Hue Ambilight HDMI Sync Box

  • Servus,

    das Dolby Vision Kino in München hat mich inspiriert auch in Sachen Ambilight im Kino etwas zu machen. Hat jemand von euch die HDMI Sync Box für Philips Hue im Einsatz? Werden alle Signale (4K, HDR etc.) gut durchgeschleust? Was habt ihr alles angeschlossen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen (vielleicht auch ein kleines Video)!


    Gruß aus München!

  • Mich hätte mal interessiert, ob das jemand in einem dedizierten Heimkino mit "vollem Programm" (also 4K Beamer, AV-Receiver bzw. Vor-Endstufenkombi und entsprechenden Zuspielern) installiert hat. Was ich gefunden habe, war immer nur irgendwie hinter Fernsehern montiert - das meine ich nicht. Wenn jemand mal in dem Dolby Vision Kino war, weiß er was ich meine (dort sind die LED's vertikal an den Seitenwänden montiert).....

  • Die Wand rund um die Leinwand ist bei dedizierten Heimkinos ja in der Regel schwarz. Diese mit farbigen LEDs beleuchten wird sicherlich nicht so prächtig aussehen wie die weiße Wand hinter dem Fernseher.

  • Nein, nein, so meine ich das nicht. Will das Ambilight selbstverständlich nicht hinter der Leinwand haben, sondern die Wandbeleuchtung links und rechts (sind bei mir LED Streifen verbaut) da einbinden. Ich sehe das insbesondere interessant für Musik hören und/oder vielleicht bei diversen Test-Blu Rays (das Dolby Vision Kino in München zeigt das recht eindrucksvoll). Mich hätte interessiert, wie diese Sync Box hinter einem AV-Receiver, bzw. Vorstufe funktioniert? Wird die volle Qualität durchgeschleust (4K, HDR)? Anscheinend hat das aber noch keiner in einem dedizierten Heimkino umgesetzt.

  • Darauf zielte mein Kommentar ab. ;)

    Nabend,


    du weißt aber schon was diese Art Technik kostet ?:zwinker2:

    Ist u.a. mein Business und da liegst du bei Pitch 1,25 mm und einer z.B. 4x4 Kabinett Modul Anordnung (2400 x 1352 mm Größe) und minimum ca. 3200 mm Entfernung (erst dann sind die Pixel nicht mehr sichtbar) preislich im Bereich bei ca. 40.000 € zzgl. Installation und Feintuning zzgl. Ansteuerung.

    Davon könnte sich der TE um 500 lfm Hue LED Streifen kaufen.:big_smile:

    ANDY


    PS

    Ich habe das Set Up mit der Sync Box an einen anderen TV im Haus laufen. Das funktioniert bei allen Zuspielungen der üblichen Geräte und auch über einen AV Verstärker.

    Ob das auch mit 4K Content und HDR so durchgeschliffen läuft, habe ich noch nicht getestet.

    Steht dazu nicht etwas im Datenblatt oder in der Anleitung ?

  • Ich kann meinen Kommentar umformulieren:

    'Vergiss es, um das richtig zu machen, bräuchtest Du eine sündhaft teure LED Wall, die sich auch direkt mit dem Konzept Projektion beissen würde.'


    Ich mach seit 20 Jahren Veranstaltungstechnik. Mir sind Aufwand und Preise gut bekannt.

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier noch weitere Infos? Eventuell kann ja jemand dazu mal was sagen. Ich überlege meine 2,8m rahmenlose Leinwand nicht gegen eine größere zu tauschen sondern Sie mit Abstand zur (Ständer-)wand zu montieren und ein Ambilight dahinter zu setzen.

    Könnte man am AVR nicht einfach den zweiten Monitorausgang auf eine niedrige Auflösung stellen und die Bridge darüber speisen?

    Was benötigt man für so eine Leinwand? Die Sets gibt es ja nur bis 75 Zoll. Ich brauche ja insgesamt fast 8m LED-Streifen wenn ich es 4-seitig anbringen möchte und kann das eigentlich dann so einfach angesteuert werden?

    Wer hat hier im Forum so viel Ahnung von der Materie und kann mal seine Erfahrungen teilen?


    Grüße

  • Ich hab die Hue Sync Box im Wohnzimmer am laufen. Mittlerweile funktioniert hier auch 4k passthrough ohne Probleme.


    Du kannst jedes Hue Leuchtmittel mit der Sync Box synchronisieren und die genaue Position im Bezug auf das Bild einstellen. Da es jetzt auch einzeln Hue Gradient Strips zu kaufen gibt könnte man also einfach die dafür hernehmen. Das Kit ist nicht notwendig.

  • Ich hab mal gehört es soll auch bald eine Hdmi2.1 Sync Box kommen, das wäre dann der ideale Zeitpunkt da mal einzusteigen :) Die Segmente der Gradients sind aber beschränkt, wenn man den Sync nutzt. Pro Strip nur 3 oder 4 Segmente statt einen gleichmässigen Verlauf. Aber für nen Ambilight sollte das trotzdem noch reichen.

  • Ist das bei dir schon der Betrieb mit Syncbox? Hatte das mit der PC Sync App und meinen 3m Gradients an der Decke getestet und das waren nur 3-4 Segmente (weiss nicht mehr die genaue Zahl). Oder gabs da jetzt irgendein Update? Mit Matter-Support sollte ja wohl alles schneller werden. Wäre natürlich geil wenn der Sync-Durchsatz nun so gut wäre, dass mehr Segmente gehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!