Suche Mediaplayer mit speziellen Features

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Suche nach einem neuen Mediaplayer behilflich sein. Zur Zeit verwende ich einen WD Live TV, dieser spielt beim Starten meines Heimkino ein Intro ab, welches auf einem angeschlossenem USB Stick liegt. Der Media Player startet automatisch, sobald Strom anliegt (Master/Slave Dose am AVR) und spielt dann festeingestellt das bestimmte Video auf dem Stick ab.


    Leider ist der WD LIve TV nicht ganz so zuverlässig, er meint manchmal das Video nicht abspielen zu können. Nach einem Neustart geht es dann. Das ist leider ein bekannter Bug.


    Daher suche ich nun einen zuverlässigeren Media Player, der die automatische Wiedergabe beim Start beherrscht. Im Netz finden sich unzählige solcher Boxen, aber nur selten ist dabei aufgeführt, ob der Player den automatischen Start beherrscht.


    Vielleicht habt Ihr da ja einen Tipp für mich :)


    LG
    Lars

  • Puh, das ist schon sehr speziell.


    Mit einer Kiste auf Linux-Basis (sprich dann vermutlich Kodi als Media-Player) und zur Not eigener Programmierung geht das 100%, ist halt einiges an Aufwand. Dem gegenüber steht dann natürlich die weite Welt von Kodi, in der man so ziemlich alles im Hinblick Medienwiedergabe basteln kann.

  • Moin,

    mit einem Android-basierten Player und "App Autorun" könnte das funktionieren.

    Also das Android so konfigurieren dass es eine App startet die wiederum Mediafiles abspielt.

    Ein Stichwort nach dem Du suchen könntest wäre "Digital Signage".

    In dem Bereich gibt es auch spezialisierte Player die Autoplay direkt können, die sind aber meistens eher teurer.

    Muss es 4K sein oder reicht auch 1080p?

  • In Kodi gibt es eine Möglichkeit, Videos nach Start von Kodi automatisch abspielen zu lassen... ich kenne das Thema aber nur theoretisch, weil ich mich irgendwann auch mal für eines solche Option interessiert habe und darüber gelesen hatte.


    Wenn das wirklich klappt, ist die technische Plattform eigentlich egal... da reicht ein FireTV Stick oder ein PI3... halt ein Gerät, auf dem sich Kodi installieren lässt

  • Das Ganze ist auch mit einem Raspberry machbar, aber wenn es um Autostart geht, könnte die Bootzeit zum Problem werden, je nach dem, wie schnell das Bild da ist.


    Soll das generell der Player für alles sein, oder ein separater für den Startfilm?


    Ansonsten könnte ich mir sehr gut Linux Kodi auf einem Atom Mini ITX vorstellen. Man müsste mal gucken, ob da ein Autostart drin ist. Hatte ich lange so und NIX war so zuverlässig, wie dieses Mediacenter. Das lief zu 100 Prozent. Ich hatte den Windows Manager abgeklemmt und Kodi als einzige Anwendung mit Auto Restart drin. Startet also auch sofort neu, falls Kodi doch mal crasht.


    Bei Bedarf kann ich da gerne helfen, evtl. liegen die Configs sogar noch auf dem Rechner, der ist inzwischen Fileserver.

  • Am einfachsten ist m.E. LibreElec auf einem HTPC (Intel NUC oder Ähnliches)... das System startet automatisch hoch, geht auch m.E. recht flott... und dann (aber hiermit habe ich selbst noch keine Erfahrung) sollte das über eine Playlist gehen, die sich per Optionen mit Autostart aufrufen lässt, sobald Kodi hochgefahren ist... meiner Erfahrung nach dauert die Bereitstellung der NAS länger, als die Bootzeit von LibreElec, aber man könnte ggf. eine SD-Karte mit einbinden...


    Letzteres ist, wie gesagt, nur Theorie... ich hatte mal darüber gelesen und sicher wäre es wert, diesen Gedanken weiter zu recherchieren

  • puuuh das ist mir ehrlich gesagt alles zu viel "Gefrickel". Ich dachte, da der WD TV Live dies kann, gäbe es noch vielleicht andere Boxen, die sowas könnten. Aber die meisten scheinen heutzutage ja auf Android zu basieren.


    Ich danke Euch trotzdem total für die ganzen Tipps, aber so ein Mini-Rechner etc. ist mir einfach zu aufwendig. Ich dachte wie gesagt, dass es auch einfacher geht :D


    Der WD LIve beherrscht das schon ganz gut. Man kann einstellen, dass er bei Stromzufuhr sich hochfährt und dann direkt ein vorher ausgewähltes Video abspielt. Eigentlich optimal. Nur funktioniert das ca. jedes 5. Mal nicht. Dann meint er die Datei sei nicht unterstützt. Nach einem Neustart (ohne etwas geändert zu haben) geht es dann wieder. Im Netz liest man davon, dass dies ein Bug sei und an den verwendeten USB-Sticks liegen kann. Ich habe allerdings schon sämtliche Sticks versucht, die ich hier so rumliegen kann und irgendwann taucht das Problem immer wieder auf.


    LG
    Lars

  • Wenn Du insgesamt mit dem WD zufrieden. Ist, versuche doch mal, rauszufinden, was schief läuft.


    Du könntest mal untersuchen, was passiert, wenn Du dem WD eine Playliste mit mehreren Dateien zum Starten gibst. Evtl überspringt er ja einfach die momentan unlesbaren. Sollten hingegen alle nicht laufen, gibt es evtl. ein Problem mit den Dateisystem beim Aufstarten. Da könntest Du dann weiter gucken, ob das mit einem anderen USB Medium besser ist.


    Ich hab die Dinger oft in Kunstinstallationen verbaut, eigentlich nie mit solchen Problemen. Die Künstler nehmen die recht gern, weil sie so schön günstig waren.

  • Ist auch kein Problem. ich hab mal einen Audio-Streamer gebaut, der 4 Sekunden nach dem Einschalten Musik von einer NAS spielte. Gut, das System war insgesamt irgendwo um die 10 MB groß und hatt enix weiter zu initialisieren, aber wenn man etwas optimiert, geht da eine Menge.

  • Mahlzeit,


    das ist einfachste DS Anwendung (Digital Signage). Entweder geht so etwas in einem geschlossenen CMS System (da Einzelanwendung sicher nicht sinnvoll, da immer per anno Lizenzen dahinter stehen).

    Oder mit Playern z.B. von Bright Sign.

    Diese Teile nutzen wir auch oft, um einfach Content auf irgendwelchen Einzel LED Systemen zu spielen, ohne PC Geschichte.

    Da gibt es zig versch. Player dito mit 4K usw. Der kleinste kostet aber auch ca. 300 €.

    Daher schaltbar über ein/aus Strom (braucht einen Augenblick ca. 35 sec.) oder auch über die Bright Sign Cloud aus der Ferne mit Content zu befüllen bzw. zu verwalten.


    ANDY


    PS

    Mit den Bright Sign Playern gehen auch einige weitere interaktive Steuerungen mit zu integrieren.

    Daher läuft der Player an, kann er andere Aktionen dazu auslösen. Licht anschalten oder beim Anheben eines BD Cover geht das Licht an oder oder ist Vieles einfach möglich.

  • Zitat

    Wenn Du insgesamt mit dem WD zufrieden. Ist, versuche doch mal, rauszufinden, was schief läuft.


    Du könntest mal untersuchen, was passiert, wenn Du dem WD eine Playliste mit mehreren Dateien zum Starten gibst. Evtl überspringt er ja einfach die momentan unlesbaren. Sollten hingegen alle nicht laufen, gibt es evtl. ein Problem mit den Dateisystem beim Aufstarten. Da könntest Du dann weiter gucken, ob das mit einem anderen USB Medium besser ist.


    Ich hab die Dinger oft in Kunstinstallationen verbaut, eigentlich nie mit solchen Problemen. Die Künstler nehmen die recht gern, weil sie so schön günstig waren.

    Alles leider schon versucht... So sieht der Fehler aus:



    Manchmal klappt es auch 20x hintereinander, dann wieder 3x hintereinander nicht.


    LG
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!