• Außerdem scheint es (bis auf eine Wüstemaus und Würmer) keine Tiere auf dem Planeten zu geben...


    Gruß


    Simon2

    Pflanzen sind ja auch nicht vertreten, bis auf ein paar importierte. Dumm nur, dass unter solchen Bedingungen biologisches Leben (zumindest in unserem Sinne) kaum existieren könnte, wenn keine tierischen Pflanzenfresser vorhanden sind. Nur Carnivore würden sich gegenseitig wegfressen und Ende ist.... na ja, einfach nicht drüber nachdenken.

    Schönen Gruß an die Vegetarier: gäbe es nur Pflanzenfresser, wäre der Planet kahl..... alles Grundlagen der Ökologie. So richtig durchdacht ist das Dune-Konzept in meinen Augen nicht.

  • Dune in der jetzigen Form, zählt für mich zu den wirklichen (und immer weniger vorhandenen mystischen wirkenden) echten Sci-Fi Filmen überhaupt.

    Das sehe etwas ich anders. Bei "Dune" handelt sich sich eher um "Science-Fantasy", also Fantasy im Weltraum und/oder in der Zukunft. So wie die meisten modernen, als "Science-Fiction" deklarierten Filme heutzutage beinhaltet er übernatürliche Aspekte (Hellsehen, Prophezeiung usw.).

    Früher haben mich Fantasy-Elemente in Science-Fiction-Filmen immer gestört. Sie wirkten wie ein Fremdkörper. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, da einfach kaum noch etwas anderes gedreht wird. Reine Science-Fiction-Filme sind leider selten.

  • Es ist ein Science Fiction Film, keine botanisch, zoologische Doku :rofl:

    :rofl:

    Ich wollte auch nicht darauf herumreiten.

    Die Stadt wirkt einfach recht leer ... das ist so ein wenig irritierend.

    Und ich frage mich, was die Leute essen, wenn es da weder Pflanzen noch Tiere gibt (Kannibalismus ist ja auch nicht nachhaltig).

    Im Buch ist das kein Problem, weil da einfach wenig erzählt wird und man kann das dann füllen. Aber im Film "sieht man eben, dass man nichts sieht"....


    Wie gesagt: Für mich immer noch ein großartiger Film, aber WENN wir hier schon bei Kleinigkeiten sind, sind das eben meine.

  • Also die jew. Fraktionen werden im Film doch sehr Stereotyp dargestellt, da ist gar keine Schattierung. Oder ich habe sie nicht bemerkt.


    mfg

    Ja/Jein.
    HdR finde ich relativ klar "für oder gegen Sauron". Elben stehen ein bisschen über den Dingen, Zwerge und Elben finden sich doof usw - aber unterm Strich weiß man doch recht genau, genau wer wo steht.

    In Dune dagegen - die Bene Gesserit sind eine Art Schattenfraktion, die eigene Ziele verfolgen. Der Imperator reibt Häuser gegeneinander auf. Sind die Fremen für oder gegen die Häuser, oder wollen nur in Ruhe gelassen werden? Welche Rolle spielt Paul in dem Ganzen?

    Das empfinde ich als komplexer, den offensichtlichen Stereotypen zum Trotz.

    Der neue ist für mich, bei der ersten Sichtung, seelenlos gewesen.

    Ja, ist er. Das ist ja so famos :dancewithme Mir fällt kein besserer Vergleich ein, aber nimm' das britische Königshaus, am Besten noch in der Lady Di Ära. Steif, seelenlos, seltsam formalistisch. Ist doch in Dune spot-on :)

  • Und nicht vergessen: Die Navigatoren, ohne die gar nichts geht und die zum Zeitpunkt von Teil 1 noch keine andere Fraktion je zu Gesicht bekommen hat.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Was hat dir ursprünglich an den Ornithoptern missfallen?


    Das soll keine Kritik an deiner Meinung sein. Ich finde es nur wirklich sehr interessant, andere Standpunkte zu verstehen.

    Also zunächst sei gesagt dass ich das Buch bzw. die Bücher nicht gelesen habe.


    Und du hast ja schon etwas erwähnt, dass dort erklärt wird. Aber warum man sowas wie die Ornithopter baut um zu fliegen wird im Film nicht erklärt. Und bei sowas denke ich mir "das muss abreißen".


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!