• Gerade wenn man sich die aktuellen Klima-Diskussionen ansieht und klar wird, dass nicht alles immer auf ungehemmten Ressourcenverbrauch gehen kann.

    aber eben jene kranke und auch naturwissenschaftlich fragliche Phantasie der menschlichen Allmacht über Natur und physikalisch/technische Abläufe ist ja mehr o minder die Basis für das Gross der Sci-Fi lIteratur..

    Von Hans Dominik bis StarTrek- wenige SciFi-AutorInnen beschäftig(t)en sich mit möglichen kognitiven und soziokulturellen Fortschritten der Menschheit, als (einzig reale ?) Möglichkeit für einen Paradigmenwechsel.

  • ...

    Das mit dem Stil ist sicherlich der Fall, war bereits in Arrival so. Ich hingegen liebe die damit erzeugte Stimmung, besonders auf der großen Leinwand. Hektische Filme gibt es heute ohnehin schon genug.

    Ich mag das auch sehr (auch schon in Enemy, Sicario und tw. Prisoners) .... erinnert teilweise ein wenig an Michael Mann, der ja auch eher "über den Slow burn kommt" imd da,ot unheimlich Intensität erzeugt.<3


    ... kann aber auch verstehen, wenn Leute das zäh oder gar langweilig finden.

  • Irgendjemand hat hier was gelöscht. Da war doch die Frage wenn das Spice zur Raumfahrt benötigt würde wie hat man dann den Planeten Arrakis überhaupt entdeckt?


    Zur Bewegung durch den gefalteten Raum (instantan) ist das spice nicht nötig, aber für die höchst komplexe Navigation durch die Navigatoren deren Sinne und Fertigkeiten durch das spice erweitert werden bis hin zur Präkognition.

    Früher navigierten eben auch Computer, aber die sind ja nun eben verboten.


    Ich finde das Thema menschliche Computer einen spannenden und interessanten Aspekt im Dune-iversum, dee diese Scifi-Reihe von anderen unterscheidet.

    Leider kommt das in Villeneuves Film kaum oder gar nicht vor (muss ihn nochmal sehen) und glaube auch im Lynch-Film kaum. Auch den muss ich nochmal sehen.

  • DUNE (Apple TV 4K, OV, Dolby Atmos)


    Ein Meisterwerk, sowohl audio-visuell als auch erzählerisch. Die Bildkompositionen sind unglaublich stark. Dazu gibt es eine packende Story und ausgezeichnete Schauspieler (Timothee Chalamet liefert einfach immer ab. Endlich mal wieder jemand, der das Zeug zum Mega-Star ala Di Caprio oder Hanks hat). Zahlreiche Szenen und Soundeffekte hat man so noch nicht gesehen bzw. gehört. Der Nachfolger kann kommen. Denis Villeneuve kann einfach keine schlechten Filme. Meinem Geschmack nach zumindest. Der Apple-Stream lässt wieder sämtliche Mitbewerber alt aussehen.


    10/10

  • Zur Diskussion "Wie sieht (es in / die) Zukunft aus" - ich wünsche mir schon ewig die Verfilmung eines anderen Sci-Fi Klassikers - der Ringwelt von Larry Niven. Hier gibt es die Rasse der Puppenspieler (ich glaube, die waren's). Deren Technologie ist soweit fortgeschritten, dass sie weitgehend versteckt wird - weil das Volk es kann. So ähnlich meine ich - die Lektüre ist Jahrzehnte her - war die Theorie. Auch ein interessanter Ansatz, optisch wohl recht langweilig, da macht Dune mehr her ;)

  • Die Amazon Prime Serie „The Expanse“ entspricht meiner Fantasie nach am ehesten der Zukunft. Hier wurden die Romane von Daniel Abraham und Ty Frank absolut klasse und kinotauglich verfilmt .

  • Asimov wird leider auch nur selten bis gar nicht verfilmt.

    I Robot zählt nicht...

    Mit Foundation läuft momentan eine sehr starke Asimov-Adaption im serienformat auf AppleTV+


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wollen wir nun wieder zum Thema kommen? Hier sollten nicht div. andere Serien usw. diskutiert werden, sondern der Film Dune ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich hoffe ja, dass auch der 2. Teil so gut ankommt und erfolgreich wird, damit es mit der Geschichte weiter geht. Das 1. Buch und davon ist der 1. Film ja nur so ca. Die Hälfte kratzt ja gerade an der Oberfläche.

    Ein Traum wäre es wenn bis zum 4. Buch der Gottkaiser verfilmt werden würde.

  • Es gibt ja schon eine Serie oder?



    Ich überlege gerade, ich glaube ich bin damals über das Amiga Computerspiel zu Dune gekommen.

    Da musste man aber nur spice ernten und auf Arrakis gg. andere Häuser (nicht nur die Harkonnen) kämpfen.

    War glaube ich reines Strategiespiel.


    Ich vermute ich hab dann irgendwann irgendwo den Film gesehen. Erinnern kann ich mich aber nur noch dass ich damals mal das erste Buch las. Ich glaube ich fand es recht zäh.

  • Ich meine auch, dass es damals ein C64-Spiel gab, was ich aber kaum spielte. War m. E. die einzige Berührung mit Dune bis zum Film nun.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Zitat

    Ich glaube ich fand es recht zäh.

    dann war es vermutlich das Original:zwinker2:

    Nur wenige SF-AutorInnen sind/waren in der Lage, nicht nur phantastische Welten und Figruren zu erdenken, sondern imo auch wirklich stringent und fesselnd zu schreiben.

  • Das war Dune 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!