Querschnitt LS-Kabel

  • Du nimmst ein dickes Kabel um möglichst einen geringen Widerstand zu haben aber baust dir dann selber einen größeren Widerstand am Ende oder/und am Anfang, was das wieder zunichte macht.


    Aber hast schon recht. Allein wenn man das mal rechnet sieht man das die 3 cm bei 1,5mm2 gerade mal 0,00034 Ohm sind.

    Zunichte gemacht wird das nicht, es macht schlicht kaum einen Unterschied, dein 2. Teil ist genau das, was ich meine.

    Ein 10m Kabel mit 2,5mm² hat einen Elektrischer Widerstand von 0,06801 Ohm

    Wenn man beide Enden für 3cm auf 1,5mm² reduziert kommt man auf einen Elektrischer Widerstand von 0,06828 Ohm für die insgesamt 10m

    Bei 10m auf 1,5mm² würde man auf 0,11333 Ohm kommen.


    Gruß Jan

  • Man(n) könnte meinen, man habe es hier nur mit Wissenschaftler, Doktoren, Ingenieuren, usw. zu tun:big_smile:

    Da bereits 2,5mm² bestellt wurde, ist das Thema nun eh erledigt aber ja, 1,5mm² hätten es auch voll und ganz getan und man hätte keine Wissenschaft draus machen müssen :opi: und ebenso total vernachlässigbar, wenn man wie ich bei 4mm² der unteren Lautsprechern dann ein paar Feinlitzen auf den letzten 2cm entfernt, um das Kabel an den Terminals anzuschließen zu können:poppy:

  • Ich weiß das es dies zu vernachlässigen ist, deswegen hab ich es auch oben geändert. Aber an der Tatsache ändert es nichts das der Widerstand sich trotzdem erhöht durch das verjüngen. :zwinker2:


    Das spielt sich in einem Bereich ab wo es bei unseren Kabellängen einfach kein Unterschied macht und das kann man ja so stehen lassen. :sbier:


    Das deswegen ein kleiner Querschnitt genommen werden soll, hab ich nicht gesagt. Der Widerstand wäre, wie du schon berechnet hast, noch höher als wenn man das dickere Kabel verjüngen würde.


    Einfach schauen das das Kabel unter 0,1 Ohm hat und alles ist gut.

  • Danke. Das war sehr hilf - und lehrreich.


    Die 1,5 mm2 hätten wahrscheinlich gereicht.


    Aber es ist so, wie moe es schon sagte; Die Kabel werden im Rigips versenkt - unwahrscheinlich, dass ich das noch mal aufmache. Alleine für das gute Gewissen ist es besser, wenn man später keinen Gedanken daran verschwenden muss, ob man möglicher Weise Kapazitäten verschenkt hat - zumal die untere Ebene in einer ganz anderen Liga spielt.


    IdM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!