"Next VISION"- final countdown

  • Also wenn ich das richtig verstehe dann ist der graue Kasten links die Leinwand, dort also vorne.

    Die Mains stehen auf 31,6°, die Sides auf 113,2° und die Rears auf 177,9°.

    Hinweis: man misst die Winkel in der vom Center (also der Mittelachse aus nach rechts und links).

    Du hast z.B. den Rear-Winkel relativ ab der Side-Surround-Position angegeben, das macht die Sache in der Tat etwas unübersichtlich.

  • Die Rears stehen auf 90 + 64,7 = 154,7. Der Rest stimmt. Die ersten 3D Bilder, die ich hatte verdeutlichen die Situation mit der Leinwand etwas besser.


    Der aktuelle Abstand zur Leinwand beträgt 3m, die 30cm hinter der LW sind für Center und die Subs vorne, inkl. Dämmung.


    Die mit Stoff bezogenen Kästen an den Wänden vor der Leinwand links und rechts beheimaten die L und R Speakers. Somit komme ich auf 31,6 Grad.


    Der Beamer ist hinten oben in der Abkofferung. Die potenzielle Kollision mit den Bekleidungen für L und C habe ich geprüft.


    Ich glaube die größte Frage für mich ist, ob ich tatsächlich bei 7.1 bleibe, oder 5.1 in meinem Raum auch gut genug ist.

  • Danke für die Hinweise. Ich werde die Winkel von der Center-Achse einzeichnen. Für mich sind natürlich viele Sachen einfacher zu sehen, da ich das 3D Model mir zurecht drehen kann und vieles auswendig im Kopf sitzt. Nächste Bilder werden übersichtlicher, versprochen :zwinker2:

  • Die Rears stehen auf 90 + 64,7 = 154,7.

    Ah, stimmt, da hab ich falsch geschaut.

    Grobe 150° für die Rears ist schon OK. Die Sides würde ich dann aber weiter nach vorne ziehen, Richtung 90°-100°.

    113° für die Sides wäre eher etwas für ein 5.1-Setup.

    31,6° für die Mains ist schon recht weit auseinander, da musst Du aufpassen dass es Dir die Bühne nicht zerreißt.

  • Die Empfehlung geht ja eher von der Range 22-30° aus. Da ist 30 schon eher das obere Ende. Ich habe im Wohnzimmer selbst auch so ~31° und das funktioniert auch ohne Center auf dem Referenzplatz noch recht befriedigend. Im Keller werde ich auf etwas weniger gehen, damit die Maskierung bei 16:9 nicht über die Mains fährt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Empfehlung geht ja eher von der Range 22-30° aus. Da ist 30 schon eher das obere Ende. Ich habe im Wohnzimmer selbst auch so ~31° und das funktioniert auch ohne Center auf dem Referenzplatz noch recht befriedigend. Im Keller werde ich auf etwas weniger gehen, damit die Maskierung bei 16:9 nicht über die Mains fährt.

    Ok, habe die Front bei 29,5°. Neulich beim Musik hören war ich ziemlich erstaunt wie präzise eigentlich der Vokal der Sängerin in Stereo aus der Mitte rauskommt. Bin tatsächlich noch aufgestanden um zu prüfen, ob der Center nicht doch noch mitläuft.

  • Ich versuche es, L und R näher an die Leinwand zu bringen, ohne mit der Projektion des Beamers zu kollidieren.


    Eine Option wäre natürlich L und R hinter der LW zu platzieren. Da ich allerdings die LW schwebend aufhängen möchte, wollte ich mir dahinter etwas mehr Platz verschaffen.

  • Ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022 wünsche ich allen!


    Ich wollte ein kleines Update geben, was meine Suche nach dem für mich perfekten Lautsprecher betrifft. Im Herbst hatte ich eine Gelegenheit gehabt Dieter Achenbach zu besuchen und habe mir einige Lautsprecher angehört. Was soll ich sagen - Gänsehaut pur :) Was die LCRs betrifft, habe ich einen starken Favoriten und zwar die SON-B. Der Beyma Hochtöner ist einfach unglaublich, dass ich dem nicht widerstehen kann :). Un seit kurzen gibt es ihn auch in einer aktiven Version.


    Ich hätte am besten diesen LS auch als Surround, kriege ihn aber raumbedingt nicht installiert. Ich tendiere aktuell zu einer "flachen" Version vom P20 (PHL Koax) und wollte nach euerer Meinung fragen, ob die Kombination mit den LCRs ein homogenes und umhüllendes Bild erzeugen kann. Die P20 würde ich dann auch für Atmos nehmen.


    Und noch etwas: das Basskonzept.


    In einem anderen Thread war ich auf der Suche nach einem möglichst flachen 12' Chassis für das DBA. Bei Dieter konnte ich auch sein 15' Subwoofer auf Basis von PHL 6201MNd erleben und muss sagen - WOW, so trocken, so präzise. Eine Möglichkeit wäre aufs 4+4 DBA zu verzichten und mit mehreren Subs (Pseudo DBA (2 vorne, 2 hinten), Multisub) zu arbeiten. Wie ist eure Meinung dazu? Dieser Subwoofer kann leider nicht so tief gebaut werden und im hinteren Bereich würde ich die beiden Prachtstücke einfach sichtbar stellen (auch auf 1/2 erhöht).


    ich habe in REW eine Simulation mit 4 Subs (2 vorne oben (1/2) + 2 hinten unten (1/2)) gemacht und bekomme folgendes Ergebnis. Bei allen anderen Konfigurationen (Multisub, etc.) bekomme ich kein besseres Bild. Man sieht allerdings, dass die Plätze links und rechts im Nachteil sind, auch wenn ich nur eine Sitzreihe in Betracht ziehe. Macht es Sinn diese Aufstellung zu verfolgen? Wie schlimm ist es tatsächlich in der Praxis? Wie wird sich der Klang im Bass unterscheiden? Vier PHL Subs vs. ein vollwertiges DBA mit den flachen Chassis (e.g. Dayton LS12-44)?





    Herzlichen Dank für euere Einschätzung,

    Mikhail

  • Mario blacksub hat im HKV 1615 Thread gefragt, wie ich mich jetzt entscheide, nachdem die 1615 gehört wurde.


    Bisher war die SON-B mein Favorit, natürlich nicht als Full Range, sondern getrennt bei 80Hz. Sowohl SON als auch die 1615 klingen für mich auf aller höchstem Niveau und beide gefallen mir auch ausgesprochen gut. Es gibt für mich ein paar Punkte, warum meine Entscheidung höchstwahrscheinlich zugunsten einer 1615 fallen wird:

    - ich bekomme von Alex die Box fix und fertig aufgebaut und muss sie sozusagen nur noch anschließen. Ich habe in der letzten Zeit gemerkt, wie aufwendig der ganze Heimkinobau für mich ist und überall, wo ich fertige Lösungen zum vernünftigen Preis einsetzen kann, werde ich es auch tun.

    - für Surround und Atmos brauche unbedingt kleine Lautsprecher. Mein Raum ist relativ schmal und ich stelle mir als eine Alternative vor, an der Wand/Decke sichtbar fertige kleine Studiomonitore (e.g. Genelec 8320 oder Neumann KH80) zu installieren. Beide haben ein Waveguide und genug Pegel für die kleinen Entfernungen hinten und oben. Die Optik finde ich auch ganz gut, muss nicht alles versteckt sein. Ich gehe davon aus, dass durch die Schalführung bei allen LS ein homogenes Klangbild entsteht. Natürlich werden alle Surrounds und Atmos bei 80Hz getrennt. Die drei HKV 1615 spielen dann in Full Range.


    Alles in einem irgendwie eine schwere Entscheidung :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!