ausweichmöglichkeit habe, zumindest bis dieser Raum als zweites Kinderzimmer herhalten muss, habe ich keinen Stress beim Kinobau und werde mir somit schön Zeit lassen.


    Im Keller haben derzeit schonmal die Ausräumarbeiten begonnen.

    Der Wasserzähler wird jetzt auch auf die andere Seite der Wand verlegt somit habe ich keine Kollisionen mehr mit den Frontlautsprechern. ich habe mal grob die Leinwand abgebildet damit ich ein Gefühl für das Bild bekomme.

    Geplant ist eine 21:9 Leinwand mit einer Breite von 2,8m bei einer 2,9 m Wand. Mehr hat nicht Platz mit ein bisschen Sicherheit :zwinker2:.


    Zum Bild habe ich auch gleich eine Frage. ich plane mir einen Epson 9400 zu holen. Dieser soll dann in den Kellerschacht ausgelagert werden, inkl. Verbau, Dämmung, etc. natürlich. Sonst packe ich in meinem Raum das große Bild nicht. Der Vorteil dabei ist dass ich die Abluft und somit auch die Raumentlüftung inkl. Huschbox über den Kellerschacht nach draußen führe.

    Im Datenblatt steht ja ein sehr gr0ßer Lensshift Bereich. Dieser bezieht sich auf die Bildmitte oder?


    Meine Position ist hier ersichtlich passt das dann so für den Beamer oder?


    So das wars dann mal fürs erste und jetzt mag das ganze Spektakel beginnen


    LG David

  • Hi David, immergut wenn man sich Zeit lassen kann und will. Dann werden viele Sachen einfach besser und durchdachter.

    Was mich hierzu bringt:

    Geplant ist eine 21:9 Leinwand mit einer Breite von 2,8m bei einer 2,9 m Wand.


    Man liest ja oft das 21:9 Leinwände verbaut werden statt 16:9.

    Das macht man aber, meines Verständnisses nach, wenn man in der Breite nicht beschränkt ist.

    Denn dadurch wird dein 16:9 Bild kleiner was es nicht müsste bei einer 16:9 LW. Die 21:9 Größe bleibt ja gleich.


    Und ich habe gesehen das du auch eine Xbox hast und eventuell zocken möchtest, das wäre auch noch ein Punkt pro 16:9.

    Maskieren bei 21:9 zu 16:9 wird auch schwierig wenn die Raumbreite ausgenutzt ist. Es sei denn mit schmalen Rollos rechts und links wie zum Beispiel Alphaluxx es hat.


    Viele Grüsse

  • Zum Bild habe ich auch gleich eine Frage. ich plane mir einen Epson 9400 zu holen. Dieser soll dann in den Kellerschacht ausgelagert werden, inkl. Verbau, Dämmung, etc. natürlich. Sonst packe ich in meinem Raum das große Bild nicht. Der Vorteil dabei ist dass ich die Abluft und somit auch die Raumentlüftung inkl. Huschbox über den Kellerschacht nach draußen führe.

    Im Datenblatt steht ja ein sehr gr0ßer Lensshift Bereich. Dieser bezieht sich auf die Bildmitte oder?

    Hi David


    hier kannst du den Lensshift simulieren:


    https://support.epson-europe.com/TDS/de/#/page/advanceMode


    Schaut in deinem Raum eigentlich ganz gut aus (Angaben ohne Gewähr, habe einfach mal die Masse schnell eingefügt.

    Der blaue Bereich ist das was der Lensshift abdecken kann.




    Fies sind die Ecken, du kannst z.B. 96° oben/unten und 30° links/rechts. Kannst aber nicht 96° nach unten UND 30° nach links, dann stösst das Objektiv an. Daher auch auf dem Bild die abgeschrägten Ecken.


    Beste Grüsse

    Ronnie

  • naja ist js nichts in stein gemeißelt wenn ihr meint 16:9 mit 0,8 zu 1 ist alles cool und ich beschneide mich selber bin ich der letzte der darauf nicht hört


    Lg david

    Ich habe 16:9 in 280 cm Breite bei einem Sitzabstand von 250cm.


    Mach es auch so!!! :zwinker2:


    Ist wie IMAX. Einfach geil.


    Das 16:9 Bild auf der nicht so hohen 21:9 Leinwand ist zu klein.


    Ich spreche da aus Erfahrung von anderen Kinos die ich kenne.


    Und wenn Platz in der Höhe vorhanden ist, warum beschränken? Wenn es einem nicht gefällt, kann man immer noch maskieren.


    Aber das wirst Du nicht. Ich weiß es. Spätestens beim ersten Film in 16:9, 1,85:1, IMAX oder was auch immer die Leinwand komplett füllt und nicht mit Wackelkamera einem auf den Sack geht.


    Grüße


    Andreas

  • Ich habe mir noch Mal die ersten Bilder von dir angeschaut. Da hast Du Aquaman gezeigt. Der hat zum Beispiel ein wechselndes Bildformat (zumindest auf meiner UHD). Da wirst Du bei 21:9 regelmäßig abkotzen. Außerdem finde ich es im wahrsten Sinne des Wortes riesig, wenn auf einmal das ganze Bild ausgefüllt ist.


    Die wechselnden Bildformaten muss man nicht mögen, ich habe aber lieber gelegentlich einen Wechsel, der mich nicht stört und den ich kaum mit bekomme, dafür aber in den entsprechenden Szenen ein gigantisches Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!