Nubert nubox center

  • Guten Abend!


    Ich habe mit meiner Nubert Anlage folgendes Problem,


    Habe alle Lautsprecher ordnungsgemäss Angeschlossen und jetz is es so,wenn der Subwoofer mitläuft,das aus dem Center Speacker nur sehr leise Stimmen oder nur sehr kurz bis hin zu gar keine Stimmen mehr aus dem Center zu hören sind.


    Woran kann das liegen


    Viellen dank

  • Hallo Erdferkel. Die Infos sind leider etwas spärlich. Wie sieht das Setup denn genau aus? Was hast du wie an welchem Gerät angeschlossen? Unter welchen Aspekten geschieht das Beschriebene. Was heißt, wenn der Subwoofer mitläuft?


    Dein Thementitel hat mit dem Inhalt deiner Anfrage auch nur bedingt etwas zu tun.

  • Also hinten habe ich 2 alte Nubox 383er,vorne 2 alte Nubox 683er,in der mitte habe ich den Nubox cs-413 und als leztes als Subwoofer den grossen alten aus der Nubox Serie damals für 630 Euro


    Als Reseiver kommt bei mir der Marantz 1608 zum Einsatz.


    Wenn der Subwoofer mitläuft meine ich damit das er an is bzw Töne von sich gibt.

  • Hallo Erdferkel

    Vorweg einmal wäre es sehr schön gewesen wenn du dich mal vorgestellt hättest. Hat etwas mit Höflichkeit zu tun.


    Puh, alles sehr wage Aussagen!


    Es wäre sicherlich auch wichtig zu wissen welche Trennfrequenz Du hast zwischen den LS und dem Sub.

    Dann ist deine Aussage mit “als Subwoofer den grossen alten aus der Nubox Serie damals für 630 Euro“ auch für mich zumindest sehr Fragwürdig. Damit kann man schlecht etwas anfangen! Auf der Rückseite des Subs gibt es sicherlich ein Typenschild.


    Funktioniert der Center LS überhaupt?

    Was macht der Center wenn er Fullrange läuft?

    Einfach mal einen anderen LS am Centerausgang des Receivers angeschlossen?


    Ein paar mehr Infos wären hier sicherlich nicht schlecht.

  • Hallo,also die Lautsprecher funktionieren alle zu 100 Prozent.


    Habe auf Grund meines Problemms die Einmessung schon ein 2tes mal durchgeführt.


    Ach,was ich vergessen habe zu erwähnen is das wenn der Subwoofer ausgeschaltet ist der Centerspeacker einbahnfrei Funktioniert


    Was meinst du mit Fullrange ?


    Der subwoofer ist ein AW-993.

  • Du kannst ja in deinem Setup am Receiver ja einstellen ob die LS Large oder Small sind. Bei Large spielen sie den vollen Frequenzbereich, wenn sie auf Small stehen (wovon ich stark ausgehe) übernimmt der Sub die tieferen Frequenzen ab ca 80Hz abwärts je nach Trennung.


    Ach,was ich vergessen habe zu erwähnen is das wenn der Subwoofer ausgeschaltet ist der Centerspeacker einbahnfrei Funktioniert

    Das klingt ja fast nach einem Defekt des Receivers.

    Wüsste jetzt nicht was das einschalten des Subs ansonsten negativ beeinflussen würde.


    Ich würde als Nächstes mal probieren was passiert wenn du den Subwoofer einfach während eines Liedes (wichtig hierbei das du auf Mehrkanal Stereo gehst oder eine Lied mit ner mindestens 5.0 Tonspur abspielst) abschaltest. Kommt der fehlende Ton oder nicht?


    Danach dann noch den Test die LS auf large einzustellen und den Sub anlassen, dann einen erneuten Soundcheck.

  • Hallo Erdferkel,

    Also erst einmal ist es für alle beruhigend, wenn du keine Stimmen hörst. Nach deiner Fehlerbeschreibung trat der Fehler erst auf, nachdem du den Sub angeschlossen hast. Kann es sein, das du beim Verklemmen versehentlich einen Einzeldraht der Leitungslitze woanders untergeklemmt hast? Tipp: Alle Verbindungen noch mal lösen und dann nach und nach wieder anklemmen und jedesmal hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!