• Den Ton setze ich mal nicht in Klammern, der war nämlich einsame Spitze. Mit der 4k UHD konnte ich grade das gesamte Potential meiner Anlage hören. Mit dem Sub im Rücken war das schwer beeindruckend. Besonders bei den tiefen Frequenzen hat sich da jemand ganz besondere Mühe gegeben.


    Kann mir vorstellen, das die 4K Scheibe auf die Liste der Tonreferenz kommt.

    Wenn jemand Hans Zimmer für die Filmmusik engagiert, ist der Sound eigentlich immer geil.

  • Wenn jemand Hans Zimmer für die Filmmusik engagiert, ist der Sound eigentlich immer geil.

    Da hast du Recht. Die Liste der Filme an denen er mitgewirkt hat, bringt sehr viele Schätze mit sich:thumbup:

  • Hi,


    nur, um das nochmal (wg. OT) klarzustellen: Ich sprach dabei von der Arrival-UHD (nicht von Dune).

    Soweit ich weiß, kann meine Wiedergabekette (LG UP970 & LG OLED C7) gar kein Tonemapping.

    Kenne mich aber auch mit Tonemapping gar nicht aus und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob sowas bei genau und nur einer UHD zu so einem Problem führen kann (wenn alle anderen toll aussehen - auch die, bei denen andere über "zu dunkel" klagen).

  • Mal aus Interesse: Hast du UHD geschaut oder BD? HDRfähiges Wiedergabegerät?

    Auf meinem LG-OLED, UHD, DolbyVision war bei mir da nichts zu dunkel...

    Nach dem grünen Ritter habe ich noch mal ein paar Szenen angefahren und mich durch die Menüs geklickert. Zwar habe ich mein Bild tatsächlich so eingestellt, dass es tendenziell dunkler ist - damit das Pseudo-HDR des Epson mehr Headroom bekommt. Wenn ich das am Projektor sehr konservativ einstelle und/oder dem Panasonic eine "sehr helle Umgebung" vorgaukle wird das Bild insgesamt zwar deutlich heller, bekommt aber untenrum weder mehr Zeichnung, noch tauchen Details auf die mir vorher entgangen waren.

    Ergo ist das so gewollt (ist m.E. der neueste Schrei nachdem Grading nix neues mehr ist) und ergo bleibe ich bei meinen 6 Pünktchen fürs Bild samt dem "schade um die Sets, die man so häufig nur erahnen kann". Kann man (jetzt fällts mir wieder ein!) auch in dem großartigen Vanity Fair Video zu Dune sehen, was hier durchgeisterte,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - schau' Dir mal die Stills zu Beginn des Videos an und dann die entsprechenden Ausschnitte aus dem Film. Natürlich sind die Stills sehr neutral und plakativ, aber Mann, sind das tolle Sets, die der gute Denis hier in Schwärze getunkt hat.


    *offtopic on* Trotzdem danke für den wertvollen Hinweis, ich bin da noch in SDR Denkmustern gefangen - sieht überall ungefähr gleich aus. Ein Jammer, dass das mit HDR / erweitertem Farbraum nicht mehr (immer) so ist. Tonwertkurven anpassen ist nu' echt Blödsinn der voll am "Normal Consumer" vorbei ist. *offtopic off*

  • So, gestern auch gesichtet.

    Was für ein audiovisuelles Feuerwerk:respect: Ich wusste gar nicht, dass mein Konosetup in der Lage ist es auf so einem Niveau wiederzugeben. Ein ganz großes Kino!


    Mein Fazit:


    Bild: 8,5/10. Detailreich, kein Stück zu dunkel. Kein störendes Korn aufgefallen.


    Ton: 10/10 unglaubliche Dynanamik, 3D Ton. Man hört praktisch jedes Sandkorn. Meine persönliche Klangreferenz:respect:


    Film: 10/10 Ein Meisterwerk und mein persönliches Highlight 2021<3:poppy:

  • Uiui, das ist großartiges Überwältigungskino, fantastische Bilder und Stimmungen, garniert mit einem fetten und passenden Ton. Dafür gibt es das große Heimkinosetup.


    Dennoch wird die Geschichte sehr gut erzählt, Abweichungen zum Buch gibt es kaum und ein klasse Cast. Klar kommt da nicht jeder voll zum Zuge, aber bei audiovisuellen Überwältigungsfilmen bleiben die Charaktere manchmal blass, das ist hier nicht so. Dazu die Visionen, die auch gut gelungen sind und viel Stimmung bringen.


    Der Soundtrack passt zwar zum Fim und trägt ihn, aber zum solo hören dürfte er nicht geeignet sein. Das Bild ist gewollt künstlich und weist nicht die hohe Schärfe auf, die möglich gewesen wäre, aber es passt durchaus zum Film. Anscheinend wurde Dune digital aufgenommen und auf 35mm belichtet und dann noch einmal digitalisiert. So erklärt sich das feine Rauschen, das aber nicht wirklich stört.


    Die Explosionen in der Nacht sahen einfach fantastisch aus.


    Also eine sehr gute Umsetzung des Stoffes und klar besser als der alte Film. Ich freue mich, dass es einen zweiten Teil geben wird.


    Eine Note gibt es erst nach der zweiten Sichtung, irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mir da noch besser gefallen könnte, da es mir mit Arrival und Blade Runner 2049 auch so ging. Der Villeneuve hat's echt drauf.


    Nachtrag: Beim Thema Überwältigungsfilm fällt mir noch der Kollege Nolan ein, der es in dieser Beziehung auch drauf hat, wenn man z.B. an Tenet denkt. Hier kam noch die vertrackte Geschichte hinzu, die einen zusammen mit Bild und Ton japsend im Sessel zurück lässt, wobei mir Dune in Summe besser gefällt.


    Nachtrag 2: Mal ein fetter Dank an die Kollegen von Warner, die es geschafft haben, einen fantastischen Ton auf die 4K-Scheibe zu pressen und das gar mit deutschem Atmos-Ton. Ihr seid klasse und natürlich viel besser als die Idioten von der Mäusefront, die ihren Ton ständig verhunzen.

  • Dem kann ich nur beipflichten.

  • Stream kannst du in keiner Weise mit der 4K Scheibe vergleichen. Egal wie gut der Stream ist. Wenn du den hier gelobten Ton erfahren willst, musst du unbedingt die Scheibe haben. Meiner Meinung nach, ein muss:zwinker2:

  • Dem kann ich nur beipflichten.

    Da dort mein Name steht (vermutlich mehr durch die sehr sperrige Zitat-Editier-Funktion dieser Software), möchte ich klarstellen: ICH habe bei Dune überhaupt kein Problem mit der Helligkeit, sondern finde das Bild perfekt.

    (mein oben erwähntes Problem habe ich mit Arrival ... aber immerhin auch von VIlleneuve ;-) )

  • Auch im Kino.

    Aber ich war kein 3D Freund und wurde es dadurch auch nicht.

    Bei mir lässt ein etwaiger Vorteil/Eindruck nach ein paar Minuten nach. Wenn ich "im Film" bin egal ob 2D oder 3D und dann überwiegen die Nachteile.

    Jedoch wenn es dir sonst gefällt, ist es mMn. eine Option weil der Film ansich es ja wert ist mehrmals geschaut zu werden.


    mfg

  • Hast du schon alle Kinos und Heimkinos besucht und verglichen?

    Sorry aber diese Aussage zeugt von Unwissen, die eine Wahrheit gibt es nicht

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Alle sicher nicht aber ich besuche sehr viele Kinos und bin da nicht so begeistert vom dreidimensionalen Bild. Bei mir hier im Verleihbezirk hat der Saal eins des Cinemaxx in Essen ein recht gutes dreidimensionales Bild. Deswegen schaue ich auch nur dort in diesem Saal. Mad Max Fury Road war der absolute Hammer.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls noch nicht angeschaut, kann ich das sehr empfehlen. Mal wieder sehr beeindruckend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!