4K Player Kaufberatung

  • der UVP ist jetzt bei 1249€ für den 203 und der 205 für 2750€ nachfrage hat auch hier den Preis angetrieben und die wenigen Geräte die noch da sind.


    Man könnte auch Mondpreise dazu sagen aber so ist es nun mal.

  • Wenn ich keinen 203 hätte, würde ich mir ehrlich gesagt trotzdem einen neuen kaufen. Mir ist nach dem Wechsel auf den Panasonic 9004 und zurück zum Oppo richtig aufgefallen, wie viel besser der Oppo in punkto Bedienung und Ausstattung ist.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • was spricht denn eigentlich gegen den Sony UHD x700 Player? Der ist ja im der selben Preisklasse und da scheint es eine App Steuerung zu geben....

    (...)

    Puh, ja wir haben zwei von den Geräten in anderen Räumen als im Kino/WZ, und der X700 gefällt mir an sich ziemlich gut. Schön kompakt, schnelle intuitive Bedienung und technisch nichts zu meckern. Auch die Apps laufen anständig. Problem ist bei diesem Modell allerdings sehr oft, dass sie irgendwann Schwierigkeiten bekommen und das Bild regelmäßig einfriert. Das Gerät schaltet dann ab und startet neu. Bei uns ist ein Gerät betroffen (ist halt blöd wenn man alles gebraucht kaufen muss - so wie ich das oft mache - und dann meine Garantie mehr hat).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • das mag natürlich sein, aber Support gabs da nicht mehr oder? Laufen da auch Netflix,Sky und Prime Apps drauf?

    Bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht. Oppo ist(war) da noch mieser als Pana meine ich.

    Bitte um Korrektur wers sicher weiss.

  • Laufen da auch Netflix,Sky und Prime Apps drauf?

    Vor allem Netflix macht auf fast allen Hardwareplayern Zicken und läuft wenn überhaupt nur auf Android basierten Geräten.

    Wenn die, wie gerade eben wieder mal den Übertragungssstandard ändern, muss jeder Hersteller vermutlich wieder ein Firmware Upgrade entwickeln.

    Ob man für TV-Streaming dann so ein hochwertigen Player wie die Oppo's braucht, naja.

    Und ob überhaupt alle Hersteller Bock darauf haben, dem Bock hinterherzulaufen, da hab ich auch Zweifel.


    Oppo hat keine apps aber Support ist für 10 Jahre verpflichtend unterschreiben von Deutschen Support hier bei mir in Leipzig.


    Das bezieht sich aber doch wohl eher auf die Ersatzteilversorgung und nicht auf zukünftige Firmwareupgrades, wie z.b für Dolby Vision 4.0, u.ä. neue Standards ?

    Seitdem die Produktion eingestellt wurde kam da jedenfalls nichts mehr. :think:


    Gruß

    J

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage, ich habe noch keine komplette 4K Kette, sprich einen 4K Projektor möchte mir aber schon einen 4K Player kaufen.

    Kann man mit dem Pana 424 auch 4K Disk abspielen und der Player konvertiert diese runter auf 2K ? damit man diese schon schauen kann, der Sony UBP X800M2 kann das zum Beispiel.


    Gruß

    Tydirium

    CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

  • Auszug aus der BDA:

    Wenn dieses Gerät an ein Gerät oder eine Klemme angeschlossen ist, von denen HDCP2.2*1 nicht unterstützt wird, so wird automatisch Dynamic Range Conversion*2auf HDR-Signale angewendet, um sie in 2K-Auflösung auszugeben. Außerdem ist je nach Disc ggf. keine korrekte Wiedergabe möglich.


    Wenn dieses Gerät an ein Gerät oder eine Klemme angeschlossen ist, von denen 4K (50p/60p) 4:2:0 (8 bit) und niedriger unterstützt wird, werden 50p-/60p-Inhalte wiedergegeben, indem Dynamic Range Conversion*2 auf die HDR-Signale angewendet wird.


    Wenn dieses Gerät an ein Gerät oder eine Klemme angeschlossen ist, von denen eine 4K-Auflösung nicht unterstützt wird, so wird automatisch Dynamic Range Conversion*2 auf HDR-Signale angewendet, um sie in 2K-Auflösung auszugeben


    Wenn dieses Gerät an ein Gerät oder eine Klemme angeschlossen ist, von denen HDR nicht unterstützt wird, so wird automatisch Dynamic Range Conversion*2 auf HDR-Signale angewendet. Außerdem ist je nach Disc ggf. keine Ausgabe in 2K-Auflösung bzw. keine korrekte Wiedergabe möglich.

  • Mit der folgenden Liste möchte ich einen kleinen Überblick der derzeit attraktivsten 4K-UHD-Blu-ray-Modelle geben (die Übersicht hatte ich heute innerhalb meiner Gruppe geteilt):

    Panasonic DP-UB424, DP-UB824, DP-UB9004


    + aktuell bestes Bild

    + umfangreiches Bild-Equalizing
    + HDR10/DV
    +- “audiophile“ Custom-Firmware (gegen Bezahlung)
    + HDR-Optimizer
    + App-Unterstützung
    - Keine DVD-Audio/ SACD-Wiedergabe
    - Kein HDMI-in
    - kein Source Direct
    - Spielt nicht alles ab
    - kein HD-Ton über USB/NAS
    - kein natives 24p / 60Hz-Zwangsausagbe bei Streaming Apps
    - keine Disney+ -App

    Der UB424 kann kein Dolby Vision, der UB9004 enthält gegenüber dem UB824 einen zusätzlichen 350 nits-Modus für Projektoren.
    Die Panasonics geben Internet-Video-Streaming-Content nur mit einer Zwangsausgabe-Bildfrequenz von 60Hz aus; eine native Wiedergabe von Original 24p-Video-Content ist damit also nicht direkt möglich.

    Neuere TVs beherrschen allerdings auch Reverse-3:2-Pulldown und können aus einem eingehenden 60Hz-Signal wieder das ursprüngliche 24p-Signal zurückrechnen und dann frequenzrichtig darstellen (z.B. Sony-Modus: „True Cinema“)


    Sony UBP-X800M2, UBP-X1000ES, UBP-X1100ES

    + DVD-Audio/ SACD-Wiedergabe
    + Source Direct
    + spielt ALLE Formate ab
    + App-Unterstützung (nur vorinstallierte Apps)
    + native 24p-Ausgabe beim Streaming
    +- HDR10/DV (DV manuell)
    - manchmal Abspielprobleme
    - keine Disney+ App (generell keine App-Installationsmöglichkeit)
    - keine TV-Mediatheken


    Oppo UDP-203, UDP-205:

    + DVD-Audio/ SACD-Wiedergabe
    + Source Direct
    + HDMI-in
    + spielt ALLE Formate ab
    + “audiophile“ Custom-Firmwware (kostenlos)
    + HDR10/DV
    - keine Streaming-Apps
    - nur noch als Gebrauchtgerät erhältlich (Produktion eingestellt)
    - teuer

    Die Einstellung „Source Direct“ gibt das Signal übrigens ohne Upscaling aus, also in seiner ursprünglich auf Disk vorliegenden Auflösung, was bei externen Upscale-Lösungen einen Vorteil bieten kann.

    Je nach Budget und Anspruch lassen sich natürlich auch weitere Optimierungen an den Geräten durchführen. Durch entsprechende Modifikationen und Tuning lassen sich dann auch audiophile Ansprüche bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!