Gerät zur Lüftung und Entlüftung

  • Ich habe zur Zeit nur einen 100mm Lüfter der Aussenluft ansaugt mit Kanal uns Kino pustet und einen der Luft in den Nebenkellerraum absaugt(der ist aber zu laut für den Filmbetrieb).


    Bin nun auf folgendes Gerät gestossen:

    https://www.klimacorner.de/mit…romwaermetauscher/a-7356/


    Hat dass jemand in Betrieb ?

    Verstehe noch nicht wie genau es Zugluft und Abluft getrennt macht...?


    Komme im eigentlichen Kinoraum auf ca.47 Kubikmeter (5,3x3,6x2m Höhe), da sollte das im Max mit 52m3 /h schaffen?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Verbrauchte und aufgewärmte Luft aus dem Raum wird nach außen abgesaugt. Dabei wird die Wärme im Gerät gespeichert und der Frischluft, die das Gerät im Kreuzstrom einlässt hinzugefügt.

    Hört sich erstmal gut an, aber denke an die Warme und feuchte Sommerluft, die willst du nicht im Kino haben.

  • Ich kann zu diesem System nichts sagen. Ich habe in meinem Kino dieses System verbaut. Die Luft wird aus dem Nebenraum (Technikraum) eingesaugt und in einen anderen Raum (Garage) rausgeblasen. Das System arbeitet mit 5 Volt, hat USB-Anschlüsse und ein schickes Kontrollboard (leider nicht fernsteuerbar, aber damit kann ich leben). In einer mittleren Stufe sind die Lüfter praktisch nicht zu hören, es sei denn es ist still im Kino.

  • Dabei wird die Wärme im Gerät gespeichert und der Frischluft, die das Gerät im Kreuzstrom einlässt hinzugefügt.

    Hallo,

    da wird keine Wärme im Gerät gespeichert.

    In der Beschreibung steht etwas von "Papierkreuzwärmetauscher" ist weiter unten auf dieser Seite beschrieben:Wärmetauscher


    und arbeitet so:


    Die Abluft strömt durch die eine Lage und die Zuluft durch die andere.

    Die beiden Luftströme sind in dem Fall wohl durch eine Lage Spezialpapier getrennt nur die Wärme wird von der Abluft durch das Papier an die Zuluft abgegeben.

    Da die warme Abluft, bei durchströmen, abgekühlt wird entsteht Kondenswasser.

    Dieses muss irgendwie aufgefangen oder abgeleitet werden.


    Auch muss der Wärmetauscher regelmäßig gereinigt oder sogar getauscht werden.

    Sonst ist das ein prima Nährboden für Schimmelpilze die gerne mal ihre Sporen an die Luft abgeben.

    Ähnlich wie bei einer KFZ Klimaanlage die nur gelegentlich mal eingeschaltet wird.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Verbrauchte und aufgewärmte Luft aus dem Raum wird nach außen abgesaugt. Dabei wird die Wärme im Gerät gespeichert und der Frischluft, die das Gerät im Kreuzstrom einlässt hinzugefügt.

    Hört sich erstmal gut an, aber denke an die Warme und feuchte Sommerluft, die willst du nicht im Kino haben.

    Wenn die Zuluft wärmer als die Abluft ist, kühlt der Kreuzstromwärmetauscher die Zuluft. Ist dann doch besser als direkt die Außenluft einzublasen.

    Im hohen Modus könnte das Gerät aber noch zu laut sein mit 37 db(A).

  • danke für die Antworten und suke dank den link

    Eventuell kann der Mod den Thread hier zu machen und dort anhängen.


    Für mich heisst es weiter nach einer Lösung suchen....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!