Gesucht: Das beste 12" Chassis für ein DBA

  • Vom gleichen Setup mit Scan Speak erhoffe ich mir dann noch mehr Präzision, auch wenn ich noch nicht weiss, ob ich das dann wirklich raushören werde.

    Preislich ist das natürlich eine andere Hausnummer, aber ich will diesen Aufwand nur noch einmal betreiben und dann sicher sein, dass es zumindest bei den Subwoofern keinen Handlungsbedarf mehr gibt.

    das wirst Du hören und wenn Du es richtig machst, gibt es danach keinen Handlungsbedarf mehr!


    Gruß


    Stefan

  • Und der Hochpass Deiner LS liegt auch bei 100Hz, oder meinst Du nur den Tiefpass Deines LFE?

    Bei meinem alten Denon stand der Tiefbassfilter des LFE auf 250Hz und Hochpassfilter auch bei 250Hz, beim NAD den ich inzwischen habe kann ich nur den Hochpassfilter einstellen, und der steht für alle LS auf 100Hz da ich 7 identische habe.

  • Spannend. Tiefe Männerstimmen gehen ja durchaus schon mal bis 60-70 Hz runter - dann muss schon wirklich alles passen, damit das keine Nachteile hat so hoch zu trennen mMn..


    Aber wenn es funktioniert, ist ja gut! :)

  • Das Scanspeak 30W ist eine sehr gutes Allround Chassis.

    Ich habe es auch im Programm und in vielen meiner Kinos verbaut.

    Der Antrieb könnte aber besser sein. Einer der wichtigsten Parameter eines Subwoofer Chassis ist wie stark und wie linear das Magnetfeld in Ruheposition und in Bewegung ist. Dank Professor Klippel kann man das heute schön messen und darstellen.

    Hier wurde das Schwestermodell des 30W, der 26W getestet. Da beide Chassis mit dem gleichen Antrieb gebaut werden sind die Messergebnisse 1:1 auf den 30W übertragbar.

    Test Scanspeak 26W 4558

    In Figure 5 sehen wir, dass der Antrieb in Nulllage ca. 9,7N/A besitzt. Mehr wäre zwar besser aber für die bewegte Masse ist es OK.

    Was passiert nun, wenn das Chassis 5mm in jede Richtung auslenkt?

    Bewegt sich das Chassis rückwärts bleibt die Magnetkraft konstant bei 9,7N/A. Perfekt!

    Bewegt sich das Chassis vorwärts fällt die Antriebskraft auf 9,2N/A. Das ist immer noch im Rahmen und sollte unhörbar sein.

    Bei 10mm Auslenkung sieht die Sache aber nicht mehr so gut aus.

    Während die Kraft bei Rückwärtsauslenkung wieder nur auf 9,2N/A fällt, fällt Sie bei Vorwärtsauslenkung auf 7,8N/A. Das hört man leider. Asymmetrien im Antrieb führen zu Klangverfälschungen. Und die Schwäche des Antriebes bei 10mm Hub führen zu mangelndem Druck entweder bei hohen Pegeln oder im Bassbereich unter 30Hz. Je nachdem, wodurch die Membranauslenkung ausgelöst wird.

    Das 30W ist halt ein sehr altes Chassis.

    Das kann Scanspeak mittlerweile viel besser.

    Da Du nach dem besten 12 Zöller gefragt hast erlaube ich mir das beste 13 Zoll Chassis zu erwähnen. Die 2,5cm Unterschied sind hoffentlich erlaubt.

    Hier ein Test des

    Scanspeak 32W4878T00

    Wie man in Figure 5 sehen kann ist der Antrieb nahezu perfekt linear und symmetrisch.

    Er fällt Rückwärts von 10,2N/A auf 10,0N/A und bei Vorwärtsbewegung von 10,2N/A auf 9,7N/A.

    Gibt es Kritikpunkte? Ja klar, ich hab ja immer was zu meckern.:zwinker2:

    Bei einer bewegten Masse von 150gr hätte ich mir lieber 15N/A gewünscht. Aber gut, lieber überall 10N/A als 15N/A in Nulllage und dann nur 10N/A bei Auslenkung.

    Der grösste Kritikpunkt ist aber der Preis. Hier gilt leider der alte Spruch: Wenn Du nach dem Preis fragen musst kannst Du es Dir leider nicht leisten:beat_plaste

    UVP ist 630€ pro Stück.

    Aber Du hast ja nach dem besten und nicht nach dem billigsten Chassis gefragt.:byebye:

    Bei 16 Stück gibt es natürlich einen fetten Mengenrabatt.

    Bei eine Sammelbestellung wäre das Chassis evtl. sogar bezahlbar.

    Beziehen könnt Ihr beide Chassis über mich falls Interesse besteht.


    Lohnt der ganze Aufwand, wo im Bass doch eh nur Bum Bum kommt?

    JA!!!

    Es ist eben nicht nur Bum Bum im Bass. Du wärst erstaunt, wie viele Details im Bass stecken.


    Disclaimer.


    Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Parameter, welche die Qualität eines Chassis ausmachen. Ein vollständiger Klippel Report ist 25 Seiten lang.

    Um die meisten hier nicht zu überfordern habe ich die Unterschiede der Chassis daher auf die Antriebskraft beschränkt. Dinge wie Auflösungsverhalten etc. kommen wieder aus anderen Parametern. Aber ich will ja auch nicht Alles verraten:zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo Farshid


    Vielen Dank für deinen Input und die Erklärungen.

    Das 32W4878T00 wäre schon verlockend und den Preis könnte ich mir selber noch rechtfertigen.

    Es könnte aber wegen der erforderlichen Gehäusetiefe etwas schwierig werden.

    Dieses Chassis hat eine Einbautiefe von 152mm und eine Polkernbohrung, da wird es schwierig eine Gehäuse mit 200mm Tiefe (Aussenabmessung) zu bauen.

    Was wäre denn das empfohlene Nettovolumen für den 32W?


    Cheers

    Dom

  • Je nach antrieb. Wenn mehr mms mit gleichem Antrieb bewegt werden müssen, könnte das Ergebnis unterm Strich ähnlich sein, zumindest was die Nachteile dann wieder an anderen Bereichen der Wiedergabe angeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ich find den Thread Titel verwirrend.

    Geht es um DAS beste 12“ chassi oder um die Scans?

    Ist der Preis relevant oder nicht oder suchst du tatsächlich DAS beste 12“ chassi.


    Wenn Preis egal ist: JL 12w7 :zwinker2:


    Ansonsten find ich das Scan ähnlich dem peerless gut aber überzeugt hat es mich nicht. Ist ein Allrounder.

  • Ich suche das beste 12" Chassis für ein DBA im Jahr 2020.

    Der Vergleich in dem das Scans gewonnen hat, ist schon etwas älter und ich will einfach sicher sein, dass es in der Zwischenzeit in diesem Preisbereich nicht etwas Besseres gibt.

    Der Preis ist erstmal sekundär, aber natürlich nicht egal.

  • Besteht bei einer so hohen Trennfrequenz nicht das Risiko, dass zu viel Anteile von (Männer)Stimmen von den Subs wiedergegeben werden und diese dann ortbar werden?

    Meine alten JBL L8400P konnte ich orten, wenn sie hinter mir standen, obwohl sie bei 80Hz getrennt waren. Ich nehme an aufgrund von oberwelligen Störgeräuschen.

    Während des DBA Baues habe ich ein paar Filme nur mit dem hinteren Gitter geschaut, man merkte jedoch nicht, dass der Bass nur von hinten kam.

    Vermutlich weil die Treiber und Gehäuse frei von Störgeräuschen sind und die oberwelligen Bassanteile von den Mains vorne wiedergegeben werden.


    Ich habe eh ein schlechtes Gewissen gegen den 80Hz Goldstandard zu verstoßen, aber es funktioniert! Der Bass ist nicht ortbar. Und falls doch, dann kommt er von vorne, die Einzelboxen eines DBAs kann man ja nicht lokalisieren.

  • Die Wechselwirkung mit den Gehäuse kann ich nicht in einem Satz beantworten. Das ist zu komplex.


    Ich habe mit jemandem von Peerless gesprochen als ich mir von denen ein Chassis anfertigen lassen wollte. Angeblich war es der Entwickler. Ich will mal so sagen:

    Wir haben sehr unterschiedliche Ansichten, wie der ideale BxL Verlauf über X sein soll.

    Daher verfolge ich Peerless Subwoofer nicht mehr.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Man sollte ungefähr den Durchmesser der Polkernbihrung als Abstand nach hinten haben.

    Deine 20cm Tiefe sollten also reichen.

    Volumen weis ich grad nicht mehr auswendig. Ich meine ideal waren 70L.

    40L gehen aber auch. Durch die 3 Zoll Schwingspule hat man ja einiges an Reserven für eine Entzerrung.

    Die 30W fangen da schon an zu kokeln.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo Farshid,


    liege ich mit der Annahme richtig, dass ein 15“ Chasis gegenüber einem 12“ hier Vorteile bringen würde, da er beim gleichen Pegel deutlich kleinere Auslenkung benötigt und damit der Antrieb mehr im linearen Bereich bleibt?

    Wenn das so einfach wäre...

    Kleines Gedankenexperiment:

    Warum dann nicht gleich ein 32" Zoll Treiber? Der würde sich dann ja nur um die Nulllage bewegen.

    Dem könnten wir ja dann eine 32mm lange Schwingspule in einem 30mm langen Magnetfeld geben.

    Man wär das ein geiler Antrieb. Kraft ohne Ende.

    Wird dann aber schwer. Egal. Kraft haben wir jetzt ja genug. Aber vielleicht sackt uns jetzt das Chassis nach Unten?

    Na dann machen wir halt Spinne und Sicke steifer.

    Ab hier könnte man jetzt diskutieren wie sehr sich Sicke und Spinne auf das Auflösungsverhalten auswirken.

    Du siehst. Es ist komplex. Du opferst etwas. Dafür bekommst Du etwas.


    Deshalb wird es auch nie "das perfekte Chassis" geben.

    Es gibt nur heute das perfekte Chassis für Deinen Anwendungsfall.


    Wichtig ist, dass man versucht herauszufinden welcher Aspekt einem selbst wichtig ist.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Was kann der JL denn?

    Wäre an technischen Daten durchaus interessiert.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!