DV content an jedem HDR10 Display darstellen? (Mit HD-Fury über Projektor)

  • Zum Pimpen der Oppo-Player-Wiedergabe wäre das schon zu überlegen. Gerade für das Streamen von netflix, Prime, Disney und Apple+ über den Apple TV 4K am HDMI-in des Oppo wäre schon eine feine Sache.
    Den madVR-Rechner kann man ja nicht immer anwerfen.

  • Über den HDMI-In des Oppo lasse ich meinen Zappiti laufen. Komischerweise ist das Bild darüber besser, als die direkte Zuspielung vom Zappiti. Deshalb sahen bei mir über den Oppo gestreamt Filme vom NAS auch immer besser aus als die direkt vom Zappiti. (Zappiti ist halt zigmal komfortabler mit der Videowall)


    Mein HDFury Integral 2 hängt hinter der Vorstufe, direkt vor dem Projektor. Apple TV hat das angehängte Gerät als DV-fähig erkannt. Einen Nachteil hat das ganze: die Sync-Zeiten werden nochmals länger.


    Wobei ich aber generell nur exklusive Inhalte der Streaming-Anbieter nutze, alles andere kommt aus dem Oppo (oder Zappiti).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mir wurde die Diva empfohlen, ich wüsste jetzt aber nicht, was die Unterschiede der Modelle sind, da wir hier ja nur eine Teilfunktion des Gerätes nutzen. Der Integral 2 ist das günstigste...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich kann Euch nur empfehlen im verlinkten Thema das weiter zu besprechen und hier dicht zu machen.

    Somit wird der "alte" Thread der bereits mit Infos gefüllt ist, wieder aufleben und vor allem wurde da vom Spezi KarlKlammer einiges erklärt.
    Lesen nun andere den neuen Thread hier, werden sie nicht wissen was überhaupt gemeint ist, sowie fragen um was es sich hier genau dreht und wie es funktiniert.
    "Drüben" ist alles schon erklärt.

    Das Thema "LLDV" ist die Tage in einer FB Gruppe "hochgekocht", da ein Händler (kein deutscher Händler) postete ...

    "Sony 790 4k laser in Dolby Vision. Was fuer ein Bild. Das beste das ich gesehen habe."

    ... und dazu ein paar Filmbilder von der Leinwand zeigte.
    Man muss dazu sagen, der besagte Händler verkauft kein HDFury und somit ging es ihm ja nicht um direkte Werbung.

    Für mich als madVR Nutzer ist diese Aussage eines Händlers nicht so ganz nachvollziehbar, da der besagte Händler selber einen HTPC mit madVR (V113) hatte oder hat und halt meint das Bild per LLDV wäre besser/schöner als mit madVR :think:

    Wenn es so wäre, hätte ich auch kein Problem damit aber kann ich mir halt nicht vorstellen und wenn es wie vermutet nicht so ist, dann ist ja vielleicht diese "LLDV Lösung", welche KarlKlammer vor einem Jahr hier vorstellte, zumindest für alle anderen Heimkino`ler und Stream`ler interessant:respect:

  • olli Würdest Du den Integral 2 jetzt wieder kaufen oder eher den Vertex bzw. Vertex2?

    Meines Wissens nach ist der aktuelle Integral nichts anderes wie der Vertex, nur ohne das kleine Display was man eigentlich nicht benötigt da die Infos auch in der App angezeigt werden.

  • Hier gab´s auch nochmal Infos dazu.


    Wäre toll wenn das alles in einer Diskussion zusammen geht. Was sagt der Mod dazu?


    Meines Wissens nach ist der aktuelle Integral nichts anderes wie der Vertex, nur ohne das kleine Display was man eigentlich nicht benötigt da die Infos auch in der App angezeigt werden.

    So ist es. Für viele Anwendungen reicht auch der Linker.

  • Für mich als madVR Nutzer ist diese Aussage eines Händlers nicht so ganz nachvollziehbar, da der besagte Händler selber einen HTPC mit madVR (V113) hatte oder hat und halt meint das Bild per LLDV wäre besser/schöner als mit madVR :think:

    Das Besser/schöner definiert er mit einem dunkleren Bild, dafür mehr Reserven für die Highlights. Ihm gefällt scheinbar das hellere MadVR Bild nicht so gut.

  • Das Besser/schöner definiert er mit einem dunkleren Bild, dafür mehr Reserven für die Highlights. Ihm gefällt scheinbar das hellere MadVR Bild nicht so gut.

    Sollten seine Bilder annähernd der Realität, sprich des Bildes auf der Leinwand, entsprechen, dann wäre es zumindest mir zu dunkel, weil alles untenrum wie bei den parkenden Autos unter einer Straßenbeleuchtung alles "absäuft" ...
    Aber wie bei so vielen Dingen im Leben ist es Geschmackssache und jeder soll ja seinen Geschmack auch haben.


  • Sollten seine Bilder annähernd der Realität, sprich des Bildes auf der Leinwand, entsprechen, dann wäre es zumindest mir zu dunkel,

    Ich hab gerade einen gebrauchten, vorkonfigurierten MadVR Rechner gekauft, sollte heute kommen. Über MadVR kann ich noch nichts sagen, jedoch hab ich länger mit den Helligkeitseinstellungen beim HDR Optimizer des Panasonics, bzw. bei den Beamer-Einstellungen herum gespielt: Da unsere Beamer (im Gegensatz zum TV), nur einen sehr begrenzte Spannweite zwischen dem dunklesten Pixeln und den hellsten Pixeln darstellen können, ist es immer ein Kompromiss zwischen Dunkel mit helleren Spitzlichtern oder insgesamt ein helleres Bild, dafür setzen sich die HDR Spitzlichter weniger ab.
    Ich hab länger herum probiert, jedoch bevorzuge ich das hellere Bild und verzichte auf die wenigen HDR Spitzlichter. Ich lasse auch oben etwas früher Clippen. Wenn Etwas so hell sein soll, dass es einem blendet, dann würde ich auch keine Durchzeichnung sehen (extrem Fall, die Oberfläche der Sonne ist in Natura auch nur ein heller, weißer Fleck).

    Fotos von Facebook sind nicht wirklich ein Masstab. Das Absaufen kann auch einfach von der Digicam sein, dass diese die dunklen Inhalte nicht gut erfassen konnte.
    Generell wird mit einem hellen Beamer auf einer kleinen Leinwand diese Lösung besser funktionieren, als mit einer großen Leinwand.

  • verzichte auf die wenigen HDR Spitzlichter

    Ich ebenso, aber bei mir weil ich mir weiterhin das "Schwarz" nicht kaputt machen will und deshalb ist die Iris so eingestellt, dass ~19ftl auf der Leinwand zu sehen sind und nicht die maximale Helligkeit.
    "Grau" würde mir einfach keinen Spaß machen.
    Außerdem habe ich somit noch viel Spielraum, bis ich mal eine neue Lampe benötige :big_smile:

    Das ist ja auch ein Vorteil von madVR, man bekommt auch mit "wenig" Licht ein tolles stimmiges Bild :respect:
    Ich bin glücklich mit dem was ich sehe, vor allem wenn der Film eine gute Qualität hat ... Beispiel siehe unten :poppy:

    Aber wie ich schon Holger schrieb, ich streame auch nicht. Würde ich, dann würde mich vermutlich das Thema LLDV näher interessieren.



  • Servus,


    hab auch einen Vertex2, ursprünglich als funktionierenden Splitter für 4K bei TV und Beamer; nachdem dann das Update kam für LLDV kann ich nur sagen, das war eine richtig tolle Aufwertung für meinen Beamer, weil jetzt vom Pana 9004 und auch vom ATV4K DolbyVision durchgereicht wurde: das Bild wurde gerade von den Farben her deutlich und somit sichtbar besser als ohne. Aber, das ist rein garnicht mit dem DTM des madVR zu vergleichen. Der Ansatz ist glaube ich auch ein anderer.

    Fazit dennoch: der Vertex2 macht einen guten Job für sein Geld.


    Grüßle

  • macelman

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!