Meine neue Dolby Atmos Reference

  • Hier scheint man im Mastering komplett neue Wege gegangen zu sein... FETT !!! Ich verstehe nun... mehr später... muss ich erstmal wirken lassen... :respect:

    Wir wissen ja alle, was gute Abmischungen kennzeichnet (räumliche Darstellung, die sich schön von den Lautsprechern löst, Fein- und Grobdynamik, Feinauflösung, Tiefe etc. etc.). Und wir wissen auch, wie sich ein Soundbild normalerweise aufbaut. Nämlich hauptsächlich über die Frontstage unter Einbezug der Surrounds u/o Heights. Ein klassischer Aufbau also, mit dem wir aufgewachsen sind und unser Hörbild geprägt hat.


    Die neuste Booka bietet ein radikal neues Hörvergnügen... Die Sounds, die normalerweise an der Frontstage auszumachen sind, rücken zum Hörer hin und spielen sich auf der gleichen Horizontalen ab, wo ich sitze. Ein unbeschreibliches Hörerlebnis mit einem WOW-Effekt, den ich so bis dato nicht kannte. Erstmalig sitze ich als Zuhörer wirklich MITTIG in der Musik. Sitze in einer Wolke aus Musik, die keine räumliche Grenzen mehr kennt. Der Raum hat sich komplett aufgelöst und scheint unendlich geworden... WAHNSINN. Die Basslines wabern von allen Seiten durch den Raum, von vorne, von schräg oben hinter dem Hörer, von der Seite, von oben, von unten... unglaublich geil... Was ich bei anderen Abmischungen abfeiere (Direktionalität), ist hier auch gegeben, erfährt aber ein viel viel homogeneres Klangbild, weil ich als Hörer eben gefestigt zentral den Sound bei mir habe. Ich hoffe, ihr versteht was ich versuche hier mit Worten zu beschreiben...


    Die Dynamik der Sounds ist unglaublich und zu keiner Zeit nervig. Ich bin bei dieser Aufnahme locker 4-5 dB lauter unterwegs, als meine Referenzlautstärke üblicherweise ist. Einfach, weil es die Aufnahme zulässt und förmlich danach lechzt. Zu keiner Zeit wird das nervig oder anstregend. WOW!


    Hier hat sich jemand beim Mastering sehr sehr viele Gedanken gemacht. Das nenne ich mal einen echten evolutionären Schritt vorwärts. Etwas Neues, das in dieser Form hoffentlich Schule macht. Kaum vorzustellen, wenn Filme so abgemischt würden...


    Die Musik möchte ich nicht grossartig beurteilen. Ich bin froh, halten sich diese schwülstigen Gesänge des ersten Albums auf Pure Audio angenehm zurück. Deswegen habe ich dieses Album vorverurteilt, ohne mich näher damit zu befassen.


    Airmotion , vielen Dank nochmals für Deine Review. Deine Begeisterung kann ich zu 100% teilen. Und ja, ab sofort ist das DIE neue REFERENZ und schiebt meine bisherige auf Platz 2...


    Eine Aufnahme, die jeden belohnt, der sich mit viel Mühe ein überdurchschnittliches Atmoslayout zuhause aufgebaut hat.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Nabend,


    so jetzt habe ich die Scheibe auch im gewissen Kreis im Wohnzimmer serviert und eben beendet.:big_smile:

    Meine Fresse was ist denn das für ein Sch.... ?:thumbup::dancewithme

    Die Dynamik ist kaum in Worte zu fassen, der mögliche Druck und die entspr. Pegel dabei reissen die Hütte ab.:)

    Ich habe zwar eine Handvoll CD´s, die in Punkto Dynamik ebenso zulangen, aber eben nicht nativ mit Mehrkanal Atmos Klang.

    Letzteres erreicht eine Klangdimension im Raum, das einem die Spuke weg bleibt, wir waren alle restlos begeistert und sind nun auch alle ein bisschen abgespannt, bei den Pegeln.

    Das resultierte richtig in eine Art Sucht....jetzt Gerade...:zwinker2:


    Was macht diese Scheine so besonders ?

    Erstmal ist das Ding nicht so leicht zu bekommen, aber es klappte noch mit der Samstag Anlieferung.:mad:

    Dann ist es eine der wenigen reinen Pure Audio BD Scheiben, somit eine absolut aussterbende Sorte.

    Mal ein Tipp zum Demo Abspielvorgang vorweg :

    Anfangen mit Titel 1, dann zu 9 was in 10 übergeht. Zum Schluß Titel 12 (mein Favorit + Favoriten generell). Ges. sind 13 Titel enthalten.

    In dieser Reihenfolge findet eine Art Steigerung statt, die immer intensiver wird. Und danach reicht es für gewöhnlich mit dieser Art Demo und Pegel.

    Für dieses "Spektakel" habe ich übrigens mein moderates Musik Preset gewählt, was für mich die generelle Umsetzung, als sehr ausgeglichen darstellt.


    Wie Stephan V.ideo schon anmerkte, der Sound hat hier verschiedene Startpunkte, mal von hinten, dann Mitte dann von vorn etc.

    Dazu addieren sich unglaubliche, dynamische und impulsschnelle Effekte (s. Titel 9 und 12), die dann kreisförmig blitzschnell auf der unteren Ebene zzgl. über Kopf wandern.

    Wer dabei die Augen zumacht sieht sich in einer anderen surrealen Klangwelt, was in einer gewissen Art süchtig macht. Man dreht den "Hahn" dann immer lauter.

    Und der Bass ist dabei so extrem druckvoll und breit gefächert auf den Punkt. Der Kickbass, generell der Bass drückt deutlich auf die Brust (mit entspr. Pegel), man fühlt sich zurück versetzt in eine Goa Disko übelster Sorte (Ambiente nicht Sound).:big_smile:

    Hier zeigt sich in der Tat wie gut das Setup im Bass mit dem Raum zu Recht kommt, denn der Bass ist quasi dauerhaft im Druck vorhanden, jedoch unterschiedlich in der Umsetzung. Auch zeigt sich das ganze tonale Zusammenspiel aller LS zueinander.

    Einfach fantastisch was diese Scheibe in den Raum zu zaubern vermag, man sitzt wirklich mitten drin und ballert sich in Trance.:zwinker2:, Daher bei gewissen Pegeln definitiv mit Vorsicht zu gebrauchen und nicht unbedingt tauglich für "einfachere, sensiblere" Naturen.


    Bedeutet alle 13 Titel mit richtig Pegel zu fahren, ist wie 3 fette Actionfilme hintereinander schauen/erleben, daher eigentlich nicht auszuhalten, da es einfach zu heftige Kost ist. Mir wird es dann zuviel. :zwinker2:

    Leiser abspielen wird dieser Kost (IMO) daher nicht Gerecht, wobei es dann wie immer relativ ist.


    Fazit :

    Wer wissen will was geht im Atmos Klang, Druckausbreitung im Raum, Genauigkeit der Abbildung, Präzision, Räumlichkeit, tonales Zusammenspiel aller LS,

    satt Pegel usw., der wird hier fündig.

    Wirklich gute Musik im Sinne von Feinzeichnung, mal ruhige Klänge usw. ist hier nicht der Fall, wie beschrieben gibt die Scheibe derbe Trance Kost.

    In der Abspielreihenfolge (mein Tipp 1,9+10, 12) mit Sicherheit einer der bleibendsten Erinnerungen einer Demovorführung.

    Kickt die Scheibe nicht überproportional (mal unabhängig von der eigentlichen Musikrichtung), dann ist die Anlage kaputt oder noch nicht fertig.:)


    Ansonsten Danke für den Tipp an den TE, sensationell.:thumbup: Hatte die Scheibe zwar schon vorher im Auge, aber wieder kompl. vergessen.

    Klare Empfehlung !!!!!!!


    ANDY

  • Wie funktioniert da die Übertragung vom Endgerät zum Receiver technisch? Und was brauch ich dafür: Windows App, iPhone, Android oder wie geht das?

    Bei mir:

    Apple TV4k mit Tidal App - mehr braucht es nicht.


    Hier weitere Möglichkeiten:

    Tidal Atmos


    Nachtrag: Das von mir erwähnte neue Yello Album (fand ich technisch nochmal besser als das Book Shade) scheint es nur bei Tidal zu geben, zumindest habe ich es noch nicht als Blu-Ray Audio gefunden, oder ist jemand fündig geworden?

  • Nachtrag: Das von mir erwähnte neue Yello Album (fand ich technisch nochmal besser als das Book Shade) scheint es nur bei Tidal zu geben, zumindest habe ich es noch nicht als Blu-Ray Audio gefunden, oder ist jemand fündig geworden?

    Mahlzeit,


    welches Yello Album meinst du ?

    Das "Live" in Berlin, was ich auch absolut super finde diese senore tiefe Stimme usw.

    Ist auch sehr heftig abgemischt und rockt und "pegelt" richtig.:big_smile:

    Aber Stimme eben immer von vorn Mitte.

    Musik und Interpretation (wenn es dann die Scheibe ist) ist schon unterschiedlich. Während bei Yello absolutes Konzert "mittendrin" Stimmung aufkommt, geht es bei Book Shade mehr in Richtung Trance mit der entspr. extremen "mittendrin" Wirkung auf Einen.

    Rein vom Druck und Soundteppich (je nach Titel) würde ich aber Book Shade vorn sehen.


    ANDY

  • Da mich das gestern bzw. heute Nacht extrem geflasht hat, habe ich heute mal einige CD´s durchsucht, die einen ähnliche Pegel/Druck und Dynamik an den Tag legen.



    Diese CD hat es ebenso in sich (THE AMBUSH), ich höre (PCM) immer per Upmix Auro 3D (Large Strength 11 ; Trinnov).

    Track 4 läuft ähnlich brachial ab und steigert die Bühne in der Tiefe + Breite immer weiter im Verlauf des Track auf. Dazu super saubere Trommeln und satt Druck dabei.

    Gipfeln mit dem Druck/Pegel und auch dieser Vielfalt an Trommeln, ist dann Track 5.

    Eine gute Demoscheibe (4 +5) um seinen generellen Bass zu überprüfen, wie gut er ggf. mit Fullrange, DBA, SBA etc. zusammenspielt.

    Track 5 entwickelt dabei noch einen Tick mehr Druck, als alles auf der Book Shade BD.

    Nur ist die BD natürlich mit nativen Atmos Ton klar räumlich im Vorteil, nur wenn man bedenkt das Andere ist nur PCM Kost mit Upmix, dann klingt das verdammt genial für nativ Stereo eigentlich.:dancewithme


    ANDY

  • Ich meinte das neue Album "Point". Denke, das gibt es derzeit nur im Streaming als Atmos, bin aber nicht sicher.

    Der Katalog an Atmos Abmischungen bei Tidal ist auf jeden Fall sehr gut gefüllt, mit aktuellen und älteren Titel quer durch all Genres.


    Nachtrag 1:

    Leider ist die Suche bei Tidal nach Atmos unnötig kompliziert:

    Es existieren diverse Playlisten seitens Tidal nach Künstler und Genres.

    Diese Playlisten umfassen leider nicht alle Titel der jeweiligen Künstler oder Genres.

    In der Tidal App auf dem ATV4k gibt es noch eine eigene Rubrik mit neuen Atmos Alben, aber auch eben nur die ca 50 neuesten.


    Denn dummerweise kann man nicht nach dem Format Dolby Atmos suchen, such man nach Schlagwort "Dolby Atmos" erhält man nur Ergebnisse die "Dolby Atmos" im Titel beinhalten, und das sind wenige.


    Hoffentlich führen sie bald eine "Rubrik" Atmos ein, so wie es es mit "Master Alben (also HighRes)" auch gemacht haben.


    Nachtrag 2:

    Ich nutze "roon", und roon erkennt die Formate, zumindest der lokalen Daten.

    Evtl ergibt sich über die Tidal Integration von roon, bald eine bessere Möglichkeit, wobei derzeit das RAAT Protokoll mit dem roon an die Altitude "streamt" momentan wohl kein Atmos funktioniert. Kommt Zeit kommt Verbesserung...

  • Die neue Yello Point CD gefällt mir sehr gut, ist technisch perfekt abgemischt und die Lieder kommen zum Glück aus der Kaufhausmusikecke wieder raus. Meiner Meinung nach die beste CD von denen seit langem.


    Zur Collectors Edition lt. Beschreibung Mediamarkt:

    Inhalt: CD inkl. 3 Bonustracks, Konzertmitschnitt vom Montreux Jazz Festival 2017 auf DVD + Blu-ray, Picture LP, Signiert und nummerierter Art-Print in Vinyl-Größe


    Nix Atmos :cray:

  • Ja, nach der Yello Point, halte ich auch schon länger, Ausschau.

    Außer Stream, aber noch nix auf Bluray.:unsure:


    Noch zur Booka Schade.

    Ich konnte auf einer anderen Plattform lesen, wer das GEMIXT hat.


    Einer von den Kraftwerk Jungs.:respect:


    Und als die zwei von Booka, das in Atmos vorgespielt bekamen, war es um sie geschehen.

    Eine völlig neue Erfahrung zum Stereo-Sound.:dancewithme


    Freut mich wirklich zu lesen , das es anderen auch so geht wie mir.:mad:

    Ich brauch die alle paar Tage, um mich einfach noch mal zu vergewissern, ob die echt so genial ist.


    Wobei ich den Übergang von Lied 4 auf 5 einfach nur sensationell finde.

    Bei Lied 5 dieser Stakato-Bass. Bist Du verrückt :big_smile:


    Gruß Chris

  • Falls jemand vor dem Kauf erst mal in das Album reinhören möchte:

    https://www.grobi.tv/pureaudio…audio-mit-dolby-atmos-mix

    Bei grobi kann man drei Ausschnitte als mp4 in Dolby Atmos herunterladen.


    PS

    Nach den überschwänglichen Lobeshymnen traue ich es ja kaum zu schreiben ... leider ist die Musik nicht so mein Ding und auch die mittige Abmischung des Sounds, so wie es Bladerunner1974 beschrieben hat, finde ich auch nicht so ansprechend - das wirkt auf mich so wie mit einem riesigen Kopfhörer.

    Natürlich ist das alles Geschmackssache.

    :sbier:

  • Mittige Anspielung ? Wo hat @Bladrunner 1974 das beschrieben ? Verwechselt ?:)

    Klar die Musik ist Geschmackssache, auch nicht unbedingt mein Ding, aber ansonsten doch absolut der Hammer in der Art der Umsetzung.

    Habe ich so bisher noch nicht gehört.


    ANDY

  • 111-e85de5d1c930cb9a1288a1560c1c4cfb9e9f872f.jpg

    Zitat von Bladerunner1974

    Die Sounds, die normalerweise an der Frontstage auszumachen sind, rücken zum Hörer hin und spielen sich auf der gleichen Horizontalen ab, wo ich sitze.

    Das meine ich:

    Daher mein Vergleich zu einem überdimensionalen Kopfhörer.

    Ok so hast du das gemeint, ich dachte du schreibst das der Sound nur mittig (also frontal mittig) abgemischt ist.

    Nur so klingt ja auch kein guter Mehrkanal Kopfhörer, auch da gibt es eine Frontbühne, oben unten, Seiten usw.


    So gesehen ist der Raum ja auch ein riesiger Kopfhörer, bin bisschen verwirrt um deine Aussage.:zwinker2:


    ANDY

  • bin bisschen verwirrt um deine Aussage

    Ich versuche es zu beschreiben wie ich das meine:

    Bei den mir bekannten 5.1 Abmischungen spielt sich der Sound um mich herum ab, mal seitlich, mal weiter hinten, mal vorne.

    Aber meistens mit Abstand.

    Bei dieser Atmos Abmischung rückt der Sound deutlich näher an die Hörposition heran.

    Daher mein Vergleich mit einem Kopfhörer bei dem sich der Sound im oder nahe am Kopf abspielt (ich meine keine Kunstkopfaufnahmen sondern normales stereo).

    Natürlich ist die Bühne mit einem Kopfhörer viel kleiner (daher schrieb ich auch "riesiger Kopfhörer"), diese Atmos Abmsichung geht für mich aber *ein Stück weit* in eine Richtung wie ein Kopfhörer.

  • OK verstanden, ja der Sound kommt bisweilen sehr nahe auf einen zu (gerade auch im Surround Bereich), um sich dann wieder räumlich zu verteilen.

    Aber ganz im Ernst, das hat doch einen gewissen Reiz.

    Oder sitzt du zu dicht an den Surrounds ? Wäre ja interessant wenn das mit der Abmischung kolediert.

    Genau diese Art Direktheit habe ich doch auch bei einigen Filmen. So jüngst gesehen bzw. gehört in (Jurassic Park World 4K). Auch hier brüllt der Reagenzglas Dino bisweilen dermaßen aus den Surround LS, das du denkst der sitzt direkt neben dir.


    Ich finde das ist wirklicher 3D Sound bzw. es gehört dazu. Daher nicht nur über Kopf, sondern auch auf einen zu sollte der Sound mal kommen.


    Vielleicht einmal in die Runde gefragt, wer empfindet das auch als zu nahe am Kopf spielend ?


    ANDY

  • Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!