• Erster Trailer zu Part Two:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erster Trailer zu Part Two:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Trailer bietet aufjedenfall bessere Schwarzwertw wie der erste Teil auf UHD :respect:

  • Als Nachzügler habe ich nun auch Dune gesehen, ich bin völlig unvorbelastet da rangegangen, habe weder den alten Film gesehen, noch ein Buch gelesen, noch sonstige Infos davor erhalten. War vielleicht ein Fehler.


    Auch ist es nützlich, sich vorab mit der Mythologie dieser Dune-Welt im Web auseinander zu setzen, da Nichtkenner des Stoffes leicht überfordert sein könnten.

    Jo, ich verstand da eine Stunde mal so gar nichts :rofl:

    Ich hatte das Gefühl vieles schon aus anderen Filmen zu kennen

    Deja-vu's hatte ich auch einige. Die Raketenwürmer, Blade Runner 2049, Oblivion, Half-Life. Wobei vermutlich die eher von Dune abgeschaut haben.


    Und wenn du mit Rüstung die Schilde meinst, deren Funktionsweise wird doch ausführlich erklärt:

    Gesagt wurde es, nur in quasi jeder Szene ist sofort finito.

    Hat mich auch gewundert, ist doch jeder trotzdem gestorben mit diesem Schild. :opi:

    Ich verstehe,dass man ohne Buchkenntnis das Ding schwerer verdauen kann, aber dann sollte man bedenken, dass es nunmal nur Teil 1 ist und abwarten, wie sich das Ganze dann präsentiert.

    Der Film hat mich mit zunehmender Laufzeit sehr in meinen Bann gezogen, imposante Bilder, epische Aufmachung, angenehm ruhige Erzählweise, Bombenfilm. Bin gespannt auf den nächsten Teil.


    Aber der Ton, holla die Waldfee, obwohl es nur ein kleines Kino ohne Atmos oder so ist, war der Sound so brachial wie selten gehört. Der Bass hat gedrückt, war recht präzise und richtig schön laut. Das Ganze Sounddesign ist einfach klasse

    Und der Ton erst. Wirklich abartig gut abgewogen gemischt. Wie wenn ich mein ganzes Kino nur für diesen Film gebaut hätte. Die Dynamik ist hoch, wenn man Sprache in gewohnter Lautstärke hören will, dann dreht der Score und der Bass so richtig auf, ohne unnatürlich zu wirken oder zu nerven. Meine verbauten Shaker hatten auch gut zu tun. Für mich das Beste was ich je in meinem Heimkino gehört habe!

    Uiui, das ist großartiges Überwältigungskino, fantastische Bilder und Stimmungen, garniert mit einem fetten und passenden Ton. Dafür gibt es das große Heimkinosetup.

    Genau, dafür wurden Kinos und Heimkinos gemacht. :poppy:



    Muss ich mir nochmals ansehen, um ihn besser zu verstehen...

  • Ein neuer großer Trailer wurde veröffentlicht, ich dachte ein separater Thread, wäre für Teil 2 mal angebracht. Der Trailer sieht erwartungsgemäß einfach nur gigantisch aus. Bin wirklich sehr gespannt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal der erste Trailer


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, Denis Villeneuve, der Grossmeister der ambitioniert-kalkulierten Langeweile. Seine Filme sind kühle Konstrukte; so lebendig wie die Dauermieter eines Friedhofs. Schauwerte ersetzen gute Charakterzeichnung. Die handelnden Figuren sind mir schon im ersten Teil fremd und auf Distanz geblieben (Ausnahme: jason Momoa, aber der ist ja schon weggenippelt). Visuell sieht der Tailer zweifelsohne toll aus, die CGI wird sicher besser sein als das aktuelle Marvel & DC Niveau (was jetzt auch keine Kunst mehr ist), aber den "unbedingt gucken wollen" Reflex verspüre ich nicht. Ich bin aber auch mit der literarischen Vorlage nie warm geworden; habe alle Bücher hier stehen, es aber nie über Teil 2 hinaus geschafft...

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich halte Villeneuve für einen der besten Regisseure unserer Zeit, der es versteht Geschichten und Charaktere in tollen Bildern einzufangen und durchweg super Spannung zu erzeugen. Teil 1 hatte für mich eine unheimliche Sogwirkung, die mich nie losgelassen hat.


    P.S.: Warum wurde der Thread von Teil 2 wieder gelöscht und hierher verschoben? Finde ich recht unübersichtlich, da es doch 2 einzelne Filme sind?! :think:

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich halte Villeneuve für einen der besten Regisseure unserer Zeit...

    Jo, so geht's mir auch (und gemessen am generellen Echo wohl den meisten).


    Bei kaum einem anderen Regisseur gehen mir die Figuren so unter die Haut. Allerdings sind sie immer auch ambivalent und melancholisch. Vielleicht liegt da auch Hans-Ingos Problem, denn Duncan Idaho/Jason Momoa ist so ziemlich die einzige, die beides nicht (und sympathisch) ist. (*)

    Außerdem stehen bei ihm INNERE Konflikte stehts im Vordergrund (und die äußeren nur eine Folge/Symptom oder ein Hintergrund, vor dem sie sich entwickeln).


    Ich persönlich finde Beides (Ambivalenz & innere Konflikte) sehr spannend, kann aber auch verstehen, wenn das nicht jedem so geht.

    ... und vermutlichist Villeneuve selbst auch Melancholiker, was dann auf seine Figuren, ihre Einstellungen und Lebensthemen durchschlägt.


    Für mich ist Dune schlicht der beste Film von 2021 - gerade vor 2 Wochen noch einmal gesehen und immer noch absolut gepackt und berührt.


    Gruß


    Simon2



    (*) Im Nachgang zu dem Film habe ich mir die Bücher gegönnt (bin gerade mitten im dritten) und dort sind die Figuren, ihre Handlungen und der gesamte Geschichtsverlauf NOCH distanzierter und noch weniger als "3-Akt-", "Gut-Böse-", .... -Muster gezeichnet. Ist mehr wie eine geschichtlicher Abhandlung.

    Für mich wirkte der Idaho im Film fast wie ein Fremdkörper - eigentlich Dwayne-Johnson/The Rock - allerdings ist er auch im Roman eine sehr besondere Figur.

  • Was genauso falsch ist, da der Film ansich eben Part 1 heißt.


    Haben wir auch nur einen Thread für Herr der Ringe? Oder für der Hobbit?


    Es sind zwei Filme warum nicht zwei Threads? Das macht den einzelnen Thread doch nur unnötig lang und unübersichtlich....

  • (*) Im Nachgang zu dem Film habe ich mir die Bücher gegönnt (bin gerade mitten im dritten) und dort sind die Figuren, ihre Handlungen und der gesamte Geschichtsverlauf NOCH distanzierter und noch weniger als "3-Akt-", "Gut-Böse-", .... -Muster gezeichnet. Ist mehr wie eine geschichtlicher Abhandlung.

    In meiner Jugend - ist also schon ein paar Tage her :) - habe ich die Dune Bücher gelesen.

    Das erste ist für mich ein Klassiker :respect: , danach geht es jedoch stetig bergab.

    Und bei den letzten beiden Büchern habe ich mich gefragt, was der Autor da wohl geraucht hatte.


    Zurück zum Film - für mich ist Dune (zweiter Teil) aktuell der "meist erwartete Film", da freue ich mich schon sehr darauf!

    :sbier:

  • In meiner Jugend - ist also schon ein paar Tage her :) - habe ich die Dune Bücher gelesen.

    Das erste ist für mich ein Klassiker :respect: , danach geht es jedoch stetig bergab.

    Und bei den letzten beiden Büchern habe ich mich gefragt, was der Autor da wohl geraucht hatte.


    :sbier:

    Haha, genauso ging es mir auch, bis zum Gottkaiser, was ich übrigens toll fand, haben mich die Bücher mitgerissen aber bei den letzten beiden weiß ich gar nicht mehr worum es eigentlich ging. Jedenfalls hatten die so nichts mehr mit den ersten 4 gemeinsam.


    Zum 2. Teil werde ich auf jeden Fall versuchen gleich zum Start am Donnerstag im Astor Kino 8 Karten zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!