Schalldurchlässiger Vorhang / wo und wie?

  • Dann werde ich mich wohl doch damit anfreunden müssen über 200€ für den Vorhang zu zahlen. Ich habe ein Lichtmaß von 450x220m, da der Vorhang ja gerafft werden muss rechne ich so mit 9-10 Meter Stoff.

  • Warum nimmst du nicht einfach einen lichtdichten schicken Vorhang? Die Backs, Sides und Tops kommen dann halt direkt davor.


    Alternativ kannst du auch das Kellerfenster mit einem lichtundurchlässigen Rollo komplett abdecken und wie gewünscht schwarzen Akustikstoff als Vorhang verwenden. Leicht gewellt mit Kräuselband sieht das sicherlich auch gut aus.

    Nur das Fenster darf kein Licht durchlassen. Etwas Streulicht sehe ich hingegen nicht als Problem, da du ja mit dem Rücken zum Fenster sitzt. Das Licht sollte nur nicht die Leinwand aufhellen.

  • Sonst halt Ikea Ditte - der Klassiker ...

    Als Vorhang leider völlig ungeeignet, das ist Baumwolle, die ist viel zu steif.

    Dadurch fallen die Wellen nicht bis zum Boden, für einen Wellenvorhang braucht man Polyester.

    Ob Schleiernessel dünn genug ist, dass es damit trotzdem funktioniert kann ich nicht sagen, aber der war ja eh schon aus dem Rennen.


    Gruß Jan

  • Würdest du denn Ditte als schalldurchlässig genug bezeichnen um LS dahinter zu stellen?

    Ist nicht perfekt aber schon besser als viele andere Nicht-Akustikstoffe. Ich habe Ditte vor allem vorgeschlagen, da der TE sehr preissensitiv zu sein scheint.



    Als Vorhang leider völlig ungeeignet, das ist Baumwolle, die ist viel zu steif.

    Dadurch fallen die Wellen nicht bis zum Boden, für einen Wellenvorhang braucht man Polyester.

    Das kann ich so pauschal für Baumwolle nicht bestätigen. Ich habe selbst schwerere Baumwollvorhänge, die werfen auch vernünftige Wellen.


    Ditte habe ich so jedoch noch nie verarbeitet, der könnte da in der Tat sehr dünn sein.


    Wellen hin oder her, ich bin froh um jedes Stück bei dem ich auf Baumwolle statt Polyester setzen kann :)


    Absolut! :thumbup::)

  • Das kann ich so pauschal für Baumwolle nicht bestätigen. Ich habe selbst schwerere Baumwollvorhänge, die werfen auch vernünftige Wellen.


    Ditte habe ich so jedoch noch nie verarbeitet, der könnte da in der Tat sehr dünn sein.


    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vorhänge aus Baumwolle können einen sehr schönen Faltenwurf haben.


    Also im Innenausstatter Bereich wird für Wellenvorhänge üblicherweise keine Baumwolle verwendet.

    Ein schwerer Baumwollstoff mag sich da wieder anders verhalten, beim Ditte funktioniert es auf jeden Fall nicht, das habe ich selbst getestet.

    Mag sein, dass es Baumwollstoffe gibt, bei denen sich das anders verhält, mir wurde jedenfalls schon von mehreren Innenausstattern davon abgeraten, da diese eben keine vernünftigen Wellen werfen.


    George Lucas welcher Stoff war das denn?


    Gruß Jan

  • George Lucas welcher Stoff war das denn?

    Das weiß ich nicht mehr so genau.

    Ich hatte den vor ca. 12 Jahren im hiesigen Stoffgroßhandel gekauft, weil Farbe und Material dem Stoff meiner damaligen Kinositze sehr ähnlich waren. Der Stoff wurde mir dort vom Personal empfohlen als Vorhang.

    Eigentlich wollte ich roten Samt haben - fand das aber dann doch damals zu "kitschig".

  • Das Bügeleisen ändert aber leider nichts daran, dass unten kaum noch Wellen zu sehen sind :beated::beated::beated:

    Das zeichnet sich oben in den ersten 50cm schon ab, wo es sich von kleinen Wellen in große Wellen ändert und unten sind teilweise 2 große Wellen einfach nur noch glatt.

    Ich finde deinen Vorhang trotzdem schön, einen sauberen Wellenvorhang würde mir aber besser gefallen :zwinker2:



    Gruß Jan

  • Dafür hätte ich unten auch noch ein Kräuselband anbringen lassen müssen.

    Das habe ich aber nicht, weil mir das so gefällt wie es ist.


    Im Grunde kannst du alles so anfertigen (lassen), wie es am Ende sein soll - IMO auch mit Baumwollstoffen.

  • Mir gefällt das auch gut so wie es ist, ich will das gar nicht schlecht reden :thumbup: ich wollte nur aufzeigen wo die Probleme bei Baumwolle sind.

    Und ich finde es klasse, dass wir dann so drüber diskutieren und Du auch ein Beispielfoto gepostet hast. Das hat mir dann klar gezeigt, dass wir beide mit einem jeweils völlig unterschiedlichen "Faltenniveau" zufrieden sind. :) Daher kommt dann auch die subjektive andere Wahrnehmung und Darstellung.


    Bei mir sieht es auch eher wie bei GL aus, das stört mich aber so gar nicht, ich mag das sogar lieber, also so perfekte Wellen, wie in Deinem Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!