Der Kampf um jeden Zentimeter oder auch: "Der Sarg"

  • Wo sind denn die restlichen? :beated::freu:

    Oh, dachte ich hätte alle eingestellt :beat_plaste

    Liefere ich nach, sind noch auf dem Handy...



    Ich hab mittlerweile auch mal etwas gemessen und gelauscht.


    Brutal. Einfach nur brutal. Unterhalb von 50hz habe ich wie erwartet keine Moden mehr und der Pegel steigt und steigt und steigt zu den tiefen Frequenzen. Es waren glaube ich ca. 15db mehr bei 20hz als bei den Frequenzen drüber.

    Das SBA läuft zudem bis 200hz ziemlich linear, obgleich es natürlich schon vorher aufbrechen sollte. Die vollflächige Dämpfung reisst es dann aber scheinbar wieder raus..


    Ich hab aber flott wieder alles abgebaut um den Fortschritt nicht zu behindern....

  • Was länge währt...



    Mir ging das Unkrautvlies aus, daher habe ich teilweise auf Folie zurückgegriffen... Alles hinter der LW wird noch geschwärzt oder schwarz verkleidet. Die Rahmen mit der Verlattung habe ich für erste Messversuche abgenommen, ich wollte die genauen Effekte untersuchen.


    Testweise die Leinwand aufgehangen.


    Das Fenster zum Technikraum/Büro. Drumherum Steinwolle mit Lochplatten verkleidet. Habe mich mehrfach vermessen und es in unendlicher Weisheit erst nach dem Verschrauben und Verkleben gemerkt... Die Kante vorne war natürlich im Lichtweg und musste abgehackt werden, die Verkleidung rechts steht ebenfalls über.... :beat_plaste Wird irgendwann nochmal nachbearbeitet...


    Der Blick aus dem Technikraum. Den Rahmen habe ich aus geschliffener und geölter Siebdruckplatte gebaut. Die Scheibe müsste mal geputzt werden :waaaht:


    Hochprofessionelle Kabeldurchführung..

  • Nene, das sind ganz billige TheBox Pa106 an der Decke :beated: Da ist der kleine 6 Zoll Bruder verbaut.

    Zum SBA schreibe ich noch was, wenn ich mehr getestet habe. Erste Messungen (noch mit offenem Projektionsfenster) haben ne ordentliche Überhöhung bei ca. 50hz gezeigt, das Abklingen der Mode war aber schon in Ordnung. Bin optimistisch, dass das mit EQ Einsatz später alles passt, hab ja nur eine SItzreihe..

  • Ein paar Quick and Dirty Messungen des SBAs:


    Ohne EQ. Man sieht hier eine ordentliche Überhöhung bei 45 hz, das ist deutlich niedriger als berechnet... SBA läuft bis über 200hz halbwegs linear. Hier ist ein Tiefpass bei 150hz und ein Hochpass bei 25hz aktiv, d.h. nach unten würde es ohne Filter noch weiter ansteigen..


    Roomgain nach Augenmaß, werde ich noch mit Nahfeldmessungen verifizieren. Schon sieht die Überhöhung garnicht mehr extrem übel aus, nurnoch übel :big_smile:


    Erleichterung... Trotz fetter Überhöhung flottes abklingen...


    3 recht breitbandige Filter gesetzt, Housecurve gabs kostenlos dazu..


    Mode noch nicht ganz genau mit dem Filter getroffen....


    Ich muss nur absenken und das Ergebnis ist für die gesamte Sitzreihe gültig, zumindest bis 100hz. Ich denke das passt. Darüber bricht das SBA theoretisch auf, aber inwieweit die Dämpfung da noch etwas verbessert muss ich noch testen.

  • Ich hab das in 5 Minuten zusammengeschustert weil ich noch schnell ein wenig Musik hören wollte :beated:


    Sind ja Bassreflex Subwoofer (Abstimmung ca. 22 hz, aber leicht fallend) daher ist sowieso ein Hochpass nötig. 25hz habe ich spontan gewählt, lande wahrscheinlich später einfach ganz knapp unter/auf der Abstimmfrequenz.

  • Ich finde das ist genial geworden:respect:

    Vermutlich noch besser, wenn die Scheibe nicht und dort noch Absorber wären.

    Die gratis Houscurve ist klasse, von 150Hz-20Hz mit 10db ansteigend, genau mein Geschmack:big_smile:

    Ich bin aber auch von CB ausgegangen und fand den Roomgain erst merkwürdig, aber jetzt ist klar.

    Was schieben die Sub's denn so für Pegel?

    120db sind denke ich drin oder?

  • Ich hab leider keine Ahnung, was der tatsächliche Xmax ist, aber Teufel hat +/-15mm angegeben. Xmech hatte ich auch mal gefunden, war glaube ich über 25mm?? Klippel optimiert sind die Chassis angeblich auch. (Chassis stammen ja aus S8000SW Fertig-Subwoofern)


    Ich hab einfach mal 10mm angenommen, dann komme ich laut Simu auf 130db ab 20hz mit 1000W Input.

    Brauche ich nie im leben, mir haben gestern nach einer Stunde Musikhören mit 90db (100db Bass) die Ohren geklingelt..

  • Mir ist das passiert, was hier schon viele heimgesucht hat... Das Kino ist nutzbar und die Lust es fertigzustellen ging damit schlagartig zurück..

    Dabei müsste ich nurnoch ein paar Rahmen mit Samt bespannen und es wäre zu 95% fertig :beat_plaste


    Rack bestückt und provisorisch verkabelt..



    Die bisherige Subwooferendstufe wird bald als Front Endstufe genutzt, eine Samson Servo 300 im Brückenmodus wird den Center betreiben. Eine sehr günstige fast neue Pronomic XA800 ist auf dem Weg zu mir, mal sehen ob sie wirklich ankommt. Zum Glück hat der Verkäufer Paypal mit Käuferschutz akzeptiert.


    Meine Aurora DSPs haben endlich ein Gehäuse erhalten:

  • Mir ist das passiert, was hier schon viele heimgesucht hat... Das Kino ist nutzbar und die Lust es fertigzustellen ging damit schlagartig zurück..

    Dabei müsste ich nurnoch ein paar Rahmen mit Samt bespannen und es wäre zu 95% fertig :beat_plaste

    Ich hoffe das passiert mir nicht. Sonst sieht es doch super aus, auch das Rack wirkt imposant.

    Wofür werden den die 3 AVR benötigt? Habe aus dem ersten Post gelesen welche es sind.

  • Hallo Fast-Namesvetter,

    der Pioneer läuft im Vorstufen Modus, die Yamahas berechnen das Signal für die Front Wides per Dolby Pro Logic Decoder. Das Konzept habe ich mir bei xzlimited abgeschaut, so kommt dort auch ohne natives Material immer was raus und schließt die Lücke zwischen Fronts und Surrounds.

  • Mir ist das passiert, was hier schon viele heimgesucht hat... Das Kino ist nutzbar und die Lust es fertigzustellen ging damit schlagartig zurück..

    Dabei müsste ich nurnoch ein paar Rahmen mit Samt bespannen und es wäre zu 95% fertig

    Das kann ich voll bestätigen:-) Das Kino läuft gut. Mir fehlen noch ein paar Verkleidungen (die man auch nicht großartig sieht), die Lüftung muss noch angeschlossen werden, das Rack kann noch sauber verkabelt werden, evtl. noch bisschen was an der Steuerung verfeinern. Eingemessen ist alles nur mal so grob über YAPO, das DBA funktioniert aber schon recht gut. Trotzdem macht das Kino schon richtig Spaß und ich tendiere gerade dazu einfach Filme zu schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!