Mein Einliegerkino

  • Ich betreibe ein 4er Gitter bei 4,10m Breite und für mich lässt das oben heraus Wünsche offen. Richtig perfekt läuft das eher nur bis 65Hz. Bis 90Hz noch brauchbar aber es bricht da schon auf. Kann aber an meinem Durchgang von 1,4x2,2m liegen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich betreibe ein 4er Gitter bei 4m und das passt recht gut.

    Ich hab ja deine Messungen etc. verfolgt und aus irgendeinen Grund scheint das bei dir wirklich eine Ausnahme zu sein. Vielleicht war dein Raum auch >100Hz einfach nur gut behandelt, sodas es aussah, als wenn es dem DBA zuzuordnen ist.

    Die Praxis zeigt hingegen, dass die obere Grenzfrequenz der Ebenen Wellenfront früher endet als in der Theorie berechnet. Ergo sollte ein "Puffer" mit eingeplant werden, so dass auf die 3,5m Raumbreite des Thread Stellers "mindestens" 3 Subs in der Horizontalen verbaut werden, um den LFE abzudecken.

  • Sicherlich ist es bei mir auch nicht perfekt.

    Die Frage zw. Theorie und Praxis ist aber, ob man hier oft was vermissen wird.


    Aus meiner Sicht wäre es da viel wichtiger eine Front zu bauen, die auch einen Kinopegel unverzerrt wiedergeben können.

    Dazu noch nen paar günstige Kino Surrounds und die Anlage macht dann deutlich mehr Spaß bei gleichem Budget.

  • Oder eben beides. Aus dem Grund hatte ich am Ende zunächst zu den DCS385 gegriffen, da diese im Schnitt 100,- pro Chassis günstiger waren. Weniger Maximalpegel bieten aber dafür in identischen Gehäuse zu den RSS390 identische Ergebnisse zu liefern scheinen, nur mit begrenzterem Maximalpegel.


    12" gibt es auch genug Alternativen für ~40L, ob es dir am Ende reicht, kannst du nur selbst entscheiden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sicherlich ist es bei mir auch nicht perfekt.

    Die Frage zw. Theorie und Praxis ist aber, ob man hier oft was vermissen wird.


    Aus meiner Sicht wäre es da viel wichtiger eine Front zu bauen, die auch einen Kinopegel unverzerrt wiedergeben können.

    Dazu noch nen paar günstige Kino Surrounds und die Anlage macht dann deutlich mehr Spaß bei gleichem Budget.

    Neue Lautsprecher stehen auf der Agenda für Version 2.0 und der entsprechende Platz ist eingeplant. Aktuell sind die Teufel aber vorhanden und werden daher eingesetzt. Wenn sie tatsächlich nicht reichen sollten kann ich zur Not auch schneller auf Alternativen umstellen.

  • Oder eben beides. Aus dem Grund hatte ich am Ende zunächst zu den DCS385 gegriffen, da diese im Schnitt 100,- pro Chassis günstiger waren. Weniger Maximalpegel bieten aber dafür in identischen Gehäuse zu den RSS390 identische Ergebnisse zu liefern scheinen, nur mit begrenzterem Maximalpegel.


    12" gibt es auch genug Alternativen für ~40L, ob es dir am Ende reicht, kannst du nur selbst entscheiden.

    Danke für den Tipp mit den DCS385. Die werde ich mir auch mal anschauen :thumbup:

  • Lautsprecher wird man auch schnell wieder los. Ich hatte 3 verschiedene Sets :beat_plaste


    Wenn das Budget gleich ist, sehe ich keinen Grund für die Teufel.

    Aber ich merke du willst deinen Plan so durchziehen. Also dann viel Erfolg und Ausdauer :respect:

    Danke für die Wünsche! Ein wichtiger Punkt ist, dass ich die Boxen nicht bauen muss und die daraus resultierende Zeitersparnis. Wie ich eingangs schrieb würde ich gerne Weihnachten mit allem ferig sein. Ganz nebenbei bin ich handwerklich ziemlich unbedarft, d.h. der Bau selbst wird mich schon ordentlich fordern. Da bin ich froh um jeden Punkt hinter den ich einen Haken setzen kann.


    Alternativ hatte ich z.B. auch an die Jamos D500/600 gedacht, aber diese Serien wurden eingestampft. Klipsch Regalboxen wären noch eine Idee gewesen, aber die sind deutlich tiefer als die Teufel.


    Hast du noch Fertigboxen im Bereich 200€, die du als besser geeignet empfehlen kannst?

  • Das hatte ich ja schon angerissen. Sich hier in der Tiefe zu beschränken halte ich aber eher für kontraproduktiv. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Bei der Front sollte das ja kein Problem sein. Maximal die Side Surrounds und die Decke müssen geprüft werden, ob es mit dem Rest dann noch passt. Einen Tod muss man halt sterben.


    Empfehlung Surrounds:

    KCS Kinolautsprecher z.B. SR10

    Kostet gebraucht ca 50 EUR das Stück. Neu im Kinofachhandel um ca 200 - 250 EUR


    Empfehlung Front :

    EV ELX 112 https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm

    oder ELX 112p als aktive Variante mit verbauten Endstufen.


    oder (hier würde ich wie gesagt Budget von den Subs Richtung Front verschieben):

    KCS S1200 ca 500 EUR Stück im Kinofachhandel


    oder

    Beckersounds B300 fertig gebaut


    Was hast du davon:

    Du wirst mit den Teufel sehr schnell an die grenzen bei größerer Dynamik und Pegeln kommen. Sie werden dir dann wahrscheinlich in den Ohren nerven.

    Jetzt kann man sagen: so laut hörst du nicht.

    Da kann ich nur sagen, das mache ich auch nicht, aber richtiges Kino braucht einen gewissen Grundpegel und Dynamikreserven.

    Das ist sonst wie vorher geschrieben für mich zum Sub Konzept unausgeglichen.


    Grundsätzlich vermute ich, dass deine Auswahl mehr auf Theorie und weniger auf praktischen Erfahrungen beruht. Ich würde dir dringend empfehlen mal das eine oder andere Kino probezuhören und dabei nichts zu überstürzen. Persönlich halte ich die 2 Monate Bauzeit eh für zu sportlich und einmal falsch gebaut oder falsch investiert kostet dich nur Geld und Nerven.


    VG

    Christian

  • Mir geht´s bei den 6 Subwoofern eher darum, dass das DBA bis 120 Hz funktioniert.

    Macht auf Alle Fälle sinn. Besser 6x günstiger/kleiner, als 4x größer/teuer.


    Wieviel Pegel sollte das DBA denn liefern, damit man auf der sicheren Seite ist?

    Referenzpegel sind 115dB am Sitzplatz.
    Da SBA/DBA keine Moden aufbauen, klingen 115dB eher bißerl langweilig und Viele haben eine Spaßkurve eingestellt.

    +10dB bei 20hz kann man ruhig drauf legen (ich hab von 50hz nach unten beginnend den Frequenzgang angehoben, auf die +10dB bei 20hz).
    Manche sogar noch mehr.
    D.h. 125dB bei 20hz dürfen es ruhig sein, Reserven nach oben sollten trotzdem vorhanden sein, damit das Ganze nicht am Limit läuft.
    Mehr dazu , siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    12er für den Fall, dass 15er überdrüber wären.

    6x15" ist noch weit weg von "Überdrüber"

  • Guten Abend Christian,


    vielen Dank für deine wirklich umfangreiche Antwort. Die EV ELX würden für die Front (und als Backs) auf jeden Fall passen und ich werde sie baldmöglichst mit den Teufel im vergleich hören. Für die Decke und als Side Surround sind sie aber zu wuchtig, da ich noch einen Dreisitzer ins Kino quetschen möchte.


    Die KCS SR10 sehen ebenfalls interessant aus. Hast du eine Ahnung in welcher Höhe sie montiert werden sollten? Davon abgesehen haben sie fast 30 cm Tiefe.


    Mein Plan war eigentlich die Teufel in 1-2 Jahren dann gegen Selbstbauboxen ala Satorique, Beckersounds o.Ä. zu ersetzen. Daher wollte ich nicht allzu viel Geld in das "Starter Set" investieren.


    Grundsätzlich: Wie wäre der Ansatz für die Fronts auf die EV ELX 112 oder KCS S1200 zu gehen und die Teufel als Surrounds/Hights zu nutzen?

  • Nutzt ihr evtl. andere Datensätze?



    Bei angedachten 4,5m Breite würde ich auf keinen Fall noch einmal nur ein 4er Gitter bauen.

    Hi Moe,


    leider kann ich in deinem Screenshot die Parameter nicht lesen da zu klein. Hier mal meine Parameter, die ich gerade auch mit dem Datenblatt abgeglichen habe:



    Hast du da andere Paramter?

  • Macht auf Alle Fälle sinn. Besser 6x günstiger/kleiner, als 4x größer/teuer.


    Referenzpegel sind 115dB am Sitzplatz.
    Da SBA/DBA keine Moden aufbauen, klingen 115dB eher bißerl langweilig und Viele haben eine Spaßkurve eingestellt.

    +10dB bei 20hz kann man ruhig drauf legen (ich hab von 50hz nach unten beginnend den Frequenzgang angehoben, auf die +10dB bei 20hz).
    Manche sogar noch mehr.
    D.h. 125dB bei 20hz dürfen es ruhig sein, Reserven nach oben sollten trotzdem vorhanden sein, damit das Ganze nicht am Limit läuft.
    Mehr dazu , siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6x15" ist noch weit weg von "Überdrüber"

    Hallo Mankra,


    danke für die Infos :) Dann werde ich mir mal das Video reinziehen :thumbup:


    Eine Spaßkurve habe ich aktuell im Wohnzimmerkino auch eingestellt, wenn auch nicht mit +10 db :zwinker2:

  • EV ELX

    Hab ich als EXL 112 bei mir als LCR verbaut.

    Beim Sub hast schon wegen Pegel gefragt, ist jedoch bei den "normalen" Lautsprechern sogar eher ein schwieriges Thema:
    Referenz besagt 105dB am Sitzplatz.
    Im Gegensatz zu einem SBA/DBA, fächert hier der Schall auf, somit mit jeder Abstandsverdoppelung + 6dB.
    D.h. seitlich mit 111dB (ca. 2m Abstand) und vorne ca. 117dB (3-4m Abstand) sind die Minimalanforderungen.
    Bei einer AT Leinwand, schluckt diese auch ein paar dB und natürlich auch hier schadet es nicht, etwas Reserven zu haben. Auch, damit der Klirr im Rahmen bleibt.
    Deshalb kommt man mit der Hifi Ware, zumindest im bezahlbaren Bereich, nicht weit.

    KCS SR10

    Die SR12 hab ich 4x als SR verbaut. Wobei die seitlichen SR in flachere Gehäuse verbaut.
    Für die Decke warens mir dann zu groß/schwer/tief, da ich nur 213cm Raumhöhe hab.

    Siehe auch RE: Die HKV Heimkino Galerie

  • Hier die von Moe du Maulwurf:sbier:

    Ob dadurch 25L Differenz entstehen können?

    Okay, jetzt kann ich es lesen... die Augen werden im Alter nicht besser... da brauch ich gar nicht auf 4k aufrüsten :rofl:


    Der Xmax ist 15 vs 14 mm, SD 850 vs. 830 und "größere" Unterschiede bei Cms und Rms. Was das für Auswirkungen hat kann ich aber nicht sagen... Einen alten weisen Mann ich brauche, der mich einführt in diese Mysterien :yoda: (endlich konnte ich den Yoda-Smiley mal nutzen *g*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!