Welche Auswirkungen haben Fotos vor Absorbern

  • Ich kann die die Frage nicht beantworten. Es hängt bestimmt von der Größe der Fotos ab, auf welchem Material die Fotos ausbelichtet wurden und nicht zuletzt wird der Effekt Frequenzabhängig sein. Eventuell hat ein anderes Forumsmitglied das schon mal gemessen.


    Es gibt Anbieter im Internet, die Akustikstoff mit einem Foto Deiner Wahl bedrucken oder fertige Absorber im Rahmen mit bedrucktem Akustikstoff liefern.


    Edit: das hier ist ein möglicher Anbieter: Klick

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das ist leider das Problem, ich hatte meiner Frau vorgeschlagen eine Ihrer Fotocollagen zu digitalisieren und dann auf Akustikstoff drucken zu lassen. Aber das möchte sie nicht.

    Daher ein anderer Plan, sie hat Rahmen in denen Schnüre gespannt sind an denen die Fotos mit Klammern hängen. Dahinter würde ich gerne etwas Basotect anbringen, aber wenn es keinen Effekt hat muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

  • Es ist definitiv besser als gar nichts zu machen! Oder interessiert dich jetzt zu wieviel % das ganze genau wirkt? Weil das denke ich kann dir hier leider keiner genau beantworten. Ausprobieren heist hier leider das Zauberwort.


    Zum Thema bedruckte Stoffe kann ich persönlich nur das hier Kinoposter, Stoffbruch, etc. empfehlen! Habe ich selber eine qm von verbaut und die Qualität ist grandios und der Preis mehr als fair!


    Das ist meine Lösung damit im WZ:zwinker2:RE: Mein verbessertes Wohnzimmer



    Grüße Mario

  • Also der Bilder Rahmen sie aus wie der Hier und hat auch die selben Maße 55*75cm. blacksub Hatte bezüglich bedrucken auch an ANDY_Cres gedacht. Verfolge auch Dein Wohnzimmer und das von Moe sehr interessiert.

    Ich habe halt leider an den Wänden wenig bis gar keinen Platz für akustische Maßnahmen, dafür habe ich aber eine hohe Nachhallzeit und fast nur Schallharte Inneneinrichtung :sad:


    Ich werde nachher nochmal Bilder vom Raum machen, damit man sich das besser vorstellen kann.

  • Das ist leider das Problem, ich hatte meiner Frau vorgeschlagen eine Ihrer Fotocollagen zu digitalisieren und dann auf Akustikstoff drucken zu lassen. Aber das möchte sie nicht.

    Daher ein anderer Plan, sie hat Rahmen in denen Schnüre gespannt sind an denen die Fotos mit Klammern hängen. Dahinter würde ich gerne etwas Basotect anbringen, aber wenn es keinen Effekt hat muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Akustisch kannst du dir immer die Frage stellen, wieviel hörst du durch das Hindernis hindurch, sprich wenn du dir ein Foto vors Ohr hälst, wie viel hörst du dann hinter dem Foto noch, genau das ist nämlich auch das, was der Absorber "hört" und entsprechend seine Absorbierenden Eigenschaften wirken lassen kann.

    Übertrieben kannst du dir das auch so vorstellen, wenn du einen Türrahmen damit auskleiden würdest, also in deinem Fall ein Foto flächeneckend in den Türrahmen spannst, was hörst du dann dahinter in dem anderen Raum?


    Gruß Jan

  • Hier wie versprochen die Bilder meines Wohnzimmerkinos:


    Blickrichtung Fernseher/Leinwand links


    Blickrichtung Fernseher/Leinwand rechts


    Rückseite


    Auf der rechten Seite möchte meine Frau noch 2-3 Lack Regale von Ikea habend hab ich mir schon überlegt dort einen Rahmen mit 5-7 cm Basotect zu bauen, den mit Akustikstoff (weiß oder grau, wahrscheinlich eher grau wegen den Kindern) zu beziehen und die Lack Regale daran zu befestigen.


    Auf der linken Seite kann man das/die Bild/Collage mit den Fotos schon sehen. Links daneben Richtung Rückseite ist derzeit noch Platz, da sollen aber noch weitere Familienbilder positioniert werden.


    Links fehlt noch die neue Tür, die kommt aber erst nächstes Jahr und wird natürlich eine Glastür. Tja was soll ich sagen, es ist halt ein Wohnzimmer. Der Klang meiner Lautsprecher ist für mein empfinden auch nicht schlecht, aber er könnte sicherlich noch besser sein und im hinteren Bereich ist der Nachhall wirklich schlimm.


    Wegen der Nachhallzeit würde ich auch gerne im vorderen Bereich an der Decke 5-7 Basotect Platte mit Magneten befestigen.


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Meinungen. Vielleicht bin ich mit meinen Ideen auch total auf dem Holzweg und ihr könnt mich davon abhalten Fehler zu machen.


    Ich habe durch einen Freund auch Zugriff auf REW und ein Umik 1 für Messungen. Allerdings ist das für mich und meinen Freund noch Neuland, da müsste mich dann einer an die Hand nehmen und sagen was ich wie und wo messen soll. Oder eine Messung per Teamviewer machen.

  • Alternative die Couch um die Tiefe der haengeschranke vorziehen. Bringt Besserung im bass und schafft Platz um vollflächig 30-40cm tief zu bedaempfen. Darüber dann einfach vollflächig Rahmen, so dass alles bündig ist mit den aktuellen Regalen. Können ja noch 2-3 weitere fache offen bleiben. Dann wäre auch Platz für den Projektor um diesen bündig in einer hushbox zu versenken. Ergäbe eine clean Rückwand und ordentlich bedaempfung. Seitlich dürften die erstreflexionen eh in dem Bereich liegen wo du nicht bedaempfen kannst. Decke zusätzlich wird auch einiges bringen. Da würde ich die dicke so wählen, dass sie am Ende bündig mit dem Sturz ist in der Mitte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Alles eine Frage der Erziehung ;) Couch vorziehen und dahinter eine Box für Kissen, decken etc. Wäre dennoch ein Anfang. Erstens da du weiter vom Druckmaxima wegkommt und wenn du die mit lochplatte machst hat die auch noch eine akustische Wirkung :) wenn Frauchen mal zwei tage weg ist kannst sonst alternativ die Wand einfach einziehen, wenn du die regale ebenso auf das Ständerwerk montierst so dass es aussieht wie vorher merkt sie das doch garnicht :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sowas merkt meine Frau sofort! Ich hatte ihr anfangs vorgeschlagen hinter die Rückenlehnen vom Sofa Regale als Ablage zu installieren um das Sofa weiter von der Wand weg zu bekommen. Wurde sofort abgelehnt. Aber nach dem die Regale an der Wand waren musste das Sofa weiter vor weil sie sich ständig den Kopf gestoßen hat.

  • Obwohl meine Frau da deutlich kulanter scheint habe ich bei meinem Regal folgende Taktik angewandt: ich habe das Regal jeden Tag 1mm weiter in den Raum gezogen. Nach einem Monat hatte ich dann sogar Platz für ein DBA und es ist bis heute nicht aufgefallen. :big_smile:

    Bau an der einen Seite zur Ablenkung das Regal und stell da schöne Blumen drauf. Auf der andern Seite kannst du dann 10 Säcke Steinwolle positioniern. :sbier:

    Falls das dann doch auffliegt, kannst du die Fotos immer noch auf die Säcke kleben. :respect:

  • Und eure Mädels gehen irgendwann zum Psychiater, weil sie das Gefühl haben, die Wände der Wohnung kämen auf sie zu..


    Fieses Pack:rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!